Ich bin bei meinem Brainstroming auf fast die gleichen Klassen gekommen. Ich denke aber das man diese ganz gut in das Konzept von DS einbinden kann ohne die Grundregeln neu zu definieren. Hier w?re also mein Konzeptvorschlag f?r f?r die Old Slayerhand (OS) Klassen und Heldenklassenstruktur:
V?lker:Die Wahl eines Volkes entf?llt, da alle zu spielenden Charaktere Menschen sind. Das bedeutet, dass man der Einfachkeit halber bei der Vergabe der Eigenschaftswerte direkt 9 Punkte verteilen darf und zu Beginn 2 Talentpunkte zur Verf?gung stehen.
Die Klassen:GreenhornDer Neuling im Westen auf der Suche nach Abenteuer und Gl?ck. Obwohl das Greenhorn von den erfahrenen Westm?nnern oft bel?chelt wird, schaffen es nicht wenige von Ihnen durch ihre Aufgeschlossenheit und Hartn?ckigkeit sich gegen?ber der Gefahren des Westens zu bew?hren.
Klassenbonus: ST, GE oder VE
Grenzj?gerSie sind die Pioniere des Westens und trotzen allen Gefahren und Hindernissen am Rande der Zivilisation. Sie sind hartgesottene Kerle, die gelernt haben sich t?glich in feindlicher Umgebung ihres Skalps zu erwehren.
Klassenbonus: ST, H? oder GE
KundschafterAnschleichen und Ausspionieren ist das Spezialgebiet des Kundschafters. Lautlos n?hrt er sich dem Feind und greift ihn aus dem Hinterhalt an.
Klassenbonus: BE oder GE
MedizinmannDer Mittler zu der Welt der Ahnen und der Geister. Daneben versteht er sich aber auch auf die Heilkunst.
Klassenbonus: VE oder AU
PredigerDie Verk?ndigung des Wortes unter die Heiden lockt den Prediger in die Wildnis. Mit seinem gl?henden Glauben kann er sogar Wunder vollbringen.
Klassenbonus: VE oder AU
Stammeskrieger Der Krieger f?rchtet weder B?ffel noch B?r. Mit Tomahawk oder Messer stellt er sich stolz und furchtlos jedem Gegner..
Klassenbonus: ST oder H?
Heldenklassen:
GreenhornWestmann (Old Shatterhand)
Indianerfreund
Pinkerton Detektiv Geheimpolizist (gef?llt mir Steffs Bezeichnung besser)
Grenzj?gerB?renj?ger (Martin Baumann, Old Surehand)
Indianerk?mpfer (Sans-Ears)
Trapper (Old Firehand)
Scout (Sam Hawkins, Old Death)
MedizinmannTotembeschw?rer
Geisters?nger
Geisterheiler
KundschafterWaldl?ufer
B?ffelj?ger
PredigerPsalmens?nger
Seelenheiler
Stimme Gottes ?
StammeskriegerH?uptling (Winnetou, Apanatschka)
Wolfskrieger
So und dann kommen noch die
Kulturen, die zus?tzliche Talente beim Start bringen;
- Indianer (eventuell Unterscheidung von St?mmen wie Apachen, Schoschonen, etc.) : Kundschafter, Stammeskrieger,Medizinmann
- Yankee und S?dstaater: Grenzj?ger, Greenhorn, Prediger
- Europ?ischer Einwanderer (spezelle Untergruppe englischer Adliger): Greenhorn, Prediger
-> hier muss dann auch der Sachse mit hineinkommen! Danke f?r den Hinweis!!
- Mountain Man ("wei?e Indianer") : Kundschafter, Stammeskrieger, Medizinmann ?
Ich glaube mit der Struktur hat hat man schon einiges abgedeckt.