Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: [Karneval der Rollenspielblogs] Riesen  (Gelesen 1862 mal)

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5754
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
[Karneval der Rollenspielblogs] Riesen
« am: 02. Januar 2021, 22:13:34 »

Im Januar 2021 macht Riesen als Karnevalsthema den Auftakt!

Hier die Einladung:
-> http://spiele-im-kopf.blogspot.com/2021/01/karneval-der-rollenspielblogs-riesen.html

Vielleicht habt ihr auch Ideen?

____________________________________________

In Sachen Dungeonslayers: Wer mir bei einem Artikel zu DS helfen möchte oder gar eigenen Content beitragen möchte (der dann z.B. auch im Adventskalender genutzt werden könnte):

- Was gibt es an Riesen in DS und Konsorten? Z.B. bei Planeslayers?
- Gibt es Fanwerke und Abenteuer mit Riesen?

- Riesenunterarten als Monster: Stein., Hügel-, Frost-, Wolken etc.

Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Dzaarion

  • Stufe 15
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1094
  • Kultur: Sandelfen
  • Klasse: Krieger
  • NachtDrache 🐉 DS-SL
  • SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Antw:[Karneval der Rollenspielblogs] Riesen
« Antwort #1 am: 02. Januar 2021, 23:30:20 »

Also spontan fallen mir folgende Dinge ein:

- Skyclimber hat im Fanwerk-2-Loot Dezember 2018 "Ein Riesen Problem" von Dextolen aus dem Adventskalender von 2014 vorgestellt ... definitv Riesen drin
- im Adventskalender aus dem letzten Jahr gab es den Riesentempel von Thaddeus
- Zauberlehrling hat uns mal zu einem Riesen in nen Turm geschickt ... vielleicht gibt es neben dem Spinnenloch aus dem diesjährigen Adventskalender irgendwann noch mehr Dungeons aus Faradonst
- Die Sage der Halbriesen hat Scorpion mal geposted
- und ich habe meine Halbriesen in den diesjährigen Adventskalender geschmuggelt um Uisge zu ärgern ;D

... und keine Ahnung ob die hier auch noch zählen: http://s176520660.online.de/dungeonslayers/forum/index.php?topic=9570.msg144640#msg144640

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5754
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:[Karneval der Rollenspielblogs] Riesen
« Antwort #2 am: 03. Januar 2021, 09:21:44 »

... und keine Ahnung ob die hier auch noch zählen: http://s176520660.online.de/dungeonslayers/forum/index.php?topic=9570.msg144640#msg144640
Laut Einladungstext sind auch Riesenversionen normaler Tiere und Monster gesucht!
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Bruder Grimm

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1200
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • King of Demons
  • DS-Communitykalender 250+ Postings
    • Awards
Antw:[Karneval der Rollenspielblogs] Riesen
« Antwort #3 am: 03. Januar 2021, 11:28:03 »

- Was gibt es an Riesen in DS und Konsorten? Z.B. bei Planeslayers?
Ich habe verschiedene an elementare Gegebenheiten angepasste Riesenunterarten für Planeslayers ausgearbeitet.

Auf der Luftebene (Regionalwerk 1) findet man Wolkenriesen (S. 7, 16).
Auf der Wasserebene (Regionalwerk 2) findet man Frostriesen (S. 10, 16), und auch die riesigen Schlickwürmer (S. 5, 19) könnten thematisch interessant sein.
Für die Erdebene (Regionalwerk 3) habe ich Steinriesen (S. 10, 25) und Zyklopen (S. 14, 26) ausgearbeitet, und die dortigen Sandwürmer (S. 9, 24) sind sogar noch größer als Schlickwürmer.
Und die Feuerebene (Regionalwerk 4) ist natürlich Heimat für Feuerriesen (S. 9, 16) und eines weiteren Riesenwurms - des Flammenwurms (S. 2, 16).
Zum Thema "Riesenversionen normaler Tiere und Monster" erlaube ich mir mal, an mein Spinnenwerk zu erinnern  ;)

Gespeichert
Just because I have a model's body doesn't mean you can use me like this!

Dzaarion

  • Stufe 15
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1094
  • Kultur: Sandelfen
  • Klasse: Krieger
  • NachtDrache 🐉 DS-SL
  • SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Antw:[Karneval der Rollenspielblogs] Riesen
« Antwort #4 am: 03. Januar 2021, 12:22:59 »

... und keine Ahnung ob die hier auch noch zählen: http://s176520660.online.de/dungeonslayers/forum/index.php?topic=9570.msg144640#msg144640
Laut Einladungstext sind auch Riesenversionen normaler Tiere und Monster gesucht!
Also wenn es danach geht habe ich auch noch ein paar riesige Viecher bei den Reittieren und ein Begleittier :D
- Blauwal (größtes Lebewesen aller Zeiten)
- Patagotitan (das wahrscheinlich größte Landlebewesen aller Zeiten ... wird gerade noch darüber gestritten ob es nicht nen Sauropoden gibt der noch größer war)
- Spinosaurus (größter landlebender Fleischfresser aller Zeiten)
- Pliosaurus (mit der angenommenen Größe des Predator X, womit es nach dem Blauwal das größte Lebewesen wäre ... und nen "echter" Jäger ... Plankton zählt ja nicht so richtig oder?! ;D)
- Quetzalcoatlus (größtes flugfähiges Lebewesen aller Zeiten)

- Fenrir (braucht glaube keine Erklärung oder?)
- Baihu (bzw. der weiße Tiger des Westens, ein riesiger Tiger und König der Berge in der Chinesischen Mythologie)
- Leviathan (mythisches größtes Wasserlebewesen) (dementsprechend gibt es natürlich auch den Roc und den Behemoth aber die sind nicht veröffentlicht ;))

- bei den Begleiter gibt es den Haastadler den menschenfressenden (wobei nicht ganz sicher ist ob er das wirklich gemacht hat oder ob das nur eine Legende ist) Riesenadler

und im Monstereditor der Slayer's Pit hat irgendwer noch die Werte für einen riesigen Kyuubi eingespeichert ;)
@Sintho a Nine-Tail Fox suddenly appeared ;D


Kyuubi (riesig)
Gruppe: Magische Wesen

KÖR: 12 AGI: 8 GEI: 12
ST:  6 BE:  0 VE:  2
HÄ:  2 GE:  4 AU:  4

:kw1: 180 :kw2: 15 :kw3: 8 :kw4: 9.5 :kw5: 21 :kw6: 14

Talente: Feuermagier V, Mehrere Angriffe (+1 Biss, Klaue, Odem oder Schwanzhieb), Nachtsicht, Natürliche Waffen, Odem, Schleudern, Sturmangriff, Umschlingen

Waffen: Biss, Klaue oder Schwanzhieb (WB+3, GA-2), Feuerodem (WB+2)
Panzerung: Brennendes Fell (PA+1)
Ausrüstung:

:kw7: 16: Feuerwand (-2), Heilende Hand (+1), Zaubertrick
:kw8: 16: Feueratem (+3), Feuerlanze (+2)

GH: 23 GK: ri EP: 383



Im GRW gibt es auch noch: die Monsterspinne, Riesenschlange, Riesenkrake, Riesenechse und natürlich am allerriesigsten: die Riesenratte ;)
und im Adventskalender von 2015 gab es noch den Weltenfresser wahrscheinlich das riesigste aller Monster ;)


Kein Plan wie sehr das jetzt alles den Begriff Riese gedehnt hat ... aber ich dachte ich erwähne es mal. Generell gibt es auch bei den Reittieren noch ein paar der GK Riesig/Gewaltig ... was ja auch Riesen wären...

Bruder Grimm

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1200
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • King of Demons
  • DS-Communitykalender 250+ Postings
    • Awards
Antw:[Karneval der Rollenspielblogs] Riesen
« Antwort #5 am: 03. Januar 2021, 12:59:07 »

Also wenn es danach geht habe ich auch noch ein paar riesige Viecher bei den Reittieren und ein Begleittier :D
- Blauwal (größtes Lebewesen aller Zeiten)
- Patagotitan (das wahrscheinlich größte Landlebewesen aller Zeiten ... wird gerade noch darüber gestritten ob es nicht nen Sauropoden gibt der noch größer war)
- Spinosaurus (größter landlebender Fleischfresser aller Zeiten)
- Pliosaurus (mit der angenommenen Größe des Predator X, womit es nach dem Blauwal das größte Lebewesen wäre ... und nen "echter" Jäger ... Plankton zählt ja nicht so richtig oder?! ;D)
- Quetzalcoatlus (größtes flugfähiges Lebewesen aller Zeiten)
Na, da geb ich dir doch mal 'ne To-Do-Liste ;)
-Paraceratherium (größtes Landsäugetier aller Zeiten - und ein wunderbares Reittier für Riesen)
-Titanoboa (größte Schlange aller Zeiten)
-Jaekelopterus (größter Gliederfüßer aller Zeiten)
-Arthropleura (größter landlebender Gliederfüßer aller Zeiten)
-Aepyornis (größter Vogel aller Zeiten)
-Pelagornis (größter flugfähiger Vogel aller Zeiten)
-Palaeeudyptes (größter Wasservogel aller Zeiten - ein Pinguin!)
-Deinosuchus (größtes Krokodil aller Zeiten)
-Archelon (größte Schildkröte aller Zeiten)
-Prionosuchus (größte Amphibie aller Zeiten)
-Dunkleosteus (größter "Nicht-Hai"-Fisch aller Zeiten)
-und natürlich daran direkt anschließend Carcharodon megalodon

Wär generell sicherlich ein interessantes Thema für den Karneval: die Riesen der Urzeit - und ihre mögliche Umsetzung fürs Rollenspiel.
Gespeichert
Just because I have a model's body doesn't mean you can use me like this!

Dzaarion

  • Stufe 15
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1094
  • Kultur: Sandelfen
  • Klasse: Krieger
  • NachtDrache 🐉 DS-SL
  • SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Antw:[Karneval der Rollenspielblogs] Riesen
« Antwort #6 am: 03. Januar 2021, 13:36:53 »

Na, da geb ich dir doch mal 'ne To-Do-Liste ;)
-Paraceratherium (größtes Landsäugetier aller Zeiten - und ein wunderbares Reittier für Riesen)
-Titanoboa (größte Schlange aller Zeiten)
-Jaekelopterus (größter Gliederfüßer aller Zeiten)
-Arthropleura (größter landlebender Gliederfüßer aller Zeiten)
-Aepyornis (größter Vogel aller Zeiten)
-Pelagornis (größter flugfähiger Vogel aller Zeiten)
-Palaeeudyptes (größter Wasservogel aller Zeiten - ein Pinguin!)
-Deinosuchus (größtes Krokodil aller Zeiten)
-Archelon (größte Schildkröte aller Zeiten)
-Prionosuchus (größte Amphibie aller Zeiten)
-Dunkleosteus (größter "Nicht-Hai"-Fisch aller Zeiten)
-und natürlich daran direkt anschließend Carcharodon megalodon

Wär generell sicherlich ein interessantes Thema für den Karneval: die Riesen der Urzeit - und ihre mögliche Umsetzung fürs Rollenspiel.

Die meisten davon stehen längst auf meiner Liste und/oder sind fertig ;)

- Titanoboa eignet sich aber nicht wirklich als Reittier
- Jaekelopterus lief ja über den Meeresboden ... also auch weniger geeignet (Arthropleura aber natürlich dabei ... auch wenn ich nicht weiß warum einer ne riesen Kellerassel reiten wollen würde  ::) ... da bin ich am überlegen ob ich den als etwas klarer segmentierter beschreibe mehr wie ein Hundert- statt Tausendfüßler bzw. dementsprechend eine "Fantasy"-Version vorziehe)
- Elefantenvögel sind nen bisschen lahm ... da nehme ich lieber Dromornis ;D
- Pelagornis finde ich zu derpy da habe ich Argentavis den Vorzug gegeben sind beide +- gleich groß aaaaaber Argentavis war nicht so ein extrem Leichtbau wie Pelagornis. Pelagornis wäre zusammengebrochen wenn man dem auch nur nen Kind auf den Rücken setzt...klar hätte Argentavis realistisch betrachtet auch keinen Menschen herumfliegen können aber zumindest eher :D
- Palaeeudyptes kannte ich noch garnicht  :o ... aber leider auch nicht wirklich als Reittier geeignet
- bei Deinosuchus schwanke ich immer zwischen ihm um Sarcosuchus aber sowieso interessanter ist Boverisuchus ;)

Sintholos

  • Stufe 17
  • *
  • Online Online
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1479
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Krieger
  • Slayer!!!!
  • 1000+ Postings Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:[Karneval der Rollenspielblogs] Riesen
« Antwort #7 am: 03. Januar 2021, 15:34:57 »

Sie sprechen in Zungen!!!1111  ;D ::) :o
Gespeichert

Kampagnenberichte
Aspekte der Magie
Barcamar

Bruder Grimm

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1200
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • King of Demons
  • DS-Communitykalender 250+ Postings
    • Awards
Antw:[Karneval der Rollenspielblogs] Riesen
« Antwort #8 am: 03. Januar 2021, 18:30:14 »

@Dzaarion: Ach so, ich dachte, du machst allgemein Begleittiere, nicht bloß Reittiere.
Gespeichert
Just because I have a model's body doesn't mean you can use me like this!

Dzaarion

  • Stufe 15
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1094
  • Kultur: Sandelfen
  • Klasse: Krieger
  • NachtDrache 🐉 DS-SL
  • SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Antw:[Karneval der Rollenspielblogs] Riesen
« Antwort #9 am: 03. Januar 2021, 20:56:02 »

@Dzaarion: Ach so, ich dachte, du machst allgemein Begleittiere, nicht bloß Reittiere.
Stimmt auch. Aber für Begleittiere gelten bei mir höhere Anforderungen z.B. müssen sie einer theoretisch domestizierbaren Spezies angehören (Ausnahme bilden Tiere, deren Nutzen keine Abrichtung benötigt wie z.B. bei der Traumfängerspinne oder Magie), einigermaßen leicht kontrollierbar sein (deswegen max. GK normal) und einen Mehrwert bringen (durch eine bestimmte Fähigkeit, historische Nutzung (für die SHS), bestimmter Tier/Angriffstyp o.ä.) ... ansonsten könnte man ja auch einfach nur das Bestiarium aufschlagen und alles was darin steht zu Begleittieren zu erklären.

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5754
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:[Karneval der Rollenspielblogs] Riesen
« Antwort #10 am: 04. Januar 2021, 07:00:55 »

Sehr fruchtbar, toll!!!

Falls jemand Bock drauf hat, was aus der grimmschen Liste umzusetzen, ist willkommen!!!
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5754
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:[Karneval der Rollenspielblogs] Riesen
« Antwort #11 am: 04. Januar 2021, 08:14:03 »

Die ersten beiden Artikel sind schonmal recht interessant:

Riesen in Rakshazar und im DNAlor-Blog bisher:

-> https://dnalorsblog.wordpress.com/2021/01/03/karneval-der-rollenspielblogs-riesen/


Die Funktion von Riesen im Spiel:

-> https://benjaminhirth.com/karneval-der-rsp-blogs-riesen/

Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5754
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:[Karneval der Rollenspielblogs] Riesen
« Antwort #12 am: 28. Februar 2021, 19:57:26 »

Endlich fertig geworden: [Karneval] Riesen in Dungeonslayers (und Planeslayers)

Danke vielmals!
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General