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Autor Thema: Rüstungen und Herstellung (magisch)  (Gelesen 13134 mal)

Blakharaz

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Antw:Rüstungen und Herstellung (magisch)
« Antwort #15 am: 26. April 2019, 19:41:46 »

Hmmm, habe das mit meinem Kumpel mal gelesen, da steht der Boni auf einen WERT kann nie mehr als +5 betragen, das hieße ja wenn mir Parade, Blocker und Diener des Lichts z.B. jeweils einen Boni auf Abwehr geben würden...würde ich trotzdem nur 5 auf Abwehr bekommen und es wäre niemals lohnenswert durch Rüstungen diese Talente so zu haben dass sie mehr als 5 gewähren ? Also würden auch 3 Ränge durch Blocker wenn ich keine offensive Aktion führe, nicht die normalen +6 auf Abwehr geben, sondern +5 ?t
Das +5 bezieht sich nur auf direkte Boni durch mag. Gegenstände auf die Werte. d.h. Ein Char trägt einen Ring der Stärke um 2 erhöht und dazu einen Gürtel der Stärke um 4 erhöht - das wäre ein Bonus von +5 auf ST (der 6. Punkt verfällt).
Aber ich könnte bspw. ein Langschwert +3 nutzen (erhöht den WB, nicht Schlagen), dazu durch andere Gegenstände ST +5, dann noch KÖR +5 und Schlagen +5 und das würde sich alles aufsummieren. Wenn ich dann noch ein Artefakt mit Kämpfer V eingebettet habe, zählt das auch noch dazu (was insgesamt den Schlagenwert um 25 erhöhen würde: +2 WB Langschwert+3(mag Bonus der Waffe)+5 ST+5KÖR+5Schlagen+5Kämpfer V).
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Braumeister

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Antw:Rüstungen und Herstellung (magisch)
« Antwort #16 am: 27. April 2019, 11:32:37 »

Etwas vom grundlegenden Thema abweichend:

Hat Jemand von euch schon mal eine Hausregel benutzt, die die Schwierigkeit der Herstellung eines Gegenstandes von dessen Stärke abhängig macht? Es erscheint mir nämlich fluff-technisch etwas seltsam, dass ein Kurzschwert +1 genauso leicht herzustellen ist, wie ein Kurzschwert +3 mit Brutaler Hieb III.

Ideen für eine Schwierigkeits-Skalierung:
  • Jeder Bonus und ggf. extra Rang dieses Boni gibt -1 auf die abschließende Einbetten Probe
  • Alle 500G gibt es -1 auf die abschließende Einbetten Probe
  • ...

Habt ihr noch andere Ideen und/oder Erfahrungen mit dem Thema?
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Sintholos

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Antw:Rüstungen und Herstellung (magisch)
« Antwort #17 am: 27. April 2019, 13:04:32 »

Da in meinen Runden Handwerk bisher nur bei Tränken eine Rolle gespielt hat, kann ich dazu kaum etwas sagen. Ich finde auch, dass es nicht notwendigerweise schwieriger ist, mehr einzubetten, nur von der Zeit her aufwändiger und das wird ja über die Kostenrechnung einbezogen.

Allgemein finde ich, dass man bei solchen Sachen als SL ruhig etwas wohlwollender sein darf. Wenn der SC die Geldmittel und Zeit aufwendet, darf es auch ruhig gelingen, finde ich. Man muss ja den Feinden nur einen Schub Abwehr und Angriff mehr geben, um es wieder auszugleichen.  :D

Zauberlehrling

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Antw:Rüstungen und Herstellung (magisch)
« Antwort #18 am: 27. April 2019, 18:53:53 »

Was ich an dem Thema interessant finde ist, dass mir nicht klar war, dass auch Werte wie KÖR, AU usw. in die (max. 5)-Beschränkung fallen. Ich dachte das Gilt für die Kampfwerte... Man lernt nie aus.

Blakharaz

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Antw:Rüstungen und Herstellung (magisch)
« Antwort #19 am: 27. April 2019, 19:26:50 »

Was ich an dem Thema interessant finde ist, dass mir nicht klar war, dass auch Werte wie KÖR, AU usw. in die (max. 5)-Beschränkung fallen. Ich dachte das Gilt für die Kampfwerte... Man lernt nie aus.
Das +5 Maximum gilt für alle Werte - allerdings nicht für Talentränge, da kann der Bonus theoretisch höher sein. Außer du hausregelst das - bei mir gilt auch bei den Talenträngen das Maximum von +V aus magischen Gegenständen.
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Snick79

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Antw:Rüstungen und Herstellung (magisch)
« Antwort #20 am: 04. August 2019, 19:42:31 »

Ich hab auch eine Frage zu Rüstungen. Und zwar ist meine Gruppe gestern unverhofft zu einigen hundert Drachenschuppen gelangt. Jetzt wollen sie diese auf Rüstungen setzen lassen. Hier zu zwei Fragen:

1. Wie muss die "Grundrüstung" beschaffen sein? Reicht eine Lederrüstung oder muss diese aus Metall sein? Kette oder Platte? Oder geht das gar auf normalem Stoff?

2. Werden Zauberwirker von einer Drachenschuppenrüstung (vorausgesetzt, man kann sie auch aus Stoff herstellen) behindert bzw. dürften sie diese tragen ohne Auswirkungen auf ihre Zauberkraft?
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Antw:Rüstungen und Herstellung (magisch)
« Antwort #21 am: 04. August 2019, 20:05:07 »

Da es Drachenschuppenrüstungen im GRW nicht gibt kannst du dich entweder an denen aus dem Drachenreiter-Fanwerk orientieren oder du überlegst es dir eben selbst du bist der SL ;)

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Antw:Rüstungen und Herstellung (magisch)
« Antwort #22 am: 05. August 2019, 16:26:06 »

Ich hab auch eine Frage zu Rüstungen. Und zwar ist meine Gruppe gestern unverhofft zu einigen hundert Drachenschuppen gelangt. Jetzt wollen sie diese auf Rüstungen setzen lassen. Hier zu zwei Fragen:

1. Wie muss die "Grundrüstung" beschaffen sein? Reicht eine Lederrüstung oder muss diese aus Metall sein? Kette oder Platte? Oder geht das gar auf normalem Stoff?

2. Werden Zauberwirker von einer Drachenschuppenrüstung (vorausgesetzt, man kann sie auch aus Stoff herstellen) behindert bzw. dürften sie diese tragen ohne Auswirkungen auf ihre Zauberkraft?

Mal meine Meinung zu deiner Frage bezüglich Drachenschuppen:

Allgemein: Nur der fähigste Schmied kann Drachenknochen und Drachenschuppen verarbeiten, d.h. er wird wohl für exquisite Arbeitgeber arbeiten. Der Rüstungsschmied wird sicher liebend gerne mit dem Material arbeiten, jedoch muss er seine normalen Arbeiten einem anderen Schmied abgeben.

Aus Schuppen wird für Späher/Krieger eine leichte Drachenschuppenrüstung hergestellt:
- Drachenschuppenschienen PA+2 (750GM)
- Drachenschuppenrüstung PA+2 (750GM)
- Drachenschuppenschild PA+2, L-0.5 (650GM)

Aus Knochen wird für Krieger eine Drachenknochenrüstung hergestellt:
- Schwere Drachenknochenbeinschienen PA+1 (450 GM)
- Schwere Drachenknochenarmschienen PA+1 (450 GM)
- Drachenknochenrüstung PA+4, L-0.5 (1450 GM)
- Drachenknochenturmschild PA+3, L-1 (1350 GM)
- Drachenknochenhelm PA+1, Ini-1  (450 GM)

Als speziellen Bonus würde ich für ein komplettes Set an Rüstung (Brust/Arme/Beine) noch Elementen trotzen als Bonus dazu gewähren.

1. Stoff reicht nicht, eine Lederrüstung muss es sein. dazu kommt noch etwas Stahl, Lederstreifen, etc.
2. Nein, ich würde den normalen Abzug auf AGI und  :kw7:  /  :kw8: anwenden.

Edit:
Kosten: Da es eine Massanfertigung ist, die SC jedoch die Matrialien bringen, würde ich den normalen Handelspreis benutzen.
=> Preis steht in Klammer hinter dem Gegenstand, gerundet und "aus dem Bauch heraus"!
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Sintholos

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Antw:Rüstungen und Herstellung (magisch)
« Antwort #23 am: 05. August 2019, 17:32:28 »

Nur zur Klarstellung: normale Stoffrüstungen aka Roben und Kleider dürfen natürlich trotzdem magisch verzaubert werden. Nur ist es schwer vorstellbar, wie man das aus Drachenschuppen bekommt.

Flost888

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« Antwort #24 am: 05. August 2019, 18:49:41 »

Nur zur Klarstellung: normale Stoffrüstungen aka Roben und Kleider dürfen natürlich trotzdem magisch verzaubert werden. Nur ist es schwer vorstellbar, wie man das aus Drachenschuppen bekommt.

Dazu musst du den noch lebendigen Drachen während 6 Tagen in frischer Apfelsäure einlegen. Die Äpfeln für die Säure müssen von Hirs während einer Vollmondnacht in Damora gepflückt werden, alle anderen Äpfel sind leider ungeeignet. Nur so können die Schuppen aufgeflochten und neu verwebt werden  ;D
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« Antwort #25 am: 05. August 2019, 19:14:58 »

Nur zur Klarstellung: normale Stoffrüstungen aka Roben und Kleider dürfen natürlich trotzdem magisch verzaubert werden. Nur ist es schwer vorstellbar, wie man das aus Drachenschuppen bekommt.

Dazu musst du den noch lebendigen Drachen während 6 Tagen in frischer Apfelsäure einlegen. Die Äpfeln für die Säure müssen von Hirs während einer Vollmondnacht in Damora gepflückt werden, alle anderen Äpfel sind leider ungeeignet. Nur so können die Schuppen aufgeflochten und neu verwebt werden  ;D

What he said.  :thumbup:

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« Antwort #26 am: 07. August 2019, 19:58:30 »

Mist! Wer weis, wie lang die Schuppen schon in den Fässern lagerten (Haben den D2GO "Asche der Drachen" gespielt)  ;- mit "in Apelsäure einlegen wird wohl nichts mehr.  ;D

Danke für Eure Meinungen. Dachte mir auch, dass das eher nicht klappen wird mit Stoff und dem Abzug ... aber der Spieler wollts ganz genau wissen  ;).

Ich hatte die Situation noch nie, daher hatte ich mich bisher nicht damit beschäftigt ... was ist mit folgender Passage im GRW S.47 (Klassenfremde Rüstungen) gemeint: "...wird ihr PA-Malus auf Zaubern und Zielzauber vervierfacht ..."
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Sintholos

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« Antwort #27 am: 07. August 2019, 20:11:59 »

Naja... nimmt der Zauberer eine Kettenrüstung wird der PA-Wert nicht um 2 für die Kettenrüstung reduziert sondern um 8, weil er eigentlich nur Stoff tragen kann. Oder?

Snick79

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« Antwort #28 am: 07. August 2019, 20:22:21 »

Naja... nimmt der Zauberer eine Kettenrüstung wird der PA-Wert nicht um 2 für die Kettenrüstung reduziert sondern um 8, weil er eigentlich nur Stoff tragen kann. Oder?

Hmnja ... ich weis nicht ... warum steht dann da was von Zaubern und Zielzauber? Ich denke es geht eher um einen Malus darauf. Die Agilität wird ja um den PA-Wert gesenkt. Den Paradewert zu senken macht wenig Sinn, bzw dann würde es gar keinen Sinn machen, als Zauberer sowas tragen zu wollen.
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Dzaarion

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« Antwort #29 am: 07. August 2019, 21:03:42 »

Jap Zaubern/Zielzaubern wird um PA gesenkt. Trägt also nen Schwarzmagier nen Kettenpanzer (PA +2) wird sein Zaubern und Zielzaubern-Wert jeweils um -8, seine AGI um -2 gesenkt.