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Autor Thema: Frage zum Talent "Zaubermacht"  (Gelesen 13615 mal)

Grün

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Re: Frage zum Talent "Zaubermacht"
« Antwort #15 am: 26. Juni 2011, 19:00:34 »

Also zusammenfassend kann man sagen das diese Beschr?nkung willk?rlich gesetzt wurde bzw um das Magiesystem zu balancen. Irgendeine andere logische Erkl?rung gibt es dahinter also nicht?
 
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MH+

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Re: Frage zum Talent "Zaubermacht"
« Antwort #16 am: 26. Juni 2011, 19:07:37 »

Also zusammenfassend kann man sagen das diese Beschr?nkung willk?rlich gesetzt wurde bzw um das Magiesystem zu balancen.

Davon bin ich bisher ausgegangen.

Zitat
Irgendeine andere logische Erkl?rung gibt es dahinter also nicht?

Was war denn deine Vermutung...?
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Grün

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Re: Frage zum Talent "Zaubermacht"
« Antwort #17 am: 26. Juni 2011, 19:16:08 »

Was war denn deine Vermutung...?

Keine Ahnung - Ich hatte auf nicht bedacht gehofft

Ich finde aber es gibt einige Beispiele die durchaus Sinn machen mit Zaubermacht gespielt zu werden die aber nach herrschendem Regelsystem nicht zul?ssig sind. Das gro?e Problem was ich habe ist die Erkl?rung. Warum kann ich Zaubermacht nur einsetzen wenn ich Schaden bearbeite? Es gibt unz?hlige Situationen bei denen es ziemlich wichtig sein kann das genau dieser eine Zauberspruch jetzt sofort klappt.

Wobei es mir eigentlich egal sein kann da bei mir am Tisch vor allem gemetzelt wird und Magipatzer bei mir ne B?se Sache sind (schon mal erw?hnt das ich keine Magie mag?).
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CK

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Re: Frage zum Talent "Zaubermacht"
« Antwort #18 am: 26. Juni 2011, 19:32:08 »

Dieses Gespr?ch gab es schon einmal w?hrend der Beta ;)
Jedenfalls ist das so volle Absicht, sonst w?re das Talent wie in DS3.X geblieben. Hagen hat da die Spitze des Eisbergs aus Sonderf?llen und Individualregeln schon ganz gut angeschnitten.
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Kynos

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Re: Frage zum Talent "Zaubermacht"
« Antwort #19 am: 26. Juni 2011, 19:49:42 »

Ich pers?nlich finde es okay, da? z.B. Beeinflussungszauber damit nicht geboostet werden k?nnen.
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CK

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Re: Frage zum Talent "Zaubermacht"
« Antwort #20 am: 26. Juni 2011, 20:40:19 »

Das Problem war, dass das Talent bei einigen anderen Zaubern zwar noch problemlos funktioniert, bei einem Gro?teil dagegen nicht mehr, ohne spezielle Zus?tze oer Abweichungsregeln zu verfassen.
Dazu k?me dann auch noch bei vielen Spr?chen - die man a.) vornehmlich au?erhalb von K?mpfen einsetzt und die b.) vllt. auch noch eine sehr geringe Abklingzeit haben - jedesmal die Frage auf, wie stark und h?ufig man so ein "x-mal pro Kampf"-Talent denn nun da jedesmal reinbuttern d?rfte.
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Eldana

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Antw:Frage zum Talent "Zaubermacht"
« Antwort #21 am: 22. April 2012, 11:48:18 »

Hallo,

wir hatten in unserem gestrigen Abenteuer das folgende Problem:

Der zwergische Heiler ist F?rsorger (III) und hat Zaubermacht (III).
Er wollte nun den Zauber heilende Aura zusammen mit Zaubermacht wirken.
Ich verstehe sowohl den Zauber so, dass durch die Probe die L?nge der Heilung beeinflusst wird, nicht jedoch die H?he der Heilung.

Er wollte also aus 1LK Heilung pro Runde 4 LK Heilung pro Runde machen) zus?tzlich zu seinen 3 Heilung pro Runde durch den F?rsorger).
Wie seht ihr das?

Danke.

VG Eldana
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Loriath

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Antw:Frage zum Talent "Zaubermacht"
« Antwort #22 am: 22. April 2012, 13:01:09 »

Wie kommt er auf die Steigerung von 1 Lk auf 4 Lk?

Also ich habe F?rsorger & Co. immer so interpretiert, dass sie den Probewert erh?ht haben und nicht das Endergebnis. Der Zwerg w?rde somit 0-3 *2 Runden l?nger die Heilende Aura wirken k?nnen (je nach Wurf eben) und nicht irgendwie 3 Heilung aufaddiert bekommen.

In manchen Situationen w?nscht man sich das zwar, aber ich finde damit geht einer der sch?nen Reize von DS verloren - wer kennt's nich? Der Krieger steckt eine Keule vom Oger m?helos ein und der Bandit schafft es dann die wandelnde Blechb?chse mit einem Buttermesser zu f?llen... als Meister freut man sich immer ?ber solche Wendungen ;)

Aber was meinst du mit "zus?tzlich zu seinen 3 Heilung pro Runde durch den F?rsorger" ?
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UZF

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Antw:Frage zum Talent "Zaubermacht"
« Antwort #23 am: 22. April 2012, 16:15:54 »

Zitat
Er wollte also aus 1LK Heilung pro Runde 4 LK Heilung pro Runde machen) zus?tzlich zu seinen 3 Heilung pro Runde durch den F?rsorger).
Wie seht ihr das?

Bei DS4 werden Boni prinzipiell nur auf den Probenwert angerechnet.

Da im Falle von "Heilende Aura" die geheilten LK pro Runde nicht vom Probenergebnis abh?ngen bleibt es immer bei 1. Egal ob F?rsorger, Zaubermacht oder sonstige Talente.

Die Talente steigern lediglich die Erfolgschance, dass der Zauber gelingt und gleichzeitig die erreichbare Dauer.
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!!! Hier k?nnte ihre Werbung stehen !!!

buddler

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Antw:Re: Frage zum Talent "Zaubermacht"
« Antwort #24 am: 06. August 2012, 15:02:32 »

Das Problem war, dass das Talent bei einigen anderen Zaubern zwar noch problemlos funktioniert, bei einem Gro?teil dagegen nicht mehr, ohne spezielle Zus?tze oer Abweichungsregeln zu verfassen.
Dazu k?me dann auch noch bei vielen Spr?chen - die man a.) vornehmlich au?erhalb von K?mpfen einsetzt und die b.) vllt. auch noch eine sehr geringe Abklingzeit haben - jedesmal die Frage auf, wie stark und h?ufig man so ein "x-mal pro Kampf"-Talent denn nun da jedesmal reinbuttern d?rfte.

Und wie ist das jetzt mit Magie Bannen und Zaubermacht? Funktionieren die zusammen? Ich sehe das als sehr kritisch, denn mit 3 mal Zaubermacht (+24 bei GEI 8) kann ein Magier JEDEN anderen Magier leicht bannen.

Und dann gleich noch eine Frage: Bezieht sich der Malus auf die Probe in H?he von LK/2 auf die momentanen LK oder die maximalen LK des Gegners? Sprich: Reicht es einfach einen Gegner anzuschlagen um ihn dann mit links zu bannen?

Und noch eine Frage: Kommt die Probe auf eigenes Bannen nur beim misslungenen Versuch ein Wesen zu bannen oder auch beim misslungenen Versuch einen Effekt zu bannen?
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CK

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Antw:Frage zum Talent "Zaubermacht"
« Antwort #25 am: 06. August 2012, 16:54:34 »

Eigenes bannen gilt nicht bei mi?lungenen Effektbannversuchen, nur bei mi?lungenen Charakterbannversuchen. Zaubermacht hier anzuwenden sehe ich selbst nicht so als problematisch (rein statistisch sollte beim 20. Versuch der Charakter sich selber zerlegen), allerdings haben wir hier wieder das "X mal pro Kampf"-Problem bei Bannversuchen au?erhalb von K?mpfen (beipsielsweise bei gefangenen Magiern, die man versucht zu bannen). So oder so bleibt das Damoklesschwert "Patzer".
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Backalive

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Antw:Frage zum Talent "Zaubermacht"
« Antwort #26 am: 07. August 2012, 07:54:48 »

Bannen ist tats?chlich mit einem hohen Eigenrisiko behaftet.
Das hat bei uns sogar mal soweit gef?hrt, da? sich ein Spieler letztendlich f?r einen anderen Zauber entschieden hat, weil ihm das 'Kill'-Risiko f?r seinen Charakter zu hoch war. Manchmal w?re ein solcher Zauber, evtl. auch in abgespeckter Form, recht praktisch, um z.B. kleinere Effekte abschalten zu k?nnen.
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Antw:Frage zum Talent "Zaubermacht"
« Antwort #27 am: 07. August 2012, 08:34:27 »

Manchmal w?re ein solcher Zauber, evtl. auch in abgespeckter Form, recht praktisch, um z.B. kleinere Effekte abschalten zu k?nnen.
Aber da der Eigenbann ist bei Effekten nicht m?glich ist - wieso dann f?r Effektbann noch eine schw?chere Version?
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buddler

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Antw:Frage zum Talent "Zaubermacht"
« Antwort #28 am: 07. August 2012, 09:47:02 »

Und wie steht es mit den LK? Z?hlen die gegenw?rtigen LK oder die maximalen LK?
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Antw:Frage zum Talent "Zaubermacht"
« Antwort #29 am: 07. August 2012, 13:19:08 »

Manchmal w?re ein solcher Zauber, evtl. auch in abgespeckter Form, recht praktisch, um z.B. kleinere Effekte abschalten zu k?nnen.
Aber da der Eigenbann ist bei Effekten nicht m?glich ist - wieso dann f?r Effektbann noch eine schw?chere Version?

Stimmt, aber ich musste die Zauberbeschreibung auch zweimal lesen um draufzukommen, dass sie der Eigenbann nur auf das bannen magischer Wesen bezieht.
Wenn ein Spieler "Magie Bannen" beherrsch, muss man sich als Sl bei jeden gef?hrlichen Artefakt  ?berlegen wer es erstellt hat und welche Stufe derjenige hatte.
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