Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Rätsel für Dungeons (mit Lösung versteht sich)  (Gelesen 13919 mal)

Dzaarion

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 251
  • Kultur: Sandelfen
  • Klasse: Krieger
  • NachtDrache 🐉 DS-SL
  • Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet DS-Communitykalender
    • Awards
Rätsel für Dungeons (mit Lösung versteht sich)
« am: 19. Juli 2016, 23:52:09 »

Aloha liebe Slayer

Ich arbeite zur Zeit mal wieder an einem kleinen Dungeon/Abenteuer und habe vor darin (mal wieder) ein paar kleine Rätsel einzubauen. (Mir sind die Schwächen von Rätseln im P&P durchaus bewusst, aber meine Spieler haben sie gerne und ich finde, dass es immer eine schöne Abwechslung ist.) Da ich beim durchstöbern des Forums irgendwie noch keinen zufriedenstellenden Thread gefunden habe mache ich jetzt mal den hier auf.

Mit diesem Thread möchte ich jetzt zweierlei Dinge erreichen.

Zum einen hätte ich für mein Abenteuer gerne 4 Rätsel mit einer bestimmten Antwort...leider ist Google nicht besonders hilfreich bei dieser speziellen Anfrage und um alle gefundenen Rätsel nach einem passenden zu durchsuchen fehlt mir leider auch etwas die Zeit, also hoffe ich ein wenig auf die geballte Geisteskraft des Forums  ;D
Ich suche nach 4 kleinen Rätsel(gedichten), ähnlich denen die sich zum Beispiel Bilbo und Gollum im Hobbit an den Kopf werfen, deren Antworten: (Das) Leben; (Die) Ordnung/Gerechtigkeit; (Das) Chaos/Unrecht; (Der) Tod, lauten. Vielleicht kennt zufällig einer von euch ein solches und könnte das dann hier posten.

Der andere Punkt wäre einfach ein allgemeiner Thread mit (guten) Rätseln für eine P&P-Runde. Ich gehe einfach mal davon aus, dass ich nicht der Einzige rätselaffine SL bin und vielleicht durchforsten auch andere die weiten des Internets gerne mal nach guten Rätseln für ihre Runde. Dies müssen ja nicht unbedingt Rätselgedichte sein, sondern können auch etwas abstrakter sein, solange sie gut durchführbar sind. (Im anschließenden Post ein paar Beispiele)

Würde mich sehr über ein wenig Hilfe freuen
Gruß Dzaarion

Dzaarion

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 251
  • Kultur: Sandelfen
  • Klasse: Krieger
  • NachtDrache 🐉 DS-SL
  • Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Rätsel für Dungeons (mit Lösung versteht sich)
« Antwort #1 am: 20. Juli 2016, 00:41:46 »

Hier jetzt noch ein paar Ideen für/von Rätseln die (meiner Meinung nach) relativ gut durchführbar sind.

Zum einen wäre da das wunderbare Einsteinrätsel, welches sehr leicht zu modden und damit an jedes Setting anpassbar ist. Das Rätsel findet sich überall im Internet und der Inhalt der Rätselfragen ist leicht auszutauschen. So wird z.B. aus dem Dänen der Wasser trinkt und eine Katze besitzt ein Waldelf, der mit einem Bogen kämpft und sich mit einem Smaragd schmückt (ist zwar gerade ein wenig offensichtlich aber das muss ja nicht unbedingt schlecht sein). Danach kann man die Fragen auch noch einmal durchmischen damit die Reihenfolge nicht die selbe, wie im Ursprungsrätsel ist und schon hat man eine feine Knobelaufgabe. Einbauen könnte man das z.B. indem die Helden in einen Raum kommen, in dem sich 5 Sockel befinden und über den Boden verstreut Statuen verschiedener Völker, Waffen, Geschmeide oder was auch immer für die Fragen benutzt wird, zu finden sind und diese nun die Statuen richtig anordnen und schmücken müssen.
Eine abgespeckte Version kann man sich im übrigen in Staffel 2 von B.E.A.R.D.S. (hoffe doch das sagt hier einigen was, wenn nicht einfach mal auf Youtube eingeben ;)) anschauen...und gleichzeitig auch sehen wie so ein Rätsel auch fast schief gehen kann.
Wie man das Rätsel lösen kann ist etwas langwierig, aber auch schon in genügend Videos u.ä. bereits erklärt worden, weswegen ich mir die Lösung hier spare. Worin allerdings auch das Problem liegt, denn hat man den Dreh mit dieser Art von Rätsel raus werden sie "leichter".

Ein zweites (zumindest fürs Fantasy-Setting) passendes Rätsel ist Snapes Zaubertrank Rätsel (jaaa das aus Harry Potter, Buch 1).
Im Buch (aufgrund fehlender Bebilderung) nicht lösbar, im Film ganz weggelassen ist es doch eine nette kleine Denkaufgabe, die gleichzeitig ein paar Erinnerungen wachrütteln und für ein wenig Nostalgie sorgen kann. Text und Situation können eigentlich 1:1 übernommen werden oder auch hier leicht angepasst werden. Nötig ist allerdings noch eine "Zeichnung" der Anordnung der Flaschen, die sich aber auch problemslos über Google finden lässt, für die Kunstlegastheniker (wie mich) unter uns.
Die Lösung lasse ich auch hier einmal offen, da sie zusammen mit den Zeichnungen auffindbar ist.

Als drittes hätte ich den Vorschlag der Schach, vor allem die Damenrätsel. Entweder man übernimmt Schach als solches oder wandelt es in "Das Spiel vom Krieg zwischen Helia und Baarn" oder so ähnlich ab (Bauern werden zu Skeletten etc.). Wunderbar in einem Raum mit Druckplatten von den Charakteren als Damen durchführbar.

Das vierte sind natürlich die berühmten Rätselgedichte z.B. aus dem Hobbit und auch aus anderen Quellen (da gibt es ebenfalls ein paar Seiten für) auf die ich deswegen auch (erstmal) nicht näher eingehe, solange das nicht gewünscht wird.

Und mein fünfter, und erstmal letzter Vorschlag, sind einige der Rätsel aus der Professor Layton Reihe. Viele davon sind nicht nutzbar (wenn man nicht den Handheld als Device mitbenutzen möchte, was ich persönlich seltsam finden würde) aber so einige teilweise auch bekannte Perlen verbergen sich darin, so z.B. das berühmte Fuchs, Gans, Korn Rätsel oder verschiedene "Wer ist der Lügner" Rätsel die sich einfach adaptieren lassen. (Auch das Erbstreit-Rätsel ist echt knackig und man könnte sogar ne kleine Quest drum herum stricken) Ich empfehle dabei jedem selbst durch den dortigen Rätsel-Index zu schnüffeln, kann aber auch wenn das gewünscht wird, eine Liste mit den, meiner Meinung nach passenden Rätseln, aus Teil 1 hier posten.

Tjoa das wäre es dann erstmal von mir. Ist zwar alles nicht die Krone der Kreativität, aber vielleicht habe ich doch ein paar von euch inspirieren/helfen können.
Wie gesagt freue mich über ein paar Antworten, vor allem auf Rätsel mit der von mir gewünschten Lösung ;D

Agonira

  • Stufe 14
  • *
  • Online Online
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 1043
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ehrengrenzer
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Pet: Besitzt ein DS spielendes Haustier Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender 1000+ Postings Registrierter Betatester Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Rätsel für Dungeons (mit Lösung versteht sich)
« Antwort #2 am: 20. Juli 2016, 08:47:03 »

Tze, im Threadtitel steht sogar "mit Lösung" und dann schreibst du selbst keine Lösung hin.  ;)




Zum Leben hätte ich vielleicht etwas:

Wenn sie zu Eis werden
und aus Gras ein Sarg wird -
die Reliefpfeiler aber Reliefpfeiler bleiben,
dann wird das Leben zu ....?

- Nebel

... geht ja prinzipiell auch andersrum mit der letzte Strophe als "dann wird der Nebel zu ...". Wenn man etwas Übung mit Worträtseln hat, ist das aber halt schon sehr einfach.




Gerade beim Googeln entdeckt: Hier gibts ein paar Worträtsel (ursprünglich für DSA, aber das ist ja egal). Auf Seite 2 oben ist auch was mit der Antwort "Tod" dabei.




Für meine Runde habe ich auch ein paar Rätsel vorgesehen, bisher kam aber nur eines als eine Art Türcode einer Schatzkammer im Heim eines Magiers zur Anwendung, wie in diesem Spielbericht nachzulesen:



Das in der Mitte ist dann der Schalter, bei dessen Betätigung entweder die Tür aufgeht, wenn der Code richtig eingetragen wurde (bei mir wars mit Kreide einzutragen, deswegen auch die "Wischspuren") oder irgendeine Sorte Schutzmechanismus anspringt, wenn die Eintragungen falsch sind, bei mir zB. eine angreifende Ritterstatue. Als Hinweis kann man irgendwo (gut versteckt natürlich) eine Notiz des Besitzers finden: "weder senkrecht, noch waagerecht, noch in einer diagonalen Reihe zwei gleiche".

Richtig ausgefüllt sähe das dann so aus:



Man muss natürlich nicht solche "magischen Runen" (/ irgendeine asiatische Schrift) nehmen, sondern kann die Grundform des Rätsels mit beliebigen anderen Symbolen versehen:



Man sollte meinen, dass das ein ziemlich einfaches Rätsel ist.. aber gerade weil es so einfach schien, hat meine Gruppe den Hinweis "noch in einer diagonalen Reihe zwei gleiche" schlichtweg übersehen.  Man darf nur nicht wie ich den Fehler machen, als SL dann auch noch davon auszugehen, dass sie die Lösung ja eh richtig haben und die Tür vorschnell öffnen.  ::)

Dzaarion

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 251
  • Kultur: Sandelfen
  • Klasse: Krieger
  • NachtDrache 🐉 DS-SL
  • Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Rätsel für Dungeons (mit Lösung versteht sich)
« Antwort #3 am: 20. Juli 2016, 10:42:32 »

Das mit den Antworten ist mir beim schreiben des Threads auch aufgefallen :D
Habe deswegen versucht zu begründen warum sie jetzt nicht sofort dabei stehen, aber ich wollte den Thread eben nich sofort so lang werden lassen :D
Auf Wunsch stelle ich natürlich noch gerne Rätsel und Lösungen ein ;)

Danke auf jeden Fall schonmal

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4928
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat an 1+ MGQ teilgenommen Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Rätsel für Dungeons (mit Lösung versteht sich)
« Antwort #4 am: 20. Juli 2016, 11:02:30 »

Ich hab hier ein paar Rätsel am Start, die Lösungen sind allerdings verschollen ... Na gut, die ersten drei krieg ich zusammen ...

Tagschatten hat die zusätzlich stimmungsvoll umgeformt.
Gespeichert
Find a crew. Find a job. Keep flying

http://www.greifenklaue.de

Keep calm and avoid reavers.

mike

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 37
    • Awards
Antw:Rätsel für Dungeons (mit Lösung versteht sich)
« Antwort #5 am: 23. Juli 2016, 22:44:00 »

Ich habe kürzlich das Rollenspielbuch "Trollblut" (Christoph Hardebusch) vom Pegasusverlag gespielt und da war ein kleines aber feines Torrätsel drin.

Das Tor bestand aus einem Torbogen mit vier Bildern darin und ein grosses Bild auf dem Tor (hinter dem sich wahrscheinlich Schätze befinden). Unter dem Torbild waren drei Zwerge, die ihre Augen weit geöffnet auf die Helden richten. Unterhalb dieser Zwerge befinden sich zehn Ziffern, 0-9, die offenbar jeweils in eine Art Taste eingemeiselt wurden.

Nun sieht man auf jedem der fünf Bilder einen bewaffneten Krieger, welcher einem Unbewaffneten eine Frage in Form einer Ziffer oder Zifferkombination stellt, die auf den vier Bildern im Torbogen jeweils vom Unbewaffneten wiederum mit einer Ziffer oder Zifferkomination beantwortet werden. Auf dem grossen Torbild in der Mitte fehlt allerdings die Antwort des Unbewaffneten.

Die Ziffernpaare auf den fünf Bildern lauten:

Bild 1 (Torbogen):
Frage: 28 Antwort: 14

Bild 2 (Torbogen):
Frage: 16 Antwort: 8

Bild 3 (Torbogen):
Frage: 8 Antwort: 4

Bild 4 (Torbogen):
Frage: 20 Antwort: 7

Bild 5 (Tor):
Frage: 14 Antwort: ?

Lösung:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Gespeichert

Lyschko

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 143
  • Kultur: Fahlstepper
  • Klasse: Späher
  • Dungeonslayer
  • DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Rätsel für Dungeons (mit Lösung versteht sich)
« Antwort #6 am: 25. September 2016, 17:51:17 »

Zu dem Thema ist mir auch etwas eingefallen:
http://wiki-de.guildwars2.com/wiki/L%C3%B6st_die_R%C3%A4tsel_der_Rabenstatuen

Sind relativ einfache Rätsel mit jeweils drei Antwortmöglichkeiten, die man, je nachdem, wie einfach oder schwer das Rätsel für die SC sein müsste, mit angeben oder einfach weglassen könnte.
Ein Beispiel daraus wäre "Ich mache Jäger blind, ängstige Kinder, und keine Tür kann mich aussperren. Dennoch kehre ich jede Nacht wieder. Was bin ich?" - Worauf die Antwort natürlich Dunkelheit (oder Nacht, oder Finsternis, oder oder oder) ist. Hab schon drei, vier davon verwendet, gerade wenn man die Antwortmöglichkeiten nicht mit angibt sorgt das immer für viel Erheiterung am Spieltisch.
Gespeichert

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4928
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat an 1+ MGQ teilgenommen Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Gespeichert
Find a crew. Find a job. Keep flying

http://www.greifenklaue.de

Keep calm and avoid reavers.

Urukusu

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 69
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • SL in Ausbildung
    • Awards
Antw:Rätsel für Dungeons (mit Lösung versteht sich)
« Antwort #8 am: 08. März 2017, 12:50:37 »

Ich hätte auch noch ein eigenes, es ist zum Öffnen des letzten Tores des Dungeons gedacht. (zumindest in meinem Abenteuer :D)

Vor dem Tor befinden sich 4 hüfthohe Sockel auf denen sich Vertiefungen in Form eines Schlüssels befinden, in die Tür selbst ist eine Vertiefung in Form einer Hand eingelassen.
Über den Sockeln und dem Tor befindet sich jeweils der zugehörige Vers des Rätsels:

"Versperrt wird euch der Weg hier sein,
doch 5 Schlüssel lassen euch hinein.
Der erste Schlüssel kühl und nass,
dem zweiten dienet wohl als Fass.
Der dritte Schlüssel glühend Schein,
der vierte ward gewonn aus Stein.
Vom fünften hat ein jeder zwei,
doch einer muss gegeben frei."

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Gespeichert

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3258
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ya-Yaaaw!
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Antw:Rätsel für Dungeons (mit Lösung versteht sich)
« Antwort #9 am: 08. März 2017, 22:34:39 »

Im neuen Zelda findet man sicher auch um die 100 Rätsel, die man 1:1 übernehmen kann. Einfach mal bei youtube suchen.
Gespeichert

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3258
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ya-Yaaaw!
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Antw:Rätsel für Dungeons (mit Lösung versteht sich)
« Antwort #10 am: 27. März 2017, 13:21:30 »

Sehr geiles Puzzle, um ein Artefakt/Buch zu verstecken/schützen.

Rotierendes Auge (Rätsel)

Lösung ist mit drin.

Gespeichert

sico72

  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 846
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • GRENZLANDSLAYER
  • Orga eines DS-Community-Events Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet DS-Communitykalender Mitglied der DS-Facebook-Gruppe
    • Awards
Antw:Rätsel für Dungeons (mit Lösung versteht sich)
« Antwort #11 am: 28. März 2017, 20:49:16 »

https://helden.de/artikel/rollenspiel-raetsel/item/296-20-r%C3%A4tselfragen

20 Rätselfragen für Rollenspieler, natürlich mit Antworten.

FRAGE: Ich knurre, doch Worte kommen nie üner meine Lippen. Ich kann leer sein doch niemals bin ich voll.
ANTWORT: HUNGER !

FRAGE: Was verschlingt alles, was es berührt, und ißt doch nichts?
ANTWORT: DIE ZEIT !

FRAGE: Was kann nie verliehen oder verdient werden und wird immer verschwendet?
ANTWORT: DIE ZEIT !

FRAGE: Was ist der Anfang der Ewigkeit, das Ende der Stunde, der Anfang allen Endes und das Ende aller Tage?
ANTWORT: DER BUCHSTABE E !

FRAGE: Was hat mehr Wert? Ein Pfund hunderter Münzen aus Gold oder ein halbes Pfund zweihunderter Münzen aus Gold ?
ANTWORT: EIN PFUND !

FRAGE: Onkel und Brüder hab ich keine, aber dieses Mannes Vater ist meines Vaters Sohn
ANTWORT: DEIN SOHN !

FRAGE: Welches Wort mit sechs Buchstaben spricht jeder falsch aus?
ANTWORT: FALSCH !

FRAGE: Nachts kommen sie ohne geholt zu werden, bei Tage verschwinden sie ohne geholt zu werden?
ANTWORT: DIE STERNE !

FRAGE: Mich gab es nie. Mich wird es immer geben. Niemand sah mich je, noch wird mich jemals jemand sehen, und doch vertrauen alle auf mich, die in dieser nüchternen Halle leben und atmen
ANTWORT: DER MORGEN !

FRAGE: Was ist schlimmer als der Tod und besser als die Liebe?
Die Toten essen es und wenn es die Lebenden essen sterben sie eines qualvollen Todes
ANTWORT: NICHTS

FRAGE: Stehe erst im Westen, bin erst lang dann kurz, begleite dich dein Leben lang und habe erst nachts meine Ruh.
ANTWORT: DER SCHATTEN !

FRAGE: Wer Hörner nicht zum Stoßen trägt, seinen Bauch zu hüten pflegt, dessen Worte Ohren sengen, dessen Augen nichts entgeht
ANTWORT: EIN DRACHE !

FRAGE: Groß und Klein, Dunkel und Hell, Gut und Böse, kämpft und flieht
ANTWORT: DER MENSCH !

FRAGE: Welches Wesen läuft am Morgen auf allen vieren, am Mittag auf zwei Beinen und Am Abend gar auf dreien?
ANTWORT: DER MENSCH !

FRAGE: Was schreitet stehts vor und bleibt niemals stehen, nagt an allen, sorgt für Vergehen?
ANTWORT: DIE ZEIT !

FRAGE: Es braucht für sich die klare Luft, doch andren läßts das Atmen nicht. Stechend, beißend ist sein Duft, doch spendets seit Äonen Licht?
ANTWORT: DAS FEUER !

FRAGE: Jeder will es werden, doch keiner will es sein?
ANTWORT: ALT !

FRAGE: Was nagt ohne Zähne und läuft ohne Beine, allein Tote besiegen diese eine?
ANTWORT: DIE ZEIT !

FRAGE: Wer lebt in einem Haus Ohne Tür und Knauf, Kommt einmal hinaus, Sucht es nie wieder auf?
ANTWORT: Das Kücken/Die Henne (das Haus ist das Ei)

FRAGE: Etwas, das alles und jeden verschlingt:Baum der rauscht, Vogel, der singt, frißt Eisen, zermalmt den härtesten Stein, zerbeißt jedes Schwert, zerbricht jeden Schrein, schlägt Könige nieder, schleift ihren Palast, trägt mächtigen Fels fort als leichte Last.
ANTWORT: ZEIT

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4928
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat an 1+ MGQ teilgenommen Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Rätsel für Dungeons (mit Lösung versteht sich)
« Antwort #12 am: 12. Juni 2017, 00:01:47 »

Vier Helden und ein Schelm hat auch ein paar Rätsel parat.
Gespeichert
Find a crew. Find a job. Keep flying

http://www.greifenklaue.de

Keep calm and avoid reavers.

Steffen

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 8
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Rätsel für Dungeons (mit Lösung versteht sich)
« Antwort #13 am: 12. Juni 2017, 14:44:18 »

Das hier ist ein Schönes Thema  :thumbup:

Ich bin zur Zeit am knobeln eines großen Dungeons mit vielen Rätseln, Geschicklichkeitsprüfungen, Monstern und Fallen.
Es soll eine Art verrücktes Labyrinth / the Cube / Der Fluch des Gelehrten von den Räumen sein.
Als Gebäude wird es eine Pyramide erschaffen von Zwerg-Tüftlern und Magiern.

Idee für einen Raum:
In einem Raum sind X schwer zu treffende Ziele.
Es sind X zwergische Gewehre an der Wand mit X Schuss.
Es sind 4 Schalter an der Wand, jeder Schalter öffnet einen kleinen Raum.
Beim öffnet kommen X Skelette daraus -> Plündern: geringe Menge Munition.
In den geöffneten kleinen Räumen sind Teleportatinskreise auf dem Boden an den alle Zeit lang X Skelette heraus kommen.
Erst nach treffen aller Ziele  öffnet sich die Tür und die Teleportatinskreise verschwinden.
Am Ende können nach Bedarf die Gewehre zu Metallstaub zerfallen.

Schwierigkeit könnt Ihr gut an folgenden Punkten festlegen:
- Die Ziele: wie gut lassen sie sich treffen / haben Sie eine Bestimmte Menge LK / müssen sie an Hand eines Rätsels in einer bestimmten Reihenfolge getroffen werden
- Wie gut sind die Gewehre / sind die Gewehre gleich erhältlich oder nur von Skeletten mit X Munition und Zerfallen nach jedem Schuss
- Menge an Munition im Gewehr zum Start / wie viel Munition kann pro Skelett geplündert werden / hat jedes Skelett überhaut Munition
- Skelette: wie viele kommen pro Raum heraus / wie viele kommen wann durch den Teleportatinskreis
- Tragen die Hebel für die Räume zum Rätsel bei z.B. Betätigung in Gewisser Reihenfolge oder um Hebel zu betätigen muss jeweils noch mal ein Rätsel gelöst werden z.B. wie bei Agonira's Beitrag weiter oben

Im Anhang als Excel-Datei ein Beispiel für den Raum
Gespeichert

Bruder Grimm

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 984
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Grausamer Meister
  • DS-Communitykalender 250+ Postings
    • Awards
Antw:Rätsel für Dungeons (mit Lösung versteht sich)
« Antwort #14 am: 30. Dezember 2017, 11:57:11 »

Mir ist kürzlich ein nettes Rätsel eingefallen. Mir kommt's ziemlich einfach vor, aber mich würde auch mal interessieren, wie's bei jemandem ankommt, der's noch nicht kennt.  ;D Ist nämlich noch nicht getestet.

Dem Rätsel gehen drei Hinweise voraus:

1. Ein Raum, in dem vier Bilder hängen. In einem klassischen Dungeon wären es schöne Landschaftsgemälde, in einem moderneren vielleicht Fotodrucke oder Poster.
Es sind in der Reihenfolge eine Frühlingslandschaft, ein Herbstpanorama, eine Sommerlandschaft und eine Winterlandschaft.

2. Ein Raum, in dem Personifizierungen der 12 Monate dargestellt sind. In einem klassischen Dungeon wären es klassizistische Darstellungen musenartiger Halbgöttinnen, in einem moderneren vielleicht Pin-Up-Kalenderblätter  :D
Sie sind folgendermaßen aufgereiht: April, August, Dezember, Februar, Januar, Juli, Juni, Mai, März, November, Oktober, September.
(Edit: Die Abbildungen sind natürlich entsprechend beschriftet.)

3. Ein Raum, in dem sieben Schiefertafeln oder Klemmbretter in sieben Wandfächern stecken, jedes mit einem Wochentag graviert oder geprägt, in der Reihenfolge: Dienstag, Donnerstag, Freitag, Mittwoch, Montag, Samstag, Sonntag.
Es könnten zusätzliche Notizen auf den Tafeln stehen- irgendwelche Termine oder To-Do-Listen - aber die haben nichts mit dem  Rätsel zu tun.


Das eigentliche Rätsel:
In einem runden Feld, ähnlich dem Ziffernblatt einer Uhr, stecken drei Pins mit römischen Zahlen dort, wo sie bei einem Uhrenziffernblatt hingehören würden, nämlich die V, die X und die XII. Alle anderen Ziffernpositionen sind frei, haben aber Löcher, in die entsprechende Pins hineinpassen würden.
Ebendiese Pins, mit allen übrigen Zahlen von  I bis XI und unterschiedlich gekerbten Stielen, liegen vor dem Feld (oder mussten im Dungeon zusammengesammelt werden).

Was würdet ihr tun?

Lösung:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Was meint ihr? Zu leicht?  ;)
Gespeichert
Ich bin unbesiegbar! Ich bin unbesiegbar! Ich bin... aaaargh!