Ich habe in Witchslayers ja etwas Ähnliches gemacht.
Die bereits von CK, Sintholos und Dzaarion aufgezeigten Schwächen kommen dort jedoch nicht so sehr zum Tragen, da diese Art von Alchemie nur auf Blutzauber Anwendung findet, welche heftige Abzüge von Moralpunkten verursachen (beim Sammeln, Kaufen, Anwenden, Behalten etc.) und somit schnell den Charakter auf die dunkle Seite der Verdammnis bringen.
Hintergrund war ja lediglich zum einen, dass die gegnerischen Hexen eben eine Art von Zauber anwenden, die in Hexenküchen "gekocht" werden müssen und als Begleiteffekt die Jagd nach bösartigen Schwarzhändlern. Und zum anderen sollen die Charaketere über die Beute, also das Finden einer bereits einsatzfertigen Blutzauberfiole oder entsprechender Zutaten immer wieder versucht werden, diese doch nicht zu vernichten sondern einzusetzen, um sie luziferisch auf die dunkle Seite zu locken...(Wuahaha).
So gibt es dann im Abschnitt "Warenerwerb", Unterabschnitt "Schwarzmarkt" im WS-Regelwerk entsprechende Preise z.B. für Körperflüssigkeiten, Körperteile, Zauberkraut, Giftpilze, jeweils noch unterteilt in freiwillig und unfreiwillig gegeben. Darunter ist dann stets eine für einen Blutzauberbrauvorgang notwendige Portion (egal wie groß, schwer, voluminös etc.) eines speziell konkretisierten Gegenstandes (z.B. Koboldauge o.ä.) zu verstehen.
Hat ein Charakter dann tatsächlich gegen alle Vorsicht entsprechende Fähigkeiten in Alchemie und Jagen&Sammeln und vielleicht noch ein dazugehöriges Wissensgebiet angehäuft und will sich als devoter Diener des Fürsten der Finsternis andienen, so wird man ihn wohl hier und da ein entsprechendes Kraut finden lassen. Dem Spieler wird jedoch vom Spielleiter unmissverständlich klar gemacht werden, dass das finden eines solchen Krautes einen äußerst seltenen Glücksfall darstellt. Körperteile u.s.w. kann er sich natürlich von einem erlegten Gegner abholen: Tötet er einen Ork, kann er sich natürlich dessen Augen, Beine, Urin etc. mitnehmen.
Doch ist wie gesagt das ganze Brimborium des Kochens von Blutzaubern unter Anwendung von Alchemie eben nur eine zu vernachlässigende Nebensächlichkeit im WS-Setting und vor allem als Grund vorgesehen, warum Hexen und Alchemisten nach bestimmten Gegenständen auf der Jagd sind und warum bestimmte Verbrechen stattfinden, nämlich damit skrupellose Schwarzhändler an bestimmte Zutaten gelangen etc.