Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Anfängerfragen Magie  (Gelesen 7323 mal)

Zauberlehrling

• Stufe 15
  • *
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Forenslayer
  • DS-Communitykalender 500+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Anfängerfragen Magie
« Antwort #30 am: 10. Oktober 2018, 15:57:04 »

So - auch wenn ich insgesamt schon viel Regel-sicherer bin - beim Zaubern habe ich mal wieder Fragen:

1) Abklingzeit. Nehmen wir an ein ZAW hat den Zauber Allheilung UND eine Spruchrolle des Zaubers. Kann er den Zauber nun in zwei aufeinanderfolgenden Runden wirken? Wie ist das hier mit der Abklingzeit?

2) Die Formeln ZAUBER = GEI+AU-PA bzw. ZZ = GEI+GE-PA - gelten die auch so für Monster (vor allem das PA)? Weil wenn ja, dann hat avakars Monster-Generator einen Bug...

Braumeister

• Stufe 3
  • *
  • Kultur: Feldler
  • Klasse: Krieger
  • Dungeonslayer
    • Awards
« Antwort #31 am: 10. Oktober 2018, 16:11:06 »

Zu 1):
Auf Seite 96 des GRWs unter Schriftrollen steht: "...(der Charakter würfelt ganz normal eine entsprechende Probe, als wäre es sein eigener Zauberspruch).
Dazu kommt noch, dass ich Schriftrollen als magischen Gegenständen sehr nahe betrachten würde. Zu denen steht auf der gleichen Seite: "Auch bei Zaubersprüchen aus Gegenständen muss - sofern nicht anders vermerkt - die Abklingzeit abgewartet werden, bevor sie wieder vom Gegenstand ausgelöst werden können."
Würde also mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass die Abklingzeit in beiden Fällen aktiv wird. Ergo: Man kann, wenn die Abklingzeit es nicht erlaubt, auch nicht zwei mal in Folge einen Zauber von einer Schriftrolle ablesen.

Edit: In meiner Runde ignorieren wir die Abklingzeit auf Schriftrollen allerdings. Macht sie auch dann nützlich, wenn der ZAW den entsprechenden Zauber schon beherrscht.

Zauberlehrling

• Stufe 15
  • *
  • Forenslayer
  • DS-Communitykalender 500+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
« Antwort #32 am: 10. Oktober 2018, 16:15:40 »

Danke Braumeister, damit hast du wohl recht - war mir gerade nicht sicher, denn für Spruchrollen gilt so vieles NICHT (Wechseln nicht notwendig, Zauberzugangsstufe irrelevant - solange prinzipiell erlernbar). Da habe ich kurz gedacht, dass man hier nochmal eine Ausnahme hat (habs auch nicht gefunden muss ich zugeben).

edit: hab dein Edit gelesen - ja - auch das war ein Grund für die Frage - somit gäbe es etwas anderes damit zu tun als zu verkaufen...

edit2: Ich frage das eigentlich hauptsächlich für die Foren-Runde hier, denn zu Hause spiele ich mit Mana (auch ein Grund weshalb ich nicht so sattelfest bei den Abklingzeiten bin) - und Mana braucht ein Spruchrollen-Zauber ja auch nicht (zumindest bei uns).

avakar

• Stufe 12
  • *
  • meist inaktiv
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt
    • SLAYER'S PIT
    • Awards
« Antwort #33 am: 10. Oktober 2018, 17:38:44 »

2) Die Formeln ZAUBER = GEI+AU-PA bzw. ZZ = GEI+GE-PA - gelten die auch so für Monster (vor allem das PA)? Weil wenn ja, dann hat avakars Monster-Generator einen Bug...
Nein, da gilt -PA nicht bzw. nicht immer. Bei Augenball, Geist oder Todesfee kannst du das nachrechnen und es gilt vermutlich für alle Monster.

Es gibt auch ein paar Monster im GRW, die haben andere Zauberwerte. Die Ausrede dafür war soweit ich mich errinnere "Zaubern ist dann gleich Zugangsstufe des Zaubers", weil sonst funktioniert es nicht.

Bei Monstern mit Ausrüstung, z.B. Orkzauberer mit Plattenrüstung, würde man PA instinktiv berücksichtigen wollen. Shekz im GRW, S.140 ist dazu aber ein Gegenbeispiel. Die Fellflicken des Goblins werden ignoriert.
SLAYER'S PIT - Fanwerk für Dungeonslayers
VOIDSPACE - Fanwerk für Starslayers

Zauberlehrling

• Stufe 15
  • *
  • Forenslayer
    • Awards
« Antwort #34 am: 10. Oktober 2018, 19:36:50 »

@avakar: Alles klar, war mir nur nicht sicher, weil ich zufällig da drauf gestoßen bin...