Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Fehler in Postfalica "Ruinenländer"  (Gelesen 1051 mal)

Playmaker-M1

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 21
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Fehler in Postfalica "Ruinenländer"
« am: 11. Dezember 2018, 02:54:02 »

Hallo zusammen, diese Liste hier soll so die Fehler enthalten, die ich im Band gefunden habe. Diese sind sowohl Regelfehler als auch Ungereimtheiten und weiteres.
Ich bin mir uneinig, da eine Errata bereits gesehen zu haben von daher hier so die Fehler:

Seite 8 Nach dem Buch ist das R-Hub-Projekt 2098 begonnen worden, nach "Rostiger Pfad Gottes" Seite 45 im Jahr 2091. Inbetriebnahme war 2099.

Seite 20 Die Krankheiten "Strider-Virus", "Sporenkrankheiten" und "Cyberium-Virus" sind nicht näher beschrieben im Grundregelwerk (Seite 183), dafür "Erkältung". Was für Werte soll man da nutzen, bzw. wo steht mehr?

Seite 24-26 In der Begegnungstabelle zum "Templerprotektorrat Hellweg" auf Seite 24 gibt es "Unwald", "Hulks" und "Hyve", aber keine Zufallsoptionentabelle bei Seite 25/26 dazu.

Seite 44-46 In der Begegnungstabelle  zu "Auf dem Blutfeldern" auf Seite 44 gibt es "Händler", aber keine Zufallsoptionentabelle bei Seite 45-46 dazu.

Seite 50-51 In der Begegnungstabelle zu "in der Nähe des Harz/Harzbunker" auf Seite 50 gibt es "N-Rosc" und "F.R.H", aber keine Zufallsoptionentabelle bei Seite 51 dazu.

Seite 58-59 In der Begegnungstabelle zu "Freie Republik Hannover" auf Seite 58 gibt es "Händler", "Hulks" und "Skyrail" aber keine Zufallsoptionentabelle auf Seite 59 dazu.

Seite 64-65 In der Begegnungstabelle zu "An den Dieselklippen" auf Seite 64 gibt es "Templer", "Hulks" und "Pilger" aber keine Zufallsoptionentabelle auf Seite 65 dazu.

Seite 74 Die Begegnungstabelle müsste "Begegnungen in Ferula und an der Rostseeküste" heißen und nicht "Begegnungen an den Dieselklippen".

Seite 74-75 In der Begegnungstabelle zu "An den Dieselklippen" (Eigentlich Ferula und an der Rostseeküste s.o) auf Seite 74 gibt es "Hanse" aber keine Zufallsoptionentabelle auf Seite 75 dazu.

Seite 79 Psi-Stürme: Die starken Ängste gehen dort auf VE und VE -1. Wahrscheinlich ist hier VE und AU gemeint?

Seite 93 -94 In der Begegnungstabelle zu "In der Glutweite und in Ascion" auf Seite 93 gibt es "Harbing" aber keine Zufallsoptionentabelle auf Seite 93-94 dazu.

Seite 98-99 In der Begegnungstabelle zu "Im Rhein-Ruhr-Ruinenfeld" auf Seite 98 gibt es "Gomorra" aber keine Zufallsoptionentabelle auf Seite 98-99 dazu.

Seite 107 Die Begegnungstabelle müsste "Begegnungen in der Kriegszone Köln-Bonn Düsseldorf" heißen und nicht "Begegnungen im Rhein-Ruhr-Ruinenfeld" heißen.

Seite 114-116 In der Begegnungstabelle zu "Gomorrah" auf Seite 114 gibt es "Ecodredd" und "Rebellen" aber keine Zufallsoptionentabelle auf Seite 115-116 dazu.

Seite 114 Ecodred -) Ecodredd

Seite 160: Was ist ein Kidz-Schamane? Ist es eine eigene Klasse, die noch vorgestellt wird? Diese Frage ergibt sich, wenn man den Punkt Verhalten liest, denn hier wird einerseits gesagt das Paramentals und Schamanen eher alleine leben (sie sind ergo keine Paramentals), später wird aber auch gesagt dass Häuptlinge, Schamanen und Vox die wichtigsten Personen des Stammes sind (sie sind also keine Vox). Wie würde man sich also einen Schamanen bauen?

Seite 165 und Seite 210 Eigentlich fehlt "Paramental unbegabt" unter den Volksfähigkeiten bei den Hosts

Seite 165 Bei den Klassenbeschränkungen bei den Hosts steht im Kasten "nur Späher und Tech" auf Seite 210 steht bei den Hosts bei Klassen "Nur Vox, Tech und Streuner". --) Vox erlaubt oder nicht?

Seite 167 Bei der Augenfarbe steht im Kasten "je nach Strain", dies wird aber bei keinen Strain weder im Text Seite 166-167 noch weiter unten im Kasten auf Seite 167 geklärt.

Seite 167 Bei den Klassenbeschränkungen bei den Evo steht im Kasten "keine Vox, Exprimer und Hyve-Schamanen" auf Seite 210 steht bei den Evos bei Klassen "alle außer Hyve-Schamanen, Exprimer". --) Vox erlaubt oder nicht?

Seite 169 Bei den Klassenbeschränkungen bei den Reff steht im Kasten "keine Vox und Hyve-Schamanen" auf Seite 210 steht bei den Reff bei Klassen "keine Hyve-Schamanen". --) Vox erlaubt oder nicht?

Seite 169 Bei den Volksfähigkeiten der Reffs fehlt "Zäh" bzw. es steht bei Seite 210 mit bei.

Seite 173 Bei den Klassenbeschränkungen bei den Xenomonger steht im Kasten "keine Vox, Hyve-Schamanen oder Exprimer" auf Seite 211 steht bei den Xenomonger bei Klassen "alle außer Hyve-Schamanen, Exprimer". --) Vox erlaubt oder nicht?

Seite 173 Es wird nicht benannt, in was sich Xenomonger entwickeln, wenn sie Demutieren.

Seite 177 Bei den Klassenbeschränkungen bei den Hyve steht im Kasten "keine Exprimer" auf Seite 210 steht bei den Hyve bei Klassen "nur Kämpfer, Streuner, Vox und Hyveschamane". --) Andere Paramentals  und Tech erlaubt oder nicht?

Seite 181 Bei den Klassenbeschränkungen bei den Roscs steht im Kasten "Keine paramentalen Klassen, keine Exprimer" auf Seite 211 steht bei den Rosc bei Klassen "alle außer Hyve-Schamanen, Exprimer". --) Paramentals doch erlaubt oder nicht?
Die Beschreibung bei Kybernetik auf Seite 181 lässt eher auf ein ja hindeuten, da von einen PSI-Implantat gesprochen wird, das Paramentale Kräfte anwenden lassen kann.

Seite 181 Bei den Volksfähigkeiten der Rocs fehlt "Zäh" bzw. auf Seite 211 "Zäh" mit bei.

Seite 188-191 Die Sprache der Templer "Sanctum und Calix" aus "der rostige Pfad Gottes" Seite 8 fehlt.

Seite 210 Die Erläuterung der Volksfähigkeiten "Klein" (Angriff -2 für Gegner)  und "Zäher als sie aussehen" (Lebenskraft wird normal berechnet, trotz "klein") fehlen bei den Kidz.

Seite 210 Es fehlt die Volksfähigkeit die Cybernunverträglichkeit bei den Kidz, wie es bei Seite 161 steht.

Seite 210 Es fehlt die Volksfähigkeit die Cybernunverträglichkeit bei den Reff, wie es bei Seite 169 steht.

Seite 211 Es fehlt die Volksfähigkeit die Cybernunverträglichkeit bei den Hyve, wie es bei Seite 177 steht.

Seite 211 Bei "Diener des Träumers" steht das eine dies bei jeden Patzer passiert. Dieser wird hier aber als 1 benannt. Ein Patzer ist nach Regelwerk eine 20.

Seite 211 Bei "Flashbacks" steht das man bei einer 1 eine gute Erinnerung bekommt, bei 20 eine schlechte. Beides bewirkt -1 für alle Proben in Szene oder Kampf. Soll wirklich ein Immersieg (1) hier NEGATIV bewertet sein?

Seite 213 Bei Extronhelix steht hier, das es den Exprimer nur bis Level 3 und erst ab Stufe 3  zur Verfügung steht, dies widerspricht die Fähigkeitenbeschreibung des Exprimer auf Seite 227, nach dem es ihn erst ab Stufe 4 aber bis Level 10 zur Verfügung steht.

Seite 213  Bei Intronhelix steht hier, das es den Exprimer nur bis Level 3 und erst ab Stufe 4  zur Verfügung steht, dies widerspricht die Fähigkeitenbeschreibung des Exprimer auf Seite 227, nach dem es ihn bereits ab Stufe 1 und  bis Level 10 zur Verfügung steht.

Seite 216 Kidz von Lichterstamm haben Athletik, was es nicht als Talent gibt, als Bonus-Talent verfügbar. Wahrscheinlich ist hier Akrobatik gemeint.

Seite 218 (Vio´sil) Permament -) Permanent

Seite 218 Vio´dao: Hier kann man darüber diskutieren, ob man dies mit Mondbaumwanderer übersetzen kann. Vio´ scheint in dieser Sprache am Anfang stehend die Bedeutung "Das Lied bzw. Lied" zu haben. Vielleicht wäre "Das Lied der Mondbaumwanderung" besser oder man verändert die Reihenfolge "dao´vio", womit man diesen Wort hinten anstehend die Bedeutung "Wanderung" gibt. (Ist aber nur ein Denkstoß)

Seite 219 Kana´he´e: Hier würde sich vielleicht ein Widerspruch mit Seite 222 Vio´klana ergeben, das den Wort Vio (was ja auch Lied am Anfang stehend heißt die Bedeutung das Lied/Lied) die Bedeutung "Ritual" zuspricht. Man Vorschlag wäre vielleicht den Kana´ am Anfang stehend die Bedeutung Ritual zu geben und Vio´klana umzubenennen.

Seite 220 Vio´Pel´Ma: Siehe Vio´dao (Seite 218). "Das Lied der Seelenwanderung".

Seite 222 Vio´klana: Siehe Kana´he´e (Seite 219): Vorschläge wäre vielleicht "Das Lied der Zuflucht" oder Kana´klana

Seite 227 Ausweichen I (V) --) Ausweichen 1 (V)

Seite 227 Die Fähigkeit Spinnenathletik hat nach Seite 215 keine 2 und 3 Level, sondern nur 1 Level. Beziehungsweise es steht nicht bei was Level 2 oder 3 verbessert.

Seite 227 Standhaft III (V) --) Standhaft 3 (V)
Gespeichert

Whisp

  • Moderator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2120
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Flieht...ihr Narren!
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Registrierter Betatester Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt SL einer Forenrunde DS-Online Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern DS-Communitykalender
    • Gammaslayers, Starlords, DSA
    • Awards
Antw:Fehler in Postfalica "Ruinenländer"
« Antwort #1 am: 24. Dezember 2018, 00:25:17 »

ohje ;)

Aber danke!!!
Gespeichert

Playmaker-M1

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 21
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Fehler in Postfalica "Ruinenländer"
« Antwort #2 am: 24. Dezember 2018, 01:03:01 »

Hallo, wäre es vielleicht noch möglich auf die Fragen ein wenig mit zu antworten ;-).

Ich werde zudem gerne Schreibfehler, die ich finde, hier mit hinzufügen.
Gespeichert

Camo

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 602
  • Kultur: Sandner
  • Klasse: Späher
  • Schul-Korrumpierer
  • Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Fehler in Postfalica "Ruinenländer"
« Antwort #3 am: 24. Dezember 2018, 02:39:08 »

Es ist Weihnachten... und die meisten von uns hier machen das als Hobby, nebenbei. Etwas mehr Geduld vielleicht?
Gespeichert
God Bless Lili St. Cyr

Auf in die Karibik!

Playmaker-M1

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 21
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Fehler in Postfalica "Ruinenländer"
« Antwort #4 am: 24. Dezember 2018, 12:11:53 »

Bei allen nötigen Respekt, dieses Thema existiert seit fast 2 Wochen, das ist deutlich vor der Weihnachtszeit gewesen und es wurde gestern überhaupt erst darauf reagiert.
Ich schrieb diesen Text auch nicht weil ich Geld dafür bekam, sondern weil ich Klarheit bei Unklarheiten innerhalb desselben Buches haben wollte.

Zudem schrieb ich es, damit man sieht, wo mögliche Fehler vorhanden sind und man so besser eine Errata rausgeben kann für die Gammaslayerscommunity.
(Deshalb sind da auch Fehler drin, wo mir relativ klar ist, was gemeint ist)

Ich denke, da ist ein "Etwas mehr Geduld vielleicht?" fehl platziert (ich wiederhole fast zwei Wochen warte ich auf die Antworten), sondern eher ein "wir arbeiten dran" oder ein "wir werden das in einer baldigen Errata mit beantworten" oder ähnliches eher richtig.   
Gespeichert

Skyclimber

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 194
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Fehler in Postfalica "Ruinenländer"
« Antwort #5 am: 24. Dezember 2018, 13:47:30 »

Woah, immer langsam mit den jungen Pferden!

Ich kann verstehen, dass du gerne Klarheiten haben möchtest, da du ja allem Anschein nach sehr investiert bist in Gammaslayers. Aber Camo hat schon recht, hier ist vieles Fanwerk und zumeist in der Hand von ein oder zwei Personen. An vielen Stellen wird viel gearbeitet, aber ein Hobby kann nicht immer im Vordergrund stehen. Es ist super, dass Whisp schonmal gemeldet hat, dass er deinen Beitrag gesehen hat. Aber wann und wie er darauf reagiert ist halt seine Sache.

Zumal, die Weihnachtszeit hatte mMn vor 2 Wochen auch schon angefangen ;) Ich weiß nicht wie es bei Whisp ist, aber ich bin schon seit 4-5 Wochen am rotieren um alles für heute und die kommende Tage zu organisieren, der Alltag kann ganz schön voll sein ;)

Also, alle schön entspannen und die Feiertage genießen, danach kann man immer noch weiter schauen ;)
Gespeichert

Whisp

  • Moderator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2120
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Flieht...ihr Narren!
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Registrierter Betatester Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt SL einer Forenrunde DS-Online Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern DS-Communitykalender
    • Gammaslayers, Starlords, DSA
    • Awards
Antw:Fehler in Postfalica "Ruinenländer"
« Antwort #6 am: 24. Dezember 2018, 17:24:08 »

Liebe Community. Ich verstehe den Unmut von Playmaker, denn auch ich würde gern viel mehr Zeit für GS investieren. Ich freue mich, dass GS ihm wichtig ist und möchte das Thema auch gern detaillierter beantworten.

Es ist aber so, dass ich tatsächlich (nahezu) ein Einzelkämpfer bei GS bin (Schreibkram, Layout, lllustrationen) und dabei alles mögliche neben dem RealLife und meiner "Rest-Worklife-Balance" beachten muss.
Dazu zählen die Neuentwicklungen (z.B. für die nächste Slay, was abgeschlossen ist), die Antworten in diesem Forum sowie die Arbeit an RPG-, DSA- und GS-Projekten, die im Hintergrund von dann bis wann laufen. Gestern Abend habe ich gut 3 Stunden in GS gesteckt, was mir sehr gut getan hat. Allerdings habe ich hier im Urlaub das Postfalica-Werk nicht dabei, so dass ich vielleicht auch unverhältnismäßig auf den Post reagiert habe (mir wurde er übrigens erst gestern als "neu" angezeigt - warum auch immer, oder ich habe es doch übersehen) 

Daher:
1. Ich finde es gut, dass die Community auf die Errata aufmerksam macht. Es zeigt immer wieder, dass auch Lektorate nicht perfekt sind (und Postfalica ging durch mehrere Hände). Die Begegnungstabellen waren da von Anfang an ein großes "Problem" - und das blieb leider so.
2. Ich begrüße es sehr, dass die Punkte  zusammengefasst wurden. Das ist eine große Hilfe, insbesondere bei Fehlbenennungen (Athletik/Akrobatik), was im Schreibfluss bisweilen passiert.
3. Ich freue mich über jeden, der zu GS beiträgt. Es ist eben eine Crux mit solchen Projekten, sie mit nur eine schmalen Redaktion mit stark limitierten Zeitressourcen am Leben zu halten. Ich kann aber versichern, dass es mit GS weiter geht, wenn es auch dauern mag.

Ich wünsche euch allen ein Frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. In der nächsten Slay gibt es schon mal mehr zu GS! Und alles andere findet sich.

Grüße
Stefan "Whisp" Bushuven
 

 
Gespeichert

Playmaker-M1

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 21
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Fehler in Postfalica "Ruinenländer"
« Antwort #7 am: 24. Dezember 2018, 22:49:52 »

Woah, immer langsam mit den jungen Pferden!

Ich kann verstehen, dass du gerne Klarheiten haben möchtest, da du ja allem Anschein nach sehr investiert bist in Gammaslayers. Aber Camo hat schon recht, hier ist vieles Fanwerk und zumeist in der Hand von ein oder zwei Personen. An vielen Stellen wird viel gearbeitet, aber ein Hobby kann nicht immer im Vordergrund stehen. Es ist super, dass Whisp schonmal gemeldet hat, dass er deinen Beitrag gesehen hat. Aber wann und wie er darauf reagiert ist halt seine Sache.

Zumal, die Weihnachtszeit hatte mMn vor 2 Wochen auch schon angefangen ;) Ich weiß nicht wie es bei Whisp ist, aber ich bin schon seit 4-5 Wochen am rotieren um alles für heute und die kommende Tage zu organisieren, der Alltag kann ganz schön voll sein ;)

Also, alle schön entspannen und die Feiertage genießen, danach kann man immer noch weiter schauen ;)

Es geht mir nicht darum, wie Whisp geantwortet hat, sondern das hier auf meine Frage, ob man vielleicht die Fragen beantworten könnte in falsche Weise von dir und auch Camo geantwortet wird, auf meine Frage zu Klärung meiner Fragen. Ich habe nicht erwartet, dass diese Fragen sofort geklärt werden. Dazu waren das 1. zu viele Sachen, die man erst mal absprechen müsste und 2. habe ich in der Tat die Zeit eingeplant. Ich habe in meinen Augen, aber das Recht, dass man auf die nochmalige Nachfrage, ob die Fragen beantwortet werden nicht mit "Etwas mehr Geduld vielleicht?" antwortet, sondern mit einer angemessenen Antwort, die ich weiter oben genannt habe.

Diese Antwort kam jetzt von Whisp, den ich noch mal danke für die Ausführlichkeit, ich bin gespannt wie es weiter geht.
Ich werde, wenn ich weitere Fehler finde, sie oben reineditieren.

PS: Auch von mir frohe Weihnachten.
Gespeichert

Whisp

  • Moderator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2120
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Flieht...ihr Narren!
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Registrierter Betatester Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt SL einer Forenrunde DS-Online Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern DS-Communitykalender
    • Gammaslayers, Starlords, DSA
    • Awards
Antw:Fehler in Postfalica "Ruinenländer"
« Antwort #8 am: 24. Dezember 2018, 22:57:34 »

Ich glaub, dass der Ansatz hier ein guter ist.
Wir haben damals auch mit den Spielern die Errata zum GRW gemacht. Das können wir gern übernehmen. Ich werde nach Rückkehr heim das regelwerk ansehen und die Errata kommentieren.

Für weitere Errata: her damit!

Beste Grüße
Whisp
 
Gespeichert

Muffel

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Fehler in Postfalica "Ruinenländer"
« Antwort #9 am: 01. April 2019, 01:33:30 »

Hallo,

ich wollte nur mal nachfragen, ob es zu "Postfalica 1" mittlerweile eine korrigierte Version gibt. Danke!

Edit: ... oder zumindest eine offizielle Errata.
Gespeichert