Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Rüstungen und Herstellung (magisch)  (Gelesen 12865 mal)

Coron

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 37
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Dungeonslayer
    • Awards
Rüstungen und Herstellung (magisch)
« am: 25. April 2019, 16:00:43 »

Hey, heute habe ich mal eine Frage zum Thema magische Rüstungen und deren Herstellung...mögen auch mehrere Fragen sein  :-X

Wenn ich eine Rüstung herstelle, nehmen wir an ich bin Schmied, mein Gefährte ist Zauberwirker und kann Einbetten und wir stellen einen Streithammer her mit dem Zauber Waffe des Lichts, dann betragen die Herstellungskosten fast 7000 gold! Wofür ?? Das heißt dieses Geld brauchen wir auch wenn wir alle nötigen Fähigkeiten bereits haben ? Für Materialien für die Herstellung sind doch 125 Goldmünzen pauschal drin die für den magischen Prozess des Einbettens gebraucht werden und dann sind das 3 Gold für das Metall für den Hammer selbst. Wofür sind die restlichen 6000+ Gold ? :O Oder zahlt man die nur wenn man ihn in Auftrag geben würde ?

Was wenn ich also kein Goldproblem hätte, so wie ich das verstehe könnte ich theoretisch zig Talente und zig Zauber schon in ein einziges Rüstungsteil einbetten, wenn ich 10 Ringe tragen kann (Ketten, Gürtel etc) dann kann ich ja fast unendlich oft ein Talent besitzen...das macht nur wenig Sinn oder ? Dann sind die 20 TP ja ein guter Start aber die restlichen 60 Talentränge kommen durch die Rüstung oder so....äh ja...?

Mit freundlichen Grüßen,
Coron/Jan
Gespeichert

Flost888

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1306
  • Kultur: Wüstenzwerge
  • Klasse: Späher
  • Auf bald in den Zwergenhallen von Barcamar!
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender SL einer Forenrunde DS-Online Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Rüstungen und Herstellung (magisch)
« Antwort #1 am: 25. April 2019, 16:18:28 »

Hallo Coron

Wahrscheinlich ist der Preis für den Zauber falsch in der Slayers Pit.

Waffe des Lichts: 6,750 GM (Fantasiepreis? Gemäss GRW: 220GM x3 = 660GM)
Heilende Hand: 375 GM (3x 125GM, da Mindestens 125GM für Zauber x3)

Gemäss GRW wären die Kosten:
125GM (Grundkosten)
3GM (Streithammer 6GM/2)
660GM (Zauberkosten*3)
-------------
788GM Herstellungskosten
Gespeichert
So macht man das in der Schweiz => sehr gut Flo!

"Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew..."

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4926
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Rüstungen und Herstellung (magisch)
« Antwort #2 am: 25. April 2019, 16:22:50 »

Der Preis kommt mir auch sehr hoch vor. Beachte aber, dass bei der Herstellung auch steht: Der ZAW muss den Zauber selbst beherrschen (S.103 GRW) - also nicht nur "Einbetten" ist notwendig, sondern auch NOCHMAL die Kosten für die Schriftrolle, die der ZAW dann vorab lernen muss!

Braumeister

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 71
  • Kultur: Feldler
  • Klasse: Krieger
  • Professioneller Biertrinker
  • DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Rüstungen und Herstellung (magisch)
« Antwort #3 am: 25. April 2019, 16:28:53 »

Zu 1:
Fluff-technisch ist der Goldpreis z.B. dadurch erklärbar, dass die ersten 125G erstmal nur für Zutaten gebraucht werden, die dem Gegenstand die magischen Eigenschaften verleihen, die es ihm erlauben Zauber etc. zu halten und alles weitere an magischem Zeugs noch mehr Zutaten erfordert.
Vor allem regel-technisch ist der Preis aber auch ganz gut auf die ingame-Währung angepasst.

Bei deinem Beispiel komme ich übrigens auf nur 788G. Materialkosten (Streithammer 6G / 2 = 3G) + 125G (grundlegende Tutaten) = 128G
Dazu die Kosten von Waffe des Lichts (220G) x  3 = 660G
Insgesamt kommen wir also auf 788G.
//Edit: hat Flost schon erläutert

Zu 2:
Talente kosten mit jedem weiteren Talent das eingebettet wird mehr (s. Seite 103 im GRW). Theoretisch könnte man also "zig Talente und zig Zauber in ein einziges Rüstungsteil einbetten", aber es wäre unglaublich kostspielig.
Das große Problem ist die Herstellungszeit (s. Seite 104 im GRW). Da kann die Herstellung von einem Objekt auch mal Jahre dauern (und man arbeitet ja nicht 24h am Tag an dem Gegenstand -> man muss noch einmal Abstriche machen).

Das Beispiel aus 1 würde mit HW und Einbetten auf der maximalen Stufe nur 3 Stunden erforden. Mit HW und Einbetten auf 1 aber schon fast 20 Stunden. Schafft man nicht am Stück, also zwei Tage Arbeit für eine (relativ) schwache Waffe.
-> Das geht erfahrungsgemäß recht schnell in die Höhe.
Gespeichert

Flost888

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1306
  • Kultur: Wüstenzwerge
  • Klasse: Späher
  • Auf bald in den Zwergenhallen von Barcamar!
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender SL einer Forenrunde DS-Online Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Rüstungen und Herstellung (magisch)
« Antwort #4 am: 25. April 2019, 16:35:44 »

Zu 2:
Talente kosten mit jedem weiteren Talent das eingebettet wird mehr (s. Seite 103 im GRW). Theoretisch könnte man also "zig Talente und zig Zauber in ein einziges Rüstungsteil einbetten", aber es wäre unglaublich kostspielig.
Das große Problem ist die Herstellungszeit (s. Seite 104 im GRW). Da kann die Herstellung von einem Objekt auch mal Jahre dauern (und man arbeitet ja nicht 24h am Tag an dem Gegenstand -> man muss noch einmal Abstriche machen).


Denk einfach auch an diesen Regel:
Zitat
Würfelt nach Ablauf der Zeit der Zauberwirker erfolgreich GEI+VE+Einbetten und der Handwerker (bei dem es sich auch um den Zauberwirker selbst handeln kann) erfolgreich GEI+GE+Handwerk, ist die Herstellung geglückt.

Wenn einer die Probe versemmelt, kannst du das schönen Goldmünzen auch direkt ausgeben für den gewünschten Gegenstand beim Händler. Abhilfe schaffen da eigentlich nur Edelsteine, welche nochmals maximal +4 auf die oben genannten Proben gewähren.

Edit: Wegen dieser Regel meine ich:
Zitat
Pro Juwelen im Wert eines Viertels der Herstellungskosten erhält man einen Bonus von +1 auf Einbetten und Handwerk.
Gespeichert
So macht man das in der Schweiz => sehr gut Flo!

"Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew..."

Wirrkopf

  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 816
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Regelfuchs mit Heldenklasse Konvertierer
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund 250+ Postings
    • Awards
Antw:Rüstungen und Herstellung (magisch)
« Antwort #5 am: 25. April 2019, 17:52:21 »

Zu 2:
Talente kosten mit jedem weiteren Talent das eingebettet wird mehr (s. Seite 103 im GRW). Theoretisch könnte man also "zig Talente und zig Zauber in ein einziges Rüstungsteil einbetten", aber es wäre unglaublich kostspielig.
Das große Problem ist die Herstellungszeit (s. Seite 104 im GRW). Da kann die Herstellung von einem Objekt auch mal Jahre dauern (und man arbeitet ja nicht 24h am Tag an dem Gegenstand -> man muss noch einmal Abstriche machen).


Denk einfach auch an diesen Regel:
Zitat
Würfelt nach Ablauf der Zeit der Zauberwirker erfolgreich GEI+VE+Einbetten und der Handwerker (bei dem es sich auch um den Zauberwirker selbst handeln kann) erfolgreich GEI+GE+Handwerk, ist die Herstellung geglückt.

Wenn einer die Probe versemmelt, kannst du das schönen Goldmünzen auch direkt ausgeben für den gewünschten Gegenstand beim Händler. Abhilfe schaffen da eigentlich nur Edelsteine, welche nochmals maximal +4 auf die oben genannten Proben gewähren.

Edit: Wegen dieser Regel meine ich:
Zitat
Pro Juwelen im Wert eines Viertels der Herstellungskosten erhält man einen Bonus von +1 auf Einbetten und Handwerk.

Im Klartext also: Einbetten lernst du nicht um Geld zu sparen, sondern weil du ein NSC Dienstleister bist.
Gespeichert
Creationist: When we all decendet from monkeys, why are there still monkeys?

Scientist: When we all are created from clay, why is there still clay?

Coron

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 37
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Rüstungen und Herstellung (magisch)
« Antwort #6 am: 25. April 2019, 17:57:35 »

Okay gut, tatsächlich habe ich das nur von der slayerspit einmal rechnen lassen und nicht auf logik überprüft  :'( Gut 660 ist schon ein fairerer Aufschlag, trotzdem ist es ein Rollenspiel und ich überlege mir was für eine Menge von Magischem Material oder welch seltene Materialien man für die gegenstände lorewise brauchen könnte um einen so gewaltigen Preis zu rechtfertigen, ich meine der Zauber ist gelernt und bekannt.

Also wir handhaben das tatsächlich grade auf geringerem level noch so dass ein schmied meistens alles herstellen kann (auch magisch was der Spielleiter für vertretbar hält) und zu einem fairen preis zu erwerben ist. Das ist eigentlich etwas seltsam da nicht jeder schmied einen zauberwirker mit einbetten zur hand haben wird oder selbst einer ist aber naja...sonst kommt man ja an nichts. Alternativ wollte ich dann eben Schmied werden und meine Rüstung selbst zusammenbasteln, allerdings ist der Preis trotzdem gewaltig und es besteht sogar die Chance die Probe zu verkacken und einen haufen gold in den Sand zu setzen, ist es da die Talentpunkte in Handwerk und Einbetten wert ? ??? Sonst klingt es ja wie das gute Einhorn vor mir sagt, Einbetten wäre ein NSC talent  ::)

MfG :)
Gespeichert

Sintholos

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3001
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Krieger
  • Slayer!!!!
  • Redakteur bei Burning Books 1000+ Postings Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Rüstungen und Herstellung (magisch)
« Antwort #7 am: 25. April 2019, 18:31:03 »

Ich denke es kommt ganz drauf an, wie die Kampagne gestrickt ist. Haben die SC zwischen größeren Kämpfen oder Abenteuerpfaden mal ein paar Wochen oder Monate Zeit, dann kann man sich in der Zeit gut mit magischen Items, Tränken oder Kräutern ausstatten. Hetzt man aber von Gefahr zu Gefahr, immer unter Druck, dann lohnt es sich natürlich nicht. Hat sich ein SC trotzdem so ein Talent besorgt, ist es immer gut, wenn der SL den Spielern ein bisschen Nischenschutz gewährt. Manche Proben können dann halt nur von Leuten mit bestimmten Talenten gemacht werden oder bestimmte Talente gewähren zusätzliche Boni, die man vielleicht nicht sofort erkennt. Ein Bogenmacher könnt z.B. die Möglichkeit erhalten jeden Morgen seinen Bogen bereit zu machen und erhält für RangW20 Schießenangriffe einen Bonus von Rang/2, oder so.

Braumeister

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 71
  • Kultur: Feldler
  • Klasse: Krieger
  • Professioneller Biertrinker
  • DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Rüstungen und Herstellung (magisch)
« Antwort #8 am: 25. April 2019, 21:27:37 »

Ansonsten kommt es natürlich auch darauf an, wie der SL mit magischen Gegenständen umgeht. Findet man an jeder Ecke etwas? Verkauft jeder Händler ein Jahrtausende altes, legendäres Schwert?
Oder ist selbst ein Kurzschwert +1 schon etwas besonderes?

Wirklich wichtig sind die Herstellungstalente aber tatsächlich erst dann, wenn der SL nicht (nur) das vergibt, was die Spieler wollen. Entweder indem er auf die Beutelisten würfelt, vorgefertigte Abenteuer benutzt oder ähnliches für das Balancing unternimmt. Die Möglichkeit, sich einen Ausrüstungsgegenstand komplett zu personalisieren sollte nicht unterschätzt werden.

Ergo: Die Talente um die Herstellung von Gegenständen herum haben zwar ihre Nachteile, sind aber dennoch (ggf. abhängig von der jeweiligen Kampagne) garantiert nicht nutzlos.
Gespeichert

avakar

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 930
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • meist inaktiv
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt
    • SLAYER'S PIT
    • Awards
Antw:Rüstungen und Herstellung (magisch)
« Antwort #9 am: 26. April 2019, 08:07:37 »

Wahrscheinlich ist der Preis für den Zauber falsch in der Slayers Pit.

Waffe des Lichts: 6,750 GM (Fantasiepreis? Gemäss GRW: 220GM x3 = 660GM)

Danke für den Hinweis! In der DB stand tätsachlich 2250 Gold für den Zauber.  ??? Ich habe es korrigiert.
Gespeichert
SLAYER'S PIT - Fanwerk für Dungeonslayers
VOIDSPACE - Fanwerk für Starslayers

Coron

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 37
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Rüstungen und Herstellung (magisch)
« Antwort #10 am: 26. April 2019, 17:06:30 »

Naja und wenn ich mir ansehe  dass ein Streithammer mit Kämpfer X eingebettet mir WB +3 und +10 auf Angriff gibt finde ich die Herstellungskosten von 1378 GM dann doch etwas zu gering... :/
Gespeichert

Sintholos

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3001
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Krieger
  • Slayer!!!!
  • Redakteur bei Burning Books 1000+ Postings Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Rüstungen und Herstellung (magisch)
« Antwort #11 am: 26. April 2019, 17:15:00 »

Naja und wenn ich mir ansehe  dass ein Streithammer mit Kämpfer X eingebettet mir WB +3 und +10 auf Angriff gibt finde ich die Herstellungskosten von 1378 GM dann doch etwas zu gering... :/

Nur würde das so nicht funktionieren. Nach "Boni von Gegenständen" kann der magische Bonus, den man auf einen Wert erhält nie über 5 liegen. In deinem Falle würde man magisch durch das Talent einen Bonus von maximal +5 auf Schlagen bekommen können. Kämpfer V ist also das Maximum, dass man sinnvoll in einen Gegenstand bringen kann.

Zumindest habe ich das bisher so gehandhabt. Bin für Berichtigungen offen.  :D

Braumeister

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 71
  • Kultur: Feldler
  • Klasse: Krieger
  • Professioneller Biertrinker
  • DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Rüstungen und Herstellung (magisch)
« Antwort #12 am: 26. April 2019, 17:18:09 »

Wie kann man denn Kämpfer X einbetten? Man muss ja das Talent haben, um es einbetten zu können (und auf X kann kein Charakter das Talent Kämpfer bringen).

Selbst für Kämpfer V müsste (wenn ein Berserker anwesend ist, der das Talent auf V hat) insgesamt 3003G bezahlt werden.

128G Grundkosten
Dazu Talentkosten:
Kämpfer auf III (Zugangsstufe 1): 3*125G
Kämpfer auf V (Zugangsstufe 10): 2*10*125G
-> 2875G
Damit insgesamt 3003G.

//Edit: Habe die Antwort vom Nostaroi nicht gesehen. Sehe ich, wie oben geschrieben, auch so.
Gespeichert

Coron

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 37
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Rüstungen und Herstellung (magisch)
« Antwort #13 am: 26. April 2019, 19:02:42 »

Hmmm, habe das mit meinem Kumpel mal gelesen, da steht der Boni auf einen WERT kann nie mehr als +5 betragen, das hieße ja wenn mir Parade, Blocker und Diener des Lichts z.B. jeweils einen Boni auf Abwehr geben würden...würde ich trotzdem nur 5 auf Abwehr bekommen und es wäre niemals lohnenswert durch Rüstungen diese talente so zu haben dass sie mehr als 5 gewähren ? Also würden auch 3 Ränge durch Blocker wenn ich keine offensive Aktion führe, nicht die normalen +6 auf Abwehr geben, sondern +5 ?
Gespeichert

Sintholos

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3001
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Krieger
  • Slayer!!!!
  • Redakteur bei Burning Books 1000+ Postings Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Rüstungen und Herstellung (magisch)
« Antwort #14 am: 26. April 2019, 19:17:43 »

Hmmm, habe das mit meinem Kumpel mal gelesen, da steht der Boni auf einen WERT kann nie mehr als +5 betragen, das hieße ja wenn mir Parade, Blocker und Diener des Lichts z.B. jeweils einen Boni auf Abwehr geben würden...würde ich trotzdem nur 5 auf Abwehr bekommen und es wäre niemals lohnenswert durch Rüstungen diese talente so zu haben dass sie mehr als 5 gewähren ? Also würden auch 3 Ränge durch Blocker wenn ich keine offensive Aktion führe, nicht die normalen +6 auf Abwehr geben, sondern +5 ?

GRW. Seite 95. Die +5 beziehen sich auf die Boni, die ihr durch magische Ausrüstungsgegenstände bekommt. Blocker V würde trotzdem 10 auf Abwehr geben, wenn man das Talent wirklich lernt. Blocker V auf einen Schild macht jedoch nur +5... denk ich mal.  :-\