Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Beute und ihr Wert  (Gelesen 3724 mal)

Assassinmaniac

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 474
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Sagenhannes
  • 250+ Postings Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender
    • Awards
Beute und ihr Wert
« am: 10. November 2016, 11:55:18 »

Hallo zusammen,

ich werde am Samstag zum ersten mal als SL eine Gruppe von Abenteurern, die alle so unerfahren sind wie ich, in den Kampf schicken und brauche eine kleine Hilfe.

Es geht um Loot (was auch sonst).
-> Was passiert, wenn die Spieler sich entschließen alles mit zunehmen, was nicht angenagelt ist und anschließend einen fairen Wert dafür haben wollen?
Beispielsweise sind das Rattenfälle, Spinnenzaehe oder ähnliches. Also alles, was nicht in den Beutetabellen ist.
Gerade jetzt am Anfang habe ich noch keinen Überblick über gerechtfertigte Preise...
Gibt es irgendwo Beispielswerte für alles Mögliche, das man so finden kann?

Vielen Dank im Voraus, freue mich Teil dieser netten Gemeinschaft geworden zu sein.  :-*
Gespeichert

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3726
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:Beute und ihr Wert
« Antwort #1 am: 10. November 2016, 13:14:43 »

Lass die SC ruhig alles an sich raffen... sie müssen es auch schleppen, bearbeiten (Felle), für exotische Dinge überhaupt einen Käufer finden, sich mit den Behörden auseinandersetzen (vor Allem wenn man in bester Plünderermanier durch zivilisierte Gegenden zieht), etc. ...

Was die Preise für diverse Dinge angeht. Lass deinen gesunden Menschenverstand walten und orientiere die ggfs. an ähnlichen Gütern, die in den Ausrüstungslisten zu finden sind. Ein Händler bietet maximal die Hälfte des Verkaufswertes, oft noch weniger.
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

Assassinmaniac

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 474
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Sagenhannes
  • 250+ Postings Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Beute und ihr Wert
« Antwort #2 am: 10. November 2016, 13:27:11 »


Was die Preise für diverse Dinge angeht. Lass deinen gesunden Menschenverstand walten und orientiere die ggfs. an ähnlichen Gütern, die in den Ausrüstungslisten zu finden sind. Ein Händler bietet maximal die Hälfte des Verkaufswertes, oft noch weniger.

Genau darum geht es.
Es gibt doch nicht für alles schon vorgefertigte Verkaufswerte, oder?
Gerade im Bezug zu Materialien kann ich mir Preise nur schwer vorstellen. Preise für Felle etc. habe ich im Regelwerk gar nicht gefunden...
Gespeichert

Assassinmaniac

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 474
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Sagenhannes
  • 250+ Postings Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Beute und ihr Wert
« Antwort #3 am: 10. November 2016, 13:27:33 »

Aber schonmal vielen Dank!
Gespeichert

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3726
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:Beute und ihr Wert
« Antwort #4 am: 10. November 2016, 13:50:41 »

Mal ganz konkret zu den Fellen: Einen edlen Fellmantel würde ich preislich mit einem Lederpanzer gleichsetzen, also 4 GM. Vermutlich dürften die darin verarbeiteten Felle dann 1-2 GM Wert haben.

Dann stelle Dir folgende Fragen:

- Wie viele Rattenfelle brauche ich für einen Mantel?
- Wer will einen Mantel tragen, der aus Rattenfellen hergestellt ist?


Ganz ehrlich, die Rattenfelle sind die Arbeit nicht wert den Viechern selbiges abzuziehen.



Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

Assassinmaniac

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 474
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Sagenhannes
  • 250+ Postings Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Beute und ihr Wert
« Antwort #5 am: 10. November 2016, 14:11:40 »

So wie ich meine Leute kenne, nehmen sie mir alles auseinander und reißen das komplette Gebäude ab...
Egal wieviel Cash es im Endeffekt gibt  ::) ;D .
Aber egal, vielen Dank für die Hilfe! Wenn ich etwas Zeit habe, schreibe ich einen kleinen Spielbericht nach der Session und berichte, was alles so verscherbelt wurde.  :thumbup:
Gespeichert

Agonira

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 2538
  • Kultur: Narrländer
  • Klasse: Zauberer
  • Ehrengrenzer, Dresdenslayer und Kronenmarkslayer
  • DS-Pet: Besitzt ein DS spielendes Haustier Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender Redakteur bei Burning Books Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 1000+ Postings Registrierter Betatester Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Beute und ihr Wert
« Antwort #6 am: 10. November 2016, 16:47:04 »

Wenn die Spieler es zu sehr auf die Spitze treiben mit dem Looten, dann lass sie halt die vergangene Zeit "spüren" - zunächst sanft RP-seitig: Im Herrn der Ratten (ist das zufällig euer Startabenteuer, du  schreibst ja von Rattenfellen?) könnte der Wirt sich beispielsweise verwundert darüber äußern, wie viele (etliche!) Stunden die SC in seinem Keller verbracht haben (zumal er ja davon ausgeht, dass dieser nur zwei Räume umfasst).  ::)

Wenn du vorher mal klargestellt hast, dass das Häuten dutzender Ratten auch viel Zeit in Anspruch nimmt und sie trotzdem drauf bestehen, dann verbringen sie halt einfach die halbe Nacht damit und kriegen aufgrund von Schlafmangel einen Erschöpfungsschaden aufgebrumt. Das tut erstmal nicht großartig weh, zeigt aber die "weltlichen Grenzen" der Charaktere auf - immerhin brauchen sie Nahrung und Schlaf, nicht wie in einem PC-Spiel.

* Ganz zu schweigen von den Tagesrationen - wenn es ihnen beim übermäßigen Looten um jeden Penny geht, kann man das ja auch einfach mal durchrechnen: Vier Abenteurer sitzen 6 Stunden im Wirtshauskeller und häuten Ratten (nicht sehr akkurat und noch dazu sehr langsam, sie sind ja keine geschulten Jäger). Dabei verbrauchen sie zusammen etwa eine Tagesration (á 5 SM). Wer bitte würde für ein paar stümperhaft abgezogene Rattenfelle schon 5 SM zahlen? Selbst wenn es Dutzende sind... wer braucht schon so viele Rattenfelle in so minderer Qualität? ...am besten noch mitten auf dem Land?


Meine Spieler haben anfangs jedenfalls auch jeden Goblin ausgezogen und Rüstungen (Fellfetzen und Fellflicken) und Waffen (Steinäxte) mitgenommen und wollten den Kram anschließend verhökern. Den Müll hat ihnen aber schlichtweg keiner abgekauft. Unter viiiel gutem Zureden und gelungener Feilschenprobe hat vielleicht mal einer im ganzen Dorf alles zusammen für 1 oder 2 Kupfer gekauft.  ::) Jetzt lassen meine Spieler so ein Gelump doch lieber gleich liegen.  ;)



Spielbericht: Immer gerne.  ;)

Assassinmaniac

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 474
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Sagenhannes
  • 250+ Postings Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Beute und ihr Wert
« Antwort #7 am: 10. November 2016, 17:22:58 »

Vielen Dank für die Anstöße!
Sind ziemlich gute und umsetzbare Ideen dabei.
Gespeichert

avakar

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 930
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • meist inaktiv
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt
    • SLAYER'S PIT
    • Awards
Antw:Beute und ihr Wert
« Antwort #8 am: 10. November 2016, 17:27:13 »

Lass sie lieber etwas wertvolles finden (Goldschatz, Edelsteine, Zauberrollen, mag. Gegenstände), was alleine schon ein vielfaches wert ist wie der Kleinkram, den eh keiner abkauft und Zeit kostet zu sammeln. Dann sollte schnell klar werden, dass sich Kleinkram einfach nicht lohnt.

Zur Inspiration seinen Dir die Beutetabellen oder magische Gegenstände empfohlen.
Gespeichert
SLAYER'S PIT - Fanwerk für Dungeonslayers
VOIDSPACE - Fanwerk für Starslayers

Agonira

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 2538
  • Kultur: Narrländer
  • Klasse: Zauberer
  • Ehrengrenzer, Dresdenslayer und Kronenmarkslayer
  • DS-Pet: Besitzt ein DS spielendes Haustier Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender Redakteur bei Burning Books Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 1000+ Postings Registrierter Betatester Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Beute und ihr Wert
« Antwort #9 am: 10. November 2016, 17:51:43 »

Mit magischen Gegenständen würde ich aber aufpassen. Klar - ganz weglassen sollte man sie nicht, immerhin freut man sich als Spieler ja auch sehr über "epic loot". Aber inflationärer Gebrauch entwertet sie nur. Daher würde ich max. 1-2 pro Abenteuer empfehlen und dann vielleicht auch nicht gleich megastarke Sachen, die man definitiv nie wieder ersetzen wird. Lieber bescheiden anfangen, dann ist mehr Luft nach oben für noch besseren Loot in den Folgeabenteuern.  :)

Uisge beatha

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1332
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Heiler
  • flüssiges Sonnenlicht
  • Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:Beute und ihr Wert
« Antwort #10 am: 10. November 2016, 19:03:24 »

...
Beispielsweise sind das Rattenfälle, Spinnenzaehe oder ähnliches.
...
Gerade das ist meines Erachtens nach doch prima aus den Kreaturwerten ablesbar, nämlich wenn als Beute "Trophäe" angegeben ist. Und wenn bei einer Kreatur keine Trophäe angegeben ist (wie z.B. bei der Ratte) kann man auch nichts verwert- und verkaufbares aus den Überresten generieren...
Gespeichert
O thou, my muse! Guid auld Scotch drink!
Whether thro' wimplin worms thou jink,
Or, richly brown, ream owre the brink,
                    In glorious faem,
Inspire me, till I lisp an' wink,
                    To sing thy name!

- Robert Burns

Lyschko

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 146
  • Kultur: Fahlstepper
  • Klasse: Späher
  • Dungeonslayer
  • DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Beute und ihr Wert
« Antwort #11 am: 10. November 2016, 20:21:15 »

Noch was kleines zum Thema Magische Gegenstände vergeben: Gerade am Anfang eignet es sich, meiner Erfahrung nach, Sachen wie den Mantel aus GRW S.138 aus Raum 8 zu verwenden (Stärke +1; jede Nacht 1 auf W20 Chance dass der Träger zu Stein erstarrt). Solche Flüche sind leicht ausgedacht, muss ja nichts allzu extremes sein, aber die Spieler dazu bringen es sich zu überlegen, ob dir Verwendung des Objektes es dann noch wert ist.
Gespeichert

SeoP

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1265
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • TPK - Bringer !
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-Facebook-Gruppe DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Beute und ihr Wert
« Antwort #12 am: 10. November 2016, 22:14:28 »

...Wer bitte würde für ein paar stümperhaft abgezogene Rattenfelle schon 5 SM zahlen? Selbst wenn es Dutzende sind... wer braucht schon so viele Rattenfelle in so minderer Qualität? ...am besten noch mitten auf dem Land?

sehr gut Agonira, genau meine Meinung  ;)
Hinzu käme bei mir noch der Umstand, das die Bande mit dem ganzen Krempel auch mies anfängt zu stinken...also so richtig.
Zieht damit in Lagern Aasfresser an, etc.

@Assassinmaniac,
Sollen Sie das Zeug doch alles einsammeln.
Aber dann müssen Sie damit auch rennen, springen, sich verteidigen, schleichen...
Mach Dir als SL immer auch ein perspektivisches Bild: wie sehen die SC gerade aus:
Die Elfin trägt ein Kleid, darüber einen Lederharnisch und nen schweren Mantel. Auf dem Rücken trägt sie 2 lange Dolche, einen Feuerstab, ein Holzschild und ein 20m langes Seil?
Der Rucksack ist prallgefüllt mit Büchern und Krempel, um die Brust einen fetten Brustgürtel mit allerlei Tränken und Zutaten ...na klar: und das im tropischen Regenwald bei 30°C   ;)

Hak bei Deinen SC nach: Was habt Ihr denn grad so an Ausrüstung dabei?
Das spart Dir den Verwaltungsaufwand und erinnert auch die SC immer daran sich selber mal zu "leeren"

Aber mal so generell: Willkommen im Forum!
Gespeichert
SLAYVENTIONEN '14 / '15 / '16 / '17 / '18 / '19 / '20 / '21 / '22/ '23

Assassinmaniac

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 474
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Sagenhannes
  • 250+ Postings Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Beute und ihr Wert
« Antwort #13 am: 10. November 2016, 22:24:58 »

Nochmals vielen Dank. Ziemlich viele Ideen, die mir aber den richtigen Weg zeigen (hoffe ich).
Mal sehen, wie das wird  :)
Gespeichert