In unserer Zombieslayers-Runde setzen wir selbstentworfene Regeln für geistige Gesundheit und Wahnsinn ein:
Geistige Gesundheit und Wahnsinn
Charakere, deren geistige Gesundheit (GEI+HÄ)
auf Null oder niedriger sinkt, verlieren
völlig die Fassung. Entweder sie drehen
durch, werden apathisch oder fallen in
Ohnmacht. Was genau passiert,
entscheidet der Spielleiter.
Hat sich der Charakter wieder gefangen,
bleibt dennoch die geistige Gesundheit
auf diesem Stand. Solange die geistige
Gesundheit auf einem Stand von Null
oder niedriger ist und der Charakter
erneut geistigen Schaden erhält, verliert
er jedes Mal wieder die Fassung.
TRAUMA
Ist die verlorene Geistige Gesundheit
unter Null größer als das Attribut Geist
(also -9 GG bei GEI 8), entwickelt der
Charakter ein Trauma, d.h. sein
Trauma-Wert steigt um 1. Ein Trauma
erschwert Proben, die abgelegt werden,
um Ängste zu überwinden um seinen
Wert.
Der Trauma-Wert kann mittels Psychopharmaka
vorübergehend gesenkt werden.
Geistiger Schaden (GS)
Wann immer ein Ereignis eintrifft, dass
geistigen Schaden zufügen würde, muss
der Charakter eine um seinen Trauma-
Wert erschwerte Sich-überwinden-Probe
(GEI+HÄ - Trauma) ablegen. Ist sie
erfolgreich, kann er sich zusammenreißen.
Misslingt sie jedoch, bekommt er
geistigen Schaden (GS), der von seiner
Geistigen Gesundheit abgezogen wird.
Geistiger Schaden wird in drei Stufen
gestaffelt:
1 GS - Großer Stress, Aufgabe bedarf
einiges an Überwindung.
3 GS - Charakter wird Zeuge eines
großen Unglücks.
5 GS - Dem Charakter ereilt ein per
sönlicher schwerer Schicksals
schlag.
Folgende Ereignisse sollen als Beispiele
dienen, was der Psyche eine Charakters
schaden kann:
1 GS - Der Charakter will eine
schrecklich zugerichtete Leiche
durchsuchen.
3 GS - Der Charakter muss mit ansehen,
wie eine fremde Person
von Zombies zerfleischt wird.
5 GS - Der Charakter muss feststellen,
dass ein Verwandter, Freund
oder geliebter Menschen sich in
einen Zombie verwandelt hat.
Abbau von geistigen Schaden
Geistiger Schaden baut sich alle 24
Stunden um 1 ab, solange der Charakter
innerhalb dieser Zeit nicht