Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Elementarist und Elementar herbeirufen  (Gelesen 15795 mal)

Coron

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 37
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Dungeonslayer
    • Awards
Elementarist und Elementar herbeirufen
« am: 01. April 2019, 18:09:54 »

Werde bald wohl zum ersten mal einen Charakter auf stufe 10 gespielt haben und es ist eine Feuermagierin die nun Elementaristin werden soll, jetzt die wichtigste Frage zuerst:

- Wenn ich Bändiger und elementare bündeln lerne, sagen wir ich habe Elementare bündeln auf 8 und Bändiger auf 3. Kann ich dann mit elementare bündeln aus einem Funken (elementarportal stufe 1) 3 Feuerelementare Stufe III beschwören ? Durch ZB -45 resultiert zwar ganz sicher in einer Probe von -... schätze ja mal auch eine negative probe kann man werfen (#immersieg) aber wenn diese misslingt sind die elementare beschworen und nicht unter meiner kontrolle, da kommt Bändiger ins spiel. Ich werfe Gei + Au was knapp an probenwert 20 grenzen sollte und kann in einer einzigen kampfrunde alle 3 elementare unter meine kontrolle bringen. Zack schon habe ich 3 Feuerelementare auf Stufe III....uhm soll das so ? oder vertue ich mich grade ziemlich ? Habe ich was übersehen ?

-Frage zwei ist weniger wichtig, in keinem Regelwerk steht etwas zu den bedingungen um Elementarist zu werden. Heißt das ich kann auf stufe 10 einfach die Heldenklasse elementarist annehmen und entsprechende Talente lernen ?

Ich hoffe jemand kann mir da weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen,
Coron/Jan
Gespeichert

Flost888

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1304
  • Kultur: Wüstenzwerge
  • Klasse: Späher
  • Auf bald in den Zwergenhallen von Barcamar!
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender SL einer Forenrunde DS-Online Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Elementarist und Elementar herbeirufen
« Antwort #1 am: 01. April 2019, 18:14:45 »

Tja, zu Frage 1 muss ich mich einlesen, bei Frage 2 bin ich mir sicher, dass es so klappt wie du es beschrieben hast. Natürlich ist es schön, wenn das Schicksal bzw. die Heldenklasse des Charakters bereits im Rollenspiel ab Stufe 5 ihre Schatten vorauswerfen.
Gespeichert
So macht man das in der Schweiz => sehr gut Flo!

"Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew..."

Flost888

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1304
  • Kultur: Wüstenzwerge
  • Klasse: Späher
  • Auf bald in den Zwergenhallen von Barcamar!
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender SL einer Forenrunde DS-Online Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Elementarist und Elementar herbeirufen
« Antwort #2 am: 01. April 2019, 18:37:15 »

Okay, meine SL-Meinung zu Frage 1: Das klappt so wie du das beschrieben hast (Gibt ja auch negative Kletterproben für Heiler  ;) ), aber...
- Zuerst sind das mal ganz viele Talentpunkte, die du vorinvestieren musst. In deinem Beispiel sind das 11 TP
- Wenn es mit dem Immersieg nicht klappt, hast du deine Aktion verbraucht. ohne  :sp: :sp: oder Heldenglück wars das für deinen Elementaristen in dieser Kampfrunde.
=> Die drei Feuerelementare kommen an die Reihe mit  :kw3:=6, falls du mehr hast nach dir in der selben Kampfrunde, falls du weniger hast vor dir in der nächsten Kampfrunde.
=> Drei Angriffe mit  :kw5: 26 (GK eingerechnet) gegen deinen Elementaristen... das wars wohl, ausser du hast Ausweichen III oder  :sp: :sp:

- Talentpunkte anders investieren?
=> Elementen trotzen ELE 10 (X) => Falls der Gegner ein Feuermagier mit Feuerball ist, wäre das eine ideale Lösung, oder nicht?
=> Herausforderer der Elemente ELE 14 (III) => Damit du nicht nur alle 24h nützlich bist für deine Kameraden  ;)
=> Mächtige Beschwörung ELE 16 (III) => Bringt dein einzelnes Feuerelementar III auf Abwehr 41... das wütet eine Weile und ist einfach zu beschwören.
=> Knechtschaft ELE 16 (III) => Damit kannst du einen tiefen Wert bei VE kompensieren (unter VE:6 würde ich wohl einen TP investieren).

Hoffe das hilft so  :)
Gespeichert
So macht man das in der Schweiz => sehr gut Flo!

"Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew..."

Dzaarion

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1471
  • Kultur: Sandelfen
  • Klasse: Krieger
  • NachtDrache 🐉 DS-SL
  • SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Antw:Elementarist und Elementar herbeirufen
« Antwort #3 am: 01. April 2019, 19:03:09 »

- Wenn ich Bändiger und elementare bündeln lerne, sagen wir ich habe Elementare bündeln auf 8 und Bändiger auf 3. Kann ich dann mit elementare bündeln aus einem Funken (elementarportal stufe 1) 3 Feuerelementare Stufe III beschwören ?
Okay, meine SL-Meinung zu Frage 1: Das klappt so wie du das beschrieben hast (Gibt ja auch negative Kletterproben für Heiler  ;) )
Joa scheint wohl so zu stimmen mit Elementare bündeln...


Durch ZB -45 resultiert zwar ganz sicher in einer Probe von -... schätze ja mal auch eine negative probe kann man werfen (#immersieg)
Und das ist der Grund warum ich negative Probenwerte nicht werfen lasse ::)

Flost888

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1304
  • Kultur: Wüstenzwerge
  • Klasse: Späher
  • Auf bald in den Zwergenhallen von Barcamar!
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender SL einer Forenrunde DS-Online Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Elementarist und Elementar herbeirufen
« Antwort #4 am: 01. April 2019, 21:37:38 »

Und das ist der Grund warum ich negative Probenwerte nicht werfen lasse ::)
Solange die Spieler mit den negativen Konsequenzen leben, ist es ja okay... schliesslich ist die Chance auf Patzer ja genauso gross.
Die Not muss ja riesig sein, damit ein Meister-Bändiger sich aus einer Kerzenflamme drei grosse Feuerelementare beschwört. Falls der SC wirklich so gebaut ist wie Coron sagt, sollte er das auch können... und anschliessend als Aschehaufen in alle Winde zerstreut werden  ::)
Gespeichert
So macht man das in der Schweiz => sehr gut Flo!

"Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew..."

Coron

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 37
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Elementarist und Elementar herbeirufen
« Antwort #5 am: 02. April 2019, 00:48:29 »

Danke für die hilfreichen Antworten :D okay okay an die tatsache dass ich das Bändigertalent nicht sofort einsetzen kann habe ich gar nicht gedacht. Das war auch mehr eine hypothetische Überlegung da ich die Möglichkeiten erörtern wollte und mir das doch sehr stark erschien. Aber ich werde meine Talentpunkte schon etwas vielfältiger verteilen (@Flost888). Elemente trotzen vielleicht maximal mit einem Talentpunkt für notsituationen aber Herausforderer der Elemente so hoch wie möglich.

- Bei mächtige Beschwörung bin ich auch noch etwas unsicher, so wie ich den text lese könnte er bedeuten dass wenn ich 2 elementare rufe und einen Talentrang besitze, ich 8 (Geist) auf den einen UND auf den anderen verteilen darf oder ist es eher so gemeint dass pro Talentrang der wert in Geist EINMAL auf ALLE elementare aufgeteilt werden darf ? Vielleicht kann ja dazu noch jemand etwas sagen.

Ansonsten mag ich das Konzept des Elementaristen, möchte aber rollenspieltechnisch mich sehr auf Feuer beschränken (zunächst) aber man kann ja erstmal eh nicht alle zauber lernen, dann werde ich wohl erst mit der Zeit neue elemente meistern.
Danke schonmal an alle :)
Gespeichert

Flost888

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1304
  • Kultur: Wüstenzwerge
  • Klasse: Späher
  • Auf bald in den Zwergenhallen von Barcamar!
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender SL einer Forenrunde DS-Online Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Elementarist und Elementar herbeirufen
« Antwort #6 am: 02. April 2019, 06:56:38 »

Das Talent sagt da eigentlich alles:
Zitat
MÄCHTIGE HERBEIRUFUNG ELE 16 (III)
Pro Talentrang kann der Elementarist Punkte in Höhe von seinem Wert in GEI bei jedem seiner herbeigerufenen Elementare auf dessen Kampfwerte beliebig verteilen.
Gespeichert
So macht man das in der Schweiz => sehr gut Flo!

"Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew..."

Coron

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 37
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Elementarist und Elementar herbeirufen
« Antwort #7 am: 02. April 2019, 15:36:47 »

Also wenn ich 8 Geist habe, heißt dass nicht dass ich auf jeden Elementar 8 verteilen kann oder ? xD

Naja und dann kamen gestern noch zwei weiter fragen auf die unserer spielergruppe nicht so richtig klar sind, hoffe es sind nicht zu viele fragen  :'(

- Feuermagier gibt einen Bonus auf alle Zauber die einen "Feuereffekt haben"...das müsste doch dann auch für Feuerelementar beschwören gelten schätze ich ? Aber dann gibt es diesen Bonus nür für die Beschwörung von einem von 4 Elementaren, ist das so ? Mache mir nur gedanken wegen dem Balancing.

- Außerdem habe ich VE/2 Aufträge die ich dem Elementar auferlegen kann, wie ist das mit "Kämpfe für mich!" ist ein Kampf ein Auftrag ? und wenn wir dann weitergehen ? Muss ich dem Elementar als weiteren Auftrag auferlegen mir zu folgen ? Im Regelbuch steht ja ihn irgendwo hinzuschicken ist ein Auftrag, mir fehlen da einige Angaben wie das im Kampf geregelt sein soll.

Mit freundlichen Grüßen,
Coron/Jan
Gespeichert

Ferrin

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 269
  • Kultur: Wildelfen
  • Klasse: Schwarzmagier
  • Mann der Tat
  • DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Elementarist und Elementar herbeirufen
« Antwort #8 am: 02. April 2019, 16:24:09 »

Tach auch

Doch so ist es, Geist 8 = 8 Punkte mehr für jeden deiner Elementar-Kumpels

Frage 1: Feuermagier gilt mmn nur für Zauber, die auch "Feuer" im Namen haben, z.B. Feuerball, Feuerstrahl, etc.
Als Elementarist nutzt du ja den Zauber: Elementar herbeirufen. Welches Element dieses nun hat, hängt von der "Herbeirufungsfläche" ab, daher wirkt Feuermagier hier nicht, auch wenn du in einem Lavafeld Feuerelementare beschwörst, da der gleiche Zauber auch ein Wasserelementar oder ein anderes Element erzeugen kann, je nach Umgebung.

Frage 2: Jede Aktion die dein Elementar ausführt, ist mmn ein Auftrag. Daher wäre z.B. pro Kampfrunde ein Auftrag nötig um eine Aktion auszuführen, wenn das Elementar sich beispielsweise bewegt und angreift sogar 2. Man könnte das anpassen, dass 1 Kampf = 1 Auftrag, aber das wäre wohl doch etwas zu stark. Außerhalb des Kampfes gilt ähnliches, wie z.B. im GRW beschrieben
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Deshalb lohnt auch das Talent, welches Flost erwähnt hat sehr, wenn man niedrigen VE hat, damit das Elementar nicht nach sehr kurzer Zeit wieder verschwindet, weil einem die Aufträge ausgegangen sind. Eine andere Hausregel die man einführen kann im dies zu Umgehen, wäre die Beschränkung einfach auf Anzahl =VE Aufträge hochzusetzen, aber dass muss der Spielleiter entscheiden.

PS: Frag so viel du willst, hier wirst du alle Fragen freundlich und zuverlässig beantwortet bekommen  8 ) 
Ach und zu viele Fragen gibt's nicht  ;)

LG Ferrin
Gespeichert
Don't stop, keep going your way!

Sintholos

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2993
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Krieger
  • Slayer!!!!
  • Redakteur bei Burning Books 1000+ Postings Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Elementarist und Elementar herbeirufen
« Antwort #9 am: 02. April 2019, 16:59:59 »

Ich denke bei den Aufträgen kommt es darauf an, wie man die formuliert. Ist der Auftrag: "Beschütze mich" oder "Erschlage meine Feinde" so würde ich dies als einen Auftrag ansehen. Die Frage wäre nur: Wie viel Schindluder will der SL mit den Spielern treiben? Beschütze mich kann auch heißen, dass das Feuerelementar sich schützend zwischen den ZAW und Feinde stellt, aber nicht angreift. Erschlage meine Feinde könnte dazu führen, dass das Feuerelementar verschwindet und versucht einen 200km weit entfernt lebenden Bauern zu verbrennen, der den ZAW im Zorn von seinem Hof warf... ohne jemals anzukommen, weil der Zauber vorher ausläuft.  ::) :D

Flost888

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1304
  • Kultur: Wüstenzwerge
  • Klasse: Späher
  • Auf bald in den Zwergenhallen von Barcamar!
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender SL einer Forenrunde DS-Online Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Elementarist und Elementar herbeirufen
« Antwort #10 am: 02. April 2019, 17:09:14 »

Frage 1: Feuermagier gilt mmn nur für Zauber, die auch "Feuer" im Namen haben, z.B. Feuerball, Feuerstrahl, etc.
Als Elementarist nutzt du ja den Zauber: Elementar herbeirufen. Welches Element dieses nun hat, hängt von der "Herbeirufungsfläche" ab, daher wirkt Feuermagier hier nicht, auch wenn du in einem Lavafeld Feuerelementare beschwörst, da der gleiche Zauber auch ein Wasserelementar oder ein anderes Element erzeugen kann, je nach Umgebung.
Ich würde jedoch sagen der Zauber heisst "Feuerelementar herbeirufen", da du den Spruch gemäss Zauberbeschreibung für jedes Element neu lernen musst (Erde, Feuer, Luft und Wasser - jeweils ein einzelner Spruch).
=> Ich würde den Bonus gewähren.

Bei Frage 2 stimme ich tendenziell Sintholos zu... Jedoch kommt es halt auf den Auftrag an, welcher der Elementarist erteilt. "Töte alle Orks auf der Lichtung" oder "Beschütze mich vor den Banditen" sind wohl genauso Aufträge im Sinne des GRW. Die Frage ist halt wie weit der SL geht... Was passiert bei "Greife alle Lebewesen an die durch diese Tür kommen" genau, wenn der Meisterdieb vorbeikriecht? Oder der Zauberer vorbeifliegt?
Gespeichert
So macht man das in der Schweiz => sehr gut Flo!

"Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew..."

Coron

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 37
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Elementarist und Elementar herbeirufen
« Antwort #11 am: 02. April 2019, 17:11:56 »

Das heißt 8 Geist hieße bei 2 Elementaren 16 Werte steigern, 8 pro elementar ? Da hätte ich mir gerne ein Beispiel im Regelheft gewünscht.

puhhh mh okay aber so weit ich mich erinnere muss ich den Zauber elementar beschwören für jedes Elementar (Feuer, Erde, Wasser, Luft) neu erlernen, das heißt der einzelne Zauber ist an Feuer gebunden und im Prinzip "Feuerelementar beschwören". Ich fände es auch seltsam wenn es ein Talent für einen von 4 Elementaren gäbe, die beschränkung "die einen Feuereffekt haben" ist da etwas schwammig.

Oh wow naja also 1 Kaumpfrunde = 1 Auftrag fände ich schon sehr schwach für den Aufwand den es benötigt um einen Elementar zu beschwören (ZB -5 pro Elementarstufe). Das was im Regelheft steht hat halt nichts mit Kampf zu tun, kann man so verstehen dass eine Aktion (Angriff) ein Auftrag ist, mh das hieße selbst bei 6 Verstand sind das 3 Angriffe mhhh. Das wäre eine deutliche Einschränkung für einen Beschwörer, dann müsste ich mich doch mehr auf andere Zauber umstellen, bin der einzige wirkliche schadensverursacher meiner "gruppe"  :'( "Auftrag" müsste exakter ausgeführt werden.

Der Elementar wäre ja bei 4 Verstand nur 10 SEKUNDEN da !!!!
Gespeichert

Ferrin

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 269
  • Kultur: Wildelfen
  • Klasse: Schwarzmagier
  • Mann der Tat
  • DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Elementarist und Elementar herbeirufen
« Antwort #12 am: 02. April 2019, 17:15:42 »

Ich würde jedoch sagen der Zauber heisst "Feuerelementar herbeirufen", da du den Spruch gemäss Zauberbeschreibung für jedes Element neu lernen musst (Erde, Feuer, Luft und Wasser - jeweils ein einzelner Spruch).
=> Ich würde den Bonus gewähren.

Das hab ich so jetzt nicht rausgelesen, ich dachte der Spruch gilt als 1 Zauber, der 4 Wirkungen (Feuer-, Erde-, Wasser-, Windelementar) haben kann. In dem Fall, wie du es jetzt sagst, würde ich den Bonus ebenfalls geben. Habs jetzt auch nochmal nachgelesen, es sind 4 unterschiedliche Sprüche, mein Fehler  ::)

Aufträge würde ich als Kommando bezeichnen, das der ZAW seinem Elementar gibt. Wenn er sagt: Lauf los und erschlage die Banditen im Banditenlager vor uns, würde ich das ebenfalls als 1 Auftrag ansehen, da er den Elementar ja nun auch im Kampf nicht mehr befehligen muss. Aber will er während dem Kampf eine spezielle Aktion haben, z.B. greife genau jetzt den Anführer an, gilt das in meinen Augen auch wieder als einzelne Aktion. Meine ursprüngliche Variante wär wohl dann doch etwas zu streng  :D

@Coron
Bei Geist 8 und diesem Talent erhält jeder einzelne Elementar 8 Punkte zum auf sich verteilen. Also z.B. beschwörst du 2 Elementare, gibst dem einen für seine 8 Punkte mehr Härte für Abwehr und LK und dem anderen für seine 8 Punkte mehr Stärke, hast du einen Verteidiger und einen Angreifer. Kannst das natürlich beliebig so verteilen wie es dir passt. Der Wert gilt also nicht als 8 x Anzahl Elementare sonder 8 als Bonus für jedes Elementar separat.
Gespeichert
Don't stop, keep going your way!

Coron

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 37
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Elementarist und Elementar herbeirufen
« Antwort #13 am: 02. April 2019, 17:37:26 »

Okay also so hatte ich das Talent mächtige Herbeirufung auch verstanden, finde ich stark aber ist auch ein 16 Talent und muss ja mächtig sein sonst hieße es nur Herbeirufung xD

Das mit dem Feuereffekt und dem Feuerelementar beschwören hätten wir auch gelten lassen, gut dass das auch andere so sehen.

Was die Aufträge angeht scheint es sehr viel unsicherheit nicht nur bei mir zu geben, aber gerade dass sie im regelheft die bewegung zum ziel als auftrag definieren finde ich schwer das in kampfsituationen zu bewerten. Der Wechsel des Ziel könnte ein Auftrag sein, aber was wenn sein Ziel stirbt, wechselt er von alleine wenn der Auftrag lautete die orcs zu töten oder ist jeder Gegner ein einzelner Auftrag ? Denke da lässt das regelwerk sehr viel offen, hat denn jemand erfahrung mit balancing bei herbeirufungen  und den kämpfen ?  :'(
Gespeichert

Ferrin

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 269
  • Kultur: Wildelfen
  • Klasse: Schwarzmagier
  • Mann der Tat
  • DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Elementarist und Elementar herbeirufen
« Antwort #14 am: 02. April 2019, 17:52:15 »

Also im Kampf würde ich das so machen:

Elementar ist herbeigerufen, bekommt den Auftrag: Töte die Orks die uns angreifen.

Elementar kämpft, als der Orkhäuptling auftaucht. Generell würde der Kampf ganz normal weiterlaufen, aber das Elementar würde sich eben einen Ork nach dem anderen krallen und nicht den Häuptling zuerst, wie es eventuell sinnvoll wäre, da der ja im Normalfall gefährlicher ist als die anderen Orks. Das wäre dann ein neuer Befehl im Sinne von: Greif den Orkhäuptling zuerst an und dann die anderen. Damit wären 2 verbraucht. Hätte der ZAW jetzt VE:4 würde das Elementar den Kampf zu Ende bringen, weil der zweite Auftrag ja dann erst endet, aber dann verschwinden.
Wäre glaube ich nicht zu krass (weil trotzdem begrenzte Aktionen), aber auch nicht zu lasch (weil ja einen ganzen Kampf gekämpft wurde).
Einen Befehl würde ich als "automatisch" setzen und den auch nicht für die maximale Anzahl werten. Das wäre mmn der unausgesprochene Fakt, dass das Elementar seinem Herbeirufer folgt, wenn dieser sich außerhalb des Kampfes bewegt. Also ist noch 1 Befehl nach dem Kampf übrig muss der nicht sinnloserweise dafür benutzt werden, dem Kollegen zu sagen er soll mitkommen. Dann hätte man, sollte in der Wirkungszeit nochmal ein Kampf starten, den Elementar noch bereit und sinnvoll nutzbar.

Gespeichert
Don't stop, keep going your way!

Coron

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 37
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Elementarist und Elementar herbeirufen
« Antwort #15 am: 02. April 2019, 17:56:22 »

Ja ich denke das macht sinn so, ein Angriffsbefehl ist ein Befehl, spezifizierungen im kampf wenn sich die taktik ändert sind weitere befehle. Dass er seinem Herrn folgt ist selbstverständlich und wenn er irgendwo bleiben soll ist das auch wieder ein befehl, das macht am meisten Sinn, ich denke schon dass ein Auftrag einen ganzen Kampf beinhalten sollte, von mir aus noch fest definierte Gegner die ich beim Auftrag festlegen muss aber der Zauber ist aufwändig genug und nur einmal am Tag anwendbar, da muss er auch wirkungsvoll sein.  ;D
Gespeichert

Ferrin

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 269
  • Kultur: Wildelfen
  • Klasse: Schwarzmagier
  • Mann der Tat
  • DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Elementarist und Elementar herbeirufen
« Antwort #16 am: 02. April 2019, 17:57:40 »

Genau so wäre es glaube ich am besten ausbalanciert und trotzdem noch stark genug für die hohen Anforderungen die daran geknüpft sind  :thumbup:
Gespeichert
Don't stop, keep going your way!

Coron

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 37
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Elementarist und Elementar herbeirufen
« Antwort #17 am: 02. April 2019, 20:54:38 »

Okay ich denke das macht alles Sinn soweit danke an alle die sich beteiligt haben :D hat vieles geklärt.

Ich finde immernoch dass die Abteilung Elementarzauber etwas leer ist, im Prinzip gibt es wenig außer Feuerzauber, ein paar Blitze und etwas Erdmagie. Aber bin mal gespannt wie es so weiter geht nach der Stufe 10. Bin mir auch noch sehr unsicher ob wir das Mentoren system anwenden sollen. 2 TP und 2 LP sind schon eine deutliche Erleichterung.  ???
Gespeichert

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4907
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Elementarist und Elementar herbeirufen
« Antwort #18 am: 02. April 2019, 21:28:12 »

Hatte dzaarion nicht irgendwo ein reskin aller Zauber für unterschiedliche Elemente. Mache mich morgen auf die Suche. Bei den Nahkampf zaubern wars.

Coron

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 37
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Elementarist und Elementar herbeirufen
« Antwort #19 am: 02. April 2019, 22:44:06 »

Puh, kenne es nicht wenn es das gibt, klingt interessant, wo könnte ich das denn finden ? :D
Gespeichert

Flost888

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1304
  • Kultur: Wüstenzwerge
  • Klasse: Späher
  • Auf bald in den Zwergenhallen von Barcamar!
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender SL einer Forenrunde DS-Online Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Elementarist und Elementar herbeirufen
« Antwort #20 am: 02. April 2019, 22:52:11 »

Okay ich denke das macht alles Sinn soweit danke an alle die sich beteiligt haben :D hat vieles geklärt.

Ich finde immernoch dass die Abteilung Elementarzauber etwas leer ist, im Prinzip gibt es wenig außer Feuerzauber, ein paar Blitze und etwas Erdmagie. Aber bin mal gespannt wie es so weiter geht nach der Stufe 10. Bin mir auch noch sehr unsicher ob wir das Mentoren system anwenden sollen. 2 TP und 2 LP sind schon eine deutliche Erleichterung.  ???

Super wenn wir helfen konnten  :)

Betreffend Mentorensystem: Wenn es am Spieltisch ordentlich umgesetzt wird, resultieren meistens Nebenmission daraus, bevor der Mentor den SC als würdig anerkennt. Für Charaktergerechtes, sauberes Rollenspiel sind die 2TP und 2LP vollkommen gerecht. Vor allem die zwielichtigen Mentoren (MDB, NEK, BLU, ATT) lassen sich die Ausbildung auch gerne etwas Kosten, 10-50 GM/Stufe des Charakters ist alles okay. Heldenklassen benötigen ja nochmals mehr EP zum Stufen hochsteigern.
Gespeichert
So macht man das in der Schweiz => sehr gut Flo!

"Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew..."

Dzaarion

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1471
  • Kultur: Sandelfen
  • Klasse: Krieger
  • NachtDrache 🐉 DS-SL
  • SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Antw:Elementarist und Elementar herbeirufen
« Antwort #21 am: 02. April 2019, 23:50:31 »

Das heißt 8 Geist hieße bei 2 Elementaren 16 Werte steigern, 8 pro elementar ? Da hätte ich mir gerne ein Beispiel im Regelheft gewünscht.
Jedes Elementar bekommt zusätzlich GEI Punkte zum verteilen...es ist ja eigentlich sehr eindeutig, wie Flost schon angemerkt hat, ob es da wirklich noch nen Beispiel braucht...


Frag so viel du willst, hier wirst du alle Fragen freundlich und zuverlässig beantwortet bekommen  8 ) 
Ach und zu viele Fragen gibt's nicht  ;)
Genau ;)


Frage 1: Feuermagier gilt mmn nur für Zauber, die auch "Feuer" im Namen haben, z.B. Feuerball, Feuerstrahl, etc.
Als Elementarist nutzt du ja den Zauber: Elementar herbeirufen. Welches Element dieses nun hat, hängt von der "Herbeirufungsfläche" ab, daher wirkt Feuermagier hier nicht, auch wenn du in einem Lavafeld Feuerelementare beschwörst, da der gleiche Zauber auch ein Wasserelementar oder ein anderes Element erzeugen kann, je nach Umgebung.
Ich würde jedoch sagen der Zauber heisst "Feuerelementar herbeirufen", da du den Spruch gemäss Zauberbeschreibung für jedes Element neu lernen musst (Erde, Feuer, Luft und Wasser - jeweils ein einzelner Spruch).
=> Ich würde den Bonus gewähren.
Da bin ich wieder bei Flost, ich würde den Bonus ebenfalls gewähren ;)


- Außerdem habe ich VE/2 Aufträge die ich dem Elementar auferlegen kann, wie ist das mit "Kämpfe für mich!" ist ein Kampf ein Auftrag ? und wenn wir dann weitergehen ? Muss ich dem Elementar als weiteren Auftrag auferlegen mir zu folgen ? Im Regelbuch steht ja ihn irgendwo hinzuschicken ist ein Auftrag, mir fehlen da einige Angaben wie das im Kampf geregelt sein soll.
Denke da lässt das regelwerk sehr viel offen, hat denn jemand erfahrung mit balancing bei herbeirufungen  und den kämpfen ?  :'(
Das ist aber nicht unbedingt etwas schlechtes, sondern es gibt euch die Möglichkeit die Regel so zu interpretieren/anzupassen wie ihr es für (euch/eure Spielrunde für) richtig haltet ;)

Ich persönlich kann beide Sichtweisen verstehen die "jede Aktion ist ein Befehl" oder "töte alle Gegner ist ein Befehl", generell hat Ferrin da eigentlich nen gutes Beispiel gegeben. Letztlich muss der SL aber eben gucken wie viel er zulassen will (und dann dabei konsequent bleiben).


Aber dann gibt es diesen Bonus nür für die Beschwörung von einem von 4 Elementaren, ist das so ? Mache mir nur gedanken wegen dem Balancing.
Nen Feuerelementar hat ja auch andere Werte und Fähigkeiten als die anderen Elementare und ist auch vergleichsweise scher zu beschwören von daher ist ein direkter Vergleich, sowieso schwierig...aber ansonsten wegen dem Balancing...
Ich finde immernoch dass die Abteilung Elementarzauber etwas leer ist, im Prinzip gibt es wenig außer Feuerzauber, ein paar Blitze und etwas Erdmagie.
Hatte dzaarion nicht irgendwo ein reskin aller Zauber für unterschiedliche Elemente. Mache mich morgen auf die Suche. Bei den Nahkampf zaubern wars.
Jo ich hab da was gebastelt ;)
Ein paar von Dzaarions neuen Zaubern & Talenten (da sind auch so noch ein paar kleine Leckerlies für Elementaristen drin ;))
&
Dzaarions Bestiarium der Elementare

Entstanden sind die in unter anderem diesem Thread, veröffentlicht wurden sie in diesem.

Generell lohnt sich natürlich ein Blick in den Download-Bereich der Slayer's Pit ;)


Und wenn immer noch Fragen offen sind dann hau einfach raus ;)

Gruß Dzaarion

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4907
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Elementarist und Elementar herbeirufen
« Antwort #22 am: 03. April 2019, 10:30:20 »

Danke D! Hatte gestern keine Zeit mehr das zu suchen.

Beleferot

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 32
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Elementarist und Elementar herbeirufen
« Antwort #23 am: 12. Juli 2019, 16:17:00 »

Okay, meine SL-Meinung zu Frage 1: Das klappt so wie du das beschrieben hast (Gibt ja auch negative Kletterproben für Heiler  ;) ), aber...
- Zuerst sind das mal ganz viele Talentpunkte, die du vorinvestieren musst. In deinem Beispiel sind das 11 TP
- Wenn es mit dem Immersieg nicht klappt, hast du deine Aktion verbraucht. ohne  :sp: :sp: oder Heldenglück wars das für deinen Elementaristen in dieser Kampfrunde.
=> Die drei Feuerelementare kommen an die Reihe mit  :kw3:=6, falls du mehr hast nach dir in der selben Kampfrunde, falls du weniger hast vor dir in der nächsten Kampfrunde.
=> Drei Angriffe mit  :kw5: 26 (GK eingerechnet) gegen deinen Elementaristen... das wars wohl, ausser du hast Ausweichen III oder  :sp: :sp:

Da meine Fragen in die gleiche Richtung geht, schreib ich sie einfach hier dazu.

Würdet ihr beim Dämonenbeschwören dann genauso verfahren? Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das so geplant war. Schließlich gibt es extra Talente (Kreiszeichner, Beschwörer) die einen Beschwörungsbonus geben. Mit GEI + AU >=20, was auf LvL 10 kein Problem sein sollte, Bändiger (I), Ausweichen (I) und Heldenglück (III), also 5 Investierten Talentpunkten, lässt jeder beliebige Dämon fast ohne Risiko herbeirufen (0,0125% Chance auf Fehlschlag). Mit zusätzlichen Punkten in Glückspilz wird ein Fehlschlag dann quasi unmöglich. ???

Danke!
Gespeichert

Ferrin

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 269
  • Kultur: Wildelfen
  • Klasse: Schwarzmagier
  • Mann der Tat
  • DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Elementarist und Elementar herbeirufen
« Antwort #24 am: 12. Juli 2019, 16:32:25 »

Hi

Da spielen mmn mehrere Faktoren eine Rolle: Der KÖ+AU der ganz starken Dämonen ist schon ein großer Malus auf die Probe. Ein Kriegsdämon (zweitstärkste Kategorie) gibt dir -20 auf den Beschwörungszauber (KÖ 15, AU 5). Dies bedeutet du brauchst einen Wert von 39+ um auf der sicheren Seite zu sein (alle Ergebnisse bis 19 eingeschlossen sind kein Fehlschlag).  Das ist selbst für einen extrem darauf geskillten Charakter schon eine Herausforderung und bedarf einiger Vorbereitung um Boni zu bekommen (Kreise zeichnen etc.). Dann kommt erschwerend hinzu, dass du eventuell nicht die Zeit für solche Vorbereitungen hast und schon bist du in einer Situation, in der die Aussage nur für niedrigstufige Dämonen gilt. Wichtig: Dämonen sind dadurch "kontrolliert", dass sie erfolgreich (also nicht mit verpatzer Probe) beschworen werden. Es ist kein Zauberwechseln und kein Kontrollieren nötig für die Beschwörung von Dämonen. Daher ist es auch recht herausfordernd, trotz all der Boni die "großen" Dämonen zu beschwören, da der Malus schon sehr ordentlich ist.  Generell hat ein Dämonologe mit den Fähigkeiten und Talenten die du angesprochen hast, gute Chancen seine Beschwörung zu schaffen, aber ein Fehlschlag ist nie unmöglich.

LG Ferrin
Gespeichert
Don't stop, keep going your way!

Beleferot

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 32
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Elementarist und Elementar herbeirufen
« Antwort #25 am: 12. Juli 2019, 16:42:54 »

Habe mich wohl etwas ungeschickt ausgedrückt.

Der Zauber wird gewirkt und ein Fehlschlag dabei in Kauf genommen, um den Dämon dann anschließend mit dem Talent "Bändiger" unter Kontrolle zu bekommen. Der Malus auf den Zauber "Dämonen beschwören" ist also egal, wenn Würfe auf Proben mit negativem Wert erlaubt sind - Was das Regelwerk ja auch so vorsieht.
Der Dämon wird herbeigerufen und greift den Zauberwirker sofort an, da die Zauberprobe gescheitert ist. Dem Angriff wird ausgewichen und in der kommenden Runde wird der Dämon dann gebändigt, was entsprechend nur fehlschlagen kann (Bei GEI + AU >= 20), wenn man hintereinander häufiger 20 würfelt, als man Punkte in Heldenglück/Glückspilz hat.
Gespeichert

Ferrin

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 269
  • Kultur: Wildelfen
  • Klasse: Schwarzmagier
  • Mann der Tat
  • DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Elementarist und Elementar herbeirufen
« Antwort #26 am: 12. Juli 2019, 16:50:02 »

Kann man so machen, funktioniert aber nur bis zur zweithöchsten Kategorie, denn der Dämonenfürst ist 2+ Größenkategorien größer als der Spielercharakter, sollte dieser normal groß sein, und dann verliert Ausweichen seinen Effekt...
Also wenn du den ersten Schlag dann irgendwie überlebst hast du ne Chance.
Generell ginge es also, aber ich würde da als SL eingreifen (wär mir persönlich etwas zu viel Regellücken-Missbrauch).

Gespeichert
Don't stop, keep going your way!

Beleferot

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 32
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Elementarist und Elementar herbeirufen
« Antwort #27 am: 12. Juli 2019, 17:04:59 »

Die Größenkategorien hatte ich garnicht bedacht. Denke auch, dass Einschränkungen Sinn machen, Danke!
Gespeichert

Dzaarion

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1471
  • Kultur: Sandelfen
  • Klasse: Krieger
  • NachtDrache 🐉 DS-SL
  • SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Antw:Elementarist und Elementar herbeirufen
« Antwort #28 am: 12. Juli 2019, 19:44:42 »

Wie glaube schon erwähnt würde ich negative Proben nicht würfeln lassen, negativ heißt für mich, dass die Umstände es dem Charakter unmöglich machen das Versuchte auszuführen.

wenn Würfe auf Proben mit negativem Wert erlaubt sind - Was das Regelwerk ja auch so vorsieht.
Dass das Regelwerk das so vorsieht sehe ich nicht...aber CK hatte sich schonmal dazu geäußert

Beleferot

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 32
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Elementarist und Elementar herbeirufen
« Antwort #29 am: 12. Juli 2019, 23:16:42 »

Danke für den Link! Hab mich an dem Abschnitt zu Immersiegen und Patzern orientiert (s.39 GRW):

"Jede noch so unmögliche Aufgabe kann gelingen, jede noch so einfache Handlung misslingen, was durch Immersiege und Patzer dargestellt wird:
Immer, wenn bei einer Probe eine 1 gewürfelt wird, gilt diese – ungeachtet aller Modifikatoren - als erfolgreich."

Bei einigen Proben macht das natürlich keinen Sinn - z.B. wenn das Vorhaben grundsätzlich unmöglich ist, wie ein einzelner Sprung auf einen hohen Berggipfel, ein Axthieb der den Planeten spaltet etc. Generell würde ich sagen, dass die Durchführung von zuvor erlernten Zaubern nie volkommen unmöglich ist. Das würde sich dann auch mit CKs Aussage decken.
In diesem Speziellen Fall ist es aber natürlich sehr fragwürdig, ob man den Zauberwirker mit nem Malus von ggf. über 60 noch würfeln lässt. Zumal diese Art der Dämonenbeschwörung kaum so vorgesehen sein konnte.

Noch ein Nachtrag: Handeln beschworene Wesen / Arkane Waffen noch in der selben Kampfrunde, oder erst in der nächsten?
Gespeichert

Ferrin

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 269
  • Kultur: Wildelfen
  • Klasse: Schwarzmagier
  • Mann der Tat
  • DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Elementarist und Elementar herbeirufen
« Antwort #30 am: 13. Juli 2019, 12:20:06 »


Noch ein Nachtrag: Handeln beschworene Wesen / Arkane Waffen noch in der selben Kampfrunde, oder erst in der nächsten?

Das hängt von deren Initiative ab, sind sie schneller als der Charakter der gerade an der Reihe ist, sind sie in der folgenden Runde vor ihm dran, sind sie langsamer sind sie in der selben Runde nach ihm dran.
Gespeichert
Don't stop, keep going your way!

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Online Online
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16732
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Elementarist und Elementar herbeirufen
« Antwort #31 am: 13. Juli 2019, 15:03:23 »

Dämonen benötigen noch einen Auftrag (Ausprechen ist aber eh ne Freie Aktion) und man könnte ihnen zusätzlich noch eine Orientieren-Probe aufdrücken, schließlich werden warten Dämonen ja auch nicht n ganzen Tag, dass ein Wicht es wagt sie zu beschwören, und nach so einem Prozess und dann noch auf 'ner anderen Ebene muss man ja auch erstmal kurz klarkommen.

edit: Äh... ...ja... Elementare. Nicht Dämonen.
Wer lesen kann... ::)


edit2: Äh... ...ja... Wer sich richtig an das Post erinnert, auf das man geantwortet hat, statt am nächsten Tag sich durch den Threadtitel verwirren zu lassen...
Gespeichert

Flost888

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1304
  • Kultur: Wüstenzwerge
  • Klasse: Späher
  • Auf bald in den Zwergenhallen von Barcamar!
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender SL einer Forenrunde DS-Online Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Elementarist und Elementar herbeirufen
« Antwort #32 am: 16. Juli 2019, 10:51:59 »

@CK Der Topic ist schon bei Dämonen angekommen.

In diesem Speziellen Fall ist es aber natürlich sehr fragwürdig, ob man den Zauberwirker mit nem Malus von ggf. über 60 noch würfeln lässt. Zumal diese Art der Dämonenbeschwörung kaum so vorgesehen sein konnte.

Wir reden hier von einem hochspezialisiertem Dämonenbeschwörer auf ca. Stufe 12 (Heldenglück und Bändiger gibts beide erst ab Stufe 10). GEI+AU bei 19, d.h. GEI 8 und AU 11? Da hat der Bändiger nicht viel anderes gesteigert an Eigenschaften. Damit Ausweichen noch funktioniert, darf der DÄM höchstens einen Kampfdämon beschwören. Wie gross muss die Not sein, dass so spontan ein Dämon benötigt wird? Ich würds erlauben. Da der DÄM wohl nahezu keine Abwehr hat, wären wohl viele kleine Mobs für den nächsten Encounter angebracht  :P
Gespeichert
So macht man das in der Schweiz => sehr gut Flo!

"Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew..."

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Online Online
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16732
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Elementarist und Elementar herbeirufen
« Antwort #33 am: 16. Juli 2019, 11:24:17 »

@CK Der Topic ist schon bei Dämonen angekommen.

Fixed ::)
Gespeichert

Beleferot

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 32
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Elementarist und Elementar herbeirufen
« Antwort #34 am: 18. Juli 2019, 12:59:14 »

Wir reden hier von einem hochspezialisiertem Dämonenbeschwörer auf ca. Stufe 12 (Heldenglück und Bändiger gibts beide erst ab Stufe 10). GEI+AU bei 19, d.h. GEI 8 und AU 11? Da hat der Bändiger nicht viel anderes gesteigert an Eigenschaften. Damit Ausweichen noch funktioniert, darf der DÄM höchstens einen Kampfdämon beschwören. Wie gross muss die Not sein, dass so spontan ein Dämon benötigt wird? Ich würds erlauben. Da der DÄM wohl nahezu keine Abwehr hat, wären wohl viele kleine Mobs für den nächsten Encounter angebracht  :P

Level 10 würde ja reichen, spart man sich Talentpunkte an und wirklich hochspezialisiert finde ich das nicht. Lediglich der Talentpunkt in Bändiger I ist an diese spezielle Handlung gebunden. Das Wiederholen von Würfen ist ja generell nützlich, solle man mal keinen Dämon beschwören wollen. Die Steigerung in Aura wären in der Tat 6 der 9 Attributspunkte die bis lvl 10 zum steigern verfügbar sind. Wobei die meisten Charaktere bei mir ohnehin versuchen einen spezifischen Kampfwert schnellstmöglich über die 20 zu steigern. Die 5-7 freien Talentpunkte und 3 Attributspunkte lassen mMn schon noch einige Freiheiten zu.

Fängt man hier an zu min/maxen, kann der DÄM seinen Dämon auch außerhalb des Kampfes in kompletter Plattenrüstung beschwören, da der PA-Zauber Malus für ihn nicht relevant ist und 'Bändigen' kein Zauber sondern Talent ist. Mit Hilfe der Gruppe und Buffs wie Verteidigung, Segen, Magische Rüstung, Schutzschild usw. lässt sich auch der Angriff eines Dämonenfürsten (35) relativ problemlos wegstecken. Weiter ins Absurde könnte man den Spaß treiben, wenn ein Kamerad bereits mit dem Zauber "Tanz" bereit steht (ZB Malus "lediglich" 8, basierend auf den Werten des Dämonenfürsten).
Für Beschwörungen im Kampf wirds dann halt "nur" ein Kriegsdämon.

Zugegeben, der Dämon verschwindet nach 10-14h abhängig vom Wert in Verstand, allerdings hat man so lange einen nahezu unbesiegbaren Begleiter und müsste demnach das Abenteuer immer um diese potentielle Beschwörung gestalten. Mit lvl 14 und dem Talent "unersättliches Beschwören", könnte nach Ablauf der Zeit sofort ein neuer beschworen werden, ganz zu Schweigen von Gruppen die mit Manasystem spielen.




Gespeichert

Thaddaeus

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 721
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Ratban
  • DS-Communitykalender SL einer Forenrunde DS-Online Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet
    • Es sind noch Slay06 da!
    • Awards
Antw:Elementarist und Elementar herbeirufen
« Antwort #35 am: 18. Juli 2019, 13:29:41 »

Zugegeben, der Dämon verschwindet nach 10-14h abhängig vom Wert in Verstand, allerdings hat man so lange einen nahezu unbesiegbaren Begleiter und müsste demnach das Abenteuer immer um diese potentielle Beschwörung gestalten. Mit lvl 14 und dem Talent "unersättliches Beschwören", könnte nach Ablauf der Zeit sofort ein neuer beschworen werden, ganz zu Schweigen von Gruppen die mit Manasystem spielen.

Klingt so als wäre dann ein Aufstand der Dämonengewerkschaft nötig, oder ein paar hochklassige Dämonenbeschwörerjäger! Man kann die Spieler vielleicht nicht für die Wahl ihrer Talente bestrafen, aber vielleicht doch zeigen das das Beschwören eines Dämons nicht immer von Vorteil ist. Wahrscheinlich muss man nur mal Camo nach den Ferien anbohren - der hätte sicherlich einige total gemeine Sachen auf Lager  ;D.
Gespeichert
Im Moment sind alle Slay vergriffen, bei Wunsch gern Nachricht an mich und du wirst beim nächsten Druck berücksichtigt.

Flost888

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1304
  • Kultur: Wüstenzwerge
  • Klasse: Späher
  • Auf bald in den Zwergenhallen von Barcamar!
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender SL einer Forenrunde DS-Online Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Elementarist und Elementar herbeirufen
« Antwort #36 am: 18. Juli 2019, 16:23:00 »

Level 10 würde ja reichen, spart man sich Talentpunkte an und wirklich hochspezialisiert finde ich das nicht. Lediglich der Talentpunkt in Bändiger I ist an diese spezielle Handlung gebunden. Das Wiederholen von Würfen ist ja generell nützlich, solle man mal keinen Dämon beschwören wollen. Die Steigerung in Aura wären in der Tat 6 der 9 Attributspunkte die bis lvl 10 zum steigern verfügbar sind. Wobei die meisten Charaktere bei mir ohnehin versuchen einen spezifischen Kampfwert schnellstmöglich über die 20 zu steigern. Die 5-7 freien Talentpunkte und 3 Attributspunkte lassen mMn schon noch einige Freiheiten zu.

Klar, kann der Spieler machen. Das LP gespart werden kommt vor... 2-3 TP sparen? Ab Stufe 8 bekommt der Schwarzmagier Zugang zu einer breiten Palette an Talenten.

Fängt man hier an zu min/maxen, kann der DÄM seinen Dämon auch außerhalb des Kampfes in kompletter Plattenrüstung beschwören, da der PA-Zauber Malus für ihn nicht relevant ist und 'Bändigen' kein Zauber sondern Talent ist. Mit Hilfe der Gruppe und Buffs wie Verteidigung, Segen, Magische Rüstung, Schutzschild usw. lässt sich auch der Angriff eines Dämonenfürsten (35) relativ problemlos wegstecken. Weiter ins Absurde könnte man den Spaß treiben, wenn ein Kamerad bereits mit dem Zauber "Tanz" bereit steht (ZB Malus "lediglich" 8, basierend auf den Werten des Dämonenfürsten).
Für Beschwörungen im Kampf wirds dann halt "nur" ein Kriegsdämon.

Kriegsdämon klappt nicht, der ist riesig. Um einen Kampfdämon als Begleiter im Kampf zu ersetzen würde ich lieber auf einen Waldläufer mit Hund/Wolf setzen. Die bleiben dauerhaft und können Spuren suchen, Wache halten, etc.

Verteidigung hält eine KR, d.h. ein anderer SC muss den DÄM buffen. Magische Rüstung ist gut für den DÄM, dass stimmt.
Mit der Plattenrüstung kriegt der DÄM den ganzen PA-Wert als Malus auf AGI! Der läuft nirgends mehr hin. Da braucht nur eine Höhlendecke einzustürzen (Schlagenwert 25, ausweichen mit AGI+BE) und das wars mit dem SC. Ganz allgemein braucht es für deine Variante des DÄM ein richtiges Support-Team, nur um den beschworenen Dämonen zu kontrollieren. Ruckzuck sind zwei Kampfrunden rum. Danach wird der Kampf einfach, das stimmt. Was passiert, wenn das Support-Team nicht bereitsteht? Dann ist der DÄM auf seinen Dolch/Kampfstab angewiesen...

Klingt so als wäre dann ein Aufstand der Dämonengewerkschaft nötig, oder ein paar hochklassige Dämonenbeschwörerjäger! Man kann die Spieler vielleicht nicht für die Wahl ihrer Talente bestrafen, aber vielleicht doch zeigen das das Beschwören eines Dämons nicht immer von Vorteil ist. Wahrscheinlich muss man nur mal Camo nach den Ferien anbohren - der hätte sicherlich einige total gemeine Sachen auf Lager  ;D.

Das kann ich auch  ;)

- Was passiert bei einem Hinterhalt, wenn die SC überrascht sind? 3 Bärenfallen/Fallgruben und 10 Goblins mit Kurzbogen bringen die SC wohl schon ordentlich ins schwitzen.

- Dasselbe mit Unwölfe. Ihr Odem ist abwehrlos. Bei SC Stufe 12 wär 1 Unwolf und 2 Wölfe pro SC angemessen.

Zugegeben, der Dämon verschwindet nach 10-14h abhängig vom Wert in Verstand, allerdings hat man so lange einen nahezu unbesiegbaren Begleiter und müsste demnach das Abenteuer immer um diese potentielle Beschwörung gestalten.

Nein! Einspruch!

Ein Kampf in einer Stadt/Dorf/Siedlung auch nur gegen eine Schmugglerbande o. ä. ist nicht möglich. Gefährdung der öffentlichen Sicherheit und so... es handelt sich hier immer noch um eine verächtete Schule, welche den Bewohnern (und Regierungen) Angst macht. Ausnahme ist da vielleicht Gilien.

Kann ein Kriegsdämon in einem Zwergendungeon sinnvoll beschworen werden, wenn schon Menschen mit eingezogenem Kopf rumlaufen müssen?

Ich finde jetzt einen Schwarzmagier, der Zaubermacht III, Schütze, Verheerer und ähnliches hat in Kombination mit Feuerball viel unangenehmer, der haut schon in der ersten Runde einen nicht abwehrbaren Angriff mit PW:41 oder höher raus.

Aus diesen Gründen würde ich dem Spieler erlauben einen Dämonologen mit diesem Schwerpunkt zu spielen. Ob aber alle anderen Spieler diesen dann auch immer mittragen, sei als Frage mal in den Raum gestellt.
Gespeichert
So macht man das in der Schweiz => sehr gut Flo!

"Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew..."

Coron

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 37
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Elementarist und Elementar herbeirufen
« Antwort #37 am: 19. Juli 2019, 15:09:44 »

Schön das diese Diskussion wieder aufgeflammt ist, auch weil ich zufällig jetzt einen DÄM spielen mag (Beschwörer klassen sind was schönes). Mal völlig abgesehen von all den Vorteilen oder Nachteilen die so ein Dämon im Kampf bringen kann geht es zumindest mir vor allem um den Rollenspiel effekt. Es is einfach ein gutes Gefühl 4 Dämonenfürsten durch einen Beschwörungskreis treten zu lassen den man eine ganze Nacht lang mit Blut gezeichnet hat und in minuziöser Vorbereitung einen Troll als Todesopfer besorgt hat um den Dämonenfürsten noch das Fliegen zu ermöglichen. Dem einen bringt man dann noch Duftnote bei (weil warum nicht ? xD) und dann gibt man ihnen den Befehl den Stadthalter auszuschalten und verwischt seine Spuren. Spaß ? Ja! Und geht es jemandem in DS um etwas anderes ? Ja klar muss ich dafür eigentlich alle meine Talentpunkte in Beschwörertalente stecken aber das ist es mir wert weil es genau den spezialisierten Charakter meines Dämonologen hervorhebt. Gebe ich dann noch 1 LP aus und suche einen Dämonen der bereit ist mir Blutwort beizubringen ? Ja klar, Dämonologe mit jeder Faser :D

So viel zum Thema: Hochspezialisierte Beschwörerklasse. Und ja büße ich dafür in vielen Situationen meine Nützlichkeit ein, aber das ist doch die Herausforderung am Spiel diese Situationen zu vermeiden.

Aber eine Frage bleibt mir! Aufträge!:
Was tut der Dämon für mich ? Was ist ein Auftrag ? Folgt er seinem Beschwörer von selbst oder ist das ein Auftrag ? Kämpft er automatisch für seinen Beschwörer oder ist das ein Auftrag ? Ist jeder Kampf und jedes Folgen ein Auftrag ? Das Beispiel bei dem Zauber ist eben keine Kampfaktion die meinen Charakter einbezieht, eine Meinungen gab es da schon zum Elementar der ja analog funktioniert, aber vielleicht gibt es noch neue Meinungen von den neuen Diskussionsteilnehmern oder auch Erfahrungsberichte aus eigenen Spielrunen und Hausregeln ?

Mfg Coron/Jan
Gespeichert

Sintholos

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2993
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Krieger
  • Slayer!!!!
  • Redakteur bei Burning Books 1000+ Postings Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Elementarist und Elementar herbeirufen
« Antwort #38 am: 19. Juli 2019, 15:22:27 »

Ich denke ein Auftrag muss schon recht spezifisch sein. "Beschütze mich!" kann ja schon erfüllt sein, wenn 1 Sekunde später keine Gefahr erkannt wurde. Als SL würde ich da relativ pingelig sein, weil die Dämonen ja nicht wirklich freiwillig nach Caera gezerrt wurden, bzw. freiwillig die Aufträge vom Beschwörer erfüllen wollen. Die müssten also immer irgendwelche Spitzfindigkeiten finden, warum der Dämon nicht notwendigerweise tut, was der Dämonologe will, weil er z.B. nicht klar genug gesagt hat, wie lange er beschützt werden will.

Hab aber persönlich keine Erfahrung damit.

Flost888

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1304
  • Kultur: Wüstenzwerge
  • Klasse: Späher
  • Auf bald in den Zwergenhallen von Barcamar!
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender SL einer Forenrunde DS-Online Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Elementarist und Elementar herbeirufen
« Antwort #39 am: 19. Juli 2019, 16:58:00 »

Ich denke ein Auftrag muss schon recht spezifisch sein. "Beschütze mich!" kann ja schon erfüllt sein, wenn 1 Sekunde später keine Gefahr erkannt wurde. Als SL würde ich da relativ pingelig sein, weil die Dämonen ja nicht wirklich freiwillig nach Caera gezerrt wurden, bzw. freiwillig die Aufträge vom Beschwörer erfüllen wollen. Die müssten also immer irgendwelche Spitzfindigkeiten finden, warum der Dämon nicht notwendigerweise tut, was der Dämonologe will, weil er z.B. nicht klar genug gesagt hat, wie lange er beschützt werden will.

Hab aber persönlich keine Erfahrung damit.

Würde ich auch so halten, vielleicht nicht gleich sooo streng. Bei "Beschütze mich" bis der erste Gegner besiegt ist. Vielleicht holt bei Schlechtwetter der Dämon aber auch schnurstracks einen Regenschirm?  Bei "Töte alle, welche durch diese Tür den Raum betreten" ist man sowohl kriechend wie auch fliegend sicher vor Angriffen  :D Dämonen sind Drückeberger wenn Arbeit ansteht.
Gespeichert
So macht man das in der Schweiz => sehr gut Flo!

"Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew..."

Coron

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 37
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Elementarist und Elementar herbeirufen
« Antwort #40 am: 19. Juli 2019, 18:06:01 »

 :o :o ähm jaaa...aber ich meine sie stehen ja unter meiner Kontrolle  :-X also wenn man das so handhabt, dann kann sich der Dämon bei jeder Formulierung rausreden wenn der spielleiter nur kreativ genug ist. Ich bin kein großer Freund davon auf diesem Wege Beschwörer unspielbar zu machen. Ihr hattet ja schon zwei gute Beispiele wie man Aufträge umgehen kann, wenn ich einen Doktortitel in Jura benötige um einen juristisch sicheren Auftrag zu erteilen dann sehe ich die Spielbarkeit der Klasse gefährdet !
Gespeichert

Sintholos

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2993
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Krieger
  • Slayer!!!!
  • Redakteur bei Burning Books 1000+ Postings Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Elementarist und Elementar herbeirufen
« Antwort #41 am: 19. Juli 2019, 18:43:17 »

Zitat
Alle Dämonen hassen die niederen Wesen,
die es wagen, sie zu beschwören, können
ihnen bei einer erfolgreichen Beschwörung
aber nichts anhaben. Beschworene Dämonen
können nur jemanden angreifen, wenn ihr
Beschwörer es ihnen befiehlt oder sie selbst
angegriffen werden.

 :P

Im Ernst. Sie stehen widerwillig unter deiner Kontrolle. Das ist denke ich der springende Punkt.

Man muss halt einfach genau drauf achten was man sich wünscht, sowohl bei Djinn, als auch bei Dämonen. Man könnte es nämlich tatsächlich kriegen. Und das würde für mich zum Beschwörer von Dämonen dazugehören: Das man sich wirklich genau überlegt, wie man den Auftrag formuliert. Wenn der Beschwörer sagt: "Folge der Gruppe und beschütze sie für die nächsten 12 Stunden." dann kann ich als SL da nur wenig machen. Sagt der Beschwörer: "Töte alle im Dungeon." und da ist eine Person drin, die man retten will, dann wird der Dämon auch diese Person töten... Oh... und natürlich alle SC, wenn sie in den Dungeon gehen. Und damit meine ich: zuerst die SC, wenn sie in den Dungeon gehen.  :D

Sicherlich kann der SL entgegenkommend sein, aber ich denke hin und wieder ist es garnicht so schlecht, richtig grobe Schnitzer auch mal so eskalieren zu lassen.

Flost888

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1304
  • Kultur: Wüstenzwerge
  • Klasse: Späher
  • Auf bald in den Zwergenhallen von Barcamar!
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender SL einer Forenrunde DS-Online Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Elementarist und Elementar herbeirufen
« Antwort #42 am: 19. Juli 2019, 21:05:41 »

Sintholos bringt den Dämonen ziemlich auf den Punkt. Ein Dämon hat die Arbeitsmoral eines Kriegsgefangenen... bestenfalls...

Kann er einen Auftrag erledigen, macht er das so schnell es geht, das ist in seinem Interesse. "Töte den Banditenanführer", "Schubs den alten Mann dort drüben in den Brunnen" oder ähnliches wird er sicher sofort ausführen.

Bei "Pflücke mir 12 Äpfel vom Baum" lässt er diese aber fallen, sobald er ein Dutzend hat  ;D Sein Auftrag ist ja erfüllt  ;)
Gespeichert
So macht man das in der Schweiz => sehr gut Flo!

"Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew..."

Thaddaeus

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 721
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Ratban
  • DS-Communitykalender SL einer Forenrunde DS-Online Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet
    • Es sind noch Slay06 da!
    • Awards
Antw:Elementarist und Elementar herbeirufen
« Antwort #43 am: 19. Juli 2019, 22:13:46 »

Ich sehe Camos Geist hat erfolgreich Einzug gehalten  ;D
Gespeichert
Im Moment sind alle Slay vergriffen, bei Wunsch gern Nachricht an mich und du wirst beim nächsten Druck berücksichtigt.

Sintholos

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2993
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Krieger
  • Slayer!!!!
  • Redakteur bei Burning Books 1000+ Postings Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Elementarist und Elementar herbeirufen
« Antwort #44 am: 19. Juli 2019, 23:17:06 »

Naja... Ich meine, dass das ist, wie es laut GRW angelegt ist, bzw. was ich für mich dort rauslese. Das sagt aber nicht, dass Coron das in seiner Runde auch so spielen muss. Wichtig ist ja, dass sie Spaß daran haben wie sie es spielen. Wenn also SL und Spieler alle zufrieden damit sind, dass die Dämonen nicht versuchen, die SC übers Ohr zu hauen oder Schlupflöcher in der Wortwahl bei den Aufträgen zu finden, dann ist das vollkommen ok.  :-\

Beleferot

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 32
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Elementarist und Elementar herbeirufen
« Antwort #45 am: 20. Juli 2019, 12:54:21 »

@Flost888 @Thaddaeus Danke für den ganzen input! An die Auswirkungen von Dämonenbeschwörungmagie auf die Umwelt hab ich tatsächlich nicht gedacht.

> Da braucht nur eine Höhlendecke einzustürzen (Schlagenwert 25, ausweichen mit AGI+BE) und das wars mit dem SC.

Deus ex Proben wie "Höhlendecke stürtzt ein", mag ich persönlich garnicht. 25 nichtabwehrbarer Schaden töte 3 meiner 5 Spieler. BE ist auch ein recht undankbarer Wert, da müsste man die Spieler zum skillen zwingen, was wiederum das Spiel außerhalb dieser spezifischen Probe beeinflusst. Gilt natürlich nicht, wenn das Einsturzen durch Taten der SC vermeidbar ist, aber dann zieht der DÄM auch keine Platte an.

Die Art der Herbeirufung ist im Kampf viel riskanter und oft nicht möglich, da hast du natürlich recht. Außerhalb des Kampfes, mit minimaler Hilfe der Gruppe und etwas Vorbereitung aber durchaus realistisch. Kann aufgrund der Umgebung kein Dämon beschworen werden, ist dieser DÄM ein vielfaches flexibler als ein "klassicher" Däm, der wohl minimum 10 TP in die Beschwörung investieren muss, um den Malus von 15 - 25 auf einen erträglichen Wert zu reduzieren und um mehrere/stärkere Dämonen zu beschwören.


Was die Nennung von Aufträgen angeht: Es ist sprachlich fast unmöglich Aufträge so zu formulieren, dass diese keine Schlupflöcher enthalten, möchte man nicht für simple Aufaben alle seine einzelnen Aufträge verbauchen.
Selbst "töte den Banditenanführer" ist kein eindeutiger Auftrag. Weiß der Dämon überhaupt wer der "Anführer" ist? Tötet er auch den Stellvertreter, nachdem der Anführer tot ist, weil dieser der neue Anführer ist? Wann tötet er den Anführer? Wenn alle SC tot sind? Wie greift er an? Absichtlich schwach um die SC zu gefährden? Töter er alle Banditenanführer im Umkreis? Wie ist "Bandit" definiert? Wenn der Bürgermeister der Stadt Geld veruntreut, stürmt der Dämon dann los?
So entstehen Satzkonstruktionen die über mehrere Zeilen gehen und je länger sie werden, desto mehr Möglichkeiten gibt es neu entstandene Unklarheiten auszunutzen sollte man es darauf anlegen. Ist villt ein netter Forumszeitvertreib sich an maximal sicheren Satzkonstruktionen zu versuchen, aber fürs RPG?

Generell muss man schon davon ausgehen, dass der Dämon auch nur das tut, was ihm befohlen wurde. Sonst könnte er völlig absurde Handlungen in seine Aufträge einbauen. Man zwingt den Dämon ja mental dazu, seinen Befehlen folge zu leisten. Ich finde man kann dann auch erwarten, dass der Dämon die Handlungen so ausführt, wie der DÄM diese (auch mental) befiehlt/ausmalt.




Gespeichert

Sintholos

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2993
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Krieger
  • Slayer!!!!
  • Redakteur bei Burning Books 1000+ Postings Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Elementarist und Elementar herbeirufen
« Antwort #46 am: 20. Juli 2019, 13:27:27 »

Zu den Aufträgen hast du sicher recht. Ich würde als SL halt drauf achten, dass keine groben Schnitzer drin sind. Ein "töte alle da drinnen" - Auftrag, wenn man jemanden retten soll, wäre so ein Fall. Der Dämon, gerade wenn allein gelassen, würde dann bei mir auch die zu rettende Person angreifen. Um das zu verhindern, müsste der Dämonologe den Dämon selber bannen oder andere Spieler diesen besiegen, bevor er die Geisel in die Klauen bekommt.

Mehrzeilige Verträge fordere ich ja gar nicht. Ich will nur, dass meine Spieler ein kleines bisschen mitdenken, bevor sie einen Dämon loslassen. Es muss dabei kein explizit ausgefeilter Plan sein, der mehrere hundert runden voraus schaut, aber sich zu überlegen, wie man sich Dinge einfacher machen kann, wäre vielleicht garnicht schlecht. Und dazu gehört denke ich auch, dass man sich überlegt, wie man seinen Dämonenvertrag formuliert.

Thaddaeus

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 721
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Ratban
  • DS-Communitykalender SL einer Forenrunde DS-Online Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet
    • Es sind noch Slay06 da!
    • Awards
Antw:Elementarist und Elementar herbeirufen
« Antwort #47 am: 20. Juli 2019, 14:03:04 »

Ich muss da an die Bartimeus Bücher denken, da wird das eigentlich ganz gut thematisiert. Da hat er am Anfang ja auch das ganze Thema den Vertrag und die Aufgaben richtig zu formulieren - nur das sich die beiden da ein wenig anfreunden, auch wenn Bartimeus ihn töten wird sobald sich die Chance bietet.  ;D
Gespeichert
Im Moment sind alle Slay vergriffen, bei Wunsch gern Nachricht an mich und du wirst beim nächsten Druck berücksichtigt.