Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Würfeln im Browser  (Gelesen 2287 mal)

avakar

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 930
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • meist inaktiv
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt
    • SLAYER'S PIT
    • Awards
Würfeln im Browser
« am: 10. Februar 2019, 13:40:10 »

Hallo Slayers,

ich habe in Skiurlaub eine kleine Würfelseite für mich gebastelt, hauptsächlich um etwas Erfahrung mit neueren CSS-Anweisungen zu machen. Die Funktionalität ist recht primitiv und die Darstellung für mein Smartphone im Hochformat mit 360px erstellt. Hauptsache, man kann auf alles klicken ;D

Im Chrome und Firefox geht es auch, in älteren Browsern aufgrund der CSS3-Unterstützung vermutlich nicht.

Link: Würfeln!

Feedback und Kritik sind wie immer sehr gerne gesehen.

Slay on!
Gespeichert
SLAYER'S PIT - Fanwerk für Dungeonslayers
VOIDSPACE - Fanwerk für Starslayers

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards
Antw:Würfeln im Browser
« Antwort #1 am: 10. Februar 2019, 13:55:43 »

habs mitm w6 getestet er zeigt immer die animation der felder an aber nicht immer die augenzahl

 iphone 7
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Würfeln im Browser
« Antwort #2 am: 10. Februar 2019, 14:50:03 »

Schick, schick - auf Windows Firefox-Desktop und Galaxy A7 Android funzt es.
Gespeichert

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4926
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Würfeln im Browser
« Antwort #3 am: 10. Februar 2019, 15:25:54 »

Ziemlich cool. Wäre cool wenn es auch irgendwie das würfeln mit mehreren würfeln für DS unterstützen könnte

avakar

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 930
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • meist inaktiv
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt
    • SLAYER'S PIT
    • Awards
Antw:Würfeln im Browser
« Antwort #4 am: 10. Februar 2019, 20:23:06 »

iphone 7
Danke, dort im Safaribrowser ist es kaputt. Ich werde nachforschen, was Apple hier wieder anders macht :-[

Wäre cool wenn es auch irgendwie das würfeln mit mehreren würfeln für DS unterstützen könnte
Ja, über ein Würfeltool für DS habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Es ist allerdings ein anderer Anwendungsfall und das will ich daher hier nicht integrieren. Der Scope von Würfeln! ist recht einfach:
a) Würfel Wx und zeige das Ergebnis an. Ohne Ergebnisfunktion oder Ergebnisinterpretation.
b) Smartphone / Touch
c) Ergebnis soll nach nur einem Klick vorliegen

Damit ist es sehr generisch und transparent und dem Nutzer überlassen, wie er die Ergebnisse interpretiert. Das ist praktisch, wenn man z.B. gerade keine Würfel zur Hand hat.

Dem Würfeltool für DS liegt aber ein anderer Anwendungsfall zu Grunde:
a) Würfel eine Probe gegen PW x und sag mir, ob das Ergebnis ein Patzer, ein Misserfolg oder ein Erfolg mit Ergebnis y ist.

Dazu braucht man eine Eingabemöglichkeit für x aus [1..100], die Ausgabe von xW20 für die Einzelproben und eine Ausgabe für das Ergebnis. Hier haben ich keine Idee, wie ich das unter Berücksichtigung von b) und c) auf einem kleinen Display von 320x568px noch vernünftig darstellen soll  ???

Alle Möglichkeiten, die mir momentan dazu einfallen, erfordern entweder mehr Klicks oder eine Eingabe über die Tastatur. Damit ist es aber unpraktischer und langsamer im Vergleich mit dem echten Würfeln und bietet somit keinen echten Mehrwert.

In der SLAYER'S PIT sowas für größere Bildschrime und Maus und Tastatur anzubieten ist natürlich machbar. Ich nehme das mal auf meine Roadmap.
Gespeichert
SLAYER'S PIT - Fanwerk für Dungeonslayers
VOIDSPACE - Fanwerk für Starslayers

avakar

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 930
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • meist inaktiv
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt
    • SLAYER'S PIT
    • Awards
Antw:Würfeln im Browser
« Antwort #5 am: 11. Februar 2019, 13:30:17 »

Hallo Zauberlehrling,

ich habe einen Entwurf für einen DS-Würfler hier: https://www.f-space.de/rpg/diceroller-ds.html

Einfach irgendwo draufklicken ;-)

Stellst Du Dir das etwa so vor?
Gespeichert
SLAYER'S PIT - Fanwerk für Dungeonslayers
VOIDSPACE - Fanwerk für Starslayers

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4926
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Würfeln im Browser
« Antwort #6 am: 11. Februar 2019, 13:51:46 »

Hallo Zauberlehrling,

ich habe einen Entwurf für einen DS-Würfler hier: https://www.f-space.de/rpg/diceroller-ds.html

Einfach irgendwo draufklicken ;-)

Stellst Du Dir das etwa so vor?

Du.Bist.Unglaublich!

Snick79

  • Stufe 8
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 312
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Zauberer
  • 250+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Würfeln im Browser
« Antwort #7 am: 11. Februar 2019, 14:08:49 »

Ich hab ein Huawei P20 Lite und da funktioniert es gut. Werde das aber trotzdem wohl nie nutzen, da ich den Sound der Würfel auf dem Tisch nicht missen will. ;).
Gespeichert