Mein Problem ist eher das der Vorstellungskraft. Ich habe schon extreme Probleme mit Warhammer 40K, die Setting Beschreibung ist mir einfach zuviel und nehm ich beim besten Willen nicht ernst. Ist halt persönlicher Geschmack, denn hier wurden schon einige Themen genannt, die sehr schwierig werden, ohne das Spielgefühl gleich zu schrotten.
Kommunikation, Reisezeit, Reiseart, Sensorenarten.
Nehmen wir meine Beispiele von oben, Traveller und Star Trek [ja, ich bin Fanboi von Beiden!]
Traveller hat einen Sprungantrieb, der einen 1Woche aus der Galaxie entfernt, womit Verfolgungen nicht mögich sind. Kommunikation ist nur so schnell, wie das schnellste Schiff, womit Meldungen mehrere Monate dauern können und dadurch sogar zu Kriegen führten(Scharmützel an der Grenze, Nachricht an Oberkommando, Scharmützel beendet an der Grenze, Befehle vom Oberkommando, Planeten X&Y zu bombadieren -> neu aufgeflammter Krieg!) Sensoren sind redundant und komplett unterschiedlich, da können sich Flotten im System verstecken, wenn man nicht gescheit nach ihnen sucht!
Star Trek hat Hyperraumkommunikation in Realzeit, Befehle können überall hinreichen, wo es ein Hyperraumkommunikationsnetz gibt! Der Warpantrieb ist eine FtL-Variante die Verfolgungsjagdten ermöglicht. Sensoren reichen sehr, sehr, sehr weit und man kann Bereiche Scannen, in die man noch mit Warp gekommen ist.
Zwei Systeme, die sie komplett anders anfühlen und bespielen lassen, aber irgend wie noch auf einem kleinen Bereich sind.
Bei Starslayers habe ich nun Fragen, wie lange braucht ein Schiff von dem Rand auf die andere Seite? Wie kommunizieren sie?
Mit Warp dauert es mehrere Jahrzehnte, bis die Voyager vom Delta Quadrant zur Heimat kommt.