Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Fragen zu Zaubern...  (Gelesen 15821 mal)

Sir Slayalot

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2364
  • Uzuk Ocknar!
  • Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) 1000+ Postings Registrierter Betatester DS4-Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Meine Website
    • Awards
Fragen zu Zaubern...
« am: 28. März 2009, 00:45:01 »

Oh je, Fragen ?ber Fragen, ich weiss. ;) Deswegen jetzt mal ein paar am St?ck:

1. Wenn Zauberwirker mit zwei einfachen W?rfen magische Gegenst?nde erkennen k?nnen und verstehen, was sie bewirken, warum gibt es dann noch den Zauber Magie identifizieren? Oder erkennen die gar nicht alles was der Gegenstand kann sondern nur so eine Art Tendenz?

2. Segen bringt den Bonus auf Proben: Auch auf Kampfwerte?

3. Einschl?fern und Verlangsamen: Wird f?r jeden Gegner einzeln gew?rfelt?

4. Terror und Einschl?fern, Verlangsamen und Vertreiben: Warum sind die Betroffenen manchmal Zaubererstufe/2, manchmal Zaubererstufe?
Gespeichert
Im Weltall hört dich keiner slayen!

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 13369
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Wikiscriptor (Bronze): Hat 10+ Beiträge in der DS-Wiki verfasst 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Wurzeln geschlagen: Top 3 der Most-Online Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Fragen zu Zaubern...
« Antwort #1 am: 28. März 2009, 02:28:09 »

Oh je, Fragen ?ber Fragen, ich weiss. ;)
Kein Ding - nur zu :)

Zitat
1. Wenn Zauberwirker mit zwei einfachen W?rfen magische Gegenst?nde erkennen k?nnen und verstehen, was sie bewirken, warum gibt es dann noch den Zauber Magie identifizieren? Oder erkennen die gar nicht alles was der Gegenstand kann sondern nur so eine Art Tendenz?
Wenn sie a.) die Magie sp?ren und daraufhin sie b.) richtig deuten, erfahren sie alles, nicht blo? eine Tendenz (siehe hier).
Warum gibt es dann den Zauber? -> Zum Einen, weil man die Proben ja auch immer mal wieder gerne vergeigt. Das kann jederzeit mal schief gehen, doch man will es ja trotzdem wissen. Schwupps kommt der Zauber ins Spiel,
Zum Anderen gibt es ja auch Gruppen, die keinen Zauberwirker grad am Start haben. Da geht man dann den Dienst in der n?chten Stadt "kaufen" und damit das auch klappt, gibt es den Zauber im Regelwerk ;)

Zitat
2. Segen bringt den Bonus auf Proben: Auch auf Kampfwerte?
Kampfwerte sind keine Proben. Segen erh?ht jeden Probenwert um +1, egal ob Klettern-Proben oder Schlagen-Proben. Auch die Abwehr profitiert bei Abwehr-Proben, allerdings nicht die LK - die "proben" ja nicht, sondern sinken nur.

Zitat
3. Einschl?fern und Verlangsamen: Wird f?r jeden Gegner einzeln gew?rfelt?
Ich lass einmal schnell w?rfeln. Dann nehme ich das Ergebnis und vergleiche (praktisch, wenn die gegner alle die selbe Werte haben). Doch das ist Geschmackssache - genausogut kann man auch immer einzeln w?rfeln lassen (doch dann kommt man bei einzelnen Patzerw?rfen schnell ins straucheln), ich empfehle also den Ein-Wurf.
So oder so sollte man aber immer durchgehende nur eine der beiden Methoden verwenden, damit die Gruppe wei?, was bzw. wie gespielt wird.

Zitat
4. Terror und Einschl?fern, Verlangsamen und Vertreiben: Warum sind die Betroffenen manchmal Zaubererstufe/2, manchmal Zaubererstufe?
Weil die Spr?che unterschiedlich wirken und diese Wirkungen unterschiedlich m?chtig sind. Da spielt die Abklingzeit auch ne Rolle, ebenso, ab wann ein Zauber erlernt werden kann, was er kostet und wie weit sein Wirkungsradius ist.
Dazu kommen weitere ?berlegungen: Einschl?fern ist weniger sinnvoll, wenn er zu wenig Gegner einschl?fert - schlie?lich kann ein halber Orkhaufen, der wach ist, schnell seine schlafende H?lfte wieder wecken. Terror betrifft auch viele Gegner, aber hat 'n Abkling von 1 Tag - einmal gewirkt, war' s das. Und die Gegner kommen bei dem Spruch au?erdem wieder.
Verlangsamen wirkt dagegen auf wenige Gegner - einfach, damit in h?heren Stufen nicht jede auf den Nahkamf ausgelegte Feindesgruppe geslowed und dann totgeballert wird. Vertreiben wirkt auch nicht auf so viele Gegner, aber wenn Dracula jede 10. Rd wieder verjagt werden kann, ist das m?chtig genug.

Das ist alles ein Wirrwarr von ineinander greifenden Wirkungen, hinter denen nun keine wissenschaftlichen Berechnungen stecken, sondern einfaches Beobachten, Beurteilen und Gef?hl. Da wird also nicht alles perfekt sein, auch wenn ich mein Bestes versucht habe ::)

Sir Slayalot

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2364
  • Uzuk Ocknar!
  • Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) 1000+ Postings Registrierter Betatester DS4-Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Meine Website
    • Awards
Re: Fragen zu Zaubern...
« Antwort #2 am: 28. März 2009, 10:13:33 »

Wieder einmal Danke f?r die Antworten!
Gespeichert
Im Weltall hört dich keiner slayen!

Chocokiko

  • Stufe 8
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 289
  • SL einer Forenrunde DS-Online 250+ Postings
    • Awards
Re: Fragen zu Zaubern...
« Antwort #3 am: 13. Dezember 2009, 20:35:23 »

Hallo CK,

was kosten denn Zauber als Dienstleistung?
Ich denke mal einen Anteil der Zauberkosten laut Regelbuch.
10%? Die H?lfte?
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 13369
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Wikiscriptor (Bronze): Hat 10+ Beiträge in der DS-Wiki verfasst 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Wurzeln geschlagen: Top 3 der Most-Online Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Fragen zu Zaubern...
« Antwort #4 am: 13. Dezember 2009, 21:01:57 »

Also Magie identifizieren- und Heildienste findest Du bei den Preislisten im GRW, ansonsten w?rde ich als groben Richtwert sagen Zauberkosten/2.

Njoltis

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 663
  • Mitglied in einem DS-Club 500+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online DS4-Betatester
    • Allg?uer Kinderkrimi
    • Awards
Re: Fragen zu Zaubern...
« Antwort #5 am: 21. Februar 2010, 20:35:37 »

Hoffe das passt hier rein. In der richtigen Schatzkammer des D2G-2 (Hexenk?nig) kann man eine Spruchrolle "Inferno" finden. Ist damit "Flammeninferno" gemeint?
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 13369
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Wikiscriptor (Bronze): Hat 10+ Beiträge in der DS-Wiki verfasst 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Wurzeln geschlagen: Top 3 der Most-Online Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Fragen zu Zaubern...
« Antwort #6 am: 21. Februar 2010, 20:57:12 »

Jip! Das ist ein alter Fehler, den ich immer nochmal korrigieren muss.

Njoltis

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 663
  • Mitglied in einem DS-Club 500+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online DS4-Betatester
    • Allg?uer Kinderkrimi
    • Awards
Re: Fragen zu Zaubern...
« Antwort #7 am: 22. Februar 2010, 12:31:37 »

Dankesch?n. :-)
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 13369
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Wikiscriptor (Bronze): Hat 10+ Beiträge in der DS-Wiki verfasst 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Wurzeln geschlagen: Top 3 der Most-Online Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Fragen zu Zaubern...
« Antwort #8 am: 21. April 2010, 10:01:33 »

...war hier ein Bot heute..?

HittenRunner

  • Magister Absentis
  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 773
  • B?chern?rgele (IV) und offizieller Foren-Opa
  • 1000+ Postings DS4-Betatester Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: Fragen zu Zaubern...
« Antwort #9 am: 21. April 2010, 10:11:30 »

...war hier ein Bot heute..?

hunter23 ...
Gespeichert
* Do not question authority. They don't know either. *

Avatar from: http://www.lfgcomic.com/extras
Oh, ein neuer Award: 1000+ Postings :)

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 13369
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Wikiscriptor (Bronze): Hat 10+ Beiträge in der DS-Wiki verfasst 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Wurzeln geschlagen: Top 3 der Most-Online Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Fragen zu Zaubern...
« Antwort #10 am: 21. April 2010, 10:23:41 »

Schon terminiert - was wollte er denn?
Bank of Africa? Pornos?

*dieses und die zwei vorpostings vernichten sich in k?rze von selbst*

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3157
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Festgesessen: Top 10 der Most-Online Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Wikimaster: Für besondere Verdienste bezüglich der DS-Wiki Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet 1000+ Postings Registrierter Betatester
    • Mein Blog
    • Awards
Re: Fragen zu Zaubern...
« Antwort #11 am: 21. April 2010, 10:27:04 »

Golf, glaub ich.
Gespeichert
| DS-X |

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 13369
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Wikiscriptor (Bronze): Hat 10+ Beiträge in der DS-Wiki verfasst 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Wurzeln geschlagen: Top 3 der Most-Online Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Fragen zu Zaubern...
« Antwort #12 am: 21. April 2010, 10:54:50 »

Golf, glaub ich.

Oh, Mann - soweit ist es schon ::)

HittenRunner

  • Magister Absentis
  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 773
  • B?chern?rgele (IV) und offizieller Foren-Opa
  • 1000+ Postings DS4-Betatester Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: Fragen zu Zaubern...
« Antwort #13 am: 21. April 2010, 12:19:42 »

Golf, glaub ich.

Men with big sticks and shiny balls ...

Sorry, dem konnte ich nicht widerstehen. Dieses Posting darf sich notfalls auch selbst vernichten.
Gespeichert
* Do not question authority. They don't know either. *

Avatar from: http://www.lfgcomic.com/extras
Oh, ein neuer Award: 1000+ Postings :)

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 13369
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Wikiscriptor (Bronze): Hat 10+ Beiträge in der DS-Wiki verfasst 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Wurzeln geschlagen: Top 3 der Most-Online Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Fragen zu Zaubern...
« Antwort #14 am: 21. April 2010, 12:33:59 »

Der war guuuut! :D

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5272
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat an 1+ MGQ teilgenommen Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Re: Fragen zu Zaubern...
« Antwort #15 am: 16. August 2010, 09:46:03 »

Ich nutz den Thread auch mal zu ner Zauberfrage:

1.) Heilende Hand: den kann der heiler wirklich jede Runde, oder gibt es da Einschr?nkungen, die ich ?bersehen habe.

2.) zauber lernen: Wenn keine im Abenteuer gefunden werden, muss man die zu den Preisen, die in der letzten tabellenspalte stehen kaufen. Gibt es M?glichkeiten, selbst Zauber zu erforschen, insbesondere wenn zeit zwischen den Abenteuern besteht? (Z.B. halbierte Kosten und Anzahl tage nach folgender Formel XYZ)
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 13369
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Wikiscriptor (Bronze): Hat 10+ Beiträge in der DS-Wiki verfasst 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Wurzeln geschlagen: Top 3 der Most-Online Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Fragen zu Zaubern...
« Antwort #16 am: 16. August 2010, 10:35:41 »

Ich nutz den Thread auch mal zu ner Zauberfrage:

1.) Heilende Hand: den kann der heiler wirklich jede Runde, oder gibt es da Einschr?nkungen, die ich ?bersehen habe.
Kann er tats?chlich, aber in der Hitze des Gefechts reicht das manchmal gar nicht. Und hat eben den Nebeneffekt, dass die meisten :ds:-Gruppen bei voller Gesundheit in den n?chsten Kampf gehen.


Zitat
2.) zauber lernen: Wenn keine im Abenteuer gefunden werden, muss man die zu den Preisen, die in der letzten tabellenspalte stehen kaufen. Gibt es M?glichkeiten, selbst Zauber zu erforschen, insbesondere wenn zeit zwischen den Abenteuern besteht? (Z.B. halbierte Kosten und Anzahl tage nach folgender Formel XYZ)
Nein, die M?glichkeit gibt es nicht - entweder l?hnen oder pl?ndern.
Aber Du kannst quasi Schriftrollen (f?r Deine Zauberkumpels) verbilligt herstellen, doch per Er- bzw. Nachforschen ist Essig ;)

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5272
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat an 1+ MGQ teilgenommen Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Re: Fragen zu Zaubern...
« Antwort #17 am: 16. August 2010, 11:33:41 »

1.) Okay. Ja, die Ratten und Riesenratten hatten da wohl einfach nicht den gew?nschten Schadensoutput. Der Nebeneffekt ist nat?rlich nicht doof und hat den oldschooligen effekt, bei DS dann noch wesentlich st?rker als bei klassischen Rollenspielen, dass gruppen mit und ohne heiler etwas 2unbalanciert" sind - aber das find ich nicht unbedingt schlimm.

2.) Die Nachfrage kam auch auf, weil "Herr der Ratten" relativ goldarm war. (Prinzipiell auch gut, aber die beiden Zauberwirker wollten nat?rlich gern neue Zauber. Da ich sie als Novizen (Heiler) bzw. Adept (schwarzmagier) eingef?hrt habe bzw. die ganze Gruppe als Dorfjugend. Ich habe es dann so gel?st, dass beide bis Stufe 3 dort ihre zauber lernen, sich f?r Stufe 4 aber noch Gold verdient werden will...

Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 13369
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Wikiscriptor (Bronze): Hat 10+ Beiträge in der DS-Wiki verfasst 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Wurzeln geschlagen: Top 3 der Most-Online Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Fragen zu Zaubern...
« Antwort #18 am: 16. August 2010, 12:51:28 »

Die Preise sind echt heftig, wenn man da mit HdR rangeht, der ja sehr "armselig" ausgestattet ist. Bei den anderen D2Gs kann man viel fetter absahnen - oder Du drittelst Di Zauberpreise (doch dann f?rchte Deine Zauberwirker   ;) ).
Alternativ streu einfach hier und da Spruchlisten in die Schatzfunde - selbst wenn man n Spruch nicht will/brauch, kann man den f?r gutes Gold noch verticken und f?r die eigenen Zauber sparen.