Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: GRW Krieger mit dem stärksten Schlag - Level Guide  (Gelesen 8162 mal)

Braumeister

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 71
  • Kultur: Feldler
  • Klasse: Krieger
  • Professioneller Biertrinker
  • DS-Communitykalender
    • Awards
GRW Krieger mit dem stärksten Schlag - Level Guide
« am: 16. April 2019, 14:30:13 »

Halli, Hallo und direkt zur Sache,

in den meisten P&P's ist er verpönt: Der Min-Maxer
Er legt keinen Wert auf ein gutes Rollenspiel und konzentriert sich einzig und allein auf das Maximieren einer einzigen (oder weniger) Fertigkeit(en).

Soweit zumindest das Vorurteil. Hier aber befinden wir uns im Slayerforum und auch wenn das Spielsystem durchaus komplexe Geschichten und Herangehensweisen ermöglicht, so ist die Grundlage doch das eine.
Genau! SLAYEN
Suchen wir ihn also, den Krieger mit dem stärksten Schlag.

Zuerst aber ein paar Regeln für dieses Gedankenexperiment:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


DER MIN-MAX KRIEGER

Beginnen wir, bevor es an die einzelnen Stufen geht, mit ein paar Grundlagen:
Als Mensch haben wir auf Stufe 20 erhalten: 38LP und 21TP
Die offensichtlich besten Talente für uns sind Brutaler Hieb, Raserei und Zwei Waffen (obwohl Brutaler Hieb nur auf einen der Einzelangriffe bei der Benutzung von zwei Waffen wirkt). Die beste Heldenklasse für unser Ziel ist also der Berserker, denn er ist der einzige der Zugang zu sowohl Brutaler Hieb V, als auch Raserei hat.
Nachdem wir diese Talente einbezogen haben, bleiben uns noch 6TP (und ggf. TP durch die Umwandlung von LP) übrig. Interessant sind für uns vor allem Talente, die den effektiven Angriffswert erhöhen (am besten so weit, dass auch ein Angriff ohne brutaler Hieb mit über 20 gewürfelt wird).


Stufe 1:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Stufe 2:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Stufe 3:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Stufe 4:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Stufe 5:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Stufe 6:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Hier mache ich für den heutigen Tag erst einmal Schluss. Morgen geht es dann bis zu der Heldenklasse (also Stufe 10) weiter. Mit dem expliziten Ziel, unseren Grund-Angriff über 20 zu steigern.
Ich hoffe, ihr hattet Freude am Lesen und der Text war nicht zu unübersichtlich.

LG Braumeister

EDIT: ACHTUNG, ich habe aus Versehen eine unfertige Version abgesendet. Diese ist die fertige. Entschuldigung, für die Unannehmlichkeit :3

EDIT2: Aufgrund von Tipps & Hinweisen, habe ich das Build leicht verändert. Wir steigern auf Stufe 6 nicht mehr Verletzen, sondern Kämpfer! Danke für die Hilfe!
Gespeichert

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat an 1+ MGQ teilgenommen Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:GRW Krieger mit dem stärksten Schlag - Level Guide
« Antwort #1 am: 16. April 2019, 20:00:44 »

Man durfte als Boni ein Talent auf II bringen auf Stufe 1?
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Braumeister

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 71
  • Kultur: Feldler
  • Klasse: Krieger
  • Professioneller Biertrinker
  • DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:GRW Krieger mit dem stärksten Schlag - Level Guide
« Antwort #2 am: 16. April 2019, 20:26:58 »

Auf Seite 6 "9. Talent Wählen" steht nichts dergleichen und auf Seite 9 unter  "Talentränge" steht sogar:
"Wurden mehrere TP gespart, kann ein Talent auch gleich mehrmals erworben werden."
Im Volksbaukasten wird die Volksfähigkeit talentiert auch nicht eingeschränkt, also denke ich, dass das so passen sollte.

Was man nicht darf, ist ein Kulturtalent (das wäre dann aber aus der Kampagnenbox) gleich zwei Stufen zu verbessern (falls man es denn auch als solches mit LP steigern wollte).

Zumindest meine ich, dass es so war  ???
Können ja hiermit nochmal in die Runde fragen.
Gespeichert

avakar

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 930
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • meist inaktiv
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt
    • SLAYER'S PIT
    • Awards
Antw:GRW Krieger mit dem stärksten Schlag - Level Guide
« Antwort #3 am: 16. April 2019, 21:05:03 »

Talent ii auf Stufe 1 passt schon.
Gespeichert
SLAYER'S PIT - Fanwerk für Dungeonslayers
VOIDSPACE - Fanwerk für Starslayers

Sintholos

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3001
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Krieger
  • Slayer!!!!
  • Redakteur bei Burning Books 1000+ Postings Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:GRW Krieger mit dem stärksten Schlag - Level Guide
« Antwort #4 am: 17. April 2019, 05:27:32 »

Ich schau mir die Überschrift des Posts an, denke: interessant und merke dann, dass du auf 2 Waffen gehst... sehr interessant.  :D

Ich persönlich bin ja eher ein Fan vom Waffenmeister. Ein guter Bihänder, ein Schlachtbeil oder von mir aus auch eine Zwergenaxt, Ränge in den zugehörigen Waffenkenner und Perfektion... da kann man irgendwann die GA vom Gegner ziemlich reduzieren. Man müsste mal einen Mathematiker beauftragen wie sich der mittlere Schaden zur mittleren Abwehr bei bestimmten PW verhält.  ;)

Dann könnte man vielleicht sagen, was "stärker" wäre.

Bin auf jeden Fall mal gespannt, in welche Richtung sich das Build von dir noch entwickelt.

BlackShadow

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 45
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Krieger
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:GRW Krieger mit dem stärksten Schlag - Level Guide
« Antwort #5 am: 17. April 2019, 09:32:07 »

Moin

Schade das du nur das GRW als Gedankenvorlage nimmst.

Mit dem Kulturwerk aus der Kampagnenbox kommt auf LVL 1 schon echt starke Charaktere zustande.

Ich habe selbst mal einen Vandrianer Krieger gespielt
Set: Kampfkunst und daraus Waffenkenner Langschwert und Zwei Waffen gelernt
mit den Zwei Talentpunkten gleich auf Rang III gelernt.

KÖR 8
STÄ 6
+2 WB / +2 WB durch Langschwerter  ( 1x Gekauft / 1x durch Kultur Ausrüstung )
+1 WB / +1 WB durch Waffenkenner
- 4 / - 4 durch Zwei Waffen
 :kw5: 13  :kw5: 13

Auf Stufe 2

1 TP für Zwei Waffen
2 LP für Zwei Waffen (durch den Set Boni)

und zack zwei Angriffe Malus Frei mit  :kw5: 17

Mein Spielleiter war nicht begeistert xD
Gespeichert

Blakharaz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2327
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet 500+ Postings DS-Communitykalender Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:GRW Krieger mit dem stärksten Schlag - Level Guide
« Antwort #6 am: 17. April 2019, 09:43:23 »

Ich habe selbst mal einen Vandrianer Krieger gespielt
Set: Kampfkunst und daraus Waffenkenner Langschwert und Zwei Waffen gelernt
mit den Zwei Talentpunkten gleich auf Rang III gelernt.
...
Auf Stufe 2

1 TP für Zwei Waffen
2 LP für Zwei Waffen (durch den Set Boni)
Was aber beides so nach Regelwerk eigentlich nicht funktioniert:
Wenn man durch das Kulturset steigert, geht nur eine Steigerung pro Stufe (siehe RvC Seite 8, der kursive Text): Also wäre es möglich, auf Stufe 1 Beide TP in zwei Waffen zu stecken, aber keine weitere Steigerung durch LP - danach läuft es genauso. Das macht dann effektiv aber auch nur zwei Stufen Unterschied.
Gespeichert

BlackShadow

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 45
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Krieger
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:GRW Krieger mit dem stärksten Schlag - Level Guide
« Antwort #7 am: 17. April 2019, 10:27:36 »

"Wichtig: Investiert man LP, um ein Kulturtalent um einen Rang uu steigern, kann dieses spezielle Kulturtalent in der selben Stufe nicht weiter gesteigert werden - auch wenn dem Charakter noch weitere LP oder TP zur Verfügung stehen."

ok dann ist die Steigerung auf Stufe Zwei

Zwei Waffen Rang IV mit 1 TP
Stärke auf 7 mit LP

Zwei Waffen Rang III auf LVL 1 sind meiner Meinung nach erlaubt.
Der Hinweis spricht explizit Lern Punkte und nicht die Kultur Punkte an.
Gespeichert

Dzaarion

  • Stufe 17
  • *
  • Online Online
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1474
  • Kultur: Sandelfen
  • Klasse: Krieger
  • NachtDrache 🐉 DS-SL
  • SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Antw:GRW Krieger mit dem stärksten Schlag - Level Guide
« Antwort #8 am: 17. April 2019, 10:31:11 »

Da es doch außerdem um den Krieger mit dem höchsten Angriff geht: warum wird Verletzen dem Talent Kämpfer vorgezogen? Das können wir 1 (III) bzw als Berserker 10 (V) steigern und es gibt und +1 pro TR auf jeden Schlagen-Angriff, was uns also im Gegensatz zu Brutaler Hieb durchgehend nützt, unabhängig von der Waffe ist und uns zu Beginn auch schneller an die magische 21 heranbringt.

Blakharaz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2327
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet 500+ Postings DS-Communitykalender Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:GRW Krieger mit dem stärksten Schlag - Level Guide
« Antwort #9 am: 17. April 2019, 10:40:09 »

Zwei Waffen Rang III auf LVL 1 sind meiner Meinung nach erlaubt.
Der Hinweis spricht explizit Lern Punkte und nicht die Kultur Punkte an.
Nein, das ist das Gleiche, nur dass die anfänglichen Kulturpunkte nur nicht für die Steigerung von Eigenschaften benutzt werden dürfen (wie im Text steht - das sind nur vier Gratis LP zum steigern der Kukturtalente). Da gibt es meines Wissens irgendwo eine Klarstellung von CK - ich habe sie nur noch nicht gefunden.
- Auf Stufe 3 Rang V in "Zwei Waffen" haben ist trotzdem (als Mensch) möglich:
Stufe 1 beide Talentpunkte in "Zwei Waffen"
Stufe 2 den TP sparen und Steigerung über Kulturset
Stufe 3: Beide TP jetzt in "Zwei Waffen"

Aber zurück zum Thema:
Da es doch außerdem um den Krieger mit dem höchsten Angriff geht: warum wird Verletzen dem Talent Kämpfer vorgezogen?
Da war Dzaarion schneller als ich - bei mir wäre es dieselbe Frage.
Gespeichert

Flost888

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1306
  • Kultur: Wüstenzwerge
  • Klasse: Späher
  • Auf bald in den Zwergenhallen von Barcamar!
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender SL einer Forenrunde DS-Online Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:GRW Krieger mit dem stärksten Schlag - Level Guide
« Antwort #10 am: 17. April 2019, 10:47:43 »

Da es doch außerdem um den Krieger mit dem höchsten Angriff geht: warum wird Verletzen dem Talent Kämpfer vorgezogen? Das können wir 1 (III) bzw als Berserker 10 (V) steigern und es gibt und +1 pro TR auf jeden Schlagen-Angriff, was uns also im Gegensatz zu Brutaler Hieb durchgehend nützt, unabhängig von der Waffe ist und uns zu Beginn auch schneller an die magische 21 heranbringt.

 :thumbup:

Mein Spielleiter war nicht begeistert xD
Toller Charakter-Build als DPS  ;) Ich als SL hätte da keine Skrupel einen Kampf im schwierigen Gelände (Klettern, Schwimmen, Balancieren) zu forcieren  ;D
Gespeichert
So macht man das in der Schweiz => sehr gut Flo!

"Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew..."

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4926
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:GRW Krieger mit dem stärksten Schlag - Level Guide
« Antwort #11 am: 17. April 2019, 10:53:55 »

@Flost: Oder eine Kompanie Schützen auf einem Turm. Oder einen ZAW mit "Freund", "Verwirren" oder gar "Gehorche"

Flost888

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1306
  • Kultur: Wüstenzwerge
  • Klasse: Späher
  • Auf bald in den Zwergenhallen von Barcamar!
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender SL einer Forenrunde DS-Online Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:GRW Krieger mit dem stärksten Schlag - Level Guide
« Antwort #12 am: 17. April 2019, 11:02:44 »

@ZL: Gehorche erst ab Stufe 4, wenn der SC auch alle 3 Brutalen Hiebe hat  ;)
Gespeichert
So macht man das in der Schweiz => sehr gut Flo!

"Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew..."

Braumeister

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 71
  • Kultur: Feldler
  • Klasse: Krieger
  • Professioneller Biertrinker
  • DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:GRW Krieger mit dem stärksten Schlag - Level Guide
« Antwort #13 am: 17. April 2019, 11:59:19 »

Da es doch außerdem um den Krieger mit dem höchsten Angriff geht: warum wird Verletzen dem Talent Kämpfer vorgezogen? Das können wir 1 (III) bzw als Berserker 10 (V) steigern und es gibt und +1 pro TR auf jeden Schlagen-Angriff, was uns also im Gegensatz zu Brutaler Hieb durchgehend nützt, unabhängig von der Waffe ist und uns zu Beginn auch schneller an die magische 21 heranbringt.

Stimmt, Kämpfer scheint das bessere Talent zu sein. Ich editiere mal leicht.

Wenn ich die Caera-Box mit hinzuziehen würde, dann könnte halt nicht jeder mitsprechen. Wobei der Charakter natürlich schneller stärker werden würde  ;D
Gespeichert

Blakharaz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2327
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet 500+ Postings DS-Communitykalender Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:GRW Krieger mit dem stärksten Schlag - Level Guide
« Antwort #14 am: 17. April 2019, 12:12:39 »

Ich finde den Level-Guide praktisch und übersichtlich, mache aber mal bewusst ein Gegenkonzept dazu, nur um einen Vergleich zu schaffen (@Braumeister: ich hoffe das ist OK für dich). Die Grundlagen sind dieselben, also:
Zuerst aber ein paar Regeln für dieses Gedankenexperiment:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Und weiter auch hier:
Als Mensch haben wir auf Stufe 20 erhalten: 38LP und 21TP
Die offensichtlich besten Talente für uns sind Brutaler Hieb, Raserei und Rundumschlag (der gilt nämlich auf bis zu vier Gegner und da ist Brutaler Hieb inklusive). Die beste Heldenklasse für unser Ziel ist also der Berserker, denn er ist der einzige der Zugang zu allen drei hat.
Nachdem wir diese Talente einbezogen haben, bleiben uns noch 8TP (und ggf. TP durch die Umwandlung von LP) übrig. Interessant wären für uns Talente, die den Schlagen-Wert erhöhen und/oder die Abwehr des Gegners verringern.


Stufe 1:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Stufe 2:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Stufe 3:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Stufe 4:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Stufe 5:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Stufe 6:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Stufe 7:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Stufe 8:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Stufe 9:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Stufe 10:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Stufe 11:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Stufe 12:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Stufe 13:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Stufe 14:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Stufe 15:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Stufe 16:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Stufe 17:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Stufe 18:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Stufe 19:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Stufe 20:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Wie gesagt, nur ein kleiner Gegenentwurf zum Vergleich - ab Stufe 7 sind die Werte noch nicht ganz fertig gerechnet, sondern nur überschlagen - bessere Möglichkeiten gerne anmerken.
Gespeichert