huette1.gif (13863 Byte)

Das soll eine kleine, windschiefe und vom Wetter gezeichnete Bauernkate werden.

Materialien Part One:

- Holzleim

- 1 Bastelmesser

- etwa 20x10cm 5mm dicke Schaumpappe (gibt es im Bastelshop)

- 1 Streifen Balsaholz (gibt es auch im Bastelshop)

- 1 Stückpappe (rausgerissen aus einem Karoblock)

 

Schritt I: Vorbereitungen

Zuerst habe ich aus einem Stück normaler, grauer Pappe mir das "Base" zurecht geschnitten. Ich wählte 7x13cm, gerade mal gross genuig für ein kümmerliches Bauernhäuschen. Dann habe ich mir die Schaumpappe in grobe, ca. 05-1cm breite Streifen geschnitten und daraus dann wiederum kleien "Ziegel" geschnitten.

 

Ziegel aus Schaumpappe

 

Schritt II: Die Grundmauern

Jetzt markierte ich mir Stellen für die Tür und die Fenster (Breite entspricht einem normalen Miniaturenbase) und begann mit dem Holzleim reimum die Ziegel aufzuschichten.

Ziegel Reihe um Reihe aufkleben

 

Schritt III: Fesnter- und Türrahmen

Jetzt kamen die "Fensterbretter" an die Reihe. Dafür schnitt ich mir etwas von dem Balsaholz zurecht, welches ich in einer Höhe von 2 Zeigeln (etwa 1cm, Brusthöhe der meisten Miniaturen) einsetzte.

The Bretts of the Fenster

Wichtig dabei: Ruhig mit dem Bastelmesser einige Wellen und Unebenheiten einschaben - dann sieht das Fenster später nach dem Trockenbürsten schön detailliert und von kleinen Miniaturhänden gezimmert aus.

 

Ausserdem wurden nun auch Rahmen für die Fenster und die Tür als auch deren Schwelle eingebaut.

 

 

Schritt IV: Erdgeschoss vollenden

Schliesslich wurden die Ziegel bis eine Schicht über die Fensterbretter aufgereiht. Jetzt trocknet das Ding, nächstemal geht es ans Dach.

Feddisch part one