Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: [News] Türchen #15: SlaHystorical  (Gelesen 4373 mal)

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Online Online
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16732
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
[News] Türchen #15: SlaHystorical
« am: 15. Dezember 2019, 12:44:30 »

Aufgepasst – heute gibt es das Regelgerüst für pulpige Horrorsettings vor historischem Hintergrund:
SlaHystorical von User Dzaarion ist eine rund 300seitige Spielhilfe, um Konzepte & Ideen wie bespielsweise „Was wäre gewesen, wenn Varus‘ Legion im germanischen Wald festgestellt hätte, dass Arminius Krieger gar keine Wolfsfelle tragen, sondern echte Werwölfe sind?“ am Spieltisch umzusetzen.

Wir sagen Danke! für dieses Mammutwerk und wünschen allen Geschichts-Mod-Makern – wie immer – viel Spaß damit!

Gespeichert

Sintholos

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2993
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Krieger
  • Slayer!!!!
  • Redakteur bei Burning Books 1000+ Postings Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:[News] Türchen #15: SlaHystorical
« Antwort #1 am: 15. Dezember 2019, 13:04:24 »

Noch ein 300er?  :o :o  Ich hab doch noch nicht mal Hugins Witchslayers ganz durchgeschaut.  :'( :'( ::)

Ich sag mal Danke für die Lektüre in den nächsten paar Wochen.  :D

Dzaarion

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1471
  • Kultur: Sandelfen
  • Klasse: Krieger
  • NachtDrache 🐉 DS-SL
  • SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Antw:[News] Türchen #15: SlaHystorical
« Antwort #2 am: 15. Dezember 2019, 13:23:57 »

Nope

Weder ist das hier ein Setting oder ein fertiges Regelgerüst dafür, noch sind die Regeln exklusiv dafür, noch ist alles für die Slahystorical Settings.

Alle Regelmodule sind vollkommen unabhängig vom Setting und für alle Slay-Engines gedacht. Sie beziehen sich zwar im Hintergrund primär auf die Slahystorical Settings, was jedoch problemlos (und theoretisch ohne Änderungen) auf das jeweilige Setting und den jeweiligen Spielstil angepasst werden kann. Ich musste nur eine baseline für die Bewertung einiger Dinge bekommen.

Das Konzept
Da sich die Regel-Module auf die Slahystorical Settings beziehen und die baseline für die Punkte für ein paar Dinge im Wahnsinn- und Ruf-System bilden, wollte ich zumindest einmal kurz vorstellen, was die SHS überhaupt sein sollen, damit eventuelle Anpassungen mit Wissen über die ursprüngliche Aussagekraft der gewählten Werte gemacht werden können. (Einen typischen High-Fantasy-Charakter, der weiß, dass diese Wesen existieren, wird der Anblick eines Drachen deutlich weniger aus dem Konzept bringen als einen historischen, römischen Legionär.)

Ansehen
Ein echtes Rufsystem, das theoretisch auch mit dem System von Sintholos, das wie einige bereits festgestellt haben eher eine Fraktionsreputation abbildet (und das ungecredited meine Vorarbeit nutzt) kombiniert werden kann. Zusätzlich geht es auch auf Dinge wie Sozialen Stand und Institutionen ein und verknüpft alles miteinander. Dazu gibt es noch 2 Charakterbogenerweiterungen für das Rufsystem einmal im SHS und einmal im DS-Style.

Reittiere
Dieses Werk bietet Regeln für Reittiere und fasst die existierenden Regeln aus dem GRW einmal zusammen.
Zudem gibt hier schonmal 9 Bestiarien mit über 100 größtenteils neuen Kreaturen, die als Reittiere aber natürlich auch als Mobs in absolut jedem Setting genutzt werden können und mit den Automatons sogar mechanische Reittiere.
Dazu gibt es Charakterbögen für die Reittiere, wieder im SHS und im DS-Style.

Verwundungen
Basierend auf CKs Kritwerk gibt es hier Auswirkungen für Kämpfe für diejenigen, die es etwas blutiger haben wollen. Es ist jedoch variabler und setzt zusätzlich zum Lebenspunkte-System an, nicht als Alternative.

Wahnsinn
Ein System mit dem Schrecken und Geisteskrankheiten abgebildet werden können. Bietet sich für jedes Setting mit Horror-Elementen an.

Lehr- und Sachbücher
Diese haben absolut garnichts mit den Slahystorical Settings zu tun und entstanden aufgrund dieses Threads und waren primär dazu gedacht zu zeigen, dass solche W20 Tabellen keine echte Arbeit sind und jeder die in 5 Minuten selbst schreiben kann.

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4907
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:[News] Türchen #15: SlaHystorical
« Antwort #3 am: 15. Dezember 2019, 13:32:41 »

Danke für das umfangreiche Kästchen. Sieht nach einer Menge Arbeit aus. Vielen Dank. Detaillierte Fragen kommen sicher wenn ich es durchgesehen habe.

Bruder Grimm

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1383
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ganz und gar nicht druckerfreundlich
  • DS-Communitykalender 250+ Postings
    • Awards
Antw:[News] Türchen #15: SlaHystorical
« Antwort #4 am: 15. Dezember 2019, 14:17:40 »

Das ist fast schon in beängstigendem Maße beeindruckend  :o
Gespeichert
Just because I have a model's body doesn't mean you can use me like this!

Sintholos

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2993
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Krieger
  • Slayer!!!!
  • Redakteur bei Burning Books 1000+ Postings Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:[News] Türchen #15: SlaHystorical
« Antwort #5 am: 15. Dezember 2019, 15:38:05 »

Ansehen
Ein echtes Rufsystem, das theoretisch auch mit dem System von Sintholos, das wie einige bereits festgestellt haben eher eine Fraktionsreputation abbildet (und das ungecredited meine Vorarbeit nutzt) kombiniert werden kann. Zusätzlich geht es auch auf Dinge wie Sozialen Stand und Institutionen ein und verknüpft alles miteinander. Dazu gibt es noch 2 Charakterbogenerweiterungen für das Rufsystem einmal im SHS und einmal im DS-Style.

Du hast sicherlich recht, dass ich hätte in meiner Tür noch anmerken sollen, wer mir alles dabei geholfen hat, sowohl im Sinne von Testlesen als auch bei der inspiration. Hab schlicht und einfach damals in der Hektik, wo alle in Panik gerieten, dass man ja noch den Kalender füllen müsste, nicht dran gedacht. Andererseits hat mich auch keiner meiner Testleser drauf hingewiesen, dass man das noch einfügen sollte, obwohl das ja eigentlich dazu gehört. Immerhin werden die ja auch nicht genannt.  :-\
@CK: Wenn ich eine überarbeitete Version, von mir aus auch nach Weihnachten schicke, könnten wir die dann ersetzen?

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Online Online
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16732
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:[News] Türchen #15: SlaHystorical
« Antwort #6 am: 15. Dezember 2019, 16:07:02 »

@CK: Wenn ich eine überarbeitete Version, von mir aus auch nach Weihnachten schicke, könnten wir die dann ersetzen?
Klaro
Gespeichert

Sintholos

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2993
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Krieger
  • Slayer!!!!
  • Redakteur bei Burning Books 1000+ Postings Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:[News] Türchen #15: SlaHystorical
« Antwort #7 am: 15. Dezember 2019, 16:39:10 »

@CK: Wenn ich eine überarbeitete Version, von mir aus auch nach Weihnachten schicke, könnten wir die dann ersetzen?
Klaro

Dann machen wir das so.  :thumbup:

SeoP

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1263
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • TPK - Bringer !
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:[News] Türchen #15: SlaHystorical
« Antwort #8 am: 15. Dezember 2019, 21:07:52 »

Mal so Hand auf's Herz: Leude, was isch mit Euch?!
again 300 Seiten...Habt ihr kein Leben? 

:-*

@CK,
stell Dir mal vor, wir würden das bündeln.
Welche Synergien und Output daraus resultieren könnte, wenn alle –unter einer Federführung– konstruktiv zusammen arbeiten würden.
Gespeichert
SLAYVENTIONEN '14 / '15 / '16 / '17 / '18 / '19 / '20 / '21 / '22/ '23

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Online Online
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16732
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:[News] Türchen #15: SlaHystorical
« Antwort #9 am: 15. Dezember 2019, 21:32:04 »

Wir brauchen einen Millionär, der uns dann ein Kreativdungeonslayhaus hinstellt, wo wir alle einziehen und nur werkeln.

*dafür* :thumbup:
Gespeichert

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4907
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:[News] Türchen #15: SlaHystorical
« Antwort #10 am: 15. Dezember 2019, 21:40:52 »

Ausgezeichneter Plan Chef. Wer kennt so jemanden? Millionäre im Board: Meldet euch!

Ferrin

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 269
  • Kultur: Wildelfen
  • Klasse: Schwarzmagier
  • Mann der Tat
  • DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:[News] Türchen #15: SlaHystorical
« Antwort #11 am: 15. Dezember 2019, 22:35:19 »

Wir brauchen einen Millionär, der uns dann ein Kreativdungeonslayhaus hinstellt, wo wir alle einziehen und nur werkeln.

*dafür* :thumbup:

 :+1:
Wär ich sofort mit an Bord wenn es sowas gäbe  ;D
Gespeichert
Don't stop, keep going your way!

Sintholos

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2993
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Krieger
  • Slayer!!!!
  • Redakteur bei Burning Books 1000+ Postings Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:[News] Türchen #15: SlaHystorical
« Antwort #12 am: 16. Dezember 2019, 07:36:46 »

Klingt wie eine Mischung aus Waldorfschule, betreutem Wohnen und Kommunismus. Dagegen.   :o  >:(

 ::) :P

Hugin

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 961
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:[News] Türchen #15: SlaHystorical
« Antwort #13 am: 16. Dezember 2019, 07:51:17 »

Hammer, Hammer, Hammer!!! :o :o :o
Geil, geiler, am geilsten!!!
GANZ; GANZ HERZLICHEN DANK DZAARION!!!!
 :thumbup: :thumbup: :+1:

da hat man ja schon genügend Lesestoff für die Feiertage (Jippieeh!!!). :D
Echt man, mega stark!!!
Gespeichert

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5989
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:[News] Türchen #15: SlaHystorical
« Antwort #14 am: 17. Dezember 2019, 00:56:55 »

Erstmal Chapeau, das meiste macht nen guten Eindruck.

 
Lehr- und Sachbücher
Diese haben absolut garnichts mit den Slahystorical Settings zu tun und entstanden aufgrund dieses Threads und waren primär dazu gedacht zu zeigen, dass solche W20 Tabellen keine echte Arbeit sind und jeder die in 5 Minuten selbst schreiben kann.

Leider muss man dazu sagen, dass es sich auch so liest. Ich bleibe bei der Meinung aus dem Thread, dass eine gemeinsame Best Of-Sammlung deutlich mehr Gehalt gehabt hätte.

Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General