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Autor Thema: GRW Späher mit dem schärfsten Schuß  (Gelesen 10364 mal)

Zauberlehrling

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GRW Späher mit dem schärfsten Schuß
« am: 17. April 2019, 13:47:13 »

Meine Neugierde wurde geweckt, weshalb ich mich am "MinMax"-Späher versuche.

Anmerkungen:
- Höchstwert für GE ist mit 15 laut GRW festgelegt (12 = "Grund-"Maximalwert +2 für Mensch +1 für Späher - sh. GRW. S.9)
- Annahme: der Späher zielt vor seinem ersten Schuss 5 Runden und bekommt (zumindest) für den ersten Pfeil +10

Start:
- Mensch, AGI=8, GE=6, Langbogen (WB+2)

edit (ab hier alles neu):

Da die "beste" Reihenfolge an Talenten sehr sehr individuell ist, werde ich das nun anders machen. Ich werde Braumeisters Liste von "unten" nehmen und hier heraufheben - und erklären was es mit den Talenten auf sich hat. Folgende Talente braucht man zwingend um seinen Fernkampf-Wert, bzw. den Schaden in einer Runde zu maximieren:

- Schütze V*
- Fieser Schuss V*
- Vertrauter V*
- Meister seiner Klasse I
- Meister aller Klassen I

Folgende Talente haben zusätzlichen Nutzen (den ich später erkläre):
- Präziser Schuss III
- Scharfschütze V*
- Salve V*

* Talentränge erfordern die Heldenklasse WALDLÄUFER

---

Was bedeutet das für den maximalen Schaden. Nun, hier muss man differenzieren. Will man den maximaler Schaden MIT EINEM PFEIL - dann berechnet sich dieser:

0
+10 (Zielen, 5 Runden)
+10 (AGI + Meister seiner Klasse + Meister Aller Klassen = 8+1+1)
+15 (GE gesteigert bis zum Maximalwert von Menschen)
+5 (5 Ränge Schütze)
+5 (5 Ränge Vertrauter)
+50 (5 Ränge Fieser Schuss AGI*5)
+2 (WB für Standard-Langbogen)
 :kw6: 97

-> Ein Angriffswurf mit 5*W20


Ziemlich beeindruckend, was geht noch? Nunja, hier kommen die zusätzlichen Talente ins Spiel. Nehmen wir also an, die oberen zusätzlichen Talentränge hat unser Waldläufer auch noch (es geht sich aus, auf Level 20 hätte man sogar noch 2 LPs übrig, siehe hier: https://forum.burning-books.de/index.php?topic=9993.msg160422#msg160422). Was ist dann machbar?

Entscheidend ist hier das Talent SALVE, denn das ermöglich mehrere Angriffe (auch gegen verschiedene Ziele) in einer Aktion.

Wir berechnen den möglichen Grundwert in Schießen mit:
0
+10 (Zielen, 5 Runden)
+10 (AGI + Meister seiner Klasse + Meister Aller Klassen = 8+1+1)
+15 (GE gesteigert bis zum Maximalwert von Menschen)
+5 (5 Ränge Schütze)
+5 (5 Ränge Vertrauter)
+2 (WB für Standard-Langbogen)
 :kw6: 37


Dann hat man bei einer Salve von 5 Pfeilen (wir nehmen an der erste bekommt die +10 fürs Zielen)
0
+ 57 (Schießen-GW 37 + Zielen + Fieser Schuss)°
+ 47 (Schießen-GW 37 + Fieser Schuss)°
+ 47 (Schießen-GW 37 + Fieser Schuss)°
+ 47 (Schießen-GW 37 + Fieser Schuss)^
+ 47 (Schießen-GW 37 + Fieser Schuss)^


° Gegen diese Angriffe ist KEINE ABWEHR möglich (Präziser Schuss)
^ Diese Angriffe haben GA-5 (durch Scharfschütze).

Insgesamt maximaler Schaden in einer Aktion/Runde
:kw6: 245 (davon maximal 151 ohne jede Möglichkeit der Abwehr)
-> jeder der 5 Angriffe ist mit 3*W20 zu werfen

Flost888

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Antw:GRW Späher mit dem schärfsten Schuß
« Antwort #1 am: 17. April 2019, 14:11:11 »

Ich habe einen Vorschlag. Nimm einen Elf und verpasse ihm diese Volksfähigkeit:
Zitat
ZIELSICHER* +1VP
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Damit erhälst du auch wie beim TP +1 auf  :kw6:, jedoch bist du weniger schnell beim TP-Maximum!
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Zauberlehrling

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Antw:GRW Späher mit dem schärfsten Schuß
« Antwort #2 am: 17. April 2019, 14:18:34 »

Ich habe einen Vorschlag. Nimm einen Elf und verpasse ihm diese Volksfähigkeit:
Zitat
ZIELSICHER* +1VP
Mitglieder dieses Volkes erhalten einen Bonus
von +1 auf Fernkampf und Zielzauber.
Damit erhälst du auch wie beim TP +1 auf  :kw6:, jedoch bist du weniger schnell beim TP-Maximum!

Gute Idee!

Meinst du mit TP-Maximum den Punkt, wo ich keine sinnvolle Möglichkeit habe und deswegen eine Runde die TPs aufhebe? Wobei sich das dann gut ergibt, weil Stufe 4 "Fieser Schuss" und "Vertrauter" ermöglicht (ähnlich wie nun nach Stufe 8)...

Braumeister

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Antw:GRW Späher mit dem schärfsten Schuß
« Antwort #3 am: 17. April 2019, 14:25:54 »

@Flost888
Dadurch würde allerdings der Maximalwert für GE auf 14 sinken, was die positive Volksfähigkeit wieder ausgleicht. Da man die ganzen TP aber eh nicht sinnvoll ausgeben kann (so viele Schadens-Talente gibt es für den Späher ja nicht), macht das wohl keinen großen Unterschied.

Für den Späher ist die Auswahl an Schadens-Talenten (im GRW) leider recht gering. Salve wird ab Stufe 12 noch eine Menge ausmachen, aber der Rest hilft wohl weniger.
Präziser Schuss wird für das Build leider ziemlich nutzlos sein. Der zweite Absatz der Talentbeschreibung beschränkt ja -mit Präzisem Schuss III- die anderen eingesetzten Talentränge auf III.
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Flost888

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Antw:GRW Späher mit dem schärfsten Schuß
« Antwort #4 am: 17. April 2019, 14:28:32 »

Meinst du mit TP-Maximum den Punkt, wo ich keine sinnvolle Möglichkeit habe und deswegen eine Runde die TPs aufhebe? Wobei sich das dann gut ergibt, weil Stufe 4 "Fieser Schuss" und "Vertrauter" ermöglicht (ähnlich wie nun nach Stufe 8)...
Der Maximalrang für Späher ist Schütze III. beim Menschen mit seinen zwei TP steigerst du ja bereits auf Rang II, beim Elfen bist du erst au Rang I, obwohl du den selben  :kw6:-Wert hast  :)
Dann kannst du so steigern:
Stufe 1 = Schütze I
Stufe 2 = Schütze II
Stufe 3 = Schütze III
Stufe 4 = Fieser Schuss I

Edit: Danke für den Hinweis, ZL und BM  :thumbup:
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Antw:GRW Späher mit dem schärfsten Schuß
« Antwort #5 am: 17. April 2019, 14:37:57 »

@Braumeister: Das mit Präziser Schuss stimmt wohl, allerdings mit Salve, Fieser Schuss V und Präziser Schuss III könnte man die Ränge Fieser Schuss splitten auf 2 Schüsse für eine Aktion. 1. Schuss hätte Fieser Schuss III und Präziser Schuss III, ist also abwehrlos / der zweite hätte immer noch fieser Schuss II. Beide würden vom Vertrautenbonus V und Schütze V (bei Waldläufer) profitieren...

@Flost: So wie ich das sehe ist das Maximum für Menschen 15, laut GRW. S. 9.
-> 12 + 2 für eine Eigenschaft und +1 für Späher...

Braumeister

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Antw:GRW Späher mit dem schärfsten Schuß
« Antwort #6 am: 17. April 2019, 14:41:22 »

@Zauberlehrling

Hast Recht. Ich dachte, die Beschränkung von Präziser Schuss würde auch Salve einschränken. Da aber die Angriffe von Salve separat behandelt werden, ist ein Aufteilen möglich.

In Grimms Talentpaketen gibt es noch eine Handvoll Talente, die den Angriffs-Wert erhöhen.
z.B. Tod von Oben (benötigt allerdings setup) oder Erzfeind (nur gegen bestimmte Gegner)

EDIT: Talente die man haben möchte:
Schütze V
Fieser Schuss V
Scharfschütze V
Vertrauter V
Salve V
Meister seiner Klasse I
Meister aller Klassen I

Das ergibt insgesamt 27 TP (21TP erhält man insgesamt als Mensch)
18LP kann man maximal in GE investieren (38LP erhält man insgesamt, also bleiben 20LP übrig.)
Steckt man 18LP in die fehlenden 6TP, so hat man noch 2LP übrig.

EDIT2: 18LP kann man maximal investieren, wenn man auf GE6 beginnt.
Mit genanntem Build käme man auf 35 Schießen.
Mit Salve V: Erster Schuss (mit allen V Rängen von Fieser Schuss) macht 85, die 4 danach machen 35. Die Abwehr des Gegners wird bei jedem um 5 Durchdrungen (alternativ zu Scharfschütze, wäre auf präziser Schuss eine Option).
Der maximale Schaden beträgt damit 225.
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Antw:GRW Späher mit dem schärfsten Schuß
« Antwort #7 am: 17. April 2019, 14:47:54 »

Mein Problem ist, dass der Fernkampf-Späher NICHT von Talenten wie Waffenkenner, Hinterhältiger Angriff und Präzision  profitieren - ein solches Talent wäre schon ziemlich praktisch. Ich stehe mal hier bei Lvl 8 weil bisher alles sehr straight-forward war, nun aber die HK notwendig wird (ziemlich sicher WDL). Trotzdem schaue ich mir die Alternativen an.

Übrigens: Ich wäre nie auf die Idee gekommen einen Attentäter als Nahkampf-Späher zu bauen, allerdings scheint das, folgt man den Talentbäumen durchaus so gedacht zu sein.

edit: Danke für die Liste, deckt sich weitgehend mit meinen Notizen. Nur wie kommst du auf 18 LP für GE?

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Antw:GRW Späher mit dem schärfsten Schuß
« Antwort #8 am: 17. April 2019, 14:55:32 »

Habe noch den Beitrag nochmal editiert.
Kurz gesagt:
Man fängt auf GE 6 an. Ein Punkt auf GE kostet 2LP und man braucht 9GE um auf den Höchstwert zu kommen -> 18LP für GE.
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Zauberlehrling

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Antw:GRW Späher mit dem schärfsten Schuß
« Antwort #9 am: 17. April 2019, 14:55:52 »

Kurze Ergänzung - wenn ich mir Braumeisters Liste so ansehe und mal davon ausgehe den Schaden zu Maximieren, dann komme ich auf:

10 (AGI 8 + Meister seiner Klasse + Meister AllerKlassen)
15 (GE für Menschen maximiert)
5 (Schütze V)
50 (Fieser Schuss V)
5 (Vertrauter V)
2 (Langbogen)

87. Für den ersten Angriff - mal angenommen mit allen Rängen Fieser Schuss, man darf Abwehren.
--

Salve und Präziser Schuss machen den maximal möglichen Schaden in einem Angriff potentiell noch um einiges höher, aber die Details rechne ich mir heute Abend durch.

edit: Braumeister hats gerechnet. Danke.

Braumeister

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Antw:GRW Späher mit dem schärfsten Schuß
« Antwort #10 am: 17. April 2019, 15:00:57 »

Upps, den WB hatte ich vergessen.
Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob nun Scharfschütze oder Präziser Schuss stärker ist. Intuitiv Präziser Schuss, aber da müsste man nochmal schauen ???
Ansonsten denke ich, wird klar, dass die Volksfähigkeit des Menschen am sinnvollsten ist (TP fehlen am Ende eher, als dass man zu viele hat).

Mal was ganz anderes zum Nahkampf-Attentäter:
Wie bestimmt man innerhalb eines Kampfes, ob der Attentäter Hinterhältiger Angriff einsetzen darf? Schleichen Probe gegen Bemerken Probe?
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« Antwort #11 am: 17. April 2019, 15:05:56 »

@Braumeister: Um den Schaden zu maximieren ist denke ich Präziser Schuss besser. Bei deiner 5er Salve wäre dann der erste Schuss mit:

67 gedeckelt (Schießen-Wert + 3x Fieser Schuss + WB) -> Abwehrlos da man alle 3 Ränge in Präziser Schuss verbraucht

Der zweite hätte immer noch:
57 (Schießen-Wert + 2x Fieser Schuss + WB)

Die drei anderen dann
37 (Schießen-Wert + WB)

Insgesamt also 235 (wobei die ersten 67 eben ohne jede Chance der Abwehr sind)...

---

Scharfschütze macht potentiell die Gegnerabwehr bei jedem Schuss um maximal 5 kleiner, aber "keine" Abwehr bei nur einem Schuss finde ich irgendwie doch noch unheimlicher.

---

Und zu Hinterhältiger Angriff: Keine Ahnung, gute Frage. Würde ich wohl so oder so ähnlich machen

Flost888

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« Antwort #12 am: 17. April 2019, 15:22:37 »

@Braumeister: Um den Schaden zu maximieren ist denke ich Präziser Schuss besser.
Ich denke hier ist eben die Frage was der Späher machen soll. Der "schärfste" Schuss ist sicher mit Präziser Schuss realisierbar, da der SC dann spezifisch Gegner aussschalten kann.
Im richtigen Spiel steigerst du bis Stufe 10 sicher auch Scharfschütze II damit die ekligen Trolle auf einen Abwehrwürfel reduziert werden.
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« Antwort #13 am: 17. April 2019, 15:25:57 »

Und übrigens - wir haben was vergessen (alle):

Der Schütze zielt fix mal 5 Runden vor seinem ersten Pfeilhagel und bekommt +10 on Top auf den ersten Schuß (https://forum.burning-books.de/index.php?topic=9994.msg160430#msg160430)  - so machen wir aus 235 nochmal 245

edit: wenn man mal meine Liste im ersten Post weiterverfolgt (nur der "erste" Angriff) - dann kommt man auf Stufe 10 schon mal auf  :kw6: 81  ;D Blakharaz Krieger/Berserker hat 70 zu diesem Zeitpunkt. Und da ist keine Salve dabei.

Achja: Wann man die einzelnen Talentstufen wählt wäre natürlich im Spiel etwas anders, auch der Hinweis mit Scharfschützen + Trollen ist natürlich vollkommen klar aus dem Spiel heraus.

Zauberlehrling

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« Antwort #14 am: 17. April 2019, 18:30:54 »

Mir fällt wieder was ein - was ist wenn man bei einer 5er-Salve DIE ERSTEN DREI Schüsse mit Präziser Schuss (und je einem Talentrang Fieser Schuss macht...)

Dann hat man (wir nehmen an der erste bekommt noch die +10 fürs Zielen)
- 57 (Schießen-GW 35 + Zielen + Fieser Schuss + WB)*
- 47 (Schießen-GW 35 + Fieser Schuss + WB)*
- 47 (Schießen-GW 35 + Fieser Schuss + WB)*
- 47 (Schießen-GW 35 + Fieser Schuss + WB)
- 47 (Schießen-GW 35 + Fieser Schuss + WB)

* jeweils mit 1 Rang Präziser Schuss

-> Dann kommt man immer noch max. auf 245, davon allerdings nun max. 151 absolut nicht abwehrbar.