Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Wundmarker  (Gelesen 2863 mal)

aikar

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
  • Dungeonslayer
    • Awards
Wundmarker
« am: 24. August 2012, 18:54:27 »

Hallo

Nach den ersten DS-K?mpfen musste ich feststellen, dass ziemlich umst?ndlich ist, den ?berblick ?ber die Lebenspunkte der Gegnerhorden zu behalten.
Wir haben W?rfel mit der Anzahl der Lebenspunkte neben die Minis gelegt, aber das war schnell ein Platzproblem.

Wie macht ihr das?
Gespeichert

Phoenixpower_2000

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1379
  • DS4-Betatester Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Orga eines DS-Community-Events 1000+ Postings
    • www.secretofphoenix.de
    • Awards
Antw:Wundmarker
« Antwort #1 am: 24. August 2012, 19:15:12 »

CK machts mit Roten Strichen auf seiner Battlemap ...

Ich selbst "nummerriere" meine Gegner durch und f?hre auf einem Blatt (oder am Rande der Battlemap) Buch ?ber die Verluste...

*lauscht mal was andere so schreiben*  8 )
Gespeichert
Tippfehler für ALLE !!! Wer sie fängt darf sich daraus Wörter bauen...
 ____________________________________________________
 |!!! MEHR WA(H)RNSCHILDER FÜR ENGLISCHE BEITRÄGE !!! |

sico72

  • Stufe 15
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1122
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • GRENZLANDSLAYER
  • Orga eines DS-Community-Events Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet DS-Communitykalender Mitglied der DS-Facebook-Gruppe
    • Awards
Antw:Wundmarker
« Antwort #2 am: 24. August 2012, 19:18:24 »

Wir schreiben mit roten NONPERMANENT Marker die Schadenspunkte auf die Battelmap neben die Figur. Sieht dann wie Blut aus.
Schau mal hier auf dem zweiten Bild.


https://forum.burning-books.de/index.php?topic=3450.0

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3726
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Wundmarker
« Antwort #3 am: 24. August 2012, 19:58:44 »

Wir schreiben mit roten NONPERMANENT Marker die Schadenspunkte auf die Battelmap neben die Figur. Sieht dann wie Blut aus.
Machen wir auch so, von CK geklaut.
Mittlerweile liegt der rote Stift auf der Battlemap und die Spieler notieren selbst den Schaden.
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

aikar

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Wundmarker
« Antwort #4 am: 24. August 2012, 20:34:53 »

Prinzipiell eine gute Idee, aber was macht ihr bei gr??eren Tiles, wo die Figuren mehr Bewegungsfreiraum haben um sich vom "schreibbaren" Bereich zu entfernen?
Gespeichert

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Antw:Wundmarker
« Antwort #5 am: 24. August 2012, 20:45:15 »

Nimmst zwanzig "wei?e" 1-Cent-St?cke.
Beklebst die oben mit einem runden St?ck wei?em Papier.
Beklebst die Oberfl?che mit Tesafilm.
Holst dir non-permanent Folienmarker in rot o. schwarz.

Legst neben jeden Charakter (sobald er Schaden nimmt)
einen der Wundenmarker und schreibst den neuen Wert
auf den Marker rauf.

Nachteile: Tokens m?ssen mit Charakter-Tokens mitgef?hrt
werden (Platzfrage)*; Etwas Bastelarbeit; Folienstift

Vorteile: Individuelle Wundenmarker (versch. Motive);
sind beweglich / editierbar; Laaaange haltbar (ewig),
f?r Statuseffekte und alles m?gliche verwendbar

* = Wenn im bspw. Dungeon kein Platz ist, einfach neben den Raum
mit Zahlen 1-X f?r Gegner Tabelle anlegen und SC mit Buchstaben
abk?rzen. Dann die Wundenmarker daneben legen und alles ist okay.
Gespeichert

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3726
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Wundmarker
« Antwort #6 am: 24. August 2012, 20:47:05 »

Wir nutzen eine Chessex Battlemat, keine Tiles. Da ist das kein Problem.
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

kravallier

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 167
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Wundmarker
« Antwort #7 am: 25. August 2012, 10:21:32 »

Bis vor kurzem hab ich das ?ber eine Software (Maptools) gel?st. Die Spielsteine enthalten Eingabefelder, die man nach individuellen Bed?rfnisen gestalten kann. Wenn man mit der Maus ?ber das Bild des Tokens f?hrt, bekommt man die Angezeigt. ?ber Makros kann man ein Eingabefeld f?r Schaden gestalten und sogar einstellen, dass die Bildanzeige des Tokens sich optisch ver?ndert (z.B. "Lebensenergie-Balken", Roter Schimmer bei halben  :kw1:, Totensch?del bei Null).

Letztens habe ich mir nach einem echt nervigen Computerausfall auch einen gro?en Satz D&D-Tokens aus den Essentials-Boxen und eine Paizo Flipmat organisiert. Ein fieser Systemfehler hatte unsere Spieldaten aus einem verdammt wichtigen 2 h Gemetzel gefressen. Das m?chte ich in Zukunft nicht mehr erleben.

Meine D&D-Monster-Token sind bei gleicher Bebilderung immer durchnummeriert, daher hatte ich bisher auch Phoenixpower_2000's Variante geplant. Prinzipiell spricht aber auch nix gegen rote Nummern.


EDIT: Wobei ich allgemein vielleicht noch erg?nzen sollte, dass ich ein eher fauler SL bin und wenig Interesse an  :kw1: f?r Fu?volk und Handlanger habe. Sollte bei uns bald mal wieder mehr DS gespielt werden, werde ich auf jeden Fall die Minions/Extras aus SW/D&D4 importieren.
Gespeichert

Steff

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 130
  • slay 'em all
  • Mitglied in einem DS-Club Hat 1+ MGQ geleitet
    • Awards
Antw:Wundmarker
« Antwort #8 am: 25. August 2012, 14:01:37 »

 Ich nehme mir ja schon seit l?ngerem vor, die Bodenplatten meiner Figuren (aus HeroQuest, Herr des Schwertes, WoW - Das Brettspiel, und WoW - das Abenteuerspiel) verschiedenfarbig anzumalen und/oder mit gut sichtbaren Nummern zu versehen.
 Die  :kw1: verwalte ich ganz profan auf 'nem Zettel hinter dem SL-Sichtschirm. Im moment steht da aber noch statt der Nummern irgendwelche Abk?rzungen, meistens f?r die Waffen, die die Figuren in den H?nden haben. Die HeroQuest-Orcs sind da erfreulich vielseitig ausgestattet.  ;D
Gespeichert
slaying is my business ... and business is good

Le Slay, c'est moi!

Kato

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 443
  • Kanten-, Eck- und Immersiegelementare
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt 500+ Postings Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Wundmarker
« Antwort #9 am: 25. August 2012, 15:13:01 »

Die  :kw1: verwalte ich ganz profan auf 'nem Zettel hinter dem SL-Sichtschirm. Im moment steht da aber noch statt der Nummern irgendwelche Abk?rzungen, meistens f?r die Waffen, die die Figuren in den H?nden haben. Die HeroQuest-Orcs sind da erfreulich vielseitig ausgestattet.  ;D
Jope einfach und unkompliziert :)
Gespeichert
Das einzig coole and Halblingen ist das Ger?usch dass sie machen, wenn du sie mit deiner +8 Zwergenaxt erschwist!


TloZ (The Legend of ZlayerS), in Arbeit (52%).

aikar

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Wundmarker
« Antwort #10 am: 25. August 2012, 17:24:54 »

Beschriften will ich die Minis nicht, weil ich sie auch f?r Warhammer und andere Tabletops verwende
Aber die Idee, die Minis nach Bewaffnung zu notieren d?rfte zumindest zum Teil funktionieren.
Bei Monstern wie Spinnen o.?. hilft das auch nicht. Aber ich werde versuchen Minis zu nehmen, die ausreichend unterschiedlich sind um Merkmale aufzuschreiben.
Danke f?r die Idee.
Gespeichert

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Antw:Wundmarker
« Antwort #11 am: 25. August 2012, 17:38:10 »

Wird halt schwierig bei 5 W?lfen z.B. ;) Ansonsten ist die Idee f?r Humanoide prima.
Gespeichert

Steff

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 130
  • slay 'em all
  • Mitglied in einem DS-Club Hat 1+ MGQ geleitet
    • Awards
Antw:Wundmarker
« Antwort #12 am: 25. August 2012, 18:53:00 »

 Wenn ich nicht so ungeschickt und unbegabt w?re, w?rde ich die Figuren ja komplett bemalen und ihnen dabei dabei ein individuelles Aussehen verpassen.
Die Kerlchen w?rden dann "Silberaxt", "Rotsocke", "Blaukopp" usw hei?en. :D
 Bin ich aber.  :'(

 Werde mir n?chste Woche mal 'nen wei?en, feinen Lackstift besorgen, um die Bodenplatten der dunklen Figuren damit Nummerieren. Werde ich sowie so mit Schwarz f?r die hellen Figuren machen m?ssen, weil die, jedenfalls bei HeroQuest, immer dieselbe Bewaffnung haben. "Herr des Schwertes" (im Orginal "Advanced HeroQuest") war da einen Schritt weiter. Die Figuren haben auswechselbare Bodenelemente, die in drei oder vier verschiedenen Farben dabei waren.
Gespeichert
slaying is my business ... and business is good

Le Slay, c'est moi!

buddler

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 247
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Wundmarker
« Antwort #13 am: 27. August 2012, 11:00:59 »

Marker oder so w?rde ich nicht nehmen, da sich die Figuren ja immer ?ber die Karte bewegen. Ich nehme in der Regel Miniaturen, die den Gegnern ungef?hr entsprechen und habe hinter dem SL Schirm ein Blatt Papier liegen, wo ich die LK verwalte. Habe ich eine Gruppe von z.B. 5 W?lfen und verwende keine Battle-Map, dann schreibe ich in der Regel ein K?rzel des Charakters, der entweder zuerst auf den Wolf eingeschlagen hat oder auf den der Wolk zuerst eingebissen hat, daneben.

z.B.
Wolf B f?r den Wolf auf den Barrak zugest?rmt ist.
Skelett Axt f?r die Miniatur des Untoten mit der Axt.

Somit weiss ich auch wer welchen Gegner hat.

Gespeichert