Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Elementarist und Elementar herbeirufen  (Gelesen 16151 mal)

Coron

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 37
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Elementarist und Elementar herbeirufen
« Antwort #15 am: 02. April 2019, 17:56:22 »

Ja ich denke das macht sinn so, ein Angriffsbefehl ist ein Befehl, spezifizierungen im kampf wenn sich die taktik ändert sind weitere befehle. Dass er seinem Herrn folgt ist selbstverständlich und wenn er irgendwo bleiben soll ist das auch wieder ein befehl, das macht am meisten Sinn, ich denke schon dass ein Auftrag einen ganzen Kampf beinhalten sollte, von mir aus noch fest definierte Gegner die ich beim Auftrag festlegen muss aber der Zauber ist aufwändig genug und nur einmal am Tag anwendbar, da muss er auch wirkungsvoll sein.  ;D
Gespeichert

Ferrin

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 270
  • Kultur: Wildelfen
  • Klasse: Schwarzmagier
  • Mann der Tat
  • DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Elementarist und Elementar herbeirufen
« Antwort #16 am: 02. April 2019, 17:57:40 »

Genau so wäre es glaube ich am besten ausbalanciert und trotzdem noch stark genug für die hohen Anforderungen die daran geknüpft sind  :thumbup:
Gespeichert
Don't stop, keep going your way!

Coron

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 37
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Elementarist und Elementar herbeirufen
« Antwort #17 am: 02. April 2019, 20:54:38 »

Okay ich denke das macht alles Sinn soweit danke an alle die sich beteiligt haben :D hat vieles geklärt.

Ich finde immernoch dass die Abteilung Elementarzauber etwas leer ist, im Prinzip gibt es wenig außer Feuerzauber, ein paar Blitze und etwas Erdmagie. Aber bin mal gespannt wie es so weiter geht nach der Stufe 10. Bin mir auch noch sehr unsicher ob wir das Mentoren system anwenden sollen. 2 TP und 2 LP sind schon eine deutliche Erleichterung.  ???
Gespeichert

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4944
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Elementarist und Elementar herbeirufen
« Antwort #18 am: 02. April 2019, 21:28:12 »

Hatte dzaarion nicht irgendwo ein reskin aller Zauber für unterschiedliche Elemente. Mache mich morgen auf die Suche. Bei den Nahkampf zaubern wars.

Coron

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 37
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Elementarist und Elementar herbeirufen
« Antwort #19 am: 02. April 2019, 22:44:06 »

Puh, kenne es nicht wenn es das gibt, klingt interessant, wo könnte ich das denn finden ? :D
Gespeichert

Flost888

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1306
  • Kultur: Wüstenzwerge
  • Klasse: Späher
  • Auf bald in den Zwergenhallen von Barcamar!
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender SL einer Forenrunde DS-Online Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe
    • Awards
Antw:Elementarist und Elementar herbeirufen
« Antwort #20 am: 02. April 2019, 22:52:11 »

Okay ich denke das macht alles Sinn soweit danke an alle die sich beteiligt haben :D hat vieles geklärt.

Ich finde immernoch dass die Abteilung Elementarzauber etwas leer ist, im Prinzip gibt es wenig außer Feuerzauber, ein paar Blitze und etwas Erdmagie. Aber bin mal gespannt wie es so weiter geht nach der Stufe 10. Bin mir auch noch sehr unsicher ob wir das Mentoren system anwenden sollen. 2 TP und 2 LP sind schon eine deutliche Erleichterung.  ???

Super wenn wir helfen konnten  :)

Betreffend Mentorensystem: Wenn es am Spieltisch ordentlich umgesetzt wird, resultieren meistens Nebenmission daraus, bevor der Mentor den SC als würdig anerkennt. Für Charaktergerechtes, sauberes Rollenspiel sind die 2TP und 2LP vollkommen gerecht. Vor allem die zwielichtigen Mentoren (MDB, NEK, BLU, ATT) lassen sich die Ausbildung auch gerne etwas Kosten, 10-50 GM/Stufe des Charakters ist alles okay. Heldenklassen benötigen ja nochmals mehr EP zum Stufen hochsteigern.
Gespeichert
So macht man das in der Schweiz => sehr gut Flo!

"Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew..."

Dzaarion

  • Stufe 17
  • *
  • Online Online
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1479
  • Kultur: Sandelfen
  • Klasse: Krieger
  • NachtDrache 🐉 DS-SL
  • SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Antw:Elementarist und Elementar herbeirufen
« Antwort #21 am: 02. April 2019, 23:50:31 »

Das heißt 8 Geist hieße bei 2 Elementaren 16 Werte steigern, 8 pro elementar ? Da hätte ich mir gerne ein Beispiel im Regelheft gewünscht.
Jedes Elementar bekommt zusätzlich GEI Punkte zum verteilen...es ist ja eigentlich sehr eindeutig, wie Flost schon angemerkt hat, ob es da wirklich noch nen Beispiel braucht...


Frag so viel du willst, hier wirst du alle Fragen freundlich und zuverlässig beantwortet bekommen  8 ) 
Ach und zu viele Fragen gibt's nicht  ;)
Genau ;)


Frage 1: Feuermagier gilt mmn nur für Zauber, die auch "Feuer" im Namen haben, z.B. Feuerball, Feuerstrahl, etc.
Als Elementarist nutzt du ja den Zauber: Elementar herbeirufen. Welches Element dieses nun hat, hängt von der "Herbeirufungsfläche" ab, daher wirkt Feuermagier hier nicht, auch wenn du in einem Lavafeld Feuerelementare beschwörst, da der gleiche Zauber auch ein Wasserelementar oder ein anderes Element erzeugen kann, je nach Umgebung.
Ich würde jedoch sagen der Zauber heisst "Feuerelementar herbeirufen", da du den Spruch gemäss Zauberbeschreibung für jedes Element neu lernen musst (Erde, Feuer, Luft und Wasser - jeweils ein einzelner Spruch).
=> Ich würde den Bonus gewähren.
Da bin ich wieder bei Flost, ich würde den Bonus ebenfalls gewähren ;)


- Außerdem habe ich VE/2 Aufträge die ich dem Elementar auferlegen kann, wie ist das mit "Kämpfe für mich!" ist ein Kampf ein Auftrag ? und wenn wir dann weitergehen ? Muss ich dem Elementar als weiteren Auftrag auferlegen mir zu folgen ? Im Regelbuch steht ja ihn irgendwo hinzuschicken ist ein Auftrag, mir fehlen da einige Angaben wie das im Kampf geregelt sein soll.
Denke da lässt das regelwerk sehr viel offen, hat denn jemand erfahrung mit balancing bei herbeirufungen  und den kämpfen ?  :'(
Das ist aber nicht unbedingt etwas schlechtes, sondern es gibt euch die Möglichkeit die Regel so zu interpretieren/anzupassen wie ihr es für (euch/eure Spielrunde für) richtig haltet ;)

Ich persönlich kann beide Sichtweisen verstehen die "jede Aktion ist ein Befehl" oder "töte alle Gegner ist ein Befehl", generell hat Ferrin da eigentlich nen gutes Beispiel gegeben. Letztlich muss der SL aber eben gucken wie viel er zulassen will (und dann dabei konsequent bleiben).


Aber dann gibt es diesen Bonus nür für die Beschwörung von einem von 4 Elementaren, ist das so ? Mache mir nur gedanken wegen dem Balancing.
Nen Feuerelementar hat ja auch andere Werte und Fähigkeiten als die anderen Elementare und ist auch vergleichsweise scher zu beschwören von daher ist ein direkter Vergleich, sowieso schwierig...aber ansonsten wegen dem Balancing...
Ich finde immernoch dass die Abteilung Elementarzauber etwas leer ist, im Prinzip gibt es wenig außer Feuerzauber, ein paar Blitze und etwas Erdmagie.
Hatte dzaarion nicht irgendwo ein reskin aller Zauber für unterschiedliche Elemente. Mache mich morgen auf die Suche. Bei den Nahkampf zaubern wars.
Jo ich hab da was gebastelt ;)
Ein paar von Dzaarions neuen Zaubern & Talenten (da sind auch so noch ein paar kleine Leckerlies für Elementaristen drin ;))
&
Dzaarions Bestiarium der Elementare

Entstanden sind die in unter anderem diesem Thread, veröffentlicht wurden sie in diesem.

Generell lohnt sich natürlich ein Blick in den Download-Bereich der Slayer's Pit ;)


Und wenn immer noch Fragen offen sind dann hau einfach raus ;)

Gruß Dzaarion

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4944
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Elementarist und Elementar herbeirufen
« Antwort #22 am: 03. April 2019, 10:30:20 »

Danke D! Hatte gestern keine Zeit mehr das zu suchen.

Beleferot

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 32
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Elementarist und Elementar herbeirufen
« Antwort #23 am: 12. Juli 2019, 16:17:00 »

Okay, meine SL-Meinung zu Frage 1: Das klappt so wie du das beschrieben hast (Gibt ja auch negative Kletterproben für Heiler  ;) ), aber...
- Zuerst sind das mal ganz viele Talentpunkte, die du vorinvestieren musst. In deinem Beispiel sind das 11 TP
- Wenn es mit dem Immersieg nicht klappt, hast du deine Aktion verbraucht. ohne  :sp: :sp: oder Heldenglück wars das für deinen Elementaristen in dieser Kampfrunde.
=> Die drei Feuerelementare kommen an die Reihe mit  :kw3:=6, falls du mehr hast nach dir in der selben Kampfrunde, falls du weniger hast vor dir in der nächsten Kampfrunde.
=> Drei Angriffe mit  :kw5: 26 (GK eingerechnet) gegen deinen Elementaristen... das wars wohl, ausser du hast Ausweichen III oder  :sp: :sp:

Da meine Fragen in die gleiche Richtung geht, schreib ich sie einfach hier dazu.

Würdet ihr beim Dämonenbeschwören dann genauso verfahren? Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das so geplant war. Schließlich gibt es extra Talente (Kreiszeichner, Beschwörer) die einen Beschwörungsbonus geben. Mit GEI + AU >=20, was auf LvL 10 kein Problem sein sollte, Bändiger (I), Ausweichen (I) und Heldenglück (III), also 5 Investierten Talentpunkten, lässt jeder beliebige Dämon fast ohne Risiko herbeirufen (0,0125% Chance auf Fehlschlag). Mit zusätzlichen Punkten in Glückspilz wird ein Fehlschlag dann quasi unmöglich. ???

Danke!
Gespeichert

Ferrin

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 270
  • Kultur: Wildelfen
  • Klasse: Schwarzmagier
  • Mann der Tat
  • DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Elementarist und Elementar herbeirufen
« Antwort #24 am: 12. Juli 2019, 16:32:25 »

Hi

Da spielen mmn mehrere Faktoren eine Rolle: Der KÖ+AU der ganz starken Dämonen ist schon ein großer Malus auf die Probe. Ein Kriegsdämon (zweitstärkste Kategorie) gibt dir -20 auf den Beschwörungszauber (KÖ 15, AU 5). Dies bedeutet du brauchst einen Wert von 39+ um auf der sicheren Seite zu sein (alle Ergebnisse bis 19 eingeschlossen sind kein Fehlschlag).  Das ist selbst für einen extrem darauf geskillten Charakter schon eine Herausforderung und bedarf einiger Vorbereitung um Boni zu bekommen (Kreise zeichnen etc.). Dann kommt erschwerend hinzu, dass du eventuell nicht die Zeit für solche Vorbereitungen hast und schon bist du in einer Situation, in der die Aussage nur für niedrigstufige Dämonen gilt. Wichtig: Dämonen sind dadurch "kontrolliert", dass sie erfolgreich (also nicht mit verpatzer Probe) beschworen werden. Es ist kein Zauberwechseln und kein Kontrollieren nötig für die Beschwörung von Dämonen. Daher ist es auch recht herausfordernd, trotz all der Boni die "großen" Dämonen zu beschwören, da der Malus schon sehr ordentlich ist.  Generell hat ein Dämonologe mit den Fähigkeiten und Talenten die du angesprochen hast, gute Chancen seine Beschwörung zu schaffen, aber ein Fehlschlag ist nie unmöglich.

LG Ferrin
Gespeichert
Don't stop, keep going your way!

Beleferot

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 32
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Elementarist und Elementar herbeirufen
« Antwort #25 am: 12. Juli 2019, 16:42:54 »

Habe mich wohl etwas ungeschickt ausgedrückt.

Der Zauber wird gewirkt und ein Fehlschlag dabei in Kauf genommen, um den Dämon dann anschließend mit dem Talent "Bändiger" unter Kontrolle zu bekommen. Der Malus auf den Zauber "Dämonen beschwören" ist also egal, wenn Würfe auf Proben mit negativem Wert erlaubt sind - Was das Regelwerk ja auch so vorsieht.
Der Dämon wird herbeigerufen und greift den Zauberwirker sofort an, da die Zauberprobe gescheitert ist. Dem Angriff wird ausgewichen und in der kommenden Runde wird der Dämon dann gebändigt, was entsprechend nur fehlschlagen kann (Bei GEI + AU >= 20), wenn man hintereinander häufiger 20 würfelt, als man Punkte in Heldenglück/Glückspilz hat.
Gespeichert

Ferrin

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 270
  • Kultur: Wildelfen
  • Klasse: Schwarzmagier
  • Mann der Tat
  • DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Elementarist und Elementar herbeirufen
« Antwort #26 am: 12. Juli 2019, 16:50:02 »

Kann man so machen, funktioniert aber nur bis zur zweithöchsten Kategorie, denn der Dämonenfürst ist 2+ Größenkategorien größer als der Spielercharakter, sollte dieser normal groß sein, und dann verliert Ausweichen seinen Effekt...
Also wenn du den ersten Schlag dann irgendwie überlebst hast du ne Chance.
Generell ginge es also, aber ich würde da als SL eingreifen (wär mir persönlich etwas zu viel Regellücken-Missbrauch).

Gespeichert
Don't stop, keep going your way!

Beleferot

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 32
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Elementarist und Elementar herbeirufen
« Antwort #27 am: 12. Juli 2019, 17:04:59 »

Die Größenkategorien hatte ich garnicht bedacht. Denke auch, dass Einschränkungen Sinn machen, Danke!
Gespeichert

Dzaarion

  • Stufe 17
  • *
  • Online Online
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1479
  • Kultur: Sandelfen
  • Klasse: Krieger
  • NachtDrache 🐉 DS-SL
  • SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Antw:Elementarist und Elementar herbeirufen
« Antwort #28 am: 12. Juli 2019, 19:44:42 »

Wie glaube schon erwähnt würde ich negative Proben nicht würfeln lassen, negativ heißt für mich, dass die Umstände es dem Charakter unmöglich machen das Versuchte auszuführen.

wenn Würfe auf Proben mit negativem Wert erlaubt sind - Was das Regelwerk ja auch so vorsieht.
Dass das Regelwerk das so vorsieht sehe ich nicht...aber CK hatte sich schonmal dazu geäußert

Beleferot

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 32
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Elementarist und Elementar herbeirufen
« Antwort #29 am: 12. Juli 2019, 23:16:42 »

Danke für den Link! Hab mich an dem Abschnitt zu Immersiegen und Patzern orientiert (s.39 GRW):

"Jede noch so unmögliche Aufgabe kann gelingen, jede noch so einfache Handlung misslingen, was durch Immersiege und Patzer dargestellt wird:
Immer, wenn bei einer Probe eine 1 gewürfelt wird, gilt diese – ungeachtet aller Modifikatoren - als erfolgreich."

Bei einigen Proben macht das natürlich keinen Sinn - z.B. wenn das Vorhaben grundsätzlich unmöglich ist, wie ein einzelner Sprung auf einen hohen Berggipfel, ein Axthieb der den Planeten spaltet etc. Generell würde ich sagen, dass die Durchführung von zuvor erlernten Zaubern nie volkommen unmöglich ist. Das würde sich dann auch mit CKs Aussage decken.
In diesem Speziellen Fall ist es aber natürlich sehr fragwürdig, ob man den Zauberwirker mit nem Malus von ggf. über 60 noch würfeln lässt. Zumal diese Art der Dämonenbeschwörung kaum so vorgesehen sein konnte.

Noch ein Nachtrag: Handeln beschworene Wesen / Arkane Waffen noch in der selben Kampfrunde, oder erst in der nächsten?
Gespeichert