Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Initiative von Waffen  (Gelesen 14172 mal)

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Online Online
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Initiative von Waffen
« Antwort #30 am: 30. März 2010, 20:41:25 »

Ich lass sogar Fernkampf zu, wenn die Modelle dicht an dicht stehen.
Nicht, weil es realistisch w?re, sondern weil es f?r mich einfach bei :ds: Sinn macht: Krieger kann jede Runde schlagen, Zauberwirker jede Runde zaubern - warum sollte ich wegen einem Meter hin oder her den Bogensch?tzen das nehmen (und wie es dann wiederum mit Zielzauber-Proben w?re, davon will ich gar nicht erst anfangen).

Aber noch mal was ganz Grundlegendes zur :ds:-Ini, was erkl?ren sollte:
In vielen Systemen schie?t man mit dem Bogen nur jede/jede zweite Runde und mit der Armbrust jede zweite/dritte Runde, der Spieler setzt also quasi kurz aus.
Nicht so bei :ds: - da kann jeder jede Runde ?ktschn machen, statt Bolzen ange?det schnarchend einzulegen.

Allerdings wollte ich das Nachladen aber auch nicht unter den Tisch fallen lassen, deshalb die Ini-Mali bei Distanzwaffen - als Nachladerundenersatz, man kann also jede (statt nur jede 2.+) Runde feuern, ist aber wegen Nachladerei weiter hinten erst an der Reihe (wenn man den eh hohen AGI-Wert der Sp?her mal ignoriert, der das meist wieder wett macht).
Gespeichert

Nasenmann

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 553
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings
    • Awards
Initiative von Waffen
« Antwort #31 am: 30. März 2010, 20:56:13 »

Hm, die B?gen k?nnen jede Runde schie?en und bekommen zus?tzlich noch nen Bonus. Der Mali bei Armbr?sten geht voll in Ordnung, aber bei dem Bonus f?r B?gen muss ich Gr?n Recht geben. Ich w?rde dem Bogen keinen Malus geben, aber auch keinen Bonus.

EDITH sagt:
Davon ab find ich diese Diskussionen super.  8 )
Die Geschwindigkeit von B?gen und Nahkampfwaffen wird penibel verglichen um h?chstm?glichen Realismus zu erhalten und dann ganz lapidar nebenbei davon gesprochen, dass Gobbos durch T?ren st?rmen und Riesenspinnen aus L?chern klettern.  ;D
Gespeichert

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings DS4-Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Initiative von Waffen
« Antwort #32 am: 30. März 2010, 21:06:18 »

Allerdings wollte ich das Nachladen aber auch nicht unter den Tisch fallen lassen, deshalb die Ini-Mali bei Distanzwaffen

B?gen (und darum geht es ja prim?r) haben aber einen Bonus
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Online Online
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Initiative von Waffen
« Antwort #33 am: 30. März 2010, 21:13:03 »

Jip, ich sch?tze mal *gedankeng?nge rekonstruier* das liegt daran, das in genauso vielen System mit dem Bogen jede (s.o., also nicht erst jede 2.) Runde geballert werden darf (jo, ich erinnere mich, nur das langwierige Armbrustnachladen hatte ich im Visier) und au?erdem sehr h?ufig auch - wenn man dies einteilt - Fernkampfaktionen vor Nahkampfaktionen stattfinden.

So in etwa waren die Gedankeng?nge - ich finde Flitzebogen einfach auch immer noch schneller als Nahkampfwaffen, was immer auch Wikipedia dazu sagt - einfach aus dem Grund, wenn ich mir folgende Situation vorstelle:
Ein Krieger, das Schwert erhoben zum Schlag ausgeholt, steht vor einem Sch?tzen, den Bogen gespannt - egal wie schnell der K?mpfer auch seine Waffe runterreisst - der Pfeil ist imho immer schneller.
Bin nun mal aber auch kein Waffenexperte, sondern "nur" Rollenspieler - und von der Warte aus gesehen funktionuckelt die Sache ja. Imo ::)
Gespeichert

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings DS4-Betatester Registrierter Betatester SL einer Forenrunde DS-Online
    • Mein Blog
    • Awards
Re: Initiative von Waffen
« Antwort #34 am: 30. März 2010, 21:22:06 »

Diese Bogen gegen Schwert Diskussion ist doch vollkommen konstruiert! Nicht dass ich nicht gerne diskutiere, aber doch nicht um des Diskutieren Willens.

Es ist richtig: Fernkampf sollte man mit Fernkampf vergleichen - steht ein Schwertkämpfer direkt vor dem Schützen hat der eh verloren und bis dahin ist er eh im Vorteil.

Viel wichtiger: Ist ein Dolchkämpfer gegen einen Bi-Händer-Kämpfer gleichberechtigt?
Gespeichert
| DS-X |

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings DS4-Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: Initiative von Waffen
« Antwort #35 am: 30. März 2010, 21:34:14 »

Ein Krieger, das Schwert erhoben zum Schlag ausgeholt, steht vor einem Sch?tzen, den Bogen gespannt - egal wie schnell der K?mpfer auch seine Waffe runterreisst - der Pfeil ist imho immer schneller.

Sofern der Pfeil auf der Sehne liegt. Ansonsten hat der Sch?tze bei den kurzen Entfernungen die f?r  :ds: ja Haupts?chlich sind eher schlechte Karten.
Weil:
Pfeil rausnehmen
Pfeil auflegen
Zielen
Schie?en
sind 4 Aktionen
wohingegen der Nahk?mpfer
Vorst?rmen
Schwer heben
Zuschlagen
nur 3 Aktionen sind

Aber mir ist es unterm Strich Wurscht (kann ja den Bonus einfach rausnehmen, weis ja jetzt worauf dieser begr?ndet ist)

Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

HittenRunner

  • Magister Absentis
  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 773
  • B?chern?rgele (IV) und offizieller Foren-Opa
  • 1000+ Postings DS4-Betatester Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: Initiative von Waffen
« Antwort #36 am: 30. März 2010, 21:42:28 »

[..]Nicht dass ich nicht gerne diskutiere, aber doch nicht um des Diskutieren Willens.

Was bist Du denn f?r einer?  ;)


Es ist richtig: Fernkampf sollte man mit Fernkampf vergleichen - steht ein Schwertk?mpfer direkt vor dem Sch?tzen hat der eh verloren und bis dahin ist er eh im Vorteil.

Viel wichtiger: Ist ein Dolchk?mpfer gegen einen Bi-H?nder-K?mpfer gleichberechtigt?

Kommt drauf an, wie man einen Bih?nder spielt:

Als elegante, aber lange und nur mit Kraft und Training zu beherschende Waffe, dann ist der Dolchtr?ger massiv am A****.

Spielt man ihn als wuchtige, schwere Waffe, dann ist der Dolchtr?ger sp?testens nach dem ersten Fehlschlag des Bih?nders im Vorteil, weil der Tr?ger des BiH? erstmal wieder die Kontrolle ?ber seine Waffe bekommen muss.

 
Gespeichert
* Do not question authority. They don't know either. *

Avatar from: http://www.lfgcomic.com/extras
Oh, ein neuer Award: 1000+ Postings :)

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings DS4-Betatester Registrierter Betatester SL einer Forenrunde DS-Online
    • Mein Blog
    • Awards
Re: Initiative von Waffen
« Antwort #37 am: 30. März 2010, 21:44:04 »

Bei gleicher Erfahrung nat?rlich!
Gespeichert
| DS-X |

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings DS4-Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: Initiative von Waffen
« Antwort #38 am: 30. März 2010, 22:04:19 »

Wobei man wieder bei der Definition eines Bih?nders w?re - Wuchtwaffe oder Nicht  ;D
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

HittenRunner

  • Magister Absentis
  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 773
  • B?chern?rgele (IV) und offizieller Foren-Opa
  • 1000+ Postings DS4-Betatester Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: Initiative von Waffen
« Antwort #39 am: 30. März 2010, 22:20:23 »

Wobei man wieder bei der Definition eines Bih?nders w?re - Wuchtwaffe oder Nicht  ;D

;D  ::)   ;D
Gespeichert
* Do not question authority. They don't know either. *

Avatar from: http://www.lfgcomic.com/extras
Oh, ein neuer Award: 1000+ Postings :)

dargndorp

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 645
  • Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt 500+ Postings DS4-Betatester Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Re: Initiative von Waffen
« Antwort #40 am: 30. März 2010, 22:34:46 »

Diese ganze Diskussion mit Bogen im Nahkampf finde ich ?usserst befremdlich. Tats?chlich war es doch wohl eher die Regel, da? Bogenk?mpfer i.d.R zu Nahk?mpfern (durch Waffenwechsel) wurden, wenn der Feind heranger?ckt war. Ansonsten blieben den Pfeilfreunden noch dir Option, das Hasenpanier zu ergreifen oder unzeremoniell abgeschlachtet zu werden. Ich finde, CKs Ansicht, den Bogensch?tzen als vollwertigen Nahk?mpfer einsetzbar zu machen, nimmt dem Kampfget?mmel taktische Tiefe (und da geht's erst mal nicht um Regeln, sondern um Optionen im Spiel).

Wer sich einen vorz?glichen Artikel zu Langb?gen und historischem Einsatz geben will: http://www.kriegsreisende.de/renaissance/bogen.htm
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Online Online
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Initiative von Waffen
« Antwort #41 am: 30. März 2010, 22:52:09 »

Vollwertiger Nahk?mpfer w?rde aber auch bedeuten, er k?nnte ordentlich R?stung tragen und Schaden einstecken, kann der typische Sp?her aber eher nicht. Und das "erst ab 1m Abstand darfst Du schie?en" den Kampf so viel taktischer sein l?sst, als die von mir benutzte "dicht an dicht darf man schie?en" Variante, wage ich zu bezweifeln.

@Gr?n: Deshalb schrieb ich ja extra, dass der Pfeil schon eingelegt auf der Sehne liegt (vs. dem zum Schlag ausgeholten Schwert) ;)

Nahkampf darf man nicht mit Fernkampf vergleichen, mag real sicher zuteffend sein, aber f?r miniaturengest?tzte Gefechte muss man die beiden aber trotzdem irgendwie vergleichen k?nnen, da kommt man nicht drum herum, will man den Kampf nicht in mehreren Modulen verwalten oder beide Waffenarten mit unkompatiblen Spielwerten abbilden.

@Dolch vs Bih?nder: Schnelle Stiche gegen lahme Hiebe - keine Ahnung. Nach 'nem Schwerthiebtreffer :o liegt wohl erstmal jeder Normalmensch am Boden, aber ein einziger Dolchsto? richtig gezielt kann es auch schon gewesen sein.
Gespeichert

Sir Slayalot

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2479
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Redakteur bei Burning Books Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) 1000+ Postings DS4-Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Meine Website
    • Awards
Re: Initiative von Waffen
« Antwort #42 am: 31. März 2010, 00:41:35 »

Was ist eigentlich mit Initiative-Modifikationen von anderen Aktionen? Also Weglaufen oder in Deckung gehen?  ;D
Gespeichert
Im Weltraum hört dich niemand slayen.

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Online Online
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Initiative von Waffen
« Antwort #43 am: 31. März 2010, 01:10:58 »

*tilt*
Gespeichert

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings DS4-Betatester Registrierter Betatester SL einer Forenrunde DS-Online
    • Mein Blog
    • Awards
Re: Initiative von Waffen
« Antwort #44 am: 31. März 2010, 07:55:30 »

@Dolch vs Bih?nder: Schnelle Stiche gegen lahme Hiebe - keine Ahnung. Nach 'nem Schwerthiebtreffer :o liegt wohl erstmal jeder Normalmensch am Boden, aber ein einziger Dolchsto? richtig gezielt kann es auch schon gewesen sein.

Darum ist der Unterschied (in Zahlen) ja recht maginal, oder? Wollte man es auf die Spitze treiben, m?sste der Bih?nder Gegner-Abwehr-Minus haben, der Dolch aber Gegner-Ausweichen-Minus  ;D

Da aber das Thema jetzt eh schon ins L?cherliche zerredet wurde, k?nnen wir es auch lassen. Vielleicht schreib ich mal nen Satz Hausregeln, die w?rden zum Klingent?nzer passen.
Gespeichert
| DS-X |