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Autor Thema: „Nutzlose Beute“  (Gelesen 7262 mal)

Sintholos

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Antw:„Nutzlose Beute“
« Antwort #15 am: 16. Januar 2019, 14:55:24 »

Guter Einwand, würde ich sagen und muss da gerade an diesen Film denken... Fido... sehr bizarr.  ::)

Als SL würde ich es mir dann aber auch zur Aufgabe machen, ihn auf eventuelle Fallstricke hinzuweisen. Kontrollieren und Bannen bleiben als Gefahr bestehen und dafür bekommt der Untote eigentlich keinen wirklichen Vorteil. Ich denke Eaxtens sollte sich genau Gedanken machen (und seinem Spieler erklären), wie genau die Untoten bei ihm im Setting funktionieren. Dann kann das schon klappen.

Blakharaz

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Antw:„Nutzlose Beute“
« Antwort #16 am: 16. Januar 2019, 14:57:31 »

Was spricht gegen Heilzauber und Untote?

Oder seid ihr da einfach nur D&D/PF-geschädigt?
Da Heilzauber nach dem RvC auch bei Vampiren nicht funktionieren (gelten als Untote) würde ich das einfach auf alle Untote übertragen.

Allerdings steht auch im KdN bei der Einnahme eines Immertods (verwandelt in Untoten) nichts dabei dass Heilmagie nicht mehr funktionieren würde (außer eine Wiederbelebung - die ist bei Untoten nach dem "2. Tod" nicht mehr möglich).
Letztlich bleibt es natürlich die Entscheidung des SLs - bei mir funktioniert allerdings Heilmagie nicht auf Untote.
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Agonira

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Antw:„Nutzlose Beute“
« Antwort #17 am: 16. Januar 2019, 15:08:08 »

bei mir funktioniert allerdings Heilmagie nicht auf Untote.

Bei mir auch nicht, da Untote nicht wie beschrieben Teil der Gesellschaft sind (nur, um das noch mal klarzustellen).
In diesem "typischen" (Caera-)Fantasysetting würde ich aber auch keinen Untoten spielen wollen.  :-\ Oder jedenfalls nur, wenn die ganze Gruppe darauf ausgelegt ist.

Dzaarion

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Antw:„Nutzlose Beute“
« Antwort #18 am: 16. Januar 2019, 15:23:54 »

Vielleicht muss man da auch zunächst mal unterscheiden zwischen Untoten als Monstrositäten, die in der Gesellschaft keinerlei Platz haben und die es unschädlich zu machen gilt; und Untoten als Teil der Gesellschaft, wenn auch vielleicht als eine kleine, weniger akzeptierte, aber nicht per se als Feinde angesehene Minderheit. Untote nach der zweiten Definition wären für mich bspw. die Lichs aus manchen Might & Magic-Teilen oder die Verlassenen aus Wow. Auf solche Untote sollte in meinen Augen ganz normal Heilung gewirkt werden können. Meiner Ansicht nach sind nur solche Untote als Teil einer sonst "normalen" Heldengruppe vorstellbar. Wenn hingegen alle Spieler "Monster" spielen, ist das wieder was anderes.
Das finde ich wiederum befremdlich. :-\
Der gleiche Zauber/die gleiche Art Magie wirkt auf etwas mit den gleichen physischen Voraussetzungen unterschiedlich?!
Degradiert das den Zauber nicht zum reinen göttlichen Willen? Zombie A wird durch Heilende Hand nicht geheilt, Zombie B durch den gleichen Zauber aber schon, nur weil er das Hirn mit Messer und Gabel isst? :D
Untot ist untot und sollte daher auch den gleichen Regeln unterworfen sein...aber ist halt auch nur meine Sicht ;)


In diesem "typischen" (Caera-)Fantasysetting würde ich aber auch keinen Untoten spielen wollen.  :-\ Oder jedenfalls nur, wenn die ganze Gruppe darauf ausgelegt ist.
Naja selbst in Caera kommt es doch sehr darauf an, in welchem Gebiet und zu welcher Zeit man sich bewegt. Bin nicht so gut drin in der Caera-Lore...aber wurde Shan'Zasar nicht mal ne ganze Weile von Untoten geführt? Ebenso schätze ich, dass auch Ascheelfen oder Czhul wenig Probleme mit Untoten hätten...
Ansonsten gibt es eine Reihe Settings in denen Untote nicht zwangsläufig böse sein müssen.

Zauberlehrling

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Antw:„Nutzlose Beute“
« Antwort #19 am: 16. Januar 2019, 15:31:20 »

Interessante Diskussion, kann alle Seiten verstehen und werfe auch nur kurz ein: Möglicherweise kann man es an den "Willen" knüpfen oder eine andere Eigenschaft/Attribut. zB:

Heilzauber bei Untoten (Monsterklasse = Untoter):
Nur Untote mit einem KÖR-Wert von mind. 4 UND einem GEI-Wert von mind. 4 können durch Heilzauber und -tränke geheilt werden, ABER: Grundsätzlich sind alle Heilzauber und-tränke bei Untoten weniger wirksam, und die Wirkung ist halbiert.

Die Bedingung mit GEI und KÖR könnte man daher ableiten, dass der Körper oder der Geist derart bereits derart degeneriert (kleiner 4) sind, dass die Untoten mehr "tot" als lebendig sind. Im anderen Fall sind sie eben mehr "lebendig" aber auch schon etwas tot :)

Ist keine elegante Lösung, aber da DS "nur" 5 Monsterklassen hat, braucht man eben andere Unterschiedungsmerkmale. Und mit den 4 trifft man den Mindestwert von KÖR, GEI und AGI für Spielercharaktere (wenn man von Dzaarions Völkerbaukasten mal absieht).

Agonira

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Antw:„Nutzlose Beute“
« Antwort #20 am: 16. Januar 2019, 15:35:40 »

Das finde ich wiederum befremdlich. :-\
Der gleiche Zauber/die gleiche Art Magie wirkt auf etwas mit den gleichen physischen Voraussetzungen unterschiedlich?!
Degradiert das den Zauber nicht zum reinen göttlichen Willen? Zombie A wird durch Heilende Hand nicht geheilt, Zombie B durch den gleichen Zauber aber schon, nur weil er das Hirn mit Messer und Gabel isst? :D
Untot ist untot und sollte daher auch den gleichen Regeln unterworfen sein...aber ist halt auch nur meine Sicht ;)

Nene, innerhalb eines Settings natürlich dieselben Regeln. Meine Überlegungen gehen in die Richtung, welche Rolle Untote in dem gewählten Setting haben (sollen) - und dementsprechend Heilung zulassen oder nicht.

Dzaarion

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Antw:„Nutzlose Beute“
« Antwort #21 am: 16. Januar 2019, 15:50:34 »

Nene, innerhalb eines Settings natürlich. Meine Überlegungen gehen in die Richtung, welche Rolle Untote in dem gewählten Setting haben - und dementsprechend Heilung zulassen oder nicht.
Okay das macht mehr Sinn...wobei dann immer noch der Zauber eher auf göttlichem Willen als auf der Magie an sich basiert...aber Geschmack halt

Hat gerade übrigens angefangen bei mir zu rattern und ich habe mich an ein Let's Play von den Orkenspaltern erinnert. Da wurde in einer Welt von Mháire (mit D&D-Regeln) gespielt, die in einem Nebensatz auch etwas sehr interessantes hat fallen lassen: es gibt da ein Elfenreich, die ihre Anführer absichtlich zu Untoten machen. Ab 7:44 für die, die es interessiert Was ich für eine so interessante Idee halte, dass ich, jetzt wo ich mich wieder dran erinnert habe, wieder einen heftigen Kampf vor mir habe mich von der Idee nicht doch noch "inspirieren" zu lassen. :D

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Antw:„Nutzlose Beute“
« Antwort #22 am: 16. Januar 2019, 16:09:48 »

Japp.

1:1 geklaut von Eberron 😂
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Antw:„Nutzlose Beute“
« Antwort #23 am: 16. Januar 2019, 18:02:34 »

Es ergibt für mich absolut 0% Sinn einem Spieler zu erklären, dass sein Charakter nicht im Kampf geheilt werden kann, völlig egal ob er einen Zwergen, Vampir oder magischen Wischmopp spielen will. Das hat nichts mit Fluff / dem Setting zu tun, sondern schlichtweg mit grundlegenden Spielmechaniken des Spiels, was alle gemeinsam am Tisch spielen.

Eine fundamentale Spielmechanik / taktische Option wie das Wiederherstellen von LK durch Heilzauber, Tränke etc. dem SC zu entziehen, verurteilt diesen spätestens bei der ersten harten Kampf-Begegnung zum Tode. Und solch eine Dummheit erschließt sich mir nicht, Fluff hin oder her.
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Sintholos

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Antw:„Nutzlose Beute“
« Antwort #24 am: 16. Januar 2019, 18:31:35 »

Es kann ja andere Ersatzmechaniken geben. Bei Warcraft 3 haben die Ghule zum Beispiel eine Kannibalismus-Fähigkeit, die einen beim Verzehr von Leichen ziemlich schnell heilt. Muss der Untote halt immer einen frischen Kadaver mit sich rumschleppen. Aber woher er den bekommt...  ::)

Außerdem sprechen wir bei Untoten doch zunächst einmal von einem Fanwerk-Volk. Wenn Spieler und Spielleiter sich auf derartige mechanische Unannehmlichkeiten einigen können, dann ist das doch vollkommen in Ordnung. Die rollenspieltechnischen sind da noch eine ganz andere Hausnummer. Ansonsten wär es halt besser eines der offiziellen Völker zu nehmen, die von ihren VF her solide und erprobt sind.

Dzaarion

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« Antwort #25 am: 16. Januar 2019, 18:44:36 »

Es ergibt für mich absolut 0% Sinn einem Spieler zu erklären, dass sein Charakter nicht im Kampf geheilt werden kann, völlig egal ob er einen Zwergen, Vampir oder magischen Wischmopp spielen will. Das hat nichts mit Fluff / dem Setting zu tun, sondern schlichtweg mit grundlegenden Spielmechaniken des Spiels, was alle gemeinsam am Tisch spielen.

Eine fundamentale Spielmechanik / taktische Option wie das Wiederherstellen von LK durch Heilzauber, Tränke etc. dem SC zu entziehen, verurteilt diesen spätestens bei der ersten harten Kampf-Begegnung zum Tode. Und solch eine Dummheit erschließt sich mir nicht, Fluff hin oder her.
Das ist ein wenig zu kurz gedacht schließlich unterliegt ein Untoter ja auch mechanisch anderen Regeln...es ist eben nicht egal ob es ein Zwerg, ein Untoter oder ein Konstrukt ist. Es spielt ja zudem auch eine Rolle, da es eben auch Untote/Konstrukt Mobs gibt für die entsprechend die gleichen Regeln gelten müssten.

Ansonsten wär es halt besser eines der offiziellen Völker zu nehmen, die von ihren VF her solide und erprobt sind.
Solide und erprobt ist meine VF auf jeden Fall ;)

Greifenklaue

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Antw:„Nutzlose Beute“
« Antwort #26 am: 17. Januar 2019, 01:24:08 »

Es ergibt für mich absolut 0% Sinn einem Spieler zu erklären, dass sein Charakter nicht im Kampf geheilt werden kann, völlig egal ob er einen Zwergen, Vampir oder magischen Wischmopp spielen will. Das hat nichts mit Fluff / dem Setting zu tun, sondern schlichtweg mit grundlegenden Spielmechaniken des Spiels, was alle gemeinsam am Tisch spielen.

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Ich geb Dir recht. Der Fluff iost ja gut und schön, die Rasse sollte aber fair zu spielen sein, wenn sich beide Seiten darin einig sind.

Man könnte sich darauf einigen, dass ein Kleriker sich darauf einschwingen muss, ob er Lebende oder Untote heilt, sprich er zwischen beiden wie zwischen zwei Zaubern switchen muss. Dann ist es gar eine interessante taktische Option.

Gesegnete Heilztränke wirken nicht, vielleicht aber Magietränke, weil es die Bindungen wieder aufwertet.
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"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
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« Antwort #27 am: 17. Januar 2019, 07:30:47 »

Das ist ein wenig zu kurz gedacht schließlich unterliegt ein Untoter ja auch mechanisch anderen Regeln...es ist eben nicht egal ob es ein Zwerg, ein Untoter oder ein Konstrukt ist. Es spielt ja zudem auch eine Rolle, da es eben auch Untote/Konstrukt Mobs gibt für die entsprechend die gleichen Regeln gelten müssten.

Exakt. Ein Zwerg bekommt auch +1 auf Abwehr durch die Zäh und Dunkelsicht Fähigkeiten, beides Dinge die ein Mensch nicht hat. Jetzt hat also ein Mensch direkt einen Nachteil, weil er sich ohne Lichtquelle in der Dunkelheit nicht zurechtfindet, und das ist ja schrecklich unfair, weil ihm die fundamentale Spielmechanik des sich im Schatten zu verstecken erschwert wird, nur wegen seiner Rassen Auswahl.

Es ist ja auch so, dass Untote andere Vorteile haben; Zombies bspw. sind ! :kw7: - Immun, genau wie Schatten und Skelette. Das heißt wir haben in Caera sowieso schon eine Einschränkung der Zauberwirkung auf Untote.
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Eaxtens

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Antw:„Nutzlose Beute“
« Antwort #28 am: 17. Januar 2019, 09:16:02 »

Erstmal erneut viele vielen Dank für die Antworten. Bin sehr positiv überrascht was für ein nettes Forum hier ist, scheinbar haben wir uns für das richtige P&P entschieden :D


Die Meinungen gehen ja sehr auseinander, ich werde das aufgrund von euren Argumenten einfach mit meinen Spieler abstimmen.

Wir sind ja leider noch nicht so bewandert mit der Lore von dem her ist es noch etwas kniffliger alle Aspekte zu sehen, z.B. war uns ja der Zauber "Bannen" und "kontrollieren" in dieser hinsicht noch nicht im Auge :D


Ich bin nicht D&D geschädigt oder so für mich sind Untote einfach dunkle wesen und Heilzauber sind für mich hell, wird ich in irgent nem RPG mal aufgeschnappt und als logisch befunden haben :D


Hat vllt noch jemand nen Dungeon-Editor mit dem ich Dungeon-Maps mit passenden Raster Zeichnen kann für mich? Und welche Maße verwendet ihr für eure Raster?


Erneut vielen lieben Dank für eure hilfe!!
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Agonira

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« Antwort #29 am: 17. Januar 2019, 09:20:12 »

Hat vllt noch jemand nen Dungeon-Editor mit dem ich Dungeon-Maps mit passenden Raster Zeichnen kann für mich? Und welche Maße verwendet ihr für eure Raster?

Ich kann den hier empfehlen: http://pyromancers.com/dungeon-painter-online/
Ist umsonst und weitestgehend intuitiv in der Bedienung.
Die Rastergröße entspricht bei DS standardmäßig 1x1m.