Erstmal:
Zugegeben - die Formulierung erlaubt ihm das tatsächlich. In der DS-Alpha-Phase habe ich von meinen Spielern sogar extra verlangt, so asi zu spielen, damit wir jede Lücke finden. Dieser Passus ist uns aber irgendwie durch die Lappen gegangen, was nicht heisst, dass er deshalb okay ist.
Formulierung hin oder her, es ist natürlich überhaupt nicht Sinn der Sache, dass das in dieser Form ausgenutzt wird - weder von SC noch von NSC (die Option bleibt ja auch
).
Gemeint war zwar, dass man die Verteilung für jede Runde individuell festlegt, aber noch lange nicht nicht dann, wenn es einem am besten passt:
Eine Freie Aktion kann zwar auch "jederzeit" genutzt werden, allerdings bezieht sich die Erwähnung der freien Aktion hier vielmehr darauf, dass das Switchen keine Aktion verbraucht.
Erwähnen könnte man noch, dass dort immerhin steht, dass die Umschichtung jeder Runde geändert werden kann - nicht "innerhalb" jeder Runde oder während "jeder" Aktion, sondern vorzugsweise zu Beginn der Runde.
Ich hätte/würde die Regel auf jeden Fall um den Passus ergänzen, dass der Zeitpunkt des Switch - sobald im laufenden Kampf einmal benutzt - immer zur gleichen Zeit erfolgen muss. Wenn beispielsweise der Spieler direkt vor seinem Angriff das entscheidet, kann er daraufhin auch immer nur direkt vor seinem Angriff dies ändern.
Das würde ich so am Spieltisch besprechen, gerne mit dem Hinweis, dass das von mir als unzureichende Formulierung festgestellt ist. Wer dennoch darauf rumreitet, sollte schleunigst 1000 Berserker mit Raserei V treffen, die genau so hinter*beeeeb*ig vorgehen.