Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Der Runenschütze  (Gelesen 4170 mal)

Zauberlehrling

• Stufe 14
  • *
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Fürst von Faradonst
  • DS-Communitykalender 500+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Der Runenschütze
« Antwort #30 am: 07. August 2018, 08:13:51 »

Ja, danke für die Einblicke. Das ist sehr interessant, vor allem weil ich aus dieser Frühzeit fast gar ncihts weiß. zB was der Unterschied zwischen DS3 und DS4 ist usw.

zu Skyclimbers Kommentar:
Ich finde die Foren-Runden beide sehr lustig und spannend, denke aber, dass sie nicht zu 100% repräsentativ sind - vor allem weil man bei einem "echten" Spiel die Spieler mit mehreren (unterschiedlichen) Rätseln/Begegnungen/ Kämpfen pro Session fordert. Und das dann in-game sowas wie einen Tag darstellt.

Würde ich das selbe Tempo bei einem Foren-Spiel machen, dann wäre der erste Tag in Faradonst noch immer nicht vergangen - was ich meine: Manche der Eigenschaften die sonst nur "1-Mal am Tag" eingesetzt werden können, werden bei einem Foren-Spiel, denke ich, um eine Spur nützlicher sein - eben weil ich auf Grund des Erzähltempos mich pro Tag auf 1 großen Kampf konzentriere, wo ich sonst vielleicht 2-3 kleinere Kämpfe einstreue (schon alleine um die Ressourcen der Spieler ein bisschen auszudünnen um sie zu fordern ;)).

CK

• Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Wikiscriptor (Bronze): Hat 10+ Beiträge in der DS-Wiki verfasst 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Wurzeln geschlagen: Top 3 der Most-Online Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
« Antwort #31 am: 07. August 2018, 12:08:05 »

Ihr habt DS4 wirklich so lange getestet? Das ist ziemlich beachtlich. War es nur eine Gruppe in einer längeren Kampagne? Oder eine Gruppe mit ständig wechselnden Chars? Oder mehrere Gruppen??

5-7 Spieler mit wechselnden chars bzw. wechselnden ģruppen / einstiegsleveln (u.a. 5 stufe 15 zaw z.b.)
Was lange währt

Ferrin

• Stufe 3
  • *
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Heiler
  • Mann der Tat
    • Awards
« Antwort #32 am: 31. August 2018, 16:37:35 »

Hallo Community

Ich greif aus aktuellem Anlass nochmal kurz die Diskussion um den Bogen und die Runen auf. Bei mir in der Gruppe wollte jemand einen Kampfmagier auf Bogen und Fernkampf spielen, da habe ich ihm, weil ich mal drüber gelesen hatte, den Runenschützen aufs Auge gedrückt. Soweit so gut, war auch ungefähr was er wollte, mit etwas mehr Zaubern (da habe ich ihm dann einige Zauber einfach in eine Rune übertragen, nicht 1 zu 1 versteht sich, sondern abgeschwächt bzw. mit höherer Zugangsstufe und mehr Cooldown Zeit). Bisher ist er sehr zufrieden und hat auch schon fleißig TP gesammelt um sich alle möglichen Runen schneiden zu können (bisher sind wir auf Stufe 9).

Zur Zeit hat er Gold gespart um sich einen magischen Bogen leisten zu können, nun die Frage: Wenn er während der Herstellung dabei ist, bzw. währenddessen zusammen mit dem ZAW der die entsprechenden Talente zur Herstellung besitzt an dem Bogen arbeitet, kann er dann auch hier Runen einfügen? (Imho wäre das möglich bzw. der einzige Weg um einem magischen Bogen Runen zu verleihen)
Was mich dazu auch noch interessiert, wie handhabe ich es, wenn er nun aus einem "normalen" Bogen im höheren Level wieder einen Runenbogen macht? Verliert der magische Bogen dann nur die Effekte der Runen, oder geht sämtliche Magie verloren? (Für mich würde es mehr Sinn machen, nur die Runenmagie zu entfernen, da die "andere" Magie ja vom herstellenden ZAW beigesteuert wurde)
Weiterhin würde mich interessieren, ob es möglich ist, in einen einfachen Gegenstand das Talent "Runen schneiden" einzubetten und somit dem Runenschützen eine Möglichkeit zu geben, noch mehr Runen zu schneiden? (Würde ich jetzt so nicht genehmigen, da geht es mir ums Prinzip)

Schonmal Danke für die Antworten im Vorraus

LG Ferrin
Don't stop, keep going your way!

Sintholos

• Stufe 9
  • *
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer-SL
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
« Antwort #33 am: 31. August 2018, 17:15:41 »

Es scheint ja hier verschiedene Lesarten zu geben, wie man mit einem Runenbogen umgeht und auch, ob man überhaupt einen magischen Bogen mit Runen versehen kann.

Ich würde weit weniger restriktiv mit den Fähigkeiten des Runenschützen umgehen. In jeden Bogen, egal ob magisch oder nicht, sollten Runen geschnitten werden können, vollkommen unabhängig ob dies während der Herstellung eines neuen Bogens oder bei einem gefundenen Bogen geschieht. Dies ist halt die besondere Fähigkeit des Runenschützen und die besondere Kunst des Runenschneidens, in die er ja auch TP investiert. Sollte ein anderer Bogen vom RS mit Runen versehen werden, so sollte der Bogen so funktionieren, wie er dies ohne Runen getan hätte. Im Text steht nur, dass der Bogen die Runenfähigkeiten verliert, nicht, dass er zerstört bzw. unbrauchbar wird oder seine weiteren Eigenschaften verliert.

Bzgl. Einbetten: Theoretisch kann das Talent wie jedes andere in einen gegenstand eingebettet werden. Man sollte aber vielleicht darauf achten, dass dies auch Sinn macht. Ein spezielles Messer oder Werkzeugset könnte dies bekommen, denke ich. Direkt in die Waffe ginge auch. Man könnte es als "mehr Platz" für Runen erklären. Eine Rüstung mit Runenschneiden... Ich fänd es unpassend, geht aber prinzipiell.