Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Frage zu Lebenspunkte  (Gelesen 3161 mal)

Eaxtens

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Frage zu Lebenspunkte
« am: 31. Januar 2019, 16:28:55 »

Hallo zusammen!

Habe versucht meine Frage zu suchen aber mit „Lebenspunkte“ find ich keine antwort.

Also wir haben jetzt das erste Abenteuer durchgespielt und meine Spieler sind Övl 2. wenn ich das richtig verstehe kann man pro lvl 2 Lebenspunkte skillen wenn man möchte!?
Das hat natürlich keiner gemacht.

Jetzt hab ich schon ne weile ne Geschichte rumliegen die ich gerne spielen möchte nur kann ich die Gegner darin nicht verwenden.
Hab jetzt versucht andere Gegner aus dem Regelwerk zu nehmen aber im prinzip komm ich lomentan nicht über Goblins hinaus da andonsten alles ziemlich schnell tödlich sein könnte für meine Spieler.

Der defensive Krieger hat z.b 25 HP, wenn jz n Ork 2 mal zu haut könnte er schon tot sein wenns blöd läuft :)

Wie kommt man also auf Lebenspunkte um auch epische Gegner bekämpfen zu können!?

Soll ich Loot mit LP droppen lassen um nicht noch 10 Abenteuer nur Ratten und Goblins zu schlachten!?

Danke für eure Zeit

Lg aus Ö
Gespeichert

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4926
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Frage zu Lebenspunkte
« Antwort #1 am: 31. Januar 2019, 16:35:31 »

Hallo und willkommen.

Eine Möglichkeit ist das Talent "Einstecker", oder eben Lernpunkte dafür zu verwenden. Eine andere SEHR viel Abwehr. Außerdem heißt es nicht im DS-Jargon Lebenskraft nicht Lebenspunkte - vielleicht findest du es darunter.

Zu guter Letzt gibts den Artikel "DS zu tödlich?!" hier drinnen: http://dungeonslayers.net/download/Slay03.pdf

mfg

Agonira

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 2538
  • Kultur: Narrländer
  • Klasse: Zauberer
  • Ehrengrenzer, Dresdenslayer und Kronenmarkslayer
  • DS-Pet: Besitzt ein DS spielendes Haustier Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender Redakteur bei Burning Books Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 1000+ Postings Registrierter Betatester Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Frage zu Lebenspunkte
« Antwort #2 am: 31. Januar 2019, 17:17:41 »

Willkommen im Forum!

Es ist durchaus nicht unüblich, selbst auf hohen Stufen nicht viel mehr LK zu haben als dein Krieger. Robuster werden SC bei DS vorrangig über den zweiten Würfel bei der Abwehr - das gibt einen Riesensprung in Sachen Überlebensfähigkeit, da die Ergebnisse getauscht werden können.
Ansonsten: Was ZL sagt  :thumbup:

Ferrin

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 269
  • Kultur: Wildelfen
  • Klasse: Schwarzmagier
  • Mann der Tat
  • DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Frage zu Lebenspunkte
« Antwort #3 am: 31. Januar 2019, 17:49:24 »

Herzlich Willkommen :D

Was auch eine valide Möglichkeit ist: https://www.f-space.de/ds4/tools-monstergen.html#/view/0 --> Dies ist der "Monstereditor" der Slayer's Pit. Hier kannst du Monster ganz nach Gusto zusammenbasteln.

Im Fall von noch "schwachen" SC's kann man dann gut anpassen, was der Gegner für Werte haben soll (z.B. wenig Schlagen oder wenig Abwehr etc.). Generell kannst du hier ja auch die EP beeinflussen die das Monster für deine Spieler gibt. Dann hast du die Möglichkeit einem vergleichsweise schwachen Feind viel Erfahrungspunkte zuzuweisen um deine Spieler zu pushen (was deren Überlebensfähigkeit im Allgemeinen positiv beeinflusst).

Meinen Vorrednern kann ich mich ebenfalls nur anschließen, es gibt viele Möglichkeiten Dungeonslayers zu gestalten ohne das Leben deiner Spielercharaktere mehr als nötig zu beanspruchen. Man kann auch eine Hausregel einführen, die einem z.B. statt 1 Lebenskraft pro Lernpunkt eben 2 gibt, das macht den Lernpunkt wertvoller und den Lebensbalken schnell länger, wenn deine Spieler die Punkte gern so anlegen möchten.

LG Ferrin  ;D
Gespeichert
Don't stop, keep going your way!

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Frage zu Lebenspunkte
« Antwort #4 am: 31. Januar 2019, 17:58:34 »

Es war tatsächlich Absicht, dass die LK bei DS nicht a la D&D ins Horrende zu steigern ist und irgendwann selbst meterhohe Stürze oder Baden in einem Meer aus Gegnern zur Farce werden. Dennoch klappen aber die epischen Kämpfe, wie meine Vorredner meinten. Kernpunkt ist hier die Abwehr über 20 - wer kaum Schadebn erleidet, braucht auch nicht viel LK, zumal die Heilung im aKampf ja nicht wirklich Mangelware sein muss.
Ein ganz anderer wichtiger Punkt, um SC auch gegen OvertheTop-Gegner auf Augenhöhe zu halten: Slayerpunkte. Mit nur etwas taktischem Einsatz machen die aus Charakteren wahre Überlebenskünstler.

Meiner Erfahrung nach hat man eher irgendwann das Problem, dass die meisten Gegner - viel LK hin oder her - irgendwann sehr blass aussehen gegenüber einem guteingespieltem, regelfestem SC-Team.
Gespeichert

Dzaarion

  • Stufe 17
  • *
  • Online Online
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1474
  • Kultur: Sandelfen
  • Klasse: Krieger
  • NachtDrache 🐉 DS-SL
  • SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Antw:Frage zu Lebenspunkte
« Antwort #5 am: 31. Januar 2019, 18:11:14 »

Der defensive Krieger hat z.b 25 HP, wenn jz n Ork 2 mal zu haut könnte er schon tot sein wenns blöd läuft :)
Naja dafür muss es ja schon wirklich sehr blöd laufen, indem der Ork 2 mal hintereinander Glück und der Krieger 2 mal hintereinander Pech hat (die Abwehr spielt ja auch ne nicht unerhebliche Rolle) und dem Ork seinerseits in der Zeit nicht zu klump gehauen hat...

Für Pech gibts z.B. noch sowas wie Glückspilz, das Talent Ausweichen bringt mich als SL regelmäßig zum genervten ausatmen (da einfach die erste Runde Mob-Angriffe immer ne 0-Runde ist) und damit der Krieger ordentlich draufhauen kann (und der Ork vielleicht garnicht zum 2. Hieb kommt) gibt's sowas wie Brutaler Hieb.

Zudem gibt es Heilkraut, Heiltränke und den Heiler, die das ganze ebenfalls noch etwas abfangen.
Auch Zauber wie Flackern, Magische Rüstung, Schutzschild oder dergleichen spielen ja auch nochmal eine Rolle.

Schlichtweg Taktik spielt auch noch ne Rolle...so ein Charakter muss ja nicht mit 2 LK stupide vor dem Ork stehen bleiben, sondern kann sich zurückziehen, weglaufen, verschanzen, andere Charaktere können sich dazwischenstellen usw usw

Alleine die Anzahl der LK bestimmt bei weitem nicht wie schnell ein Charakter ins Gras beißt.

Und zu guter letzt: wie du selbst sagst sind deine Charaktere auf LVL 2...die naheliegendste Lösung für "zu wenig LK" ist leveln...ja dabei gibt es das Risiko, dass ein Char drauf geht, aber es ist halt ein Spiel und von Anfang an im God-Mode zu spielen ist auf Dauer (für die meisten) langweilig ;)

Eaxtens

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Frage zu Lebenspunkte
« Antwort #6 am: 31. Januar 2019, 23:21:35 »

Danke für die voelen antworten, das mit der abwehr hab ich so nicht gesehen.
Sie haben eh nen heiler aber ich tu mir schwer den nicht anzugreifen. Orkse sind für mich auch schlau genug zu merken dass sie den krieger nicht tot bekommen und dann auf den heiler gehen der quasi keine abwehr hat und schnell ins gras beisst. Natürlich können due spieler dazwischen gehen, geht halt nicht immer :)
Aber wie gesagt, dass mit der abwehr über 20 leuchtet mir jetzt ein.

Noch ne frage dazwischen: könnt ihr eine reihenfolge empfehlen für die Abenteuer!? Haben jetzt die minen von crimlak gekauft. Gibt es ne logische reihenfolge wos danach hingeht?

Danke, lg
Gespeichert

Flost888

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1306
  • Kultur: Wüstenzwerge
  • Klasse: Späher
  • Auf bald in den Zwergenhallen von Barcamar!
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt SL einer Forenrunde DS-Online DS-Communitykalender Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Frage zu Lebenspunkte
« Antwort #7 am: 31. Januar 2019, 23:56:36 »

Noch ne frage dazwischen: könnt ihr eine reihenfolge empfehlen für die Abenteuer!? Haben jetzt die minen von crimlak gekauft. Gibt es ne logische reihenfolge wos danach hingeht?

Klar  :)

Nach "Minen von Crimlak" bietet sich der D2GO "Die Asche der Drachen" an.
Danach "Die Katakomben des Nekromanten" gefolgt von "Der Kult des roten Drachen".
Gespeichert
So macht man das in der Schweiz => sehr gut Flo!

"Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew..."

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Frage zu Lebenspunkte
« Antwort #8 am: 01. Februar 2019, 10:07:41 »

Hallo und willkommen.

Eine Möglichkeit ist das Talent "Einstecker", oder eben Lernpunkte dafür zu verwenden. Eine andere SEHR viel Abwehr. Außerdem heißt es nicht im DS-Jargon Lebenskraft nicht Lebenspunkte - vielleicht findest du es darunter.

Zu guter Letzt gibts den Artikel "DS zu tödlich?!" hier drinnen: http://dungeonslayers.net/download/Slay03.pdf

mfg

Und zum fefensiven Einsatz der von CK erwähnten Lebenspunkte ist der Folgeartikel.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General