Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Regelfragen zu Zaubersprüchen / @Voyagerslayers: Hier gibt's nix zu sehen!  (Gelesen 8100 mal)

Uisge beatha

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1326
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Heiler
  • flüssiges Sonnenlicht
  • Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards

Wie wärs mit Feuerball oder Flammeninferno?  :D

Ansonsten einfach mal die Grimmoires von Bruder Grimm durchsehen. Da sind sicher einige passende Zauber dabei.
Flammeninferno ist bereits gebucht. ;D

Stimmt, da könnte ich auch mal reinschauen. :)
Dank ZLs Liste weiß ich ja jetzt schon, worauf ich mein Augenmerk richten muss...  :D

Das geht ja noch weiter  ;D wer sagt denn das die Steinwand sich über die Länge des Schiffes erstrecken muss... da steht 1 x VE x VE eine Steinwand von 1x1 Meter so hoch wie VE könnte als Punktbelastung auf Deck auch Schaden anrichten. Die vielen Tonnen die ein Schiff transportiert sind ja auch gut verteilt, also so ein Klipper (so ziemlich die modernsten Frachtsegelschiffe) der konnte schon über 700 Tonnen Fracht transportieren... aber die wirkten sicher nicht so punktuell wie eine gut platzierte Steinwand  ;D.
:thumbup: ;D

... Mein bester Kandidat:
- Wasser teilen - da steht drinnen, dass eine Schneise bis zum Grund geschlagen wird - nur die LÄNGE ist abhängig von VE. Man könnte einem Schiff so das Wasser unterm Rumpf wegzaubern (der ZAW muss die Schneise nur richtig positionieren)...
Die Schneise ist ja nur 1m breit. Reicht das, um ein Schiff in ernsthafte Probleme zu bringen? :-\
Aber dennoch: Die Idee gefällt mir! Das wird irgendwie passend gemacht... :thumbup:  ;)

... Die Frage ist vielleicht wirklich um was für Schiffe es sich handelt, ...
Galeonen sind state of the art, die Charaktere sind mit 'ner Karavelle unterwegs.

Zur verrückten Anwendung von Zaubern: Mal sehen wie ich dich in Zukunft noch überraschen kann.
Hau rein, ich freu mich drauf! :D
Gespeichert
O thou, my muse! Guid auld Scotch drink!
Whether thro' wimplin worms thou jink,
Or, richly brown, ream owre the brink,
                    In glorious faem,
Inspire me, till I lisp an' wink,
                    To sing thy name!

- Robert Burns

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Online Online
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4907
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards

... Mein bester Kandidat:
- Wasser teilen - da steht drinnen, dass eine Schneise bis zum Grund geschlagen wird - nur die LÄNGE ist abhängig von VE. Man könnte einem Schiff so das Wasser unterm Rumpf wegzaubern (der ZAW muss die Schneise nur richtig positionieren)...
Die Schneise ist ja nur 1m breit. Reicht das, um ein Schiff in ernsthafte Probleme zu bringen? :-\
Aber dennoch: Die Idee gefällt mir! Das wird irgendwie passend gemacht... :thumbup:  ;)

Ja - das ist das was am ehesten passt - man kann den Zauber sicherlich auch "anders" machen, denn die "Breite von 1m" ist halt sehr spezifisch - auch wenn ich die Bibel-Referenz natürlich verstehe.

Im Übrigen ist das Ganze NICHT durch VE begrenzt, sondern durch den Entfernungsmalus durch Zielzaubern!

Wie wäre es, wenn man den Spruch folgendermaßen "erweitert": Der ZAW kann statt einer 1m Schneise auch eine runde Fläche von max. VE*2 (*) um den Punkt, an dem er die Flüssigkeit berührt "wasserfrei" zaubern. Der Distanzmalus gilt weiterhin wie auf S. 43 des GRWs beschrieben - allerdings abhängig vom Radius - wird also erst ab VE=5 (10m) schlagend.

(*) ich habe hier einmal 2*VE genommen, weil ein Kreis mit 1.7m Durchmesser hätte eine Fläche von etwa 10m² (wäre also die selbe Wassermenge wie bei 1m x 10m - und 2 ist nahe genug an 1.7 um die Rechnung halbwegs "korrekt" zu halten) - der Zauber wäre also in dieser Form "gleich" mächtig was die Wassermenge betrifft - nur braucht man eben für diese Anwendung den notwendigen Wert in VE dazu.

Darf ich fragen: Bist du der SL oder ein Spieler?

Uisge beatha

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1326
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Heiler
  • flüssiges Sonnenlicht
  • Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards

Oh, ich dachte, das wäre klar... Ich bin der SL der Runde. :)
Gespeichert
O thou, my muse! Guid auld Scotch drink!
Whether thro' wimplin worms thou jink,
Or, richly brown, ream owre the brink,
                    In glorious faem,
Inspire me, till I lisp an' wink,
                    To sing thy name!

- Robert Burns