Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Erstellen von Karten  (Gelesen 7773 mal)

Baez ter Laune

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 26
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Späher
    • Awards
Erstellen von Karten
« am: 06. Februar 2019, 09:58:28 »

Liebe Community,

ich schreibe an einer kleinen Kampagne für GS :gs:, die ich mit meiner Gruppe spiele. Insgesamt sind bereits 4 Abenteuer fertig und lediglich das Finale steht noch aus und will noch geschrieben werden. Die fertige Kampagne würde ich gerne mit euch teilen und hier bereitstellen. Hab auch bereits mit Whisp darüber gesprochen, sie ihm geschickt und er ist auch der Meinung, dass ich die Kampagne mit der Community teilen sollte.

Da ich allerdings weder Software noch Erfahrungen im Erstellen von Karten mit solcher Software habe wollte ich mal hören, ob es hier jmd gibt, der sich gerne an der Sache beteiligen möchte. Ich habe zwar Karten erstellt, diese aber auf einfachste Art und Weise mit Word und Paint erstellt. Für das Endprodukt wäre es natürlich schön, professionelle und optisch ansprechende Karten zu haben.

Daher meine Frage: Gibt es hier einen/ein paar Künstler, die Bock haben etwas zu erstellen? Vlt auch das Designen von NPCs. Meldet euch gerne, wenn ihr Bock habt euch einzubringen.

Viele Grüße
Gespeichert
...wer Fehler findet, darf sie behalten ;)

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Erstellen von Karten
« Antwort #1 am: 06. Februar 2019, 10:22:59 »

ICh hab da keine Kapazitäten, aber es wäre sicherlich hilfreich zu wissen: Dungeon- oder Geländekarten?
Gespeichert

Baez ter Laune

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 26
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Späher
    • Awards
Antw:Erstellen von Karten
« Antwort #2 am: 06. Februar 2019, 10:27:58 »

ICh hab da keine Kapazitäten, aber es wäre sicherlich hilfreich zu wissen: Dungeon- oder Geländekarten?
in erster Linie Dungeonkarten und 1 - 2 Geländkarten
Gespeichert
...wer Fehler findet, darf sie behalten ;)

Sintholos

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3001
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Krieger
  • Slayer!!!!
  • Redakteur bei Burning Books 1000+ Postings Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Erstellen von Karten
« Antwort #3 am: 06. Februar 2019, 11:34:24 »

Dungeon Painter Studio ist ein Tool, dass man, glaube ich, für 10 € bei Steam finden kann. Ich hab mir einen Jahrespass für Dungeonfog besorgt, das geht auch sehr gut und hat viele passende Props.
Auftragskarten sind immer schwierig, finde ich. Meist entwickelt sich bei mir das Abenteuer parallel zur Karte. Selber machen würd ich immer vorziehen.

Baez ter Laune

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 26
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Späher
    • Awards
Antw:Erstellen von Karten
« Antwort #4 am: 07. Februar 2019, 12:53:30 »

Dungeon Painter Studio ist ein Tool, dass man, glaube ich, für 10 € bei Steam finden kann. Ich hab mir einen Jahrespass für Dungeonfog besorgt, das geht auch sehr gut und hat viele passende Props.

Danke für den Tipp!  :thumbup:

Selber machen würd ich immer vorziehen.

Die Karten sind bereits fertig, sehen aber halt nicht besonders schick aus. "Erstellen" ist daher vlt der falsche Begriff. Es geht mehr um die Überarbeitung mit entsprechender Software. Wobei Anpassungen und neue Ideen auch gerne einfließen können, sofern stimmig.

Ich hänge mal die Karte eines Bunkers an. Den hab ich mit Word erstellt und dann das Raster drüber gelegt, sodass man die Distanzen und Raumgrößen (grob) erkennen/sehen kann (1x1m).
Gespeichert
...wer Fehler findet, darf sie behalten ;)

Camo

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 648
  • Kultur: Sandner
  • Klasse: Späher
  • Schul-Korrumpierer
  • Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Erstellen von Karten
« Antwort #5 am: 07. Februar 2019, 12:59:34 »

Das ist doch aber schon gut. MEINE Karten sehen sehr viel mieser aus, wenn ich sie selbst zeichne.
Gespeichert
God Bless Lili St. Cyr

Auf in die Karibik!

Baez ter Laune

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 26
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Späher
    • Awards
Antw:Erstellen von Karten
« Antwort #6 am: 07. Februar 2019, 13:05:32 »

Das ist doch aber schon gut. MEINE Karten sehen sehr viel mieser aus, wenn ich sie selbst zeichne.

many thanks my Lord.

Best regards,

Mr Livingston  ;)
Gespeichert
...wer Fehler findet, darf sie behalten ;)

Sintholos

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3001
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Krieger
  • Slayer!!!!
  • Redakteur bei Burning Books 1000+ Postings Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Erstellen von Karten
« Antwort #7 am: 07. Februar 2019, 14:02:21 »

Ich denke es kommt drauf an, was dein Ziel ist. Für eine Runde am Tisch ist die Karte von dir vollkommen in Ordnung. Man kann sie ausdrucken, es ist nicht soooo viel Farbe dabei, dass es teuer wird, es ist alles übersichtlich.
Willst du hingegen Karten für einen Virtual Tabletop machen, wie Roll20 oder FantasyGrounds, dann kann man natürlich mit mehr Details in die Vollen gehen. Das kann aber schnell aufwändig werden und gerade wenn man die Karte nur einmal benutzt, verzettelt man sich vielleicht durch zu viel Aufwand zu zu wenig Nutzen.

Skyclimber

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 209
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Erstellen von Karten
« Antwort #8 am: 07. Februar 2019, 14:45:53 »

Gerade für eine Karte, die nicht immer wieder genutzt wird (Beispielsweise ein Dorf oder so, dass als Basis dient, immer mal wieder belagert wird etc. ), ist deine Karte doch echt super. Wie Camo gesagt hat, meine Standardwerke sind deutlich schlechter und die Karten, die man zum Teil so online sieht, sind eher als Spielereien einzuschätzen. Wenn man vorhat ein großes Projekt draus zu machen und Spaß dran hat ist das was anderes, da musst du dir überlegen, was du dir selbst als massstab setzen möchtest:)
Gespeichert

Baez ter Laune

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 26
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Späher
    • Awards
Antw:Erstellen von Karten
« Antwort #9 am: 07. Februar 2019, 18:35:55 »

Gerade für eine Karte, die nicht immer wieder genutzt wird ..., ist deine Karte doch echt super.

Danke für dein Feedback   :):thumbup:

Wenn man vorhat ein großes Projekt draus zu machen und Spaß dran hat ist das was anderes, da musst du dir überlegen, was du dir selbst als massstab setzen möchtest:)

Ich denke es kommt drauf an, was dein Ziel ist.

mein Anliegen/Ziel ist es, aus der Sache ein Projekt zu machen (wenn auch ein eher kleines). Es gibt auf der GS HP ja diverse fertige Vaults-2-go und ich würde gerne etwas dazu beitragen, indem ich die von mir geschriebene und erstellte Kampagne hochlade und mit der Community teile, sobald alles fertig ist (4 der 5 Kapitel sind schon fertig und meine Gruppe und ich haben die Abenteuer auch bereits gespielt). Die Maps, die man auf den PDFs der Vault-2-go findet, sind richtig schick und mein Wunsch ist es, dass das fertige PDF, das ich dann hochlade, dieselbe Qualität hat. Sprich, dass die Maps von der gleichen Qualität sind.

Daher war bzw. ist meine Frage, ob jemand Lust hat sich an dem Projekt zu beteiligen und die Karten "aufzupolieren", wobei natürlich auch Raum für eigene Ideen und Anpassungen/Änderungen ist (z.B. unter anderem bei Geländekarten, die ich bisher gar nicht erstellt habe, sondern lediglich die Umgebung beschrieben habe. Aber auch an Bunker-Maps, etc.).

Ich finde das  :gs: GRW, aufgrund des postapokalyptischen Settings, ziemlich cool und würde das ganze gerne bereichern und weitere one-shot Abenteuer und Kampagnen hinzufügen.
Gespeichert
...wer Fehler findet, darf sie behalten ;)

Sintholos

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3001
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Krieger
  • Slayer!!!!
  • Redakteur bei Burning Books 1000+ Postings Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Erstellen von Karten
« Antwort #10 am: 07. Februar 2019, 19:46:53 »

Ich will nicht zu viel versprechen. Wenn ich die Zeit finde, kann ich mir mal 1 oder 2 der One-Shots vornehmen. Es könnt jedoch vielleicht etwas dauern.

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4926
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Erstellen von Karten
« Antwort #11 am: 07. Februar 2019, 20:49:53 »

Wenn der Stil wie deiner sein soll - einfach und auf Linien aufbauend, ohne Texturen, dann kann ich vll. auch helfen. Schick mir eine PN mit einer Email-Adresse, dann kann ich dir ein fertiges Fanwerk - zum Anschauen welchen Stil ich meine - schicken, dass ich momentan noch zurückhalte, weil wir in der entsprechenden Forenrunde noch nicht so weit sind...

mfg

Sintholos

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3001
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Krieger
  • Slayer!!!!
  • Redakteur bei Burning Books 1000+ Postings Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Erstellen von Karten
« Antwort #12 am: 07. Februar 2019, 21:08:21 »

Der Stil ist natürlich ein wichtiger Aspekt. Da ich mit Dungeonfog arbeite, solltest du dir vielleicht ein Bild davon machen, wie es aussieht...

https://www.dungeonfog.com/de/plattform/oeffentliche-karten/

Bei Dungeonfog kann man seine Karten öffentlich schalten (was ich persönlich nicht tue). Aber vielleicht hilft es dir zu erahnen, wie eine Karte von mir aussehen könnte, wenn ich versuche sie damit zu bauen.

Baez ter Laune

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 26
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Späher
    • Awards
Antw:Erstellen von Karten
« Antwort #13 am: 07. Februar 2019, 21:37:15 »

Der Stil ist natürlich ein wichtiger Aspekt. Da ich mit Dungeonfog arbeite, solltest du dir vielleicht ein Bild davon machen, wie es aussieht...

https://www.dungeonfog.com/de/plattform/oeffentliche-karten/

Bei Dungeonfog kann man seine Karten öffentlich schalten (was ich persönlich nicht tue). Aber vielleicht hilft es dir zu erahnen, wie eine Karte von mir aussehen könnte, wenn ich versuche sie damit zu bauen.

hab mir mal einen kleinen Überblick verschafft. Die sehen ziemlich gut aus!  :thumbup: :thumbup:
Gespeichert
...wer Fehler findet, darf sie behalten ;)

mad_eminenz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4789
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Alle
  • "Er ist tot Jim"
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet War bei 1+ MGQ in der Questleitung 1000+ Postings Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet
    • Durch Raum und Zeit
    • Awards
Antw:Erstellen von Karten
« Antwort #14 am: 09. März 2019, 10:30:48 »

Der DS Klassiker für Karten  - http://pyromancers.com/
Gespeichert
Es is kaa Stadt uff der weite Welt,
Die so merr wie mei Frankfort gefällt,
Un es will merr net in mein Kopp enei:
Wie kann nor e Mensch net von Frankfort sei!