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Autor Thema: Illusionisten  (Gelesen 9238 mal)

Deep_Impact

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Illusionisten
« am: 01. Mai 2014, 06:38:55 »

Hat jemand von euch schon mal einen Zauber als Illusionisten gespielt?

Welche Basis-Klasse würdet ihr nehmen und welche Talente?

Irgendwie finde ich da nicht viele passende Zauber. Im ersten Grad eigentlich "Zaubertrick", das ist eine Mini-Illusion, aber auch ziemlich unnütz im Dungeon.

Ich habe das Gefühl, dass die passenden Zauber ziemlich über die drei Zauberwirker-Klassen verteilt sind. Braucht man da vielleicht eine eigene Liste?
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Deep_Impact

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Antw:Illusionisten
« Antwort #1 am: 01. Mai 2014, 08:58:51 »

Folge Zauber empfinde ich als Illusionen:

Bei den ? bin ich mir nicht ganz sicher.
Bei den ! kommt es auf die Manifestierung an, die wird aber nicht beschrieben.

Arkanes Schwert
Blenden !
Botschaft
Duftnote
Flackern
Heiliger Hammer
Kleiner Terror !
Licht
Schatten
Tarnender Nebel
Terror !
Trugbild
Unsichbares sehen ?
Unsichtbarkeit
Verborgenes sehen ?
Versetzte Stimme
Verwandlung
Verwirren !
Volksgestalt
Zaubertrick
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Deep_Impact

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Antw:Illusionisten
« Antwort #2 am: 01. Mai 2014, 09:13:18 »

Wenn ich mir die Zauber anschaue und in Verbindung mit den Basisklassen stelle und wann diese sie jeweils erhalten, wäre der Zauberer wohl die beste Wahl.
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Chrysophiles

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Antw:Illusionisten
« Antwort #3 am: 01. Mai 2014, 11:48:36 »

Für den gibt es in der Slay 02 auch den Illusionisten als Heldenklasse.

Die Nützlichkeit des Zaubertricks hängt mE auch davon ab, auf was für Ideen die Spieler kommen und worauf der SL sich einlässt, z.B. als Ablenkung oder um jemanden durch Unterhaltung gewogen zu stimmen oder so...
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Bruder Grimm

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Antw:Illusionisten
« Antwort #4 am: 01. Mai 2014, 11:50:08 »

Du könntest ja mal meinen Heldenklassen-Entwurf für Illusionisten ausprobieren  :)

https://forum.burning-books.de/index.php?topic=2593.msg32544#msg32544

Edit: Ach ja, richtig  :D Der Illusionist in der Slay! basiert ja auf meinem Entwurf.
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Just because I have a model's body doesn't mean you can use me like this!

Deep_Impact

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Antw:Illusionisten
« Antwort #5 am: 01. Mai 2014, 12:12:15 »

Heldenklassen sind was schönes, aber leider nicht Teil meiner  :ds: Realität. :(

Bin gerade dabei auszubaldovern, ob der Charakter mehr AU oder VE braucht.

Sind fast alle Manipulations- oder normale Zauber. Nur zwei Zielzauber. Also eher AU, VE dient fast nur für den Effekt (Reichweite, Radius, Dauer,...).
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Waylander

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Antw:Illusionisten
« Antwort #6 am: 01. Mai 2014, 14:18:59 »

Wenn ich mir die Zauber anschaue und in Verbindung mit den Basisklassen stelle und wann diese sie jeweils erhalten, wäre der Zauberer wohl die beste Wahl.
In der letzten Slay war in dem Artikel zu den Kulturtalenten auch ein "Illusionist" als Beispiel dabei.
Dafür habe ich auch Zauberer als Klasse gewählt.
Ich würde einen solchen Charakter auch von den Talenten her entsprechend ausstatten (z.B. Schlitzohr, WG:Menschenkenntnis, Charmant, etc.)
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PayThan

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Antw:Illusionisten
« Antwort #7 am: 01. Mai 2014, 14:37:52 »

Gibt es eigentlich irgend einen Regelbaukasten um Zaubersprüche selber zu erschaffen ?

Also für SC, die durch Forschung und Studium neue Sprüche erfinden möchten.
Vielleicht so ähnlich wie man auch Magische Gegenstände herstellt.
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- Manchmal ist es nötig ein Schiff zu versenken, wenn man die Ratten loswerden möchte. -
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Antw:Illusionisten
« Antwort #8 am: 01. Mai 2014, 16:01:11 »

Zauberforschung ist in Caera nicht vorgesehen. Ist wusste sogar mal die Begründung. (Wissen dazu verloren gegangen???)

@Waylander: Ja, die Talente hatte ich auch im Auge. Vorallem Charmant und Schlitzohr mit Duftnote ist eine tolle Kombination.

Wirklich viele Talente helfen da aber auch nicht vielleicht noch Manipulator.
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« Antwort #9 am: 02. Mai 2014, 13:37:03 »

In der letzten Slay war in dem Artikel zu den Kulturtalenten auch ein "Illusionist" als Beispiel dabei.
Dafür habe ich auch Zauberer als Klasse gewählt.
Ich würde einen solchen Charakter auch von den Talenten her entsprechend ausstatten (z.B. Schlitzohr, WG:Menschenkenntnis, Charmant, etc.)

Bei uns hat sich die Frage auch mal gestellt. Und wir sind ähnlich drangegangen.

Allerdings stimmt es schon, das es stark davon abhängt, worauf sich der Spielleiter einläßt. Ist alles nur auf Dungeon-Crawl und Hack'n Slay ausgelegt, ist der Illusionist als Heldencharakter definitv ungeeignet.
Steht ihm die Gruppe aber Ablenkungsmanöver, Verwirrung stiften und Gegner beeinflussen mit seinen Zaubern zu, kann er ein interessantes Spiel bieten.
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« Antwort #10 am: 02. Mai 2014, 13:50:03 »

Ich denke auch man darf sich nicht auf das Regelsystem versteifen. Wenn der Illusionist eine gute Idee hat, sollte das auch klappen und nicht jemand sagen: "Nee, das kann der Zaubertrick aber nicht."
Eigentlich ist das eine serh mächtiger Zauber, wenn man ihn zu nutzen weiß.
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« Antwort #11 am: 02. Mai 2014, 14:20:52 »

Ich denke auch man darf sich nicht auf das Regelsystem versteifen. Wenn der Illusionist eine gute Idee hat, sollte das auch klappen und nicht jemand sagen: "Nee, das kann der Zaubertrick aber nicht."
Eigentlich ist das eine serh mächtiger Zauber, wenn man ihn zu nutzen weiß.

So ist es. Unser Illusionist hat z.B., damit die Gruppe unbemerkt an einem Orklager in einem engen Felstal ungesehen vorbeischleichen konnte, eine optische Illusion der Felswand einen Meter vor der echten Felswand erzeugt. In dem Abstand zwischen echter und illusorischer Felswand konnte die Gruppe dann an den Orks vorbeiziehen.
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« Antwort #12 am: 02. Mai 2014, 14:22:38 »

Ich würde wohl den potentiellen Opfern eine GEI+VE-Probe zugestehen um Illusionen zu durchschauen (falls sie Verdacht schöpfen und das überhaupt probieren möchten!). Diese Probe kann man ja, je nachdem wie gut die Illusion gelungen ist, noch modifizieren.

Ich finde das z.B. beim Trugbild gut geregelt.
Zitat von: GRW S. 70
Die Illusion ist mit einer erfolgreichen Bemerken-Probe (siehe Seite 89) - abzüglich des halbierten Probenergebnisses der Trugbild Zaubernprobe - durchschaubar.
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« Antwort #13 am: 02. Mai 2014, 14:33:15 »

Ich würde wohl den potentiellen Opfern eine GEI+VE-Probe zugestehen um Illusionen zu durchschauen (falls sie Verdacht schöpfen und das überhaupt probieren möchten!). Diese Probe kann man ja, je nachdem wie gut die Illusion gelungen ist, noch modifizieren.

Ich finde das z.B. beim Trugbild gut geregelt.
Zitat von: GRW S. 70
Die Illusion ist mit einer erfolgreichen Bemerken-Probe (siehe Seite 89) - abzüglich des halbierten Probenergebnisses der Trugbild Zaubernprobe - durchschaubar.

Schon klar. Die Orkwachen haben ja auch darauf gewürfelt. Nur eben leider nicht erfolgreich genug. Wobei die Illusion schon wirklich gut gelungen war.   ;)
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« Antwort #14 am: 02. Mai 2014, 14:39:42 »

Für mich als Spielleiter wäre das glaube Ermessenssache, wenn die Darbietung gut ist - kein Wurf. Wenn nur runtergerattert ist oder das 15mal den Abend, dann bestimmt.

Also etwas von der Fläche einer Felswand wäre vermutlich für mich auch eher einer Trugbild als ein Zaubertrick, aber wenn es passt.
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« Antwort #15 am: 02. Mai 2014, 16:07:18 »

Heldenklasse Slay!02 und Heldenadept-Talent. Problem gelöst.
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Deep_Impact

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« Antwort #16 am: 02. Mai 2014, 17:19:11 »

Hmm, interessant, aber unterziehen wir diese prägnante Kurzaussage dem Fakten-Check.  Schauen wir uns das mal genauer an:

Quelle:
http://dungeonslayers.net/download/kalender2013/171213Heldenadepten.pdf
http://dungeonslayers.net/download/Slay02.pdf


Mit dem Heldenadept-Talent verpulver ich einen Talentrang, okay.

Und was bekomme?
Alles was der Illusionist auf Stufe 10 hat:

Abklingen 10(X)

Belebtes Trugbild 14(V)*
Charmant 10(V)
Gnädiger Zauber 16(III)*
Halluzination 16(V)*
Kann ich mal vorbei? 12(III)
Schlitzohr 12(V)
Sinnestäuscher 10(V)*
Spiegeltrick 10(III)*

Verdrücken 12(III)
Wahrnehmung 10(X)

Abklingen, Charmant und Wahrnehmung hat er eh im Zugriff. Bleiben also Sinnestäuscher und Spiegeltrick... Hmm, reisst mich nicht vom Hocker. Das erste wäre bestenfalls interessant gibt es doch +1 auf Duftnote, Trugbild, Versetzte Stimme, Verwandlung, Unsichtbarkeit. (Wobei sich das +1 bei den meisten gar nicht auf die Effektivität auswirkt, nur ein etwas erhöhte Chance des Gelingens.)

Heldenadept Talentrang II ist sinnfrei und bringt gar nichts, dann erst wieder Talentrang III und da wirds etwas teuer.
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Backalive

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« Antwort #17 am: 02. Mai 2014, 19:14:50 »

Für mich als Spielleiter wäre das glaube Ermessenssache, wenn die Darbietung gut ist - kein Wurf. Wenn nur runtergerattert ist oder das 15mal den Abend, dann bestimmt.

Also etwas von der Fläche einer Felswand wäre vermutlich für mich auch eher einer Trugbild als ein Zaubertrick, aber wenn es passt.

War auch ein Trugbild.   :) 
Und saugut gelungen im Zaubern. Außerdem kann das Trugbild bei uns erweitert werden. Nur unbeweglich kann manchmal ganz schön öde sein.
Außerdem ist es eine reine Devinitonsfrage.

Der Heldentyp selbst schein hier auch nicht der Weisheit letzter Schluß zu sein. Und gilt ja erst ab Stufe 10.
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« Antwort #18 am: 03. Mai 2014, 07:42:12 »

@DI: Was heulst du so rum? Ein MEN-Zau kann auf Stufe 4 locker 7 TP haben. Mit belebten Trugbildern auf Stufe 4 herumzuwüten allein rechtfertigt für mich die 4 TP fürs HATalent. Dass du den build nicht feierst liegt aber vermutlich daran dass du DS4 nie spielst sondern nur totredest. Außerdem: Was soll das fürn Check sein in dem du argumentierst "Haut mich nicht vom Hocker!" So ein Müll :D Dann design dir halt deine 6. Basisklasse "Illusionist" ala Runenschütze als Hausregel und feier dich selbst. Spoiler: Wird vermutlich tendenziell imba werden nur damit du nicht mehr Pipi in den Augen hast wenn dein Duftnote-ZAW das nächste mal vom Ork in die Eier bekommt. (Ohman) - Das nächste mal überleg mal über Stufe 1 hinaus oder ist das zuviel verlangt weil deine Runden nicht über Stufe 1 hinausgehen? ...
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« Antwort #19 am: 03. Mai 2014, 12:25:35 »

@MH+
Es wäre nett, wenn du deinen Post ein bisschen entschärfen könntest. Wir sind doch alle nett und freundlich.  :)

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« Antwort #20 am: 03. Mai 2014, 12:55:01 »

@DI: Was heulst du so rum? Ein MEN-Zau kann auf Stufe 4 locker 7 TP haben. Mit belebten Trugbildern auf Stufe 4 herumzuwüten allein rechtfertigt für mich die 4 TP fürs HATalent. Dass du den build nicht feierst liegt aber vermutlich daran dass du DS4 nie spielst sondern nur totredest. Außerdem: Was soll das fürn Check sein in dem du argumentierst "Haut mich nicht vom Hocker!" So ein Müll. Dann design dir halt deine 6. Basisklasse "Illusionist" ala Runenschütze als Hausregel und feier dich selbst. Spoiler: Wird vermutlich tendenziell imba werden nur damit du nicht mehr Pipi in den Augen hast wenn dein Duftnote-ZAW das nächste mal vom Ork in die Eier bekommt. (Ohman) - Das nächste mal überleg mal über Stufe 1 hinaus oder ist das zuviel verlangt weil deine Runden nicht über Stufe 1 hinausgehen? ...

@MH+
Es wäre nett, wenn du deinen Post ein bisschen entschärfen könntest. Wir sind doch alle nett und freundlich.  :)

Danke Sphärenwanderer, aber lass ihn ruhig, wenn er das braucht.
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« Antwort #21 am: 04. Mai 2014, 13:24:29 »

Mich hätte das Schimpfen von MH+ schon getroffen. Aber vielleicht hatte er auch einen miesen Moment. In solchen Zeiten fliesen auch mal harschere Worte in die Tastatur.

Die Idee mit dem Sondercharakter 'Illusionist' ähnlich wie der 'Runenschütze' finde ich aber gar nicht mal so übel. Wäre zumindest eine denkbare Alternative.  :)
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« Antwort #22 am: 04. Mai 2014, 13:45:47 »

Mich hätte das Schimpfen von MH+ schon getroffen.
Das hat es auch, aber ich habe keine Lust darauf einzugehen.

Der Runenschütze ist glaube die dritte überhaupt existierende Fanerweiterung zu DS. Entstanden zu DS2 veröffentlich zu DS3 und dann von irgendwem auf DS 4 portiert. Ein Illusionisten als Basisklasse zu etablieren, wäre mir im Moment zu viel Arbeit, ich versuche es eher mal mit einem "Build".

Illusionisten waren und sind schon immer eher eine Charakterklasse für Rollenspieler und nicht für Powergamer gewesen.
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Antw:Illusionisten
« Antwort #23 am: 04. Mai 2014, 14:13:05 »

Mich hätte das Schimpfen von MH+ schon getroffen.
Das hat es auch, aber ich habe keine Lust darauf einzugehen.

Gut.


... von irgendwem auf DS 4 portiert...

Das war meine Wenigkeit.


Illusionisten waren und sind schon immer eher eine Charakterklasse für Rollenspieler und nicht für Powergamer gewesen.

Da stimme ich Dir zu. Zu 100 %.   :)

Einer meiner liebsten Charaktere ist auch, wenn ich mal als Spieler am Spieltisch sitze, ein Illusions-Magier. 
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Antw:Illusionisten
« Antwort #24 am: 04. Mai 2014, 14:25:54 »

Illusionisten waren und sind schon immer eher eine Charakterklasse für Rollenspieler und nicht für Powergamer gewesen.
Als ob Powergamer nicht auch Rollenspieler wären...  ::)

Muß man denn innerhalb der Randgruppe "Rollenspieler" noch gegenseitig auf den jeweiligen Spielvorlieben rumhacken?
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Antw:Illusionisten
« Antwort #25 am: 04. Mai 2014, 14:31:25 »

Illusionisten waren und sind schon immer eher eine Charakterklasse für Rollenspieler und nicht für Powergamer gewesen.
Als ob Powergamer nicht auch Rollenspieler wären...  ::)

Muß man denn innerhalb der Randgruppe "Rollenspieler" noch gegenseitig auf den jeweiligen Spielvorlieben rumhacken?
Jedem Tierchen sein Pläsierchen, soll doch jeder nach seiner Façon selig werden.

Deep Impact hat das sicher anders gemeint, und so hab ichs verstanden. Das ist eine winzige falsche Wortdarstellung. Aber man kann ja alles ins negativ drehen wenns unbedingt sein soll.
Selbstverständlich sind Powergamer auch Rollenspieler. Selbstverständlich jedem Tierchen sein Pläsirchen.

Für mich war in diesem Zusammenhang klar, das er Rollen spielen meinte; also Rollen-Spieler; also solche Typen, die nicht mit dem 3 m langen, 40 cm breiten Orkenschlächter-Schwert in vorderster Front steht, um auf die schnelle mal 1000 Orks zu plätten, sondern lieber das listige Gespräch mit dem bösen Schwarzmagier sucht.   ;)
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Antw:Illusionisten
« Antwort #26 am: 04. Mai 2014, 15:09:53 »

...; also Rollen-Spieler; also solche Typen, die nicht mit dem 3 m langen, 40 cm breiten Orkenschlächter-Schwert in vorderster Front steht, um auf die schnelle mal 1000 Orks zu plätten, sondern lieber das listige Gespräch mit dem bösen Schwarzmagier sucht.   ;)
Ach, und diese Wortwahl ist nicht wertend? Aber vermutlich drehe ich's gerade wieder ins negative.

Nur am Rande: Auch der Typ mit dem 3 m langen, 40 cm breiten Orkenschlächter-Schwert ist eine Rolle, die man spielen kann!

Aber vermutlich bin ich diesbezüglich tatsächlich zu empfindlich, lassen wir's einfach gut sein...
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Antw:Illusionisten
« Antwort #27 am: 04. Mai 2014, 17:27:29 »

Ist im Moment irgendwas im Trinkwasser?

Wenn jemand seinen Charakter auf die Bedingungen des Spiels (Dungeoncrawl) oder das System optimiert ist er KEIN schlechter Rollenspieler. 
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Antw:Illusionisten
« Antwort #28 am: 05. Mai 2014, 13:07:46 »

Ist im Moment irgendwas im Trinkwasser?

Nein, ich denke, es ist das Wetter.   ;D

Ich entschuldige mich. Ich spreche hier keinem seine rollenspielerischen Qualitäten ab oder will seine darin liegenden Neigungen abwerten.
Ich freue mich über jeden egal wie geneigten P&B-Rollenspieler.
Das hält unser Hobby am Leben, bringt Vielfalt und Variation.  :)
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