Grauelfen

Ein Grauelf aus CalysanAuf der Suche nach neuen Ideen kamen weltoffene, zumeist olmgläubige Elfen zu Beginn des Dritten Zeitalters über die heutige Nordmark an die nördlichen Ausläufer des Kelgebirges und gründeten 78 DZ in den dortigen Wäldern das Elfenreich Fornan.
Während das Reich wuchs, wurde schnell klar, dass Fornan sich von Anfang an stark von Ildoran unterschied.

Die Elfen Olms schufen ein Reich, welches Handelsreisende aller Völker einlud und sie freundlich aufnahm. Schon nach wenigen Jahren lebten auch einige Menschen, Halblinge und - wie man sagt - Zwerge unter dem Blätterdach Fornans. Überall, wo man von dem neuen Reich hörte, fragte man sich, warum diese Elfen nicht so weltscheu und arrogant seien, wie die Hochelfen Ildorans, was zumeist mit deren Glauben an Olm erklärt wurde.
So kam es, dass man bald die Elfen Fornans nur noch als Grauelfen bezeichnete, angelehnt an die Farbe Olms, während sie sich rein äußerlich nicht groß von ihren Vettern in Ilda unterschieden.

Calysan, die neue Heimat der GrauelfenIm jetzigen Jahrhundert kam es zum Untergang des Grauen Lichts (826 DZ) - Fornan fiel an die Dunkelelfen und heißt seit dem Forkandria. Die Grauelfen, die sich aus Fornan retten konnten, flohen nach Ildoran. Hier fanden sie ersten Trost, doch schon bald merkten sie, dass sie hier nicht leben und glücklich werden konnten, wie einst in Fornan. Sie suchten sich ein neues Land und entschieden sich für die unbewohnte Insel Calysan hoch im kalten Nordosten hinter der Schlachtenbucht, welche vorläufig die neue Heimat der Grauelfen wurde.

NORN