Als Greifenklaue auf seiner Homepage zu einem Wettbewerb mit dem Thema Winter, Frost und K?lte aufgerufen hat, kam mir folgende Idee in den Sinn. Die ist mein Beitrag. Es ist das erste Dungeon, das ich selbst entworfen habe. Ich hoffe, dass die Kritiker mich nicht zerrei?en. F?r konstruktive Kritik und Spielberichte w?re ich allersdings dankbar
D a s S c h w e r t d e s E l f e n k ? n i g s v o m E i s w i n d t a l
Der alte einarmige Elf hatte recht gehabt, als er die uralte Karte an die Helden ?bergab und meinte, dass der Weg ?ber den Bergpass in den Blenden sehr beschwerlich sein w?rde. Nach tagelangen M?rschen durch Eis und Schnee, war die letzte Etappe entlang des rei?enden Gletscherstroms die beschwerlichste.
Hatten sich die Strapazen gelohnt ? W?rden die Helden, wie versprochen das magische Schwert des letzten Elfenk?nigs vom Eiswindtal finden, um damit die Frosthexe Glaceria zu t?ten, die seit Jahren die Heimat der Abenteurer mit ihrem eisigen Zauber gefangen hielt ?
Endlich hatte die kleine Gruppe den Eingang der versteckten H?hle erreicht. Die Vorr?te waren am Ende und die F??e der Abenteurer waren so kalt, dass sie nicht einmal mehr schmerzten.
Dunkelheit herrschte in der H?hle. Erst als die erste Fackel entz?ndet wurde, schimmerten die eisbedeckten Decken und W?nde wie tausend Kristalle.
W?ren die Helden nicht so geschw?cht gewesen, h?tten sie die rot funkelnden Augen der hungrigen Eisw?lfe hinter sich bemerkt. Der Angriff der Kreaturen kam unvermittelt und so ?berraschend, dass die Abenteurer fast keine Zeit mehr hatten, ihre Waffen zu ziehen.
Der Boden in den H?hlen und im Grabmal ist sehr glatt, deshalb kann bei Bedarf eine Geschicklich-keitsprobe wegen Gl?tte gew?rfelt werden[/i][/i]
Wolfsh?hle (01) - Hier greifen SC+1 Eisw?lfe (Wolf) an.
Eisbr?cke (02) ? Kann nur einzeln passiert werden! Ansonsten Einsturz (4m). Eisbrocken und Tr?mmer der Br?cke liegen dann im Fluss, k?nnen aber ?berquert werden (Geschicklichkeit ? 2).
Eish?hle (03) ? Auf der S?dseite ist ein Eingang im Eis erkennbar. Wenn man sich n?hert, erscheint an der Wand folgendes R?tsel: Ich glitz`re wie ein Diamant und fall vom Himmel auf die Erden, ganz allein bin ich sehr klein, ber?hrt man mich, dann muss ich sterben ! (L?sung: Schneeflocke). Bei Nennung ?ffnet sich die T?r.
(?) Rotierende Kreuzung: Jedes mal wenn man sich so einer Kreuzung n?hert, w?rfelt man W20 ( 1-7 linksrum, 8-15 rechtsrum, 16-20 geradeaus gehen).
R?stungsraum (04) ? Hier lagert die R?stung des K?nigs (Helm +1, Schild +1, Arm-und Beinschienen +1 ) und auch einer von vier Eissplittern zum Beseitigen des Eispanzers bei (11).
Waffenkammer (05) ? In der Waffenkammer warten SC +1 Eisskelette (Skelette), die mit begrabenen Wachen des Elfenk?nigs. Wenn die Helden die R?stungen aus Raum (4) nehmen, verlassen die Skelette Raum (5) und greifen in Raum (4) an. Hier findet man ein Langschwert +2, einen Langbogen +2, und eine Armbrust +2.
Gebetsraum (06) ? Hier liegen auf einem Altar drei eingefrorene Heiltr?nke (k?nnen aber wie Eis gegessen werden).
Falle (07) ? Auf dem Boden vor dem Raum steht (VVLLV) . Dies ist eine Anweisung wie man sich im Raum bewegen muss. Auf allen anderen Feldern erleidet man W20/5 Frostschaden. Auf dem letzten Feld befindet sich ein weiterer Eissplitter f?r Raum 11.
Schatzkammer (08) ? Hier lagern die Sch?tze des K?nigs (450 GM und 540 SM). Auch hier ist einer von vier Eissplittern zum Beseitigen des Eispanzers bei (11). Es gibt einen Geheimgang von (8) nach (9) (von hier kommt der Drache).
Kerker des Eisdrachen (09) - Hier befindet sich ein Eisdrache (Drachenwelpe), das Haustier des verstorbenen K?nigs und bewacht die Schatzkammer. Kommen die Helden von Osten, greift der Drache in Raum (8) an (kommt durch Geheimgang).
Ruhmeshalle (10) ? In dieser Halle sind auf Eisfresken an den W?nden die Heldentaten des K?nigs vom Eiswindtal zu sehen. Man sieht den K?nig mit einem Schwert in vielen Schlachten. Auf einem Bild sieht man, wie ein Drache den Arm des K?nigs abbei?t. An einer Wand befindet sich einer von vier Eissplittern zum Beseitigen des Eispanzers bei (11).
Grabmal (11) ? Die G?nge des Kerns der Grabanlage, mit dem K?nig und dem Schwert, sind mit massivem Eis verf?llt. Wie durch Glas kann man den einarmigen K?nig (Es ist der Elf der am Anfang die Karte an die Helden gegeben hat) durch das Eis sehen. An den vier Eing?ngen m?ssen die vier Eissplitter eingesetzt werden, um das Eis zu tauen (Feuer und Gewalt sind hier nutzlos). Sobald die Helden die Splitter einsetzen st?rzt das Grabmal in sich zusammen, und die Helden werden durch den unterirdischen Fluss ins Freie gesp?lt.
Ende des Abenteuers: Die Helden erwachen v?llig durchn?sst und frierend am Ufer des Flusses. Sie haben ihre erbeuteten Waffen und die Sch?tze noch. Das magische Schwert konnten sie nicht retten. W?hrend sie bewusstlos waren, erschien allen der einarmige Elfenk?nig in einer Vision und sagte ihnen, dass das Schwert vernichtet werden musste, damit es der Eishexe nicht in die H?nde f?llt. Einen neuen Hinweis, wie Glaceria besiegt werde kann, findet sich in den ?ltesten Minen unter der Festung der Stadt Eisenhall. Werden die Zwerge die Helden dort hineinlassen ?