Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Buch / Film -> Abenteuer  (Gelesen 2803 mal)

Tausendsturm

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 198
  • Ideen für Abenteuer gesucht! :(
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-Facebook-Gruppe
    • Awards
Buch / Film -> Abenteuer
« am: 12. März 2014, 11:56:12 »

hey,
was haltet ihr von der Idee Abenteuer aus Büchern oder Filmen zu extrahieren? Ich dachte das könnte ganz lustig sein. ;)
Wenn ja, welches Buch / welchen Film würdet ihr nehmen?
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Buch / Film -> Abenteuer
« Antwort #1 am: 12. März 2014, 12:05:42 »

Das klappt nicht wirklich (siehe den Dragonlance-Abenteuermüll aus den späten 80ern), wird entweder zu Railroading oder eine unbefriedigende Vorlagenentfernung.
Gespeichert

mad_eminenz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4789
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Alle
  • "Er ist tot Jim"
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet War bei 1+ MGQ in der Questleitung 1000+ Postings Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet
    • Durch Raum und Zeit
    • Awards
Antw:Buch / Film -> Abenteuer
« Antwort #2 am: 12. März 2014, 12:20:25 »

Abenteuermüll ich darf doch sehr bitten  :o
Ich habe viele schöne Erinnerungen an diese Zeit und gerade die ersten Bücher haben mich schon ein stück weit geprägt!
Gespeichert
Es is kaa Stadt uff der weite Welt,
Die so merr wie mei Frankfort gefällt,
Un es will merr net in mein Kopp enei:
Wie kann nor e Mensch net von Frankfort sei!

Sir Slayalot

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2479
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Redakteur bei Burning Books Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) 1000+ Postings Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet DS4-Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Meine Website
    • Awards
Antw:Buch / Film -> Abenteuer
« Antwort #3 am: 12. März 2014, 12:31:07 »

Einzelne Elemente gehen immer. Ganze Handlungen klappen meistens nicht, weil die Gruppe ganz anders drauf ist als die Filmhelden.
Gespeichert
Im Weltraum hört dich niemand slayen.

Waylander

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3218
  • Kultur: Kait
  • Klasse: Alle
  • Wild West Slayer
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Buch / Film -> Abenteuer
« Antwort #4 am: 12. März 2014, 12:41:29 »

Ich glaube auch, dass das nicht ganz so einfach ist. Andererseits können Bücher und Filme ganz gute Anregungen für Abenteuerplots geben.

In dem Zusammenhang nochmal Hut ab vor sico72, was er mit der Schatzinsel gemacht hat!

Ich hatte übrigens gerade gestern eine Idee für einen Gammaslayer-Plot basierend auf einen Film gehabt. Wer errät, an welche Film ich gedacht habe?   ;)

Manhattan Die Berliner Museumsinsel (Oder vielleich Passau oder Koblenz??) ist das größte Sicherheitsgefängnis der Welt von Mittland - umgeben von einer 20 Meter hohen Mauer, verminten Brücken und Wasserstraßen. Drei Millionen Gangster 300000  Degenerierte und Zombies innerhalb der Mauern, außerhalb Polizeieinheiten Bundestempler. Wer einmal drin ist, kommt nie wieder raus...
Doch ein Mann eine Abenteurergruppe muss in diese Hölle - und er muss sie müssen auch wieder zurück. In nur 24 Stunden hat er haben sie einen Auftrag zu erledigen, einen Auftrag auf Leben und Tod.
Gespeichert
Slay the West: Old Slayerhand
Verrat auf dem Mississippi (WOPC Gewinnabenteuer)

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet 1000+ Postings Registrierter Betatester SL einer Forenrunde DS-Online DS4-Betatester
    • Mein Blog
    • Awards
Antw:Buch / Film -> Abenteuer
« Antwort #5 am: 12. März 2014, 13:03:15 »

Ja, nee der Herr Plissken...

Generell finde ich Filme und Bücher als Ideengeber okay, irgendwoher müssen die Inspirationen ja kommen. Aber komplett nachspielen? Wer will schon wissen wie es ausgeht. Oftmals brechen die Spieler auch mit Absicht aus der Handlung aus und das ist an dieser Stelle dann besonders schwer wieder gerade zubiegen.
Gespeichert
| DS-X |

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Buch / Film -> Abenteuer
« Antwort #6 am: 12. März 2014, 13:19:15 »

Abenteuermüll ich darf doch sehr bitten  :o
Mooooment - ich bezog mich nur auf die dazugehörigen Abenteuermodule, nicht auf die Bücher - die habe ich damals verschlungen und unzählige Krynnbooks jenseits der Chroniken stauben heute noch in meinen Regalen vor sich her.
Gespeichert

Detritus

  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 850
  • Kultur: Duldgnome
  • Klasse: Zauberer
  • Dungeonslayer
  • 500+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Buch / Film -> Abenteuer
« Antwort #7 am: 12. März 2014, 13:21:36 »

Ich habe auch immer wieder damit geliebäugelt Romane und Filme als Abenteuer umzusetzen, aber das geht meist nicht ohne massives Railroading (was ja weitgehend verpönt ist) und es wäre mir als Spielleiter auch zu anstrengend, die Gruppe immer im Zaum halten zu müssen, damit genau das rauskommt, was rauskommen soll.

Das Frustpotential auf beiden Seiten des Spielleiterschirms ist da recht hoch. Deswegen versuche ich es gar nicht erst.

Als Steinbruch für Settings, Charaktere, Plothaken finde ich sie ganz interessant. Man muss aber damit rechnen, dass auch hier nicht alles so klappt, wir in der Vorlage.
Gespeichert
Ein :kw1: für Gnome!

Momo

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 375
  • Kultur: Fjordorzwerge
  • Klasse: Alle
  • Faulpelz
  • 250+ Postings Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Buch / Film -> Abenteuer
« Antwort #8 am: 12. März 2014, 14:19:52 »

Naja, wenn man die Handlung eines Filmes übernehmen will, dann geht das schon. Allerdings beschränkt es sich logischerweiser auf den Aufhänger / die Grundidee (und selbst diese sollte man deutlich abändern, damit es nicht zu offensichtlich wird). Wie dann die NSC und SC der eigenen Geschichte damit umgehen werden wird sich halt anders abspielen als das was die Helden aus Film und Buch (oder auch Computerspielen) getan haben.

So gesehen klappt die Adaption bekannter Geschichten ganz gut, wenn man nicht zwanghaft die komplett gleiche Story durchhämmern will.

Gespeichert

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Buch / Film -> Abenteuer
« Antwort #9 am: 12. März 2014, 14:47:01 »

Bücher und Filme können ein Ideen-Fundus sein. Mehr aber nicht.
Aber wie bereits geschrieben: die ganze Handlung würde, strebt man als Ziel das gleiche Ende an, nur zu 'Railroading' (wie ich dieses Wort hasse) führen.
Es kann jedoch durchaus sinnvoll sein, einzelne Elemente oder Handlungsstränge, vielleicht auch besondere Charaktere herauszugreifen, um daraus einen Abenteuerplot zu spinnen.
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Mondstrahl

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 232
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:Buch / Film -> Abenteuer
« Antwort #10 am: 12. März 2014, 18:48:15 »

Als Steinbruch für Settings, Charaktere, Plothaken finde ich sie ganz interessant.

Schön geschrieben, sehe ich genauso. Es gibt ziemliche coole Details in Filmen, die ich gerne übernehme - aber mehr nicht.
Gespeichert
Was uns nicht tötet, bringt uns Erfahrungspunkte.

Tausendsturm

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 198
  • Ideen für Abenteuer gesucht! :(
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-Facebook-Gruppe
    • Awards
Antw:Buch / Film -> Abenteuer
« Antwort #11 am: 13. März 2014, 09:08:58 »

1. Danke für die ganzen Antworten. :P
2. Was ich eigentlich meinte waren auch nur einzelne Ideen. Mal ein Raum. Vielleicht auch nur ein Gegenstand. Und wenn ich eure Antworten richtig deute, seht ihr das auch so.
Aber die Autoren haben manchmal einfach so tolle Ideen! Ich glaube zum Beispiel, dass ich meinen Leuten mal die Dunkelelfen (?) aus Thor 2 an den Hals hänge, vielleicht auch ein Sternentor aus Startgate, oder ein Mutant von X-Men...
Gespeichert

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet 1000+ Postings Registrierter Betatester SL einer Forenrunde DS-Online DS4-Betatester
    • Mein Blog
    • Awards
Antw:Buch / Film -> Abenteuer
« Antwort #12 am: 13. März 2014, 10:06:46 »

Das sind ja alles nur Elemente.
Die Elfen hat sich auch nicht erst Tolkien ausgedacht, Mutanten gabs schon lange vor den X-men und Portale... Spllittermond hat das Rad auch nicht erfunden.

Sowas zu nutzen, das machen wir alle. Teils bewusst, teils unbewusst.
Beispiel: Auf der MS Banterra ist ein riesiges Monster, das auf einen Hafen zusteuert? Na, wo hab ich geklaut? King Kong oder Jurassic Park. Könnte auch "Relikt" sein.
Weder noch. Eigentlich war es während des Films "Sphere", hat sich aber dann zu etwas ganz anderem entwickelt.
Gespeichert
| DS-X |