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Autor Thema: Kämpfe mit mehreren NPCs, Stories und Kompatibilität  (Gelesen 7911 mal)

Senfmann

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Kämpfe mit mehreren NPCs, Stories und Kompatibilität
« am: 03. September 2021, 15:37:07 »

Hallo liebe Community,

ich habe jetzt ein wenig SL Erfahrung gesammelt und schon mal einen Thread erstellt aber finde das sinnvoller einen neuen zu machen da die Überschrift nicht mehr passt.
Wir spielen am Wochenende jetzt erneut über das ganze Wochenende und da habe ich 2 Fragen bzgl meiner selbstgemachten Kampagne. (Ich weiß die Frage ist kurzfristig aber es hat sich leider so ergeben)

1. Wie würdet ihr schnell und effizient einen Kampf mehrerer NPCs gegeneinander aushandeln? Im konkreten Beispiel wären das bis zu 10 befreite Geiseln mit allerhöchstens leichten Waffen gegen 6 mittel bewaffnete Rebellen, dazu natürlich noch die SC, 2 oder 3. Jede Kampfrunde für alle zu machen hielt ich jetzt für etwas weniger sinnvoll da zu zeitaufwändig. Hatte schonmal so einen Kampf aus dem Arm geleiert da hab ich einfach nur Würfelergebnisse verglichen, diesmal sind die Variablen jedoch anders durch verschiedene Stärke.

2. und die etwas wichtigere Frage: Wie verhält es sich mit der Kompatibilität von DS4 zu anderen Systemen? Hatte da jemand Erfahrung? Die konkrete Frage bezieht sich darauf dass unser SL eines anderen Systems am Sonntag da ist aber Samstag abgesprungen ist und ich vorschlug, da ich wenig Zeit und Lust habe sein System zu lernen, ich den SL machen könnte und wir dann die Charaktere des Samstages am Sonntag in das andere System überführen. Ich will und brauche keine Anleitung oder so und wenn das eine dumme Frage ist entschuldige ich mich dafür (ich habe natürlich vorgeschlagen dass wir komplett auf DS4 umsteigen, aber ich bin nunmal nicht der Host :( ) Hätte da nur gerne Erfahrungswerte.

(In diesem konkreten Fall ist es Savage Worlds)

Sollte die Frage aus irgendwelchen Forumsrechtlichen Gründen Mist sein lösch ich's gerne, es scheint ja sehr ungern über andere System gesprochen zu werden.

3. ist mir eben in den Sinn gekommen: Benutzt ihr irgendwelche Tools oder ähnliches für eure Stories um nicht alles auf Papier zu haben? Als konkrete Frage bräuchte ich sone Art Story-Baum die die meisten Eventualitäten meiner SC abdeckt. (Ich habe immer noch ein Trauma davon dass einer der SC den Big Boss als Geisel nahm und aus Versehen durch einen zu guten Wurf rollstuhlreif prügelte das ungefähr 60% der Story vernichtet hat, aber war ne gute Übung als Anfänger SL ;) und hat trotzdem Spaß gemacht) Ich probiere aktuell mit Twine rum aber das scheint mehr so für Textadventures geeignet zu sein als für PnP Rollenspiele.


Danke euch für die Unterstützung bis hier hin und fürs Lesen, freue mich auf Antworten! Ist auch nicht schlimm wenn's etwas länger dauert, dann weiß ichs für später :)
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Ext3h

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Antw:Kämpfe mit mehreren NPCs, Stories und Kompatibilität
« Antwort #1 am: 03. September 2021, 15:55:34 »

1. Wie würdet ihr schnell und effizient einen Kampf mehrerer NPCs gegeneinander aushandeln? Im konkreten Beispiel wären das bis zu 10 befreite Geiseln mit allerhöchstens leichten Waffen gegen 6 mittel bewaffnete Rebellen, dazu natürlich noch die SC, 2 oder 3. Jede Kampfrunde für alle zu machen hielt ich jetzt für etwas weniger sinnvoll da zu zeitaufwändig. Hatte schonmal so einen Kampf aus dem Arm geleiert da hab ich einfach nur Würfelergebnisse verglichen, diesmal sind die Variablen jedoch anders durch verschiedene Stärke.
Entweder regulär ausspielen wenn die Spieler dabei sind (keine Abkürzung nehmen, damit nimmst du den Spielern auch 90% der Fähigkeiten ihrer Charaktere - ganz schlechte Idee!), oder falls die Spieler nicht dabei sind / nicht eingreifen, Ergebnis erzählerisch definieren.

So oder so, auf keinen Fall "frei Bauch" irgendwo ein vereinfachtes Würfelsystem ausdenken. Das macht den Spielern wesentlich weniger Spaß als du denkst. Und wenn dann auch noch zum Homebrew Würfelpech dazu kommt, dann nehme die dir Balancing-Fehler besonders übel.

2. und die etwas wichtigere Frage: Wie verhält es sich mit der Kompatibilität von DS4 zu anderen Systemen? Hatte da jemand Erfahrung? Die konkrete Frage bezieht sich darauf dass unser SL eines anderen Systems am Sonntag da ist aber Samstag abgesprungen ist und ich vorschlug, da ich wenig Zeit und Lust habe sein System zu lernen, ich den SL machen könnte und wir dann die Charaktere des Samstages am Sonntag in das andere System überführen. Ich will und brauche keine Anleitung oder so und wenn das eine dumme Frage ist entschuldige ich mich dafür (ich habe natürlich vorgeschlagen dass wir komplett auf DS4 umsteigen, aber ich bin nunmal nicht der Host :( ) Hätte da nur gerne Erfahrungswerte.
Ziemlich wenig kompatibel. DS4 hat fast praktisch überhaupt keine RP-relevanten Attribute verglichen mit anderen Systemen. Die Volatilität der Kämpfe ist auch wesentlich höher, und es gibt im Gegenzug gerade für Magier aber auch massig Hard-Counter.
Ein Encounter dass die Spieler in DS im regulären Kampf "wahrscheinlich überleben können" ist in anderen Systemen "einfach", da die Spieler in der Regel massive Vorteile bekommen die den Zufallsfaktor reduzieren.

DS4 hat auch kein Ressourcensystem wie andere Spiele. In den meisten Systemen hat *jeder* Spieler irgendwo über den Spieltag hinweg einen beschränkten Satz von Rettungswürfen etc., und sobald die aufgebraucht sind ist der Charakter praktisch lahm gelegt für den Rest des Tages weil es ab dem Punkt richtig gefährlich wird. In DS4 können die meisten Gruppen praktisch ohne Zeitmanagment unbeschränkt einen Kampf nach dem nächsten kämpfen.

DS4 ist für Kampagnen-Spiel deutlich weniger geeignet als andere Systeme, dafür aber in Oneshots durch die Tödlichkeit umso unterhaltsamer.
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Bruder Grimm

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Antw:Kämpfe mit mehreren NPCs, Stories und Kompatibilität
« Antwort #2 am: 03. September 2021, 16:03:44 »

Konkret antworten kann ich dir nur zu Punkt 1, zu Punkt 2 vielleicht allgemein.

Zu 1.: Ich würde Kämpfe zwischen NPC niemals zufällig abhandeln. Entscheide im vornherein, wie der Kampf ausgehen soll, und beschreibe ihn! Sind SC am Kampf beteiligt, mach es vom Erfolg der SC abhängig. Wenn die SC verlieren, verlieren auch ihre Verbündeten. Wenn die SC gewinnen, gewinnen auch ihre Verbündeten. Wenn die SC mit ihren Gegnern zu leichtes Spiel haben, lass die verbündeten NPC in Bedrängnis geraten, so dass die SC einschreiten und sie retten können. So wird es den Spielern am meisten Spaß machen ;)

Zu 2.: Andere Regelsysteme sind andere Regelsysteme. Bestenfalls sind Elemente zwischen zwei Systemen konvertierbar, eins zu eins übertragbar in der Regel jedenfalls nicht. Vielleicht kann die jemand anderes sagen, wo die Hauptunterschiede von Savage Worlds zu DS liegen, so dass du dich darauf einstellen kannst, aber wenn du Savage Worlds leiten willst, wirst du dich auf jeden Fall in ein ganz neues System einlesen müssen. Du kannst nichr beispielsweise Savage Worlds mit Dungeonslayers-Charakteren spielen. Im besten Fall müsstet ihr die selben Charaktere nach Savage Worlds-Regeln nochmal neu erstellen.
(Und ich glaube nicht, dass die Frage forumsrechtlich ein Problem ist ;) Es ist halt nur so, dass das hier halt kein Savage Worlds-Forum ist und entsprechend die Forums-Expertise nicht darauf liegt, weswegen spezielle Savage Worlds-Fragen hier halt einfach unangebracht sind. Aber deine Frage ist ja jetzt nicht so speziell.)
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Senfmann

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Antw:Kämpfe mit mehreren NPCs, Stories und Kompatibilität
« Antwort #3 am: 03. September 2021, 16:44:48 »

Alles klar danke euch herzlich für die schnellen Antworten!

Ich werde es erstmal klassische versuchen, das sollte noch im einigermaßen machbaren Rahmen sein auf einer Battlemat mit ca 10 Akteuren. Ich kanns ja wie empfohlen anpassen je nach Situation. Da es der erste Kampf in einer längeren Story ist, würde ich die SC ungern krepieren lassen, deswegen wenn diese in Bedrängnis sind, die Geiseln aktiver machen und vice versa und dazu den Geiseln nicht viele LK geben. Habe aber schon Charakterbögen für alle NPCs erstellt lol.

Gut das mit dem Konvertieren wird wohl die Quadratur des Kreises werden. Ich werde das mit den Spielern absprechen dann kann man immer noch drüber nachdenken. (Und nein, ich habe und werde mich nicht wirklich in Savage Worlds einlesen und/oder Fragen hier stellen, das ist unangebracht ;) )

Dann wäre noch die dritte Frage mit dem Storybaum der sinnvoll wäre wenn die SC versuchen ein wenig aus der Story auszubrechen, was ja gerne passiert, bin flexibel und kein Freund von Railroading ;)
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CK

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Antw:Kämpfe mit mehreren NPCs, Stories und Kompatibilität
« Antwort #4 am: 03. September 2021, 16:54:03 »

Also ich würde Kämpfe zwischen NSC immer irgendwie ausfechten - sei es regelgetrue 1zu1 oder mit einer runtergebrochenen Meckanik (keine Abwehrwürfe, weniger LK oder einfach eine selbstbetimmte Chance auf W20, wer den anderen tötet oder gar nur pro Runde sterben W4 NSC von Gruppe X und W6 NSC von Gruppe Y meinetwegen).

Konvertierung von Abenteuern wäre so gut wie kein Problem, aber Charaktere & ihre Werte...

Ich habe immer noch ein Trauma davon dass einer der SC den Big Boss als Geisel nahm und aus Versehen durch einen zu guten Wurf rollstuhlreif prügelte das ungefähr 60% der Story vernichtet hat, aber war ne gute Übung als Anfänger SL ;)
Und sowas ist für den SL - neben der Verbesserung seiner Improtechniken - doch auch viel unterhaltsamer, wenn der Plot auf einmal ganz anders verläuft, auch wenns vllt um die aufwendig erstellten NSC auf den ersten Blick erstmal schade ist - aber die Story vergisst man nicht.
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Antw:Kämpfe mit mehreren NPCs, Stories und Kompatibilität
« Antwort #5 am: 03. September 2021, 17:17:30 »

Wer sagt dass wir hier nur über DS reden? vor allem, ja. Nur, nein.

Wenn die SCs nicht dabei sind könntest du ihnen auch die Stat-Blocks der Geiseln geben und sie kämpfen nun.

Das mit der Kampagne was exteh meint sehr ich nicht so, aber das sind persönliche Eindrücke. Rollenspiel braucht mmn keine extrem ausgefeilte Mechanik, solange die Kampfmechanik rund ist...

CK

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Antw:Kämpfe mit mehreren NPCs, Stories und Kompatibilität
« Antwort #6 am: 03. September 2021, 19:03:17 »

DS4 ist für Kampagnen-Spiel deutlich weniger geeignet als andere Systeme, dafür aber in Oneshots durch die Tödlichkeit umso unterhaltsamer.
Tut mir leid, persönliche Meinung hin oder her, aber diese Aussage ist imho absolut nicht zutreffend.
Das sage ich nicht als Entwickler, sondern als jemand, der seit über 35 Jahren Kampagnen spielt, ganze 10 davon erfolgreich mit DS.

Vielleicht gibt es irgendwelche Gefaselsysteme, die den Nichtkämpfenaspekt meinen, erzieherisch betonen zu müssen, aber im gröbsten aller Schnitte durch alle Regelwerkdurchschnitte (und ich kenne massig davon) ist man mit DS als SL dazu nicht weniger in der Lage eine ordentliche Kampagne zu leiten als mit jedem anderen x-beliebigen System.
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« Antwort #7 am: 03. September 2021, 19:15:12 »

@1: Das Problem ist, dass  die Spieler zu wenig zu tun haben, während Du für 16 Personen würfelst. Lösung (die übrigens bei SaWo auch so propagiert wird): Da die Befreiten ehh auf Seiten der SC kämpfen (?) drück jeden von ihnen 3, 4 der Befreiten in die Hand. Ruhig als Anreiz, dass jeder der überlebt auch XP gibt ... Falls Du Angst hast dass die sonst verheizt werden.

@2: Sowohl DS als auch SaWo unterscheiden sich in einige Punkten von konventionellen RPGs sehr. Am einfachsten wird es sein, _ähnliche_ SCs nachzubauen. Das mögliche Problem: Bei SaWo geht manches von Anfang an, was man bei DS eher als Heldenklasse (ab Stufe 10) umsetzt. Ich weiß jetzt nicht, wie lang gespielt wurde, je 5 XP bei SaWo würde ich in DS eine Stufe geben.

@3: Ein häufiger Tipp ist, bereite Ort, Schauplätze und NSCs und ihre Ressourcen und Motive vor, nicht die konktete Handlung, die hauen Dir Deine Spieler allzuschnell mit eigenen Ideen um die Ohren. Daher brauche ich Tools, um spontan reagieren zu können. Da Du noch recht ne bist, kennst Du evtl. das Slayers Pit noch nicht?

-> https://www.f-space.de/ds4/tools.html

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« Antwort #8 am: 03. September 2021, 21:39:47 »

Danke CK erstmal, ich würde es in einer abgekürzten Form mit echten Regeln spielen, ich habe Chars gebaut für die Geiseln und die Gegner, aber es würde wohl reichen wenn die Geiseln schnell draufgehen, so ein zwei Hiebe.
Die Möglichkeit den Spielern diese zu überlassen finde ich sehr gut, daran hab ich nämlich nicht gedacht. Die Idee von mir war auch dass die SC mehr XP und Belohnungen bekommen je mehr überleben und jede unverletzte Geisel auch eine Chance hat keine Panik zu bekommen und noch den Rest zu befreien mithelfen.

Ja es war eine wirklich sehr unterhaltsame Story, man musste da mit 10 Minuten Pausen etwas völlig anderes aus den Fingern zaubern ;) Es ist eine gute Übung.
Werde diesmal weniger Storylastig gehen und mehr auf die Map und Gegner fokussieren, dann ist es auch egal(er) was die SC machen sofern die nicht versuchen das Gebäude niederzubrennen.
Finde aber auch dass man DS gut für Stories nutzen kann, nicht nur Kampf. Unsere Sessions waren bis jetzt ca 30% Kampf und 70% Story und alles drumherum, und es war trotzdem sehr unterhaltsam.

Zu 3. wurde mir jetzt von einem Kumpel diagrams.net empfohlen, das war so in etwa das was ich mir wünschte.

Danke für die Antworten!
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Antw:Kämpfe mit mehreren NPCs, Stories und Kompatibilität
« Antwort #9 am: 03. September 2021, 21:55:13 »

Finde aber auch dass man DS gut für Stories nutzen kann, nicht nur Kampf. Unsere Sessions waren bis jetzt ca 30% Kampf und 70% Story und alles drumherum, und es war trotzdem sehr unterhaltsam.
Viele hier spielen keine Story, sondern durch das Spielen entsteht die Story. Daher kann man - bei diesem Spielstil - diese nicht wirklich vorbereiten. Die Linie nennt sich in ihren Extremen Railroad (Ausgang steht fest) vs. Sandbox (völlige Ergebnisoffenheit [innerhalb der Spielweltlogik]). Insofern werden Dir auch alle recht geben, dass die Nichtkampfanteile des Rollenspiels (auch) Spaß machen.

Ansonsten find ich für junge Spielleiter ein verzweigtes Wegediagramm ne sehr gute Sache.

Schau Dir unbedingt mal die OnePages hier im Downloadbereich an!
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« Antwort #10 am: 03. September 2021, 22:18:40 »

Ja damit werde ich erstmal arbeiten damit ich nicht vollkommen auf dem Trockenen liege haha, Halte nicht vieeel von Railroading ;)
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« Antwort #11 am: 03. September 2021, 22:28:37 »

Wenn es Mal schnell gehen soll, dann kann man auch mit absolut rudimentär gebauten Charakteren als gegner spielen:

Angriff/Abwehr/Zaubern/Zielzauber/Zauberwechseln 10
Laufen 5
Ini/ Grundprobewert 8 (für alles)
Lk 10 oder 15

Das war's. Da muss man nichtmal viel bauen. Als wachen oder Bauern oder Dorfheiler geeignet, halten die gegen niedrigstufige Charaktere schonmal 1-2 runden durch.

Ext3h

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« Antwort #12 am: 03. September 2021, 23:07:47 »

DS4 ist für Kampagnen-Spiel deutlich weniger geeignet als andere Systeme, dafür aber in Oneshots durch die Tödlichkeit umso unterhaltsamer.
Tut mir leid, persönliche Meinung hin oder her, aber diese Aussage ist imho absolut nicht zutreffend.
Das sage ich nicht als Entwickler, sondern als jemand, der seit über 35 Jahren Kampagnen spielt, ganze 10 davon erfolgreich mit DS.

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Ja, du hast Recht, Kampagnen kann man trotzdem mit dem System leiten, und Charakter-Progression funktioniert auch.

Es verträgt aber in einer Kampagne kein Powergaming innerhalb des Regel-Harnisch, weder von Spieler- noch von GM-Seite, und auch weder in, noch außerhalb vom Kämpfen. Faire, taktisch fordernde Encounter sind direkt potentiell tödlich, und außerhalb von Kämpfen sind Proben auch immer grenzwertig da Klasse X Probe Y überhaupt nicht versuchen bräuchte von den Attributen her.

Die Erzähl-Dynamik unterscheidet sich auch erheblich von den "vollständig simulierten" Systemen, und ist auch wesentlich stärker auf kooperative Erzählung zwischen GM und Spielern angewiesen oder es läuft auf Homebrew-Regelimporte aus anderen Systemen hinaus.


Wenn du jetzt primär Rollenspieler in einer Runde hast, dann hat DS4 genug Inhalte, Rahmen-Regeln sowie Fanwerk-Inhalte um dich durch eine Kampagne zu bringen.
Wenn du jetzt aber Spieler drinnen hast die kompetitiv "Spieler gegen Welt" spielen (und ja, das macht auch Spaß DS so taktisch wie Schach zu spielen, zu mindestens in One-Shots), dann ist da DS halt ziemlich schnell am Limit, und lässt es gerade den Spielern an ausbalancierten Grenzen mangeln, abseits von dem was der GM erzählerisch hausregelt. Bis einschließlich Stufe 3 ist DS noch halbwegs Powergaming-tauglich, ab Stufe 4 kann man als Spieler den GM richtig ärgern.
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« Antwort #13 am: 04. September 2021, 13:27:35 »

Ich will nicht darauf rumreiten, aber was für Punkte meinst Du? Nicht, dass es die nicht geben wird, aber ich frage, weil wir hatten den Obepowergamer in unserer 4jährigen Testphase, wodurch vieles (Massen) aufgedeckt wurde und entschärft werden konnte, daher meine etwas naiv klingende Frage, was er übersah/uns vorenthielt ::)
Grundsätzlich habe ich selbst halt diese Erfahrung nicht gemacht und hatte mindestens 4 Gruppen, die bis auf Stufe 20 hochgekommen sind - und wir spielen nicht groß Gekloppe, eher wenig.
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Dzaarion

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« Antwort #14 am: 04. September 2021, 14:40:58 »

Also ich hab bisher die meisten meiner Kampagnen mit DS (bzw. meinen Abdwandlungen) gespielt und das klappt super...
Gerade weil man mit dem Proben und Talentsystem flexibel ist kann man damit teilweise mehr machen, als mit voll ausdefinierten.
Und ja wenn nen Spieler bei einer Probe die 20 knackt kann es problematisch werden, aber meistens steigen mit steigender Stufe ja auch die Schwierigkeitsgerade dessen was sie damit bewältigen müssen (also hohe Mali) bzw. sollen ja irgendwann auch einfach so gut in ihrem Feld sein, dass sie Proben "locker" schaffen.