Jetzt wird das Dach gebastelt. Da die Hütte im Miniaturengeplänkel einsetzbar sein soll, wird das Dach abnehmbar sein.

Materialien Part Two:

- Holzleim

- 1 Bastelmesser

- etwa 5x10cm 5mm dicke Schaumpappe (gibt es im Bastelshop)

- 1 Streifen Balsaholz (gibt es auch im Bastelshop)

- 1 Stückpappe (rausgerissen aus einem Karoblock)

- 1 Frottilappen

- Vogelsand

- Moltofill

Schritt I: Gebälk

In Part One wurde das Fundament des Hauses erstellt, jetzt geht es ans Dach. Erstmal brauchen wird eine gerade "Aufsetzfläche" für das Dach, die Ziegel sind etwas krumm und schief, schon durch den oberen Türrahmen.

Letzter Stand

Aus Balsaholz habe ich mir vier passende Streifen zurecht geschnitten, diese klebte ich mit Holzleim aufs Fundament. Ruhig dick Holzleim auf tragen - das Zeug ist geduldig für Korrekturen, klebt wie Bombe und verliert beim trocknen die Farbe.

Balken für Balken......ensteht die Aufsetzfläche

Auch beim gebälk kann man ruhig mit dem Bastelmesser ansetzen, damit es nicht so industriell perfekt gezimmert wirkt später.

 

Schritt II: Die Seiten

Jetzt schnitt ich mir aus einfacher Pappe zwei identische, dreieckförmige Bases für die Dachseiten zurecht und beklebte sie ebenfalls mit "Ziegeln" (siehe Part One).

Diesmal werden die Ziegel seitlich angeklebt, nicht Unter- auf Oberseite.

Jetzt werden zwei Pappstreifen, deren Länge der Hüttenlänge entspricht, an den Dachseiten befestigt, welche das "Stützgerüst" für unser Dach bilden.

...noch schön verkleben (Leim glatt streichen danach!)...

...auf zum Richtfest!

 

Schritt III: Lehmboden

Achja... ...nebenbei bestreich ich mal eben den Boden des Hauses mit einer Mischung aus Moltofill, Leiom und Wasser, damit es später schön wie festgestampfter Lehm etc. aussieht.

The Bretts of the Fenster

Schritt IV: Reisigdach

Jetzt benötigen wir einen Lappen (Farbe egal) aus Frotti (oder was anderes flauschig-felliges), welcher später - nach der Bemalung - wie Reisig aussehen wird. Jetzt klebe ich erstmal ein rechteckiges Stück auf das "Dach", so, dass es an den Kanten etwas übersteht.

 

Jetzt habe ich mit einem extrem harten und dauerhaft verkrusteten Leimpinsel mit einer Mischung aus Leim und Wasser gegen den Strich dem Dach das Fell gebürstet.

nachdem es etwas getrocknet war (*ungeduldig bin*) habe ich alles wieder runtergebürstet. Jetzt sieht das Dach flachsig und strähnig aus, nicht mehr wie ein Frottilappen.

Nächstesmal geht es ans bemalen.