Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Anfänger-Mini Kampagne  (Gelesen 1278 mal)

Andokas

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 8
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Anfänger-Mini Kampagne
« am: 07. Februar 2019, 18:24:35 »

Hallo ihr, wie man sieht bin ich neu im Forum und auch bei Dungeonslayers, bisher habe ich nur Shadowrun gespielt und habe auch eine über zweijährige Pause hinter mir. Ich soll mich natürlich auch direkt als SL meiner neuen Runde beweise und da es mir Spaß macht mich auszutoben, habe ich mich darangemacht eine kleine Kampagne zu erstellen, welche sich mit Goblins auseinandersetzt. Da ich allerdings weder Erfahrung als Sl, noch in Dungeonslayers habe, weiß ich nicht ganz ob der Schwierigkeitsgrad der Kampagne beziehungsweise vor allem des selbst erstellten Dungeons passend ist. Es würde mich freuen, wenn jemand schnell drüberlesen und Feedback zum Schwierigkeitsgrad/Anspruch usw. geben könnte. Ich habe versucht immer anzugeben, wenn ich mich irgendwo bedient habe, falls es mir irgendwo durchgerutscht ist ergänze ich das sofort. Sollte so ein Wall of Text unerwünscht sein, lösche ich den Thread natürlich sofort. Der Dungeon ist noch nicht fertig, wird aber in den nächsten Tagen ergänzt.

Vorgeschichte: Das Dungeon ist das Ende meiner Einstiegskampagne in DS.
Start in Barringen, im Gasthaus „ Metstübchen: Treffen der SCs, Eventuell Austausch des NSC Begleiters
1. Die Höhle der Schatten (Einstieg ins Abenteuer): 4 Goblins + 1 Berserker + Goblin Anführer statt Orks. Aufgenähtes Mondsymbol bei dem Anführer, Tätowierung bei dem Berserker. Pilze aus der Pilztabelle bei Berserker und eine Kiste mit W20/2 Pilzen.
Rückkehr nach Barringen, Feiern und ausruhen. Am Nachmittag danach trifft ein Bote ein, der von der Übernahme der Befestigungsanlage nahe der Stadt durch Goblins berichtet.
2. Das Geheimnis der Goblinburg: Goblin Anführer + 2 Berserker anstatt Hobgoblins. Der Anführer hat wieder einen aufgenähten gelben Halbmond und die Berserker eine Tätowierung. Der Anführer trägt eine grob gezeichnete Karte bei sich. SCs mit Regionalkenntnis oder WG: Kartenlesen/Kundschafter erkennen mit einer Probe auf Wissen, dass es sich um die Gegend nördlich von Barringen handelt. Der als „Pelzzacken“ bekannte Berg in der Mitte des Dämmerwaldes ist mit einem Halbmond markiert.
Rückkehr nach Barringen, Wunden versorgen, Kram verkaufen, Ausrüstung einsacken. Der örtliche Bürgermeister bedankt sich bei den Abenteurern und zahlt ihnen 20GM/SC. Die SC können ihn warnen, dass sich anscheinend ein organisierter Goblinstamm in der Gegend herumtreibt, woraufhin der Bürgermeister eine Miliz zusammenruft und die Festung neu bemannt. Beim nächsten Besuch erhalten die Abenteuer nochmals 25g/SC.
Wenn die Abenteurer dem Bürgermeister von der Karte berichten, verspricht er ihnen eine Belohnung, wenn sie die markierte Stelle auf der Karte untersuchen.
Wenn die SCs sich entscheiden durch den Wald zu gehen, treffen sie auf die Pilzfarmen des Goblinstamms, beschützt von 2 Schamanen einem Anführer mit 3 Berserker Leibwachen. Diese ernten die Pilze und verpacken sie. Ein gewöhnlicher Anführer und 5 Goblins liegen berauscht von Pilzbier um ein Lagerfeuer. Ein Feld mit W20 ungeernteten Pilzen und 3 Truhen mit jeweils w20/2 Pilzen.
Auf der Straße pro Hexfeld ein W20 auf den Goblin Zufallsereignissen.
1-6 2 Goblin Giftmörder
7-12 Goblin Patrouille 2 Goblins 1 Hobgoblin
13-20 Nichts

3. Die Räuber vom Dämmerwald mit Goblins anstatt Banditen. Angeführt von einer Goblin Schamanin. Hinweise auf eine von Goblins übernommene Zwergenfestung im Westen des Pelzzacken.


4. Mondfeste
I Das Tor: Auf dem Tor steht in zwergischen Runen das Wort „Mond“, spricht man dieses Wort korrekt aus, öffnet sich die Tür. Sollte keienr der SCs die Runen beherrschen, können sie den Eingang II entdecken.

II Der Schlupfweg: Ein Tunnel, der schon vor langer Zeit in den Berg gegraben wurde, an seinem Ende findet sich lediglich eine dünne Mauer. Dieser Geheimgang ist den Goblins nicht bekannt.

III Wachraum: Hier vertreiben sich 3 Goblins die Zeit, alle 5 Minuten kontrolliert einer der drei den Gang. Auf dem Absatz vor der Türe des Wachraums befindet sich eine von den Goblins installierte Speerfalle.

IV Die Eingangshalle: Dieser Raum muss einst die prachtvolle Eingangshalle der Zwergenfestung gewesen sein. Die Halle ist etwa zwölf Meter hoch und die Decke wird von 10 Säulen getragen.  1. Abraumhalde – unter dem Müll den die Goblins einfach in einer Ecke entsorgt haben, befindet sich auch ein Anhänger des Schutzes (+1 PA); 2. Goblinlager -Hier halten sich jederzeit 2Goblins/SC +Häuptling (Slay!01) auf, sie schlafen oder sitzen um das Feuer herum und trinken Pilzbier(Wie Bier). 3. Zwinger – hier halten die Goblins ihre riesigen Hunde 1Hund/SC + Rudelführer. (Slay!2)

Rudelführer
KÖR 7   AGI 6   GEI 2
ST5   GE3   BE2   GE1   VE2   AU0
Kämpfer I   Flink I
Stahlkiefer

Goblinhund
KÖR 7   AGI 6   GEI 1
ST4   GE3   BE2   GE1   VE0   AU0
Kämpfer I   Flink I

           

                                                   
V Pilzgarten: Einst muss dieser Raum so etwas wie eine Bibliothek gewesen sein, zumindest erinnern steinerne Regale an der Wand daran. Hier züchten die Mondklan Goblins unter der Führung eines Schamanen ihre Pilze, der Raum leuchtet in einem fluoreszierenden Licht, welches von den Pilzen an den Wänden, den Regalen und in Steinernen Becken ausgeht. Gepflegt werden die Pilze von einem Goblin-Schamanen (Slay!1) und 2 Goblins.  Im gesamten Raum kann man W20 Pilze aus der Pilztabelle von Sphärenwanderer finden. Mit einer Probe auf Kräuterkunde kann man den Pilz vor der Ernte erkennen.

VI Lagerraum: Hier findet man eine leere Rüstungspuppe, eine Rüstungspuppe mit einem kompletten Satz Plattenrüstung, eine Kiste voll mit 20 Heilpilzen. Sowie ein buntes Sammelsurium an Kleidung, Rüstungen und Waffen (nichtmagisch) von allen Kulturen und Rassen (Die Kleidung der Testsubjekte). Zudem findet man einen Brief eines gewissen Veolan an seine Geliebte in Barringen.

VII Wirrkrauts Labor: Das Laboratorium des so intelligenten wie geisteskranken Goblinschamanen Kurli Wirrkraut. Hier braut er aus den von seinen Stammesgefährten gezüchteten Pilzen verschiedenste Tränke und Mittel, um den Gegnern des Stammes zu Schaden oder die eigenen Krieger zu stärken. Es findet sich eine volle Alchemieausrüstung, sowie 4 Heiltränke 2 Berserkertränke und 2Kampftränke, 10 verschiedene Pilze und 10 verschiedene Kräuter.

VIII Testkammer: Wenn man die Kammer betritt sieht man einen auf einen Tisch geschnallten, toten Menschen, dem Blut aus anscheinend allen Körperöffnungen Blut läuft. Kleinen Käfigen auf beiden Seiten des Raumes sitzen ein Elf, ein Zwerg, ein Goblin und ein Mensch. Befreit man diese Gefangenen, kann es sein, dass die ihnen verabreichten Pilzmittel anschlagen, wodurch sie wahnsinnig werden und die SCs angreifen (1-10, die Gefangenen sterben; 11-16, die Gefangenen greifen die SCs an; 17-20, die Gefangenen überleben und sind stabil genug um selbstständig zu flüchten). Im rechten Käfig am Ende des Raumes befinden sich zwei Menschen, denen noch nichts verabreicht wurde. Wenn man sie rettet, warnen sie die SCs davor, dass anscheinend ein Oger in diesen Gängen leben muss und dass vor einigen Tagen eine gruselige, von Pilzen überwucherte Goblin Frau hier war, welche die Arbeit Wirrkrauts überprüfte. Im linken Käfig ist ein Ork gefangen, Befreit man ihn, überlässt er den SCs einen Ring der Schlacht (Brutaler Schlag+I). Sollte man die Goblins in der Eingangshalle nicht getötet haben, wird er sich auf diese stürzen und den Häuptling töten, wodurch sie beginnen in 2. Gruppen+ Hund durch die Gänge zu patrouillieren.
Kurli Wirrkraut [Goblin-Schamane, +6 Leben Sporenberührung(Heilende Hand), Nießanfall und der Zauer Gift(Feuer)ball] hält sich entweder in VI oder VII auf. Begleitet wird er von seinen 3 Assistenten(Goblin Berserker, welche ständig Wutpilze bei sich tragen und bei Kampfbeginn einnehmen) begleitet.

IX Entweihte Cor Kapelle: In einem Runden Raum befindet sich ein ein Raum, befindet sich ein Schrein Cors, der von fünf riesigen Pilzen überwuchert wird. Versucht man diesen zu reinigen, erwachen die Pilze zum Leben (Monsterpilz, Pilztabelle) und stürzen sich auf die SCs.

Gespeichert

Sintholos

  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 785
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Krieger
  • Slayer!!!!
  • 500+ Postings Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Anfänger-Mini Kampagne
« Antwort #1 am: 07. Februar 2019, 18:34:38 »

Hallöchen und Willkommen im Forum.

Meine erste Frage wäre, auf welchem Level deine Spieler starten. Dann kann ich mehr Feedback geben.  ;)
Andererseits kann ich erstmal nur den Giftball als etwas erkennen, dass vielleicht etwas hart sein mag, vor allem auf einem recht niedrigen Level. Dazu kommt, dass Goblins durch ihre Größenkategorie klein ja um -2 schwerer zu treffen sein werden. Auch das kann gerade bei niedrigstufigen SC zu einigem an Frustration führen. Dafür hauen sie aber auch nicht sooo hart zu. Ich denke es kommt ganz darauf an, wie tödlich/gefährlich du deine Welt haben magst. Es gibt oft Möglichkeiten zu erklären, warum gerade Goblins etwas Dummes oder Halsbrecherisches tun, wenn sie übermütig werden.  :D
Gespeichert

Kampagnenberichte
Aspekte der Magie
Barcamar

Andokas

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 8
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Anfänger-Mini Kampagne
« Antwort #2 am: 07. Februar 2019, 18:44:15 »

Vielen Dank für die Antwort!
Geplant war Level 1 mit Kulturausrüstung und Talenten. Mir erschienen Goblins irgendwie passend als erste "Gegnergruppe". Den Zauber des Schamanen kann ich natürlich noch ersetzen, ich woltle nur etwas passendes, was ihn von den Schamanen abhebt, welche auch vorher schon auftraten. Klar kann man als SL noch einiges drehen, aber da ich wie gesagt bisher nichtmal ein Fantasy P&P gespielt habe, gehe ich da doch dann irgendwie ganz neu ran und will den anderen nicht gleich an den ersten abenden die Motivation nehmen.
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 13368
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Wikiscriptor (Bronze): Hat 10+ Beiträge in der DS-Wiki verfasst 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Wurzeln geschlagen: Top 3 der Most-Online Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Anfänger-Mini Kampagne
« Antwort #3 am: 07. Februar 2019, 18:59:42 »

Goblins sind bei DS ziemlich lusche Gegner - das wird nochmal verstärkt, da man anfangs schnell aufsteigt. Die Kämpfe könnten also recht schnell recht easy werden, könntest ja eine vorher festgelgte Notfallreserve bestimmen, die Du bei Bedarf freischaltest, bis Du das System besser einschätzt.

Zauberlehrling

  • Stufe 18
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1667
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Slaydaktionspraktikant
  • DS-Communitykalender Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Anfänger-Mini Kampagne
« Antwort #4 am: 07. Februar 2019, 20:52:10 »

Ich mag Rattlinge als Anfangsgegner, die kann man mit der Slay!02 super skalieren, aber Goblins sind auch nett. Mir fällt ausser was sintholos sagte auch nichts auf.

Andokas

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 8
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Anfänger-Mini Kampagne
« Antwort #5 am: 07. Februar 2019, 21:19:50 »

Danke euch allen, jetzt kann ich mich wieder hinsetzen und weiterschreiben. Ich bin doch sehr gehyped und habe richtig Lust auf die erste richtige Runde in der wir die Freien Lande unsicher machen können.

Die Endgegnerin des Dungeons soll die angeteaserte Goblin Priesterin werden, die von einem Pilz befallen wurde. Wie sehr würdet ihr die Stats anpassen, damit der Kampf gegen sie zu etwas wirklich besonderen wird?

@Zauberlehrling: Einen Ausflug unter die Stadt habe ich auch schon im m Kopf, wenn wir Mal so viel Zeit zum Spielen hätten.
Gespeichert

Sintholos

  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 785
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Krieger
  • Slayer!!!!
  • 500+ Postings Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Anfänger-Mini Kampagne
« Antwort #6 am: 07. Februar 2019, 22:07:16 »

Ich würde lediglich den Giftball durch einen Gift(Feuer-)strahl ersetzen.

Willst du noch ein paar passende zusätzliche Zauber hinzufügen, könnte man ja noch Verwirren hinzufügen (die Schamanin kann die Eigenschaften ihrer Pilze auch magisch erzeugen) oder Augenreizen (wie der Zauber Schatten) (der getroffene Charakter wird von Sporen so benebelt, dass er -8 auf alle Proben erhält). Meist bringen es all zu viele unterschiedliche Zauber aber eh nicht. ZAW neigen dazu, gerade auf niedrigen Leveln, sehr schnell ins Gras zu beißen, wenn sie als lohnendes Ziel ausgemacht werden. Dazu noch das Zauber wechseln... Wenn die Schamanin mehr als 3 Zauber durchbringt, kann man schon stolz sein.  ;D
Gespeichert

Kampagnenberichte
Aspekte der Magie
Barcamar

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5262
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Anfänger-Mini Kampagne
« Antwort #7 am: 07. Februar 2019, 23:17:53 »

Danke euch allen, jetzt kann ich mich wieder hinsetzen und weiterschreiben. Ich bin doch sehr gehyped und habe richtig Lust auf die erste richtige Runde in der wir die Freien Lande unsicher machen können.

Die Endgegnerin des Dungeons soll die angeteaserte Goblin Priesterin werden, die von einem Pilz befallen wurde. Wie sehr würdet ihr die Stats anpassen, damit der Kampf gegen sie zu etwas wirklich besonderen wird?

Multistagekampf?

Erst einige Leibwächter, dass man nicht an sie rankann, evtl. hinterher einen Kampf gegen ihre Geisterpräsenz?
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

BlackShadow

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 40
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Krieger
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Anfänger-Mini Kampagne
« Antwort #8 am: 07. Februar 2019, 23:33:26 »

Gefällt mir gut  :thumbup:
Gespeichert

Hugin

  • Stufe 8
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 346
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Anfänger-Mini Kampagne
« Antwort #9 am: 08. Februar 2019, 08:04:03 »

Hi Andokas,

willkommen im ultimativen Forum ;)!

Ich bin bzgl. Deiner Kampagne eh stark vorbelastet, da auch meine inzwischen epische Heldentruppe als erstes gegen Goblins zu Felde zog, was ein voller Erfolg war. Und auch bei mir ging es zunächst gegen "die Goblinburg"! Stehe also voll hinter Deiner Idee. Solltest Du die Ratschläge meiner Vorredner noch beherzigen, dann kann hier nichts mehr schief gehen!

Let´s slay baby!!! :thumbup:
Gespeichert

Skyclimber

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 199
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Anfänger-Mini Kampagne
« Antwort #10 am: 08. Februar 2019, 09:50:26 »

Moin :) Wenn Dir goblins zu schwach werden, könntest du mit dem Monstergenerator auch „pilzmutierte“ Goblins statten, die deutlich stärker sind. ;)
Gespeichert

Andokas

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 8
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Anfänger-Mini Kampagne
« Antwort #11 am: 10. Februar 2019, 20:43:32 »

Danke an alle die mir hier Feedback gegeben haben. Die erste Runde ist gespielt und lief wirklich gut, ich denke es geht schon bald weiter (sobald es die Zeit zulässt).  Ich muss mich nochmal an die Regeln setzen und schauen, wie ich so ein Hit and Run Spiel der Fernkämpfer vermeiden kann, in der Proberunde gab es nur einen Magier und einen Späher, beide mit höherem laufen Wert als die Goblins. Vll setze ich den Wert bei den Goblins einfach hoch.

@Skyclimber: Danke, das mit den Pilzmutierten Goblins ist eine gute Idee!
Gespeichert

Zauberlehrling

  • Stufe 18
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1667
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Slaydaktionspraktikant
  • DS-Communitykalender Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Anfänger-Mini Kampagne
« Antwort #12 am: 10. Februar 2019, 20:50:58 »

Denk einfach an die angriffsart SturmAngriff . 2mal laufen ingerader Linie erlaubt Charakteren einen Angriff. Warum sollten das Goblins als humanoide nicht auch können?

Andokas

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 8
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Anfänger-Mini Kampagne
« Antwort #13 am: 10. Februar 2019, 21:19:31 »

Die einfachste Möglichkeit. Das ist mir komplett durchgerutscht. Vielen Dank!
Gespeichert

Zauberlehrling

  • Stufe 18
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1667
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Slaydaktionspraktikant
  • DS-Communitykalender Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Anfänger-Mini Kampagne
« Antwort #14 am: 10. Februar 2019, 21:23:48 »

Mach dir nichts draus, Sturmangriff ist eine der am häufigsten vergessenen Optionen, zumindest bei meinen Spielern.

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 13368
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Wikiscriptor (Bronze): Hat 10+ Beiträge in der DS-Wiki verfasst 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Wurzeln geschlagen: Top 3 der Most-Online Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Anfänger-Mini Kampagne
« Antwort #15 am: 11. Februar 2019, 07:54:19 »

Die einfachste Möglichkeit. Das ist mir komplett durchgerutscht. Vielen Dank!

Den Sturmangriff gibt es (eigentlich) nur deswegen - der Anti-Kite-Schutz von :ds: