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Autor Thema: D E R H E I L E R N E R V T ! ! !  (Gelesen 12256 mal)

sico72

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D E R H E I L E R N E R V T ! ! !
« am: 26. Juli 2012, 21:15:44 »

Ich habe jetzt zwei Sessions einen Heiler (Zoras) gespielt, weil keiner das machen wollte. Bei der Charaktererschaffung ging es schon los: "Das Kettenhemd" kannst du nicht kaufen, nimm doch die Robe. Du darfst kein Schwert, da gibt es doch noch diesen tollen Kampfstab". Zauber? "Du nimmst doch heilende Hand. Sonst sind wir verloren".

Ohne Heiler ist der Wipeout aber vorprogrammiert. Nun gut, ich habs gemacht. Immer das Gleiche. Der Heiler geht hinten. Ein Kampf beginnt. Vier Felder nach links, den Barbaren heilen. Vier Felder nach rechts, den Zwerg heilen. Bei Probenpatzern "übelste Beschimpfungen" der Mitspieler: Kauf dir mal einen neuen Würfel. Man gib dir Mühe ich verrecke hier.... usw.

Dann habe ich zwei Sessions den Spielleiter gemacht. Und was soll ich sagen, der HEILER NERVT. Egal wieviele Gegner ich ins Spiel bringe, der Heiler haut seine Mitspieler alle raus. Sieben Skelette ? Kein Problem. Ein Erzdämon der jede Runde einen Angriff mehr hat (1 Runde 1 Angriff, 2 Runde 2 Angriffe....) . einfach weggefegt.

Ganz ernst gemeint ist dieses Thema natürlich nicht.  Ich wollte mal ein bisschen Frust losweren. Die Spieler und ich hatten viel Spaß und einige waren auch kurz vorm Tod. Und erhlich - Ich hab ja auch nicht wirklich gegen sie gespielt um sie alle auszuradieren.

Und trotzdem: Der Heiler nervt.....

Wen nervt der Krieger, der Zwerg, der Elf ?

Dies ist euer Threat.

dargndorp

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Antw:Heiler sind lustig!
« Antwort #1 am: 26. Juli 2012, 21:29:50 »

Dann spielt doch einfach mit dem Mana System, zu finden im Zauberwerk.

Schwupps ist der Heiler keine unendlich sprudelnde Quelle der Erfrischung mehr.
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sico72

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Antw:D E R H E I L E R N E R V T ! ! !
« Antwort #2 am: 26. Juli 2012, 21:45:26 »

Habe ich vorgeschlagen. Wollen die Anderen nicht. Nach dem Motto: unbegrenzte  Munition, unbegrenzte Feuerb?lle usw.

dargndorp

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Antw:D E R H E I L E R N E R V T ! ! !
« Antwort #3 am: 26. Juli 2012, 22:09:37 »

Zitat
Ohne Heiler ist der Wipeout aber vorprogrammiert.

Genau da ist das Problem - deine Spieler und auch du scheinen denken, da? DS ohne Heiler quasi unspielbar sei. Dementsprechend springen die Leutchen wohl wie die Bekloppten ins Get?mmel, der Heiler wird's schon richten.

Nicht umsonst gibt es Heilkraut und Heiltr?nke - lass halt den Heiler weg, wenn der so nervig ist. Eventuell muss der Spielleiter halt die Gegneranzahl reduzieren, aber klappen kann das auf jeden Fall.

Sollte ich in einer Runde wie von dir geschildert mistpielen, w?rde sich mein Charakter ?brigens genau ?berlegen, wen er wann heilt - schliesslich mag es f?r das eigene ?berleben essentiell sein, da? beispielsweise der Gruppentank ?berlebt, wohingegen ein Sp?her mehr oder weniger das eigene ?berleben nicht unbedingt garantiert (je nach Gruppenkonstellation).
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Phoenixpower_2000

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Antw:D E R H E I L E R N E R V T ! ! !
« Antwort #4 am: 26. Juli 2012, 22:57:05 »

Ich steh total auf den  :ds: 4 Heiler .. aber ich bin in dem Fall auch eher Spieler als Meister  ::)
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Tippfehler für ALLE !!! Wer sie fängt darf sich daraus Wörter bauen...
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runepert.runestein

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Antw:Der Heiler nervt
« Antwort #5 am: 26. Juli 2012, 22:57:18 »

der HEILER NERVT

Schon gut, du musst nicht gleich schreien   ;D
Mich Nerven magiebegabte Charaktere (mein eigener SC ausgenommen)
Gegen die ist es meistens schwehr Manipulationszauber zu wirken.

Bei der Charaktererschaffung ging es schon los: "Das Kettenhemd" kannst du nicht kaufen, nimm doch die Robe. Du darfst kein Schwert. da gibt es doch noch diesen tollen Kampfstag".
Ein Kettenhemd k?nnte der Heiler tragen. Ist abe "Klassenfremd" und somit nicht so sinnvoll. Ein Lederpanzer w?hre die Alternative. Den Pa Malus auf Zaubern und Zielzaubern von 1 steckt der Heiler normalerweise weg. Ansonsten einfach "R?stzauberer" erlernen. Meiner Erfahrung nach sollte sich der Heiler auf jeden Fall sch?tzen, er steht oft viel n?her an der Front als die Fernk?mpfer. Warum er kein Schwert verwenden durfte verstehe ich nicht. H?ngt das mit dem Setting zusammen?

Ich steh total auf den  :ds: 4 Heiler .. aber ich bin in dem Fall auch eher Spieler als Meister  ::)

Ja, Heiler sind wie ich finde die Taktisch interessanteste Grundklasse im Spiel 8 )
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Taschenschieber

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Antw:D E R H E I L E R N E R V T ! ! !
« Antwort #6 am: 26. Juli 2012, 23:06:15 »

S P E R R S C H R I F T   I S T   E I N   T Y P O G R A F I S C H E S   V E R B R E C H E N!

Und ich find den Heiler cool.
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runepert.runestein

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Antw:Der Heiler nervt!
« Antwort #7 am: 26. Juli 2012, 23:23:56 »

Sollte ich in einer Runde wie von dir geschildert mistpielen, w?rde sich mein Charakter ?brigens genau ?berlegen, wen er wann heilt - schliesslich mag es f?r das eigene ?berleben essentiell sein, da? beispielsweise der Gruppentank ?berlebt, wohingegen ein Sp?her mehr oder weniger das eigene ?berleben nicht unbedingt garantiert (je nach Gruppenkonstellation).

Leider wahr. Ich habe oft genug erlebt, dass wenn's eng wird der Tank den Heiler sch?tzt und der Heiler den Tank heilt. Die ?berlebenschance der anderen Gruppenmitglieder sinkt dadurch dramatisch.
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Antw:Der Heiler nervt!
« Antwort #8 am: 26. Juli 2012, 23:30:56 »

Wenn man als Heiler vor der Entscheidung steht ob man Krieger oder Sp?her heilen soll, ist was schiefgelaufen.
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runepert.runestein

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Antw:Der Heiler nervt!
« Antwort #9 am: 26. Juli 2012, 23:36:50 »

Auf hohen Stufen ist das nicht so das Problem. Zumindest im Manasystem. Zauber wie "Heilendes Feld" und "Heilende Strahlen" k?nnten das Dilemma l?sen. Zudem k?nnte der Heiler Zauber wie "Kleiner Terror", "Terror" oder "Einschl?fern" wirken um sich zeit zu verschaffen. Nat?rlich vorausgesetzt der Heiler beherrscht einen dieser Zauber  ;)
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Kato

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Antw:D E R H E I L E R N E R V T ! ! !
« Antwort #10 am: 26. Juli 2012, 23:53:58 »

Zitat
Ohne Heiler ist der Wipeout aber vorprogrammiert.

Genau da ist das Problem - deine Spieler und auch du scheinen denken, da? DS ohne Heiler quasi unspielbar sei. Dementsprechend springen die Leutchen wohl wie die Bekloppten ins Get?mmel, der Heiler wird's schon richten.

Nicht umsonst gibt es Heilkraut und Heiltr?nke - lass halt den Heiler weg, wenn der so nervig ist. Eventuell muss der Spielleiter halt die Gegneranzahl reduzieren, aber klappen kann das auf jeden Fall.

Auch wir spielen (meistens) ohne Heiler, jedoch haben wir verschiedene wie Talente "Erste Hilfe", "Arztkunde" und "Kr?uterheiler" ins spiel implementiert.
Erste Hilfe
Alle 1 III, Heiler1 V
Der Charakter versteht es die Wunden seiner Mitstreiter schnell, notd?rftig zu versorgen.
Ein SC der nichtmehr aktuell atakiert wird kann versorgt werden.
Dazu legt der versorgende SC eine Gei+Ge+1(pro Talentrang)+2(pro Talentrang in
Arztkunde
Probe ab. Bei einer bestandenen Probe wird der versorgte Charakter so
geheilt, als ob er verschnaufen w?rde h?tte (der Bonus durch Verbandszeug, Heilkr?uter
etc... wird hinzu addiert). Nach einer weiteren verstrichenen Kampfunde ist der Charakter
 wieder einsatzbereit. Falls der versorgte SC jedoch einen Patzer im Angriff oder der
Abwehr w?rfelt brechen die Wunden auf und die geheilten LK gehen ?ber K?r Rd
wieder verloren

Arztkunde
Kri 8 III Sp? 6 III Zaw 6 III Hei 4 V
Der Charakter hat die Grundausbildung eines Arztesabsolviert und wei? wie man
Wunden vern?ht, Br?che versorgt und Krankheiten kurriert. Pro Talentrang
erh?lt der SC +3 auf jede Probe bei der es darum geht Symptome zu analysieren.
Au?erdem kennt er sich mit Giften und anderen Tr?nken aus, wodurch er diese
ebenfalls analysieren kann (+2 pro Talentrang). Der SC kann mit hilfe dieses
Talentes die Symptome eines Kranken analysieren (Gei+Ve+Talentranx3)
und diese dann entsprechend behandeln (Gei+Ge+Talentrang). Au?erdem
wird die Wirkung jeder "Erste Hilfe" Probe um Ve des Arztes erh?t.

Kr?uterheiler
Kri 8 III Sp?h 4 V Zaw 6 III Hei 4 V
Ein Kr?uterheriler kennt sich gut mit den unterschiedlichsten Heilpflanzen und
Kr?utern aus. So wird die Heilung durch von ihm verabreichte Heilpflanzen und
Kr?utern um +Ve pro Talentrang erh?t, auch Tr?nke und Salben werden von einem
SC mit diesem Talent genau analysiert werden (Gei+Vei+2 Pro Talentrang) (Jedoch
keine Gifte) und ihre Wirkung durch optimierte Anwendung um +2 pro Talentrang
verbessert.

So hatte ich damals einen menschlichen Sp?her, der sich sowohl mit Erster Hilfe wie auch mit Kr?uterkunde auskannte und somit der Gruppe als Heiler diente.

Jedoch: Durch die vielen Massenkontrollefekte, die verwendung von R?stung, dem zerschmettern von Untoten und nicht zu vergessen nat?rlich der Heilngsmagie ist und bleibt der Heiler eine lohnende Klasse.

PS: Zwergenpriester des Cor rocken!
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Das einzig coole and Halblingen ist das Ger?usch dass sie machen, wenn du sie mit deiner +8 Zwergenaxt erschwist!


TloZ (The Legend of ZlayerS), in Arbeit (52%).

Sedy

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Antw: Der Heiler nervt!!!
« Antwort #11 am: 27. Juli 2012, 00:10:47 »

S P E R R S C H R I F T   I S T   E I N   T Y P O G R A F I S C H E S   V E R B R E C H E N!

Und ich find den Heiler cool.
This*


und zum OP: Heiler nerven nicht, die Spieler nerven im allgemeinen (versuch das mana system) oder der spielleiter spielt gegen dem Heiler (er zwingt die Heiler rolle im extremen auf und versteht nicht das die Heiler auch gerne andere sachen tun w?rde.)

---

* Damit dargndorp endlich mal das This versteht:
Stimme ich voll und ganz zu, meine Augen tun weh wenn ich ein solches verbrechen gegen die Typographie sehen muss.

This: used to indicate a person, thing, idea, state, event, time, remark, etc., as present, near, just mentioned or pointed out, supposed to be understood, or by way of emphasis

PS.: an alle ihr k?nnt die falsche Titel in euer eigenes posting korrigieren.
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ozz

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« Antwort #12 am: 27. Juli 2012, 09:32:18 »

Ich kenn das Problem aus dem effeff, bei mir waren es 9 Spieler dadrunter zwei Heiler, die haben schon eine unsagbar gro?e Power. Aber es kommt drauf an, ich mein, wenn du schon darauf abzielst, die Spieler zu slayen, warum kein Anf?hrer als Mob einf?hren, der ein bisschen Taktik beherrscht und den Heiler aufs Korn nimmt?

In meinen Runden privat wie auch Verein, habe ich einmal einen TPK gehabt(privat) als der Heiler ins Gras biss und zwei Heiler einfach nebenher geslayt (privat und Verein). Es wird zwar davon gesprochen, mal solle nicht gegen die Gruppe spielen, aber   :ds: bietet es doch so sch?n an, die Axt auszupacken.

Meiner Einsch?tzung nach ist ein Kampf immer vermeidbar und geht fast ausschlie?lich von den Spielern aus, warum sollte ich diese dann unn?tig abschw?chen, damit sie ?berleben? Weglaufen ist auch eine Option!

Germon

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« Antwort #13 am: 27. Juli 2012, 11:37:54 »

Stimmt schon, der Heiler ist verdammt m?chtig.... und mir gef?llt das. Ich kenn das Problem nicht, dass niemand den Heiler spielen will. Allerdings zollt man in unseren Runden den eigenen Kameraden i.d.R. Respekt, was nat?rlich auch und im Besonderen f?r den Heiler gilt.

Als SL empfinde ich ne Runde mit nem kompetenten Heiler auch nicht schlimm. Da kann man ordentlich den Spielern einschenken und richtig was auffahren.  ;D
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Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

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« Antwort #14 am: 27. Juli 2012, 12:22:10 »

Ich habe jetzt zwei Sessions einen Heiler (Zoras) gespielt, weil keiner das machen wollte. Bei der Charaktererschaffung ging es schon los: "Das Kettenhemd" kannst du nicht kaufen, nimm doch die Robe. Du darfst kein Schwert. da gibt es doch noch diesen tollen Kampfstag". Zauber? "Du nimmst doch heilende Hand. Sonst sind wir verloren".
Das mit dem Kettenhemd mag stimmen, aber ich sehe keinen Grund warum ein Heiler nicht ein Schwert f?hren sollte. Auch w?rde ich mir von den Mitspielern NIE Zauberspr?che oder Ausr?stung vorschreiben lassen. Au?erdem kann man auch prima ohne Heiler spielen. Als Spieler mu? man einfach vorsichtiger sein.

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Wipeout ist nie vorprogrammiert. Wenn ihr ohne Heiler st?ndig einen Total Party Kill habt, dann seid ihr zu unvorsichtig, oder der Spielleiter schickt euch zu viele oder zu schwere Gegner entgegen.
Ich verstehe auch nicht, warum du dich von deinen Mitspielern beschimpfen l?sst. Vielleicht solltest du mal mit deinen Mitspielern ein ernstes Wort reden oder dir eine neue Gruppe suchen. Sowas geht ?berhaupt nicht.

Zitat
Dann habe ich zwei Sessions den Spielleiter gemacht. Und was soll ich sagen, der HEILER NERVT. Egal wieviele Gegner ich ins Spiel bringe. der Heiler haut seine Mitspieler alle raus. Siebe Skelette ? Kein Problem. Ein Erzd?mon der jede Runde einen Angriff mehr hat (1 Runde 1 Angriff, 2 Runde 2 Angriffe....) . einfach weggefegt.
Also das mit dem Erzd?mon kann ich mir nicht vorstellen. Ich spiele schon recht lange :ds: und wir hatten teilweise schon mit Skeletten unsere liebe M?he, selbst mit Heiler. Auf welcher Stufe spielt ihr?
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