Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Vertraute Bonus laut GRW  (Gelesen 5243 mal)

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4926
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Vertraute Bonus laut GRW
« am: 17. April 2019, 13:37:28 »

Hallo,
ich habe mich in mein Kämmerchen zurückgezogen um herauszufinden wie hochd er maximale Fernkampf-Angriff wohl ist, den ein Waldläufer oder Attentäter bekommen kann.

Dabei bin ich beim Talent "Vetrauter" hängengeblieben. Im GRW steht dazu:

Zitat
Ein Vertrauter gewährt seinem
Besitzer, sofern er nicht mehr als AU x 5
(des Charakters) in Metern von ihm entfernt
ist, einen Bonus von +1 auf einen von zwei
Kampfwerten.

Nun steht hier weder "einmalig" noch "pro Talentrang", was eher selten im GRW ist.

Was stimmt? Weil wenn es pro Talentrang ist, dann würde ein vertrauter einem Waldläufer potentiell +5 auf Schießen verleihen, was absolut eine interessante Möglichkeit wäre...

edit: Habs nochmal gelesen und nun ist es klar: pro Talentrang gibt es einen zusätzlichen vertrauten und damit einen zusätzlich Bonus.

Flost888

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1306
  • Kultur: Wüstenzwerge
  • Klasse: Späher
  • Auf bald in den Zwergenhallen von Barcamar!
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt SL einer Forenrunde DS-Online DS-Communitykalender Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe
    • Awards
Antw:Vertraute Bonus laut GRW
« Antwort #1 am: 17. April 2019, 14:02:49 »

Pro Vertrauter schliesst sich ein "Wolf" an... jeder Wolf muss dann im entsprechenden Umkreis von AUx5m sein, um "seinen"  Bonus+1 gewähren.
Gespeichert
So macht man das in der Schweiz => sehr gut Flo!

"Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew..."

Coron

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 37
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Vertraute Bonus laut GRW
« Antwort #2 am: 18. April 2019, 00:12:18 »

Ups... :-X Das habe ich so nie gelesen  ::) Bin immer davon ausgegangen es ist ein vertrauter mit steigendem Bonus pro Talentrang, aber denke ein Vertrauter pro Talentrang macht mehr Sinn, das erklärt wieso der Paladin nur einen Talentrang verteilen kann, sonst hätte er ja eine Armee von Schlachtrössern, aber da er ja nur ein reittier haben soll... also ja okay macht sinn: Ein Vertrauter pro Talentrang, ein Bonus pro Vertrautem.
Gespeichert

Asleif

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 46
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Vertraute Bonus laut GRW
« Antwort #3 am: 14. Juni 2020, 20:54:15 »

Wie funktioniert der Bonus für Charaktere mit AU 0?
Gespeichert
"Asleif, ich bin geneigt Dir den Dungeonslayer-Nobelpreis für wirklich gute Ideen zu überreichen."
- Greifenklaue

avakar

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 930
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • meist inaktiv
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt
    • SLAYER'S PIT
    • Awards
Antw:Vertraute Bonus laut GRW
« Antwort #4 am: 14. Juni 2020, 21:03:26 »

Wie funktioniert der Bonus für Charaktere mit AU 0?
Harte Auslegung: Er muss das Vertrautentier berühren.

Freundliche Auslegung: Der Vertraute muss in direkter Nähe sein (0,5m, z.B wie Hund bei Fuß) oder sich im gleichen Feld befinden, falls ihr mit Bodenplänen spielt.
Gespeichert
SLAYER'S PIT - Fanwerk für Dungeonslayers
VOIDSPACE - Fanwerk für Starslayers

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Vertraute Bonus laut GRW
« Antwort #5 am: 14. Juni 2020, 22:02:22 »

1 Vertrauter/Rang - genauso ist es (siehe daher auch Paladin mit nur I).

@AU: 0
Pech gehabt, wer nie in AU investiert, kann auch keine vernünftige  Vertrautenbeziehung aufbauen, geschweige denn, davon profitieren.
Gespeichert

Hugin

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 976
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Vertraute Bonus laut GRW
« Antwort #6 am: 15. Juni 2020, 07:51:09 »

1 Vertrauter/Rang - genauso ist es (siehe daher auch Paladin mit nur I).

@AU: 0
Pech gehabt, wer nie in AU investiert, kann auch keine vernünftige  Vertrautenbeziehung aufbauen, geschweige denn, davon profitieren.

Macht absolut Sinn!
Gespeichert

Flost888

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1306
  • Kultur: Wüstenzwerge
  • Klasse: Späher
  • Auf bald in den Zwergenhallen von Barcamar!
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt SL einer Forenrunde DS-Online DS-Communitykalender Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe
    • Awards
Antw:Vertraute Bonus laut GRW
« Antwort #7 am: 15. Juni 2020, 08:37:13 »

Harte Auslegung: Er muss das Vertrautentier berühren.

Freundliche Auslegung: Der Vertraute muss in direkter Nähe sein (0,5m, z.B wie Hund bei Fuß) oder sich im gleichen Feld befinden, falls ihr mit Bodenplänen spielt.

 :thumbup: :thumbup:

Pech gehabt, wer nie in AU investiert, kann auch keine vernünftige  Vertrautenbeziehung aufbauen, geschweige denn, davon profitieren.

Es gibt immer noch solche süssen Tiere wie z.B. Zecken oder Bandwürmer. Bei diesen klappt es auch mit der nicht exisiterenden Distanz  :D
Gespeichert
So macht man das in der Schweiz => sehr gut Flo!

"Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew..."

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4926
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Vertraute Bonus laut GRW
« Antwort #8 am: 15. Juni 2020, 09:39:01 »

Eine Eule oder ein Wiesel könnten prinzipiell auf der Schulter sitzen - eine Ratte oder ein Frettchen sogar "im Ärmel" - also 0 "wäre" machbar - aber ich verstehe CKs Argumentation schon ein wenig (ein Paladin würde den Bonus dann nur bekommen wenn er am Pferd sitzt - wobei mit AU = 0 kann der Gute nicht wirklich Zaubern ;)) .

Hugin

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 976
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Vertraute Bonus laut GRW
« Antwort #9 am: 15. Juni 2020, 10:28:26 »

...wobei mit AU = 0 kann der Gute nicht wirklich Zaubern ;)) .

 :D :D :D..., da ist was dran! ;D
Gespeichert

Flost888

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1306
  • Kultur: Wüstenzwerge
  • Klasse: Späher
  • Auf bald in den Zwergenhallen von Barcamar!
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt SL einer Forenrunde DS-Online DS-Communitykalender Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe
    • Awards
Antw:Vertraute Bonus laut GRW
« Antwort #10 am: 15. Juni 2020, 10:41:13 »

:D :D :D..., da ist was dran! ;D

Fehlende Aura kann mit Zaubermacht kompensiert werden ;)
Gespeichert
So macht man das in der Schweiz => sehr gut Flo!

"Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew..."

Hugin

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 976
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Vertraute Bonus laut GRW
« Antwort #11 am: 15. Juni 2020, 11:34:31 »

:D :D :D..., da ist was dran! ;D

Fehlende Aura kann mit Zaubermacht kompensiert werden ;)

Klar kann man, aber will man das?!?
Gespeichert

Sintholos

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3001
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Krieger
  • Slayer!!!!
  • Redakteur bei Burning Books 1000+ Postings Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Vertraute Bonus laut GRW
« Antwort #12 am: 15. Juni 2020, 11:43:53 »

Klar kann man, aber will man das?!?

Kommt drauf an. Als Paladin kann es nützlich sein, wenn man am Anfang nur einen Zauber wirken und dann in den Nahkampf gehen will. Sagen wir ich will "Geben und Nehmen" oder "Heilende Aura" am Anfang zaubern, pushe mich selber mit 2 oder 3 Rängen Zaubermacht nur für den einen Zauber über 20 und schwupp, passive Heilung für den Paladin. Würde ich stattdessen Fürsorger und oder AU skillen, hätte ich nur einen permanenten Bonus, der mir vielleicht nicht viel hilft, da ich ohnehin nur einmal zaubere. Immerhin haben viele dieser Zauber auch sehr hohe Abklingzeiten und im Kampf zu wechseln ist für Paladine eine sehr schwere Angelegenheit.

Hugin

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 976
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Vertraute Bonus laut GRW
« Antwort #13 am: 15. Juni 2020, 12:52:38 »

@Sintholos:
O.k., ich gebe Dir voll und ganz recht, dass sich das rein regelmechanisch sehr reasonable anhört. Aber ein Paladin ohne ein Quentchen Aura mag ich mir nicht so recht vorstellen. Da schweben mir vielleicht zu sehr noch Stereotype im Kopf herum... :)
Gespeichert