Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Prometheus nennt Auflagezahlen  (Gelesen 6737 mal)

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Prometheus nennt Auflagezahlen
« am: 27. März 2014, 11:12:43 »

Gerade gebloggt, sicher aber auch hier interessant!

"Christian Löwenthal von Prometheus Games bloggt, hat eine neue Artikelreihe Hinter den Kulissen eröffnet und nennt Auflagezahlen. Die dürften für den ein oder anderen ernüchternd sein, aber sind in jedem Fall hochinteressant.

-> http://www.traumthal.de/2014/03/26/hinter-den-kulissen-umsaetze-im-rollenspiel"
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3726
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Prometheus nennt Auflagezahlen
« Antwort #1 am: 27. März 2014, 11:40:50 »

Ja, recht interessant.
Wenn allerdings der Prometheus Verlag für "Professionalität" in der Rollenspielbranche steht, dann gute Nacht.

Sorry, bin aber spätestens seit der sog. Kickstarter-Kampagne nicht sonderlich gut auf die zu sprechen.
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Prometheus nennt Auflagezahlen
« Antwort #2 am: 27. März 2014, 11:54:00 »

Ja, die haben sicherlich einiges an Problemen. Das geht aber anderen z.T. nicht anders - ich kann hier nicht frei von der Leber plaudern, aber nicht nur as externer Mitarbeiter hier und dort, auch als szenekundiger Blogger bekommt man einiges mit ... (Ich erinnere mich noch, wie die Chefradakteursübergabe eines deutschen Rollenspiels inkl. vieler  Interna direkt vor meinem Fanzinestand stattfand ... Die wollte bestimmt nen Blognewsbeitrag von mir ...)

Mreinst Du den ersten oder den zweiten? Mit dem ersten war ich recht zufrieden.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

mad_eminenz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4789
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Alle
  • "Er ist tot Jim"
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet War bei 1+ MGQ in der Questleitung 1000+ Postings Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet
    • Durch Raum und Zeit
    • Awards
Antw:Prometheus nennt Auflagezahlen
« Antwort #3 am: 27. März 2014, 12:12:27 »

Sau interessanter Artikel. Der mal aufräumt mit wilden Vermutungen was Auflagenzahlen und weiteres angeht.
Danke für den Link. 
Gespeichert
Es is kaa Stadt uff der weite Welt,
Die so merr wie mei Frankfort gefällt,
Un es will merr net in mein Kopp enei:
Wie kann nor e Mensch net von Frankfort sei!

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings DS4-Betatester Registrierter Betatester SL einer Forenrunde DS-Online
    • Mein Blog
    • Awards
Antw:Prometheus nennt Auflagezahlen
« Antwort #4 am: 27. März 2014, 12:29:16 »

Toller Artikel. Meine Güte das ist doch echt nen Job für Idealisten.
Gespeichert
| DS-X |

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Prometheus nennt Auflagezahlen
« Antwort #5 am: 27. März 2014, 12:33:50 »

Auf jeden Fall, trotzdem sind die Zahlen mit Vorsicht zu genießen und nicht für alle Produkte repräsentativ. Wer englischsprachige Produkte Jahre nach Veröffentlichung übersetzt auf den Markt schmeißt, verkauft davon halt auch nicht viel.

Gespeichert

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3726
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Prometheus nennt Auflagezahlen
« Antwort #6 am: 27. März 2014, 14:10:00 »

Mreinst Du den ersten oder den zweiten? Mit dem ersten war ich recht zufrieden.
Hmmm, da gab´s mehr als einen? Ich hab bei der Neuauflage des GRW mitgemacht. Das sollte ja noch in 2013 kommen...
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Prometheus nennt Auflagezahlen
« Antwort #7 am: 27. März 2014, 14:12:41 »

Gab auch nur den Einen zum GRW
Gespeichert

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Prometheus nennt Auflagezahlen
« Antwort #8 am: 27. März 2014, 16:13:58 »

Gab auch nur den Einen zum GRW
Richtig.

Ich meinte den Hellfrost-Quickstarter.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Glgnfz

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 711
  • Kerkermetzler Untermosel
  • 500+ Postings Mitglied in einem DS-Club Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe
    • Von der Seifenkiste herab...
    • Awards
Antw:Prometheus nennt Auflagezahlen
« Antwort #9 am: 28. März 2014, 07:18:39 »

Gab auch nur den Einen zum GRW
Richtig.

Ich meinte den Hellfrost-Quickstarter.

Kick... ;-)

Bei dem haben sie ja die ersten beiden Bücher wie versprochen geliefert und danach hing es dann etwas. Hoffe mal, dass da jetzt wieder Zug reinkommt und man Bücher und Goodies in absehbarer Zeit erhält.


(Und ich habe bei beiden Aktionen ordentlich Geld reingebuttert, kenne aber auch Kickstaer-Projekte zur Genüge und warte entspannt ab - wenn auch die Kommunikation deutlich besser hätte sein müssen.)
Gespeichert
Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen f?r sch?ne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Prometheus nennt Auflagezahlen
« Antwort #10 am: 28. März 2014, 08:59:36 »

Ich les mir gar nicht die Versprechungen durch wahrscheinlich ...

Das erste Buch gab es ja letztes Jahr zur Nordcon, also gucken wir mal, ob es das dritte zur nächsten Nordcon gibt.

3 Bücher innerhalb eines Jahres ist doch OKay - und im persönlichen Gespräch merkt man ja, dass sie engagert und mit Herzblut dabei sind.

Das einzige Mal, wo ich in Nerdrage gehen musste, war, dass Destiny Beginner es nicht zum GRT geschafft hat. Wäre ein Knüller gewesen - und Alex hat das so motiviert angekündigt, ich hoffe echt, dass sein Enthusiasmus dadurch keinen Dämpfer erhalten hat. Aber ... Nerdrage geht vorbei  ;)
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Glgnfz

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 711
  • Kerkermetzler Untermosel
  • 500+ Postings Mitglied in einem DS-Club Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe
    • Von der Seifenkiste herab...
    • Awards
Antw:Prometheus nennt Auflagezahlen
« Antwort #11 am: 28. März 2014, 14:06:51 »

Yepp. Das war dämlich. So genau weiß ich auch nicht, was da passiert ist...
Gespeichert
Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen f?r sch?ne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Prometheus nennt Auflagezahlen
« Antwort #12 am: 28. März 2014, 18:31:54 »

Den Artikel an sich fand ich ungemein interessant; und für mich als zwar Fan und Bestandteil der Szene, aber dennoch Außenseiter in der Verlagsszene unwahrscheinlich informativ.
Sicher, die Zahlen mögen jetzt nicht allumfassend repräsentativ und für alle in der Branche allgemeingültig sein, für mich haben sie Gültigkeit, bis sich evtl. mal ein anderer aus dem Rollenspielverlagswesen dazu herabläßt, andere Fakten vorzulegen.

Denn seid mal ehrlich, wer nennt denn überhaupt mal irgendwas? Lieber läßt man die Fans doch im trüben Fischen, und im nachhinein wird nur immer vor irgendwelchen Zahlenwerken gewarnt. Nicht mal hier im Forum, in dem sich, soweit ich das bis jetzt beurteilen kann, ausgenommen viele Leute tummeln, die deutlich näher im Verlagswesen stehen, haben mal irgendwelche Daten vorgelegt.
Jeder hält sich da sehr bedeckt.

Ich z.B. bin bei den Rollenspielveröffentlichungen immer von deutlich höhren Zahlen ausgegangen.
Beispiel: beim ersten Dungeonslayers-Regelheft hätte ich in jedem Fall 'geschätzt' das die Erstauflage bei 5.000 Heften lag.
Jetzt bin ich überzeugt davon, daß die Zahl deutlich niedriger ausgefallen ist.
Es wurde aber z.B. nie veröffentlicht, wie hoch die Zahl der Erstveröffentlichung war. Es wurde ein Staatsgeheimnis daraus gemacht. Offensichtlich ist es ruinös, bring die ganze Rollenspielszene zum Einstürzen, wenn Zahlen genannt werden.

Ich finds schade.
Und deshalb freu ich mich schon auf den nächsten Artikel.
Zumindest einer plaudert ein wenig aus dem Nähkästchen. Auch wenn das nicht das alleinig seeligmachende ist, es hilft mir, ein klein wenig mehr hinter dem Vorhang zu blicken.  :)
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Mondstrahl

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 232
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:Prometheus nennt Auflagezahlen
« Antwort #13 am: 28. März 2014, 18:54:14 »

Für mich Laien super interessant. Danke für den Link!
Gespeichert
Was uns nicht tötet, bringt uns Erfahrungspunkte.

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Prometheus nennt Auflagezahlen
« Antwort #14 am: 28. März 2014, 23:29:04 »

Beispiel: beim ersten Dungeonslayers-Regelheft hätte ich in jedem Fall 'geschätzt' das die Erstauflage bei 5.000 Heften lag.
Jetzt bin ich überzeugt davon, daß die Zahl deutlich niedriger ausgefallen ist.
Vierstelliger, unterer Bereich hatte 2 1/2 Monate gehalten.
Gespeichert