@S:
Patzer bleiben bei mir weiterhin Patzer - du weißt wie ich zu Glückpilz/Heldenglück* stehe und all das was hier steht beeinflusst das nicht. Ich gehe bei dem gesamten System immer davon aus, dass weiterhin eine Probe gewürfelt wird (und man diese verpatzen kann). Bei Angriff, Verteidigung, Zauber, Klettern,... Nur wenn sie gelingt wird eben vorgebeugt, dass die magische Aura "nur" 2 Runden hält - beim Heiler Stufe 10.
Buff/Debuff: Du hast recht - man könnte all das was ich machen will nicht nur mit einem BUFF für den SC erreichen - sondern natürlich auch mittels DEBUFF des Gegners. Es ist psychologisch (finde ich) cooler wenn man selbst "besser" wird (und zwar absolut) anstatt relativ zu den anderen gesehen (indem die schlechter werden).
@D:
Wie meinst du das: Das man es statt auf KÖR/AGI/GEI sondern auf ST/HÄ/GE/BE/VE/AU bezieht?
* Zur Erklärung: Die Talente Glück/Heldenglück finde ich selber zu "gamey"- das ist meine persönliche Auffassung. Ich verwende die bei meinen Charakteren nicht - ich verwende eher Diener des Lichts und Zwistpunkte, da habe ich dann zumindest das Gefühl mein Charakter hat sich das verdient...