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Autor Thema: Rüstungen und Herstellung (magisch)  (Gelesen 13074 mal)

Coron

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Rüstungen und Herstellung (magisch)
« am: 25. April 2019, 16:00:43 »

Hey, heute habe ich mal eine Frage zum Thema magische Rüstungen und deren Herstellung...mögen auch mehrere Fragen sein  :-X

Wenn ich eine Rüstung herstelle, nehmen wir an ich bin Schmied, mein Gefährte ist Zauberwirker und kann Einbetten und wir stellen einen Streithammer her mit dem Zauber Waffe des Lichts, dann betragen die Herstellungskosten fast 7000 gold! Wofür ?? Das heißt dieses Geld brauchen wir auch wenn wir alle nötigen Fähigkeiten bereits haben ? Für Materialien für die Herstellung sind doch 125 Goldmünzen pauschal drin die für den magischen Prozess des Einbettens gebraucht werden und dann sind das 3 Gold für das Metall für den Hammer selbst. Wofür sind die restlichen 6000+ Gold ? :O Oder zahlt man die nur wenn man ihn in Auftrag geben würde ?

Was wenn ich also kein Goldproblem hätte, so wie ich das verstehe könnte ich theoretisch zig Talente und zig Zauber schon in ein einziges Rüstungsteil einbetten, wenn ich 10 Ringe tragen kann (Ketten, Gürtel etc) dann kann ich ja fast unendlich oft ein Talent besitzen...das macht nur wenig Sinn oder ? Dann sind die 20 TP ja ein guter Start aber die restlichen 60 Talentränge kommen durch die Rüstung oder so....äh ja...?

Mit freundlichen Grüßen,
Coron/Jan
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Flost888

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Antw:Rüstungen und Herstellung (magisch)
« Antwort #1 am: 25. April 2019, 16:18:28 »

Hallo Coron

Wahrscheinlich ist der Preis für den Zauber falsch in der Slayers Pit.

Waffe des Lichts: 6,750 GM (Fantasiepreis? Gemäss GRW: 220GM x3 = 660GM)
Heilende Hand: 375 GM (3x 125GM, da Mindestens 125GM für Zauber x3)

Gemäss GRW wären die Kosten:
125GM (Grundkosten)
3GM (Streithammer 6GM/2)
660GM (Zauberkosten*3)
-------------
788GM Herstellungskosten
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Zauberlehrling

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Antw:Rüstungen und Herstellung (magisch)
« Antwort #2 am: 25. April 2019, 16:22:50 »

Der Preis kommt mir auch sehr hoch vor. Beachte aber, dass bei der Herstellung auch steht: Der ZAW muss den Zauber selbst beherrschen (S.103 GRW) - also nicht nur "Einbetten" ist notwendig, sondern auch NOCHMAL die Kosten für die Schriftrolle, die der ZAW dann vorab lernen muss!

Braumeister

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Antw:Rüstungen und Herstellung (magisch)
« Antwort #3 am: 25. April 2019, 16:28:53 »

Zu 1:
Fluff-technisch ist der Goldpreis z.B. dadurch erklärbar, dass die ersten 125G erstmal nur für Zutaten gebraucht werden, die dem Gegenstand die magischen Eigenschaften verleihen, die es ihm erlauben Zauber etc. zu halten und alles weitere an magischem Zeugs noch mehr Zutaten erfordert.
Vor allem regel-technisch ist der Preis aber auch ganz gut auf die ingame-Währung angepasst.

Bei deinem Beispiel komme ich übrigens auf nur 788G. Materialkosten (Streithammer 6G / 2 = 3G) + 125G (grundlegende Tutaten) = 128G
Dazu die Kosten von Waffe des Lichts (220G) x  3 = 660G
Insgesamt kommen wir also auf 788G.
//Edit: hat Flost schon erläutert

Zu 2:
Talente kosten mit jedem weiteren Talent das eingebettet wird mehr (s. Seite 103 im GRW). Theoretisch könnte man also "zig Talente und zig Zauber in ein einziges Rüstungsteil einbetten", aber es wäre unglaublich kostspielig.
Das große Problem ist die Herstellungszeit (s. Seite 104 im GRW). Da kann die Herstellung von einem Objekt auch mal Jahre dauern (und man arbeitet ja nicht 24h am Tag an dem Gegenstand -> man muss noch einmal Abstriche machen).

Das Beispiel aus 1 würde mit HW und Einbetten auf der maximalen Stufe nur 3 Stunden erforden. Mit HW und Einbetten auf 1 aber schon fast 20 Stunden. Schafft man nicht am Stück, also zwei Tage Arbeit für eine (relativ) schwache Waffe.
-> Das geht erfahrungsgemäß recht schnell in die Höhe.
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Flost888

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Antw:Rüstungen und Herstellung (magisch)
« Antwort #4 am: 25. April 2019, 16:35:44 »

Zu 2:
Talente kosten mit jedem weiteren Talent das eingebettet wird mehr (s. Seite 103 im GRW). Theoretisch könnte man also "zig Talente und zig Zauber in ein einziges Rüstungsteil einbetten", aber es wäre unglaublich kostspielig.
Das große Problem ist die Herstellungszeit (s. Seite 104 im GRW). Da kann die Herstellung von einem Objekt auch mal Jahre dauern (und man arbeitet ja nicht 24h am Tag an dem Gegenstand -> man muss noch einmal Abstriche machen).


Denk einfach auch an diesen Regel:
Zitat
Würfelt nach Ablauf der Zeit der Zauberwirker erfolgreich GEI+VE+Einbetten und der Handwerker (bei dem es sich auch um den Zauberwirker selbst handeln kann) erfolgreich GEI+GE+Handwerk, ist die Herstellung geglückt.

Wenn einer die Probe versemmelt, kannst du das schönen Goldmünzen auch direkt ausgeben für den gewünschten Gegenstand beim Händler. Abhilfe schaffen da eigentlich nur Edelsteine, welche nochmals maximal +4 auf die oben genannten Proben gewähren.

Edit: Wegen dieser Regel meine ich:
Zitat
Pro Juwelen im Wert eines Viertels der Herstellungskosten erhält man einen Bonus von +1 auf Einbetten und Handwerk.
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Antw:Rüstungen und Herstellung (magisch)
« Antwort #5 am: 25. April 2019, 17:52:21 »

Zu 2:
Talente kosten mit jedem weiteren Talent das eingebettet wird mehr (s. Seite 103 im GRW). Theoretisch könnte man also "zig Talente und zig Zauber in ein einziges Rüstungsteil einbetten", aber es wäre unglaublich kostspielig.
Das große Problem ist die Herstellungszeit (s. Seite 104 im GRW). Da kann die Herstellung von einem Objekt auch mal Jahre dauern (und man arbeitet ja nicht 24h am Tag an dem Gegenstand -> man muss noch einmal Abstriche machen).


Denk einfach auch an diesen Regel:
Zitat
Würfelt nach Ablauf der Zeit der Zauberwirker erfolgreich GEI+VE+Einbetten und der Handwerker (bei dem es sich auch um den Zauberwirker selbst handeln kann) erfolgreich GEI+GE+Handwerk, ist die Herstellung geglückt.

Wenn einer die Probe versemmelt, kannst du das schönen Goldmünzen auch direkt ausgeben für den gewünschten Gegenstand beim Händler. Abhilfe schaffen da eigentlich nur Edelsteine, welche nochmals maximal +4 auf die oben genannten Proben gewähren.

Edit: Wegen dieser Regel meine ich:
Zitat
Pro Juwelen im Wert eines Viertels der Herstellungskosten erhält man einen Bonus von +1 auf Einbetten und Handwerk.

Im Klartext also: Einbetten lernst du nicht um Geld zu sparen, sondern weil du ein NSC Dienstleister bist.
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Coron

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Antw:Rüstungen und Herstellung (magisch)
« Antwort #6 am: 25. April 2019, 17:57:35 »

Okay gut, tatsächlich habe ich das nur von der slayerspit einmal rechnen lassen und nicht auf logik überprüft  :'( Gut 660 ist schon ein fairerer Aufschlag, trotzdem ist es ein Rollenspiel und ich überlege mir was für eine Menge von Magischem Material oder welch seltene Materialien man für die gegenstände lorewise brauchen könnte um einen so gewaltigen Preis zu rechtfertigen, ich meine der Zauber ist gelernt und bekannt.

Also wir handhaben das tatsächlich grade auf geringerem level noch so dass ein schmied meistens alles herstellen kann (auch magisch was der Spielleiter für vertretbar hält) und zu einem fairen preis zu erwerben ist. Das ist eigentlich etwas seltsam da nicht jeder schmied einen zauberwirker mit einbetten zur hand haben wird oder selbst einer ist aber naja...sonst kommt man ja an nichts. Alternativ wollte ich dann eben Schmied werden und meine Rüstung selbst zusammenbasteln, allerdings ist der Preis trotzdem gewaltig und es besteht sogar die Chance die Probe zu verkacken und einen haufen gold in den Sand zu setzen, ist es da die Talentpunkte in Handwerk und Einbetten wert ? ??? Sonst klingt es ja wie das gute Einhorn vor mir sagt, Einbetten wäre ein NSC talent  ::)

MfG :)
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Sintholos

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Antw:Rüstungen und Herstellung (magisch)
« Antwort #7 am: 25. April 2019, 18:31:03 »

Ich denke es kommt ganz drauf an, wie die Kampagne gestrickt ist. Haben die SC zwischen größeren Kämpfen oder Abenteuerpfaden mal ein paar Wochen oder Monate Zeit, dann kann man sich in der Zeit gut mit magischen Items, Tränken oder Kräutern ausstatten. Hetzt man aber von Gefahr zu Gefahr, immer unter Druck, dann lohnt es sich natürlich nicht. Hat sich ein SC trotzdem so ein Talent besorgt, ist es immer gut, wenn der SL den Spielern ein bisschen Nischenschutz gewährt. Manche Proben können dann halt nur von Leuten mit bestimmten Talenten gemacht werden oder bestimmte Talente gewähren zusätzliche Boni, die man vielleicht nicht sofort erkennt. Ein Bogenmacher könnt z.B. die Möglichkeit erhalten jeden Morgen seinen Bogen bereit zu machen und erhält für RangW20 Schießenangriffe einen Bonus von Rang/2, oder so.

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Antw:Rüstungen und Herstellung (magisch)
« Antwort #8 am: 25. April 2019, 21:27:37 »

Ansonsten kommt es natürlich auch darauf an, wie der SL mit magischen Gegenständen umgeht. Findet man an jeder Ecke etwas? Verkauft jeder Händler ein Jahrtausende altes, legendäres Schwert?
Oder ist selbst ein Kurzschwert +1 schon etwas besonderes?

Wirklich wichtig sind die Herstellungstalente aber tatsächlich erst dann, wenn der SL nicht (nur) das vergibt, was die Spieler wollen. Entweder indem er auf die Beutelisten würfelt, vorgefertigte Abenteuer benutzt oder ähnliches für das Balancing unternimmt. Die Möglichkeit, sich einen Ausrüstungsgegenstand komplett zu personalisieren sollte nicht unterschätzt werden.

Ergo: Die Talente um die Herstellung von Gegenständen herum haben zwar ihre Nachteile, sind aber dennoch (ggf. abhängig von der jeweiligen Kampagne) garantiert nicht nutzlos.
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avakar

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Antw:Rüstungen und Herstellung (magisch)
« Antwort #9 am: 26. April 2019, 08:07:37 »

Wahrscheinlich ist der Preis für den Zauber falsch in der Slayers Pit.

Waffe des Lichts: 6,750 GM (Fantasiepreis? Gemäss GRW: 220GM x3 = 660GM)

Danke für den Hinweis! In der DB stand tätsachlich 2250 Gold für den Zauber.  ??? Ich habe es korrigiert.
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Antw:Rüstungen und Herstellung (magisch)
« Antwort #10 am: 26. April 2019, 17:06:30 »

Naja und wenn ich mir ansehe  dass ein Streithammer mit Kämpfer X eingebettet mir WB +3 und +10 auf Angriff gibt finde ich die Herstellungskosten von 1378 GM dann doch etwas zu gering... :/
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Sintholos

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Antw:Rüstungen und Herstellung (magisch)
« Antwort #11 am: 26. April 2019, 17:15:00 »

Naja und wenn ich mir ansehe  dass ein Streithammer mit Kämpfer X eingebettet mir WB +3 und +10 auf Angriff gibt finde ich die Herstellungskosten von 1378 GM dann doch etwas zu gering... :/

Nur würde das so nicht funktionieren. Nach "Boni von Gegenständen" kann der magische Bonus, den man auf einen Wert erhält nie über 5 liegen. In deinem Falle würde man magisch durch das Talent einen Bonus von maximal +5 auf Schlagen bekommen können. Kämpfer V ist also das Maximum, dass man sinnvoll in einen Gegenstand bringen kann.

Zumindest habe ich das bisher so gehandhabt. Bin für Berichtigungen offen.  :D

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Antw:Rüstungen und Herstellung (magisch)
« Antwort #12 am: 26. April 2019, 17:18:09 »

Wie kann man denn Kämpfer X einbetten? Man muss ja das Talent haben, um es einbetten zu können (und auf X kann kein Charakter das Talent Kämpfer bringen).

Selbst für Kämpfer V müsste (wenn ein Berserker anwesend ist, der das Talent auf V hat) insgesamt 3003G bezahlt werden.

128G Grundkosten
Dazu Talentkosten:
Kämpfer auf III (Zugangsstufe 1): 3*125G
Kämpfer auf V (Zugangsstufe 10): 2*10*125G
-> 2875G
Damit insgesamt 3003G.

//Edit: Habe die Antwort vom Nostaroi nicht gesehen. Sehe ich, wie oben geschrieben, auch so.
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Coron

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« Antwort #13 am: 26. April 2019, 19:02:42 »

Hmmm, habe das mit meinem Kumpel mal gelesen, da steht der Boni auf einen WERT kann nie mehr als +5 betragen, das hieße ja wenn mir Parade, Blocker und Diener des Lichts z.B. jeweils einen Boni auf Abwehr geben würden...würde ich trotzdem nur 5 auf Abwehr bekommen und es wäre niemals lohnenswert durch Rüstungen diese talente so zu haben dass sie mehr als 5 gewähren ? Also würden auch 3 Ränge durch Blocker wenn ich keine offensive Aktion führe, nicht die normalen +6 auf Abwehr geben, sondern +5 ?
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Sintholos

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Antw:Rüstungen und Herstellung (magisch)
« Antwort #14 am: 26. April 2019, 19:17:43 »

Hmmm, habe das mit meinem Kumpel mal gelesen, da steht der Boni auf einen WERT kann nie mehr als +5 betragen, das hieße ja wenn mir Parade, Blocker und Diener des Lichts z.B. jeweils einen Boni auf Abwehr geben würden...würde ich trotzdem nur 5 auf Abwehr bekommen und es wäre niemals lohnenswert durch Rüstungen diese talente so zu haben dass sie mehr als 5 gewähren ? Also würden auch 3 Ränge durch Blocker wenn ich keine offensive Aktion führe, nicht die normalen +6 auf Abwehr geben, sondern +5 ?

GRW. Seite 95. Die +5 beziehen sich auf die Boni, die ihr durch magische Ausrüstungsgegenstände bekommt. Blocker V würde trotzdem 10 auf Abwehr geben, wenn man das Talent wirklich lernt. Blocker V auf einen Schild macht jedoch nur +5... denk ich mal.  :-\

Blakharaz

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Antw:Rüstungen und Herstellung (magisch)
« Antwort #15 am: 26. April 2019, 19:41:46 »

Hmmm, habe das mit meinem Kumpel mal gelesen, da steht der Boni auf einen WERT kann nie mehr als +5 betragen, das hieße ja wenn mir Parade, Blocker und Diener des Lichts z.B. jeweils einen Boni auf Abwehr geben würden...würde ich trotzdem nur 5 auf Abwehr bekommen und es wäre niemals lohnenswert durch Rüstungen diese Talente so zu haben dass sie mehr als 5 gewähren ? Also würden auch 3 Ränge durch Blocker wenn ich keine offensive Aktion führe, nicht die normalen +6 auf Abwehr geben, sondern +5 ?t
Das +5 bezieht sich nur auf direkte Boni durch mag. Gegenstände auf die Werte. d.h. Ein Char trägt einen Ring der Stärke um 2 erhöht und dazu einen Gürtel der Stärke um 4 erhöht - das wäre ein Bonus von +5 auf ST (der 6. Punkt verfällt).
Aber ich könnte bspw. ein Langschwert +3 nutzen (erhöht den WB, nicht Schlagen), dazu durch andere Gegenstände ST +5, dann noch KÖR +5 und Schlagen +5 und das würde sich alles aufsummieren. Wenn ich dann noch ein Artefakt mit Kämpfer V eingebettet habe, zählt das auch noch dazu (was insgesamt den Schlagenwert um 25 erhöhen würde: +2 WB Langschwert+3(mag Bonus der Waffe)+5 ST+5KÖR+5Schlagen+5Kämpfer V).
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Antw:Rüstungen und Herstellung (magisch)
« Antwort #16 am: 27. April 2019, 11:32:37 »

Etwas vom grundlegenden Thema abweichend:

Hat Jemand von euch schon mal eine Hausregel benutzt, die die Schwierigkeit der Herstellung eines Gegenstandes von dessen Stärke abhängig macht? Es erscheint mir nämlich fluff-technisch etwas seltsam, dass ein Kurzschwert +1 genauso leicht herzustellen ist, wie ein Kurzschwert +3 mit Brutaler Hieb III.

Ideen für eine Schwierigkeits-Skalierung:
  • Jeder Bonus und ggf. extra Rang dieses Boni gibt -1 auf die abschließende Einbetten Probe
  • Alle 500G gibt es -1 auf die abschließende Einbetten Probe
  • ...

Habt ihr noch andere Ideen und/oder Erfahrungen mit dem Thema?
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Sintholos

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Antw:Rüstungen und Herstellung (magisch)
« Antwort #17 am: 27. April 2019, 13:04:32 »

Da in meinen Runden Handwerk bisher nur bei Tränken eine Rolle gespielt hat, kann ich dazu kaum etwas sagen. Ich finde auch, dass es nicht notwendigerweise schwieriger ist, mehr einzubetten, nur von der Zeit her aufwändiger und das wird ja über die Kostenrechnung einbezogen.

Allgemein finde ich, dass man bei solchen Sachen als SL ruhig etwas wohlwollender sein darf. Wenn der SC die Geldmittel und Zeit aufwendet, darf es auch ruhig gelingen, finde ich. Man muss ja den Feinden nur einen Schub Abwehr und Angriff mehr geben, um es wieder auszugleichen.  :D

Zauberlehrling

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« Antwort #18 am: 27. April 2019, 18:53:53 »

Was ich an dem Thema interessant finde ist, dass mir nicht klar war, dass auch Werte wie KÖR, AU usw. in die (max. 5)-Beschränkung fallen. Ich dachte das Gilt für die Kampfwerte... Man lernt nie aus.

Blakharaz

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« Antwort #19 am: 27. April 2019, 19:26:50 »

Was ich an dem Thema interessant finde ist, dass mir nicht klar war, dass auch Werte wie KÖR, AU usw. in die (max. 5)-Beschränkung fallen. Ich dachte das Gilt für die Kampfwerte... Man lernt nie aus.
Das +5 Maximum gilt für alle Werte - allerdings nicht für Talentränge, da kann der Bonus theoretisch höher sein. Außer du hausregelst das - bei mir gilt auch bei den Talenträngen das Maximum von +V aus magischen Gegenständen.
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« Antwort #20 am: 04. August 2019, 19:42:31 »

Ich hab auch eine Frage zu Rüstungen. Und zwar ist meine Gruppe gestern unverhofft zu einigen hundert Drachenschuppen gelangt. Jetzt wollen sie diese auf Rüstungen setzen lassen. Hier zu zwei Fragen:

1. Wie muss die "Grundrüstung" beschaffen sein? Reicht eine Lederrüstung oder muss diese aus Metall sein? Kette oder Platte? Oder geht das gar auf normalem Stoff?

2. Werden Zauberwirker von einer Drachenschuppenrüstung (vorausgesetzt, man kann sie auch aus Stoff herstellen) behindert bzw. dürften sie diese tragen ohne Auswirkungen auf ihre Zauberkraft?
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« Antwort #21 am: 04. August 2019, 20:05:07 »

Da es Drachenschuppenrüstungen im GRW nicht gibt kannst du dich entweder an denen aus dem Drachenreiter-Fanwerk orientieren oder du überlegst es dir eben selbst du bist der SL ;)

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Antw:Rüstungen und Herstellung (magisch)
« Antwort #22 am: 05. August 2019, 16:26:06 »

Ich hab auch eine Frage zu Rüstungen. Und zwar ist meine Gruppe gestern unverhofft zu einigen hundert Drachenschuppen gelangt. Jetzt wollen sie diese auf Rüstungen setzen lassen. Hier zu zwei Fragen:

1. Wie muss die "Grundrüstung" beschaffen sein? Reicht eine Lederrüstung oder muss diese aus Metall sein? Kette oder Platte? Oder geht das gar auf normalem Stoff?

2. Werden Zauberwirker von einer Drachenschuppenrüstung (vorausgesetzt, man kann sie auch aus Stoff herstellen) behindert bzw. dürften sie diese tragen ohne Auswirkungen auf ihre Zauberkraft?

Mal meine Meinung zu deiner Frage bezüglich Drachenschuppen:

Allgemein: Nur der fähigste Schmied kann Drachenknochen und Drachenschuppen verarbeiten, d.h. er wird wohl für exquisite Arbeitgeber arbeiten. Der Rüstungsschmied wird sicher liebend gerne mit dem Material arbeiten, jedoch muss er seine normalen Arbeiten einem anderen Schmied abgeben.

Aus Schuppen wird für Späher/Krieger eine leichte Drachenschuppenrüstung hergestellt:
- Drachenschuppenschienen PA+2 (750GM)
- Drachenschuppenrüstung PA+2 (750GM)
- Drachenschuppenschild PA+2, L-0.5 (650GM)

Aus Knochen wird für Krieger eine Drachenknochenrüstung hergestellt:
- Schwere Drachenknochenbeinschienen PA+1 (450 GM)
- Schwere Drachenknochenarmschienen PA+1 (450 GM)
- Drachenknochenrüstung PA+4, L-0.5 (1450 GM)
- Drachenknochenturmschild PA+3, L-1 (1350 GM)
- Drachenknochenhelm PA+1, Ini-1  (450 GM)

Als speziellen Bonus würde ich für ein komplettes Set an Rüstung (Brust/Arme/Beine) noch Elementen trotzen als Bonus dazu gewähren.

1. Stoff reicht nicht, eine Lederrüstung muss es sein. dazu kommt noch etwas Stahl, Lederstreifen, etc.
2. Nein, ich würde den normalen Abzug auf AGI und  :kw7:  /  :kw8: anwenden.

Edit:
Kosten: Da es eine Massanfertigung ist, die SC jedoch die Matrialien bringen, würde ich den normalen Handelspreis benutzen.
=> Preis steht in Klammer hinter dem Gegenstand, gerundet und "aus dem Bauch heraus"!
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Sintholos

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Antw:Rüstungen und Herstellung (magisch)
« Antwort #23 am: 05. August 2019, 17:32:28 »

Nur zur Klarstellung: normale Stoffrüstungen aka Roben und Kleider dürfen natürlich trotzdem magisch verzaubert werden. Nur ist es schwer vorstellbar, wie man das aus Drachenschuppen bekommt.

Flost888

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Antw:Rüstungen und Herstellung (magisch)
« Antwort #24 am: 05. August 2019, 18:49:41 »

Nur zur Klarstellung: normale Stoffrüstungen aka Roben und Kleider dürfen natürlich trotzdem magisch verzaubert werden. Nur ist es schwer vorstellbar, wie man das aus Drachenschuppen bekommt.

Dazu musst du den noch lebendigen Drachen während 6 Tagen in frischer Apfelsäure einlegen. Die Äpfeln für die Säure müssen von Hirs während einer Vollmondnacht in Damora gepflückt werden, alle anderen Äpfel sind leider ungeeignet. Nur so können die Schuppen aufgeflochten und neu verwebt werden  ;D
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Antw:Rüstungen und Herstellung (magisch)
« Antwort #25 am: 05. August 2019, 19:14:58 »

Nur zur Klarstellung: normale Stoffrüstungen aka Roben und Kleider dürfen natürlich trotzdem magisch verzaubert werden. Nur ist es schwer vorstellbar, wie man das aus Drachenschuppen bekommt.

Dazu musst du den noch lebendigen Drachen während 6 Tagen in frischer Apfelsäure einlegen. Die Äpfeln für die Säure müssen von Hirs während einer Vollmondnacht in Damora gepflückt werden, alle anderen Äpfel sind leider ungeeignet. Nur so können die Schuppen aufgeflochten und neu verwebt werden  ;D

What he said.  :thumbup:

Snick79

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Antw:Rüstungen und Herstellung (magisch)
« Antwort #26 am: 07. August 2019, 19:58:30 »

Mist! Wer weis, wie lang die Schuppen schon in den Fässern lagerten (Haben den D2GO "Asche der Drachen" gespielt)  ;- mit "in Apelsäure einlegen wird wohl nichts mehr.  ;D

Danke für Eure Meinungen. Dachte mir auch, dass das eher nicht klappen wird mit Stoff und dem Abzug ... aber der Spieler wollts ganz genau wissen  ;).

Ich hatte die Situation noch nie, daher hatte ich mich bisher nicht damit beschäftigt ... was ist mit folgender Passage im GRW S.47 (Klassenfremde Rüstungen) gemeint: "...wird ihr PA-Malus auf Zaubern und Zielzauber vervierfacht ..."
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Sintholos

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Antw:Rüstungen und Herstellung (magisch)
« Antwort #27 am: 07. August 2019, 20:11:59 »

Naja... nimmt der Zauberer eine Kettenrüstung wird der PA-Wert nicht um 2 für die Kettenrüstung reduziert sondern um 8, weil er eigentlich nur Stoff tragen kann. Oder?

Snick79

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Antw:Rüstungen und Herstellung (magisch)
« Antwort #28 am: 07. August 2019, 20:22:21 »

Naja... nimmt der Zauberer eine Kettenrüstung wird der PA-Wert nicht um 2 für die Kettenrüstung reduziert sondern um 8, weil er eigentlich nur Stoff tragen kann. Oder?

Hmnja ... ich weis nicht ... warum steht dann da was von Zaubern und Zielzauber? Ich denke es geht eher um einen Malus darauf. Die Agilität wird ja um den PA-Wert gesenkt. Den Paradewert zu senken macht wenig Sinn, bzw dann würde es gar keinen Sinn machen, als Zauberer sowas tragen zu wollen.
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Dzaarion

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Antw:Rüstungen und Herstellung (magisch)
« Antwort #29 am: 07. August 2019, 21:03:42 »

Jap Zaubern/Zielzaubern wird um PA gesenkt. Trägt also nen Schwarzmagier nen Kettenpanzer (PA +2) wird sein Zaubern und Zielzaubern-Wert jeweils um -8, seine AGI um -2 gesenkt.

Sintholos

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Antw:Rüstungen und Herstellung (magisch)
« Antwort #30 am: 07. August 2019, 21:12:35 »

Jop. Ganz genau. Einerseits wird der AGI-Wert reduziert, aber auch der ZA- und ZZ-Wert und zwar vierfach. Zauberer und Schwarzmagier können halt nur Stoff tragen. Dickere Rüstung behindert sie riesig beim Zaubern, als sollten sie sowas nicht tragen. Heiler können Leder tragen, doch senkt die Lederrüstung durch den PA-Wert über 0 den ZA und ZZ-Wert aber ohne die AGI zu beinträchtigen.

Entgegenwirken kann man dem durch das Talent "Rüstzauberer". Je Rang wird der Malus durch PA um 2 reduziert... Beim Heiler mit Lederrüstung und Lederschienen ohne Schild (Insgesamt PA+2) würde das also genau mit einem Rang abgegolten werden. Will ein SC Rüstungen einer höheren Kategorie tragen, so braucht er das Talent "Gerüstet". Je Rang kann man die nächsthöhere Rüstungsstufe tragen. Ein Heiler kann mit Gerüstet I also Kettenrüstung tragen, mit Gerüstet II Plattenpanzer. Ein Zauberer/Schwarzmagier braucht für Lederrüstungen Gerüstet I, für Kettenrüstungen Gerüstet II und für Plattenpanzer Gerüstet III. Die PA-Abzüge gibts aber weiter. Man braucht also Rüstzauberer und Gerüstet.

Jetzt können aber nur die Heldenklassen Kleriker und Kriegszauberer Gerüstet als Talent wählen. Will man das also mit einem Elementaristen machen, so muss man die Talente in magische Gegenstände einbetten, damit die sowas ohne Abzüge nutzen können, was aber auch recht teuer sein kann. Es liegt aber in deinem Ermessen als SL, ob du beispielsweise eine Drachenlederrüstung (also Rüstungsklasse Leder) durch die Tatsache, dass sie von Drachen kommen, automatisch mit Gerüstet I und Rüstzauberer I ausstattest. So nur so als Vorschlag, wenn dein Spieler sowas wirklich gerne haben möchte.  ;)

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« Antwort #31 am: 07. August 2019, 21:19:54 »

Jetzt können aber nur die Heldenklassen Kleriker und Kriegszauberer Gerüstet als Talent wählen. Will man das also mit einem Elementaristen machen, so muss man die Talente in magische Gegenstände einbetten, damit die sowas ohne Abzüge nutzen können, was aber auch recht teuer sein kann. Es liegt aber in deinem Ermessen als SL, ob du beispielsweise eine Drachenlederrüstung (also Rüstungsklasse Leder) durch die Tatsache, dass sie von Drachen kommen, automatisch mit Gerüstet I und Rüstzauberer I ausstattest. So nur so als Vorschlag, wenn dein Spieler sowas wirklich gerne haben möchte.  ;)

Ah, das ist ein guter Vorschlag. Danke!
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Sintholos

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« Antwort #32 am: 07. August 2019, 21:27:34 »

 :thumbup:

Aber immer dran denken, dass das auch den Wert der Rüstung beeinflusst, wenn die das irgendwann verkaufen, weil sie was anderes gefunden haben, dass ihnen besser gefällt.  :D