Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Ein paar Fragen die ich mir Stelle:  (Gelesen 5211 mal)

FocusIII

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 5
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Ein paar Fragen die ich mir Stelle:
« am: 05. Januar 2019, 15:26:39 »

Erst einmal ein frohes neues Jahr euch allen.

Ich würde mich noch als neuer Spielleiter bezeichnen auch wenn wir es schon ca ein Jahr lang spielen.
Deswegen besitze ich noch so die ein oder andere Frage:

1.) Heilung - Unser Heiler besitzt einen Zauberwert von 18 und erhält durch Heilende Hand einen ZB von +1 sodass er bis zu 19 Heilung bei Berührung aussprechen kann.
Bei einem Immersieg würde er dann 19 Heilen. Soweit so gut aber was ist der positive Effekt dafür das er die 1 also einen Immersieg gewürfelt hat?

2.)Schlösser knacken: Ich habe eine Schatztruhe mit einem SW von 10 und einen Magier der (GEI+GE) auf 12 hat. Wenn er jetzt einen Nagel benutzt der -8 gibt wie errechne ich das Probeergebnis?
Wert des Magiers 12 - SW von der Truhe 10 = 2 und dann noch -8 durch den Nagel also sind wir bei -6. Beudeutet es also bei dem SW von 10 ist es dem Magier mit einem 12er Wert nicht möglich die Truhe ohne Gewalt zu öffnen?

Bei einem Ditrich der ihm -2 geben würde würde er dann bei 0 rauskommen und da er Verstand auf 7 ist kann er bis zu +7 für 7 Ditriche erreichen sodass er von -2 auf +5 kommt und so einen Wert von 12-10+5 bekommt was dann ein PW von 7 ergeben würde?

3) Ich hatte die Situation das ein Magischer Gegenstand ausgewürfelt wird. Erst wurde eine Fernkampfwaffe ausgefürfelt und dann eine 6 gewürfelt. Ergebnis der gewürfelten 6: W20 Bogenpfeile* (*: Nach 1. Treffer erlischt die Magie).
Jetzt würfeln wir mal eine 14 und bekommen so 14 Magische Pfeile mit was für einem Effekt?
Würfel ich dann in BEUTETABELLE E: MAGISCHE EFFEKTE VON GEGENSTÄNDEN einfach weiter? Heißt es das die Pfeile automatisch einen Effekt haben und es wird gewürfelt ob ein oder zwei weitere dazu kommen?
Beispiel: Art des Effekts nehmen wir dann ein Talent weil es erwürfelt wurde und kommen dann in Tabelle ET1: Talent auf 44 also Kletterass (Der Charakter erhält auf alle KletternProbe einen Bonus von +2 pro Talentrang und die normale Klettergeschwindigkeit von Laufen/2 wird pro Talentrang um 1m erhöht.). Besitzen dann die Pfeile das Talent Kletterass was mir beim schießen rein gar nichts bringt?
Und unser Späher ärgert sich im Nachhinein das er so bekloppte Pfeile erwürfelt hat?  :D

Danke schon einmal im Vorraus.  ;)
Gespeichert

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4942
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Ein paar Fragen die ich mir Stelle:
« Antwort #1 am: 05. Januar 2019, 19:11:47 »

Hallo und willkommen, dann wollen wir mal.

1) Der positive Effekt ist, meiner Meinung nach, dass das selbe Ergebnis bei 1 UND 19 ist.
2) Blick ich grade nicht durch.
3) Das so auszuwürfeln ist etwas mühsam und bringt manchmal seltsamen Ergebnisse. Ich habe immer 3-5 Gegenstände vorher ausgewürfelt (oder 20) und würfle dann "live". welcher davon ins Spiel kommt (da kann man vorab auf "Nützlichkeit" kontrollieren). Oder du verwendest gleich das hier: http://www.f-space.de/ds4/tools-loot.html

Flost888

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1306
  • Kultur: Wüstenzwerge
  • Klasse: Späher
  • Auf bald in den Zwergenhallen von Barcamar!
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt SL einer Forenrunde DS-Online DS-Communitykalender Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Ein paar Fragen die ich mir Stelle:
« Antwort #2 am: 05. Januar 2019, 20:07:00 »

Auch von mir ein herzliches Willkommen  :)

1) Was ZL sagt
2) Der PW beträgt in diesem Fall 1, also nur ein Immersieg öffnet die Truhe  mit den Nagel.Ist aber auch legitim, ein meisterhaftes Schloss (PW:12) sollte nicht mit Stöcken oder Nagel geöffnet werden! Das mit den Dietrichen hast du richtig berechnet  :thumbup:
3) Gib dem Pfeilen einfach WB+1, magisch. Ist ähnlich wie Waffenpaste, verletzt aber auch Geister und Ähnliches. So wie ZL das macht ist auch sinnvoll.
Gespeichert
So macht man das in der Schweiz => sehr gut Flo!

"Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew..."

Wirrkopf

  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 816
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Regelfuchs mit Heldenklasse Konvertierer
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund 250+ Postings
    • Awards
Antw:Ein paar Fragen die ich mir Stelle:
« Antwort #3 am: 05. Januar 2019, 22:28:27 »

Die Pfeile nutzt du anders: Wenn du von einem dieser Pfeile GETROFFEN wirst verfügst du über das Talent Kletterass bis du den Pfeil wieder herausgeholt hast.

Unsinnig? Warte ab bis du auf der Flucht bist und der einzige ausweg eine steilr und rutschige Klippe darstellt.
Gespeichert
Creationist: When we all decendet from monkeys, why are there still monkeys?

Scientist: When we all are created from clay, why is there still clay?

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Ein paar Fragen die ich mir Stelle:
« Antwort #4 am: 06. Januar 2019, 10:16:23 »

Es liegt in der Natur der Sache, dass die Zufallstabellen für magische Gegenstände "hin und wieder" ::) auch seltsame Sachen ausspucken.

Manchmal ergibt sowas dann tatsächlich gar keinen Sinn, bei anderen lässt sich was dennoch was finden. Man könnte die Pfeile ja beispielsweise auch so interpretieren, dass man mit ihnen in jede beliebige Oberfläche schießen kann, um sie dann als Kletterstützen für die Gruppe zu benutzen usw.
Gespeichert

FocusIII

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 5
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Ein paar Fragen die ich mir Stelle:
« Antwort #5 am: 06. Januar 2019, 15:45:55 »

Hui das ging ja schnell mit der Antwort  :D
Das freut mich sehr. Danke.

Zitat
1) Der positive Effekt ist, meiner Meinung nach, dass das selbe Ergebnis bei 1 UND 19 ist.

Interpretiere ich das richtig das wenn ein Krieger (Schlagen 19) eine 1 würfelt verursacht er 19 Schaden und der Gegner wird entwaffnet, wenn der Heiler (ZB 19) eine 1 beim heilen erzielt darf er sich aber "nur" über eine 19er Heilung freuen? Klar das ist toll. Aber positive Effekte werden im Regelwerk nicht beschrieben?


Zitat
Der PW beträgt in diesem Fall 1, also nur ein Immersieg öffnet die Truhe  mit den Nagel.Ist aber auch legitim, ein meisterhaftes Schloss (PW:12) sollte nicht mit Stöcken oder Nagel geöffnet werden! Das mit den Dietrichen hast du richtig berechnet

Wie kommst du da auf 1? Da der Wert mit Nagel bei -6 liegt und so nicht schaffbar ist würde es ein Immersieg trotzdem schaffen? Der ist in diesem Fall mächtiger?
Ich meine das Wort Immersieg lässt es ja bereits vermuten.  :)

Zitat
Unsinnig? Warte ab bis du auf der Flucht bist und der einzige ausweg eine steilr und rutschige Klippe darstellt.

Hört sich interessant an. Den Pfeil in sich selbst zu rammen um besser klettern zu können  ;D

Gespeichert

Ferrin

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 270
  • Kultur: Wildelfen
  • Klasse: Schwarzmagier
  • Mann der Tat
  • DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Ein paar Fragen die ich mir Stelle:
« Antwort #6 am: 06. Januar 2019, 16:05:31 »

Hi
Zu 1)
Ich handhabe Zauber mit Immersieg je nach System gern mit folgendem Effekt: Beim Manasystem hat der Zauber kein solches gekostet, beim System mit Abklingzeit wird selbige entweder um 1 Runde verkürzt, oder falls der Zauber sowieso jede Runde einsetzbar wäre wird er als freie Aktion gewertet, aber er kann dann nicht direkt erneut gezaubert werden, also 2x Heilende Hand würde nicht gehen, aber Heilende Hand mit einer 1 und danach noch z.B. der Versuch den Zauber zu wechseln oder Schlagen, Laufen etc.

Zu 2)
Es gibt keine negativen Probenwerte. Selbst mit dem bei dir errechneten Malus käme er auf den Mindestprobenwert von 1, aka  Immersieg. Dies ist daher so, um zu verhindern, dass es "unschaffbare" Proben gibt. Und um einen Immersieg auch als solchen, wie der Name schon sagt, zu werten.
Bei den Dietrichen wäre sein Wert ebenfalls solange 1, bis er mit dem Bonus auf 2 oder mehr kommt, dann steigt er wieder bis auf 7, wie du richtig errechnet hast.

Zu 3)
Hier kannst du als SL entscheiden. Was Zauberlehrling sagt ist eine Variante, du kannst natürlich ebenfalls eine andere Lösung finden. Ich hätte dazu jetzt gesagt, wenn er den Pfeil in der Hand als "Kletterhaken" verwendet, den er immer wieder im den Stein haut um sich daran hochzuziehen bzw im dabei zu helfen wäre der Bonus durchaus nutzbar, auch ohne sich selbst damit zu verletzen :D

LG Ferrin
Gespeichert
Don't stop, keep going your way!

SeoP

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1265
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • TPK - Bringer !
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-Facebook-Gruppe DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Ein paar Fragen die ich mir Stelle:
« Antwort #7 am: 06. Januar 2019, 20:56:03 »

1.) Heilung - Unser Heiler besitzt einen Zauberwert von 18 und erhält durch Heilende Hand einen ZB von +1 sodass er bis zu 19 Heilung bei Berührung aussprechen kann.
Bei einem Immersieg würde er dann 19 Heilen. Soweit so gut aber was ist der positive Effekt dafür das er die 1 also einen Immersieg gewürfelt hat?

Bonus des Immersiegs:
a) er kann in dieser Runde sofort nochmal jemand heilen
b) er heilt nicht nur SC 1 sondern alle in der Gruppe um diesen Wert
c) beim hellen Erleuchten des Zaubers sticht dem Heiler eine rot-reflektierender Gegenstand in etwa 10Schritt Entfernung ins Auge (Beute Tabelle M)
d) Der Heilzauber verursacht bei den Untoten im Umkreis von VE in m nicht abwehrbaren Schaden in Höhe des PW/2

Immersieg => mach wat tolles on top!
klar soweit?



2.)Schlösser knacken: Ich habe eine Schatztruhe mit einem SW von 10 und einen Magier der (GEI+GE) auf 12 hat. Wenn er jetzt einen Nagel benutzt der -8 gibt wie errechne ich das Probeergebnis?
Wert des Magiers 12 - SW von der Truhe 10 = 2 und dann noch -8 durch den Nagel also sind wir bei -6. Beudeutet es also bei dem SW von 10 ist es dem Magier mit einem 12er Wert nicht möglich die Truhe ohne Gewalt zu öffnen?
Immersieg, sonst gar nicht
(die unmöglichsten Dinge können gelingen, die Einfachsten scheitern => Immersieg & Patzer)

Bei einem Ditrich der ihm -2 geben würde würde er dann bei 0 rauskommen und da er Verstand auf 7 ist kann er bis zu +7 für 7 Ditriche erreichen sodass er von -2 auf +5 kommt und so einen Wert von 12-10+5 bekommt was dann ein PW von 7 ergeben würde?
korrekt

3) Magischer Gegenstand ... das er so bekloppte Pfeile erwürfelt hat? 
=>
Man könnte die Pfeile ja beispielsweise auch so interpretieren, dass man mit ihnen in jede beliebige Oberfläche schießen kann, um sie dann als Kletterstützen für die Gruppe zu benutzen usw.

Du musst mehr umdenken, wie CK oder Ferrin das z.B. hier vorgeschlagen hat.
Die witzigsten Dinge können beim Auswürfeln rauskommen und plötzlich kann man diese, unter Absprache mit dem SL, richtig, wichtig zumeist sehr spaßig einsetzen.

Handle bitte nicht ganz dogmatisch nach dem Buch/Regeln.
Versuche stattdessen mehr kreativen Spielfluss aus diesen Vorgaben zu leben, anstatt sich schwarz/weiß davon blenden zu lassen.

just my 2cents  :)
Gespeichert
SLAYVENTIONEN '14 / '15 / '16 / '17 / '18 / '19 / '20 / '21 / '22/ '23

FocusIII

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 5
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Ein paar Fragen die ich mir Stelle:
« Antwort #8 am: 08. Januar 2019, 17:34:32 »

Danke für die tollen Ideen. Damit kann ich sehr gut was Anfangen und die drei Punkte sind mir jetzt klar.  ;D

Eine Weiter Frage übe die ich gestoßen bin als ich den Link ausprobiert habe: http://www.f-space.de/ds4/tools-loot.html

Er Spuckt mir allerhand Varianten von Gegenständen aus. Alle Zufallserrechnet. Top! Bei solchen Gegenständen : Robe (mag. +2, Bemerken +2, KÖR +1) (4.751 GM) stellt sich mir allerdings die Frage wie das mit mag+2 gemeint ist.

Ist es magische Rüstung? Wert sie einen Teil des ankommenden Magieschadens ab? Erhöht sie die Abwehr bei Magieattacken um diesen Wert?
Steht was in den Regeln dazu? Kurze Erklärung genügt.  ;)

Danke.
Gespeichert

Dzaarion

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1479
  • Kultur: Sandelfen
  • Klasse: Krieger
  • NachtDrache 🐉 DS-SL
  • SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Antw:Ein paar Fragen die ich mir Stelle:
« Antwort #9 am: 08. Januar 2019, 17:39:38 »

Zitat
MAGISCHE WAFFEN & RÜSTUNGEN
Magische Boni und Effekte von Waffen
wirken nur, wenn man sie dabei in der Hand
hält, Rüstungen müssen angelegt sein.
Der Schaden einer verzauberten Waffe gilt
als magisch, man kann mit ihr also auch
körperlose Wesen verletzen, beispielsweise
Geister.
Wurde bei der Herstellung einer Waffe ihr
ein Name gegeben und ist dieser bekannt,
kann man einmal pro Kampf diesen laut
ausrufen, um für eine Kampfrunde ihren
Angriffswert um +1 zu erhöhen.
Neben eingebetten Talenten und
Zaubersprüchen haben die meisten
verzauberten Waffen und Rüstungen einen
magischen Bonus von +1 bis +3:
Waffenbonus: Dieser Bonus wird auf
den WB und die Initiative addiert und bei
Treffern von der Abwehr des Gegners als
Malus abgezogen.
Beispiel:
Die Werte eines magischen Bihänders +2
betragen in ihren Summen: WB +5, Initiative
+0, Abwehr des Gegners -6.

Rüstungsbonus: Der Bonus wird als
magischer Bonus auf die PA addiert (ohne
als Malus auf Zaubern/Zielzauber zu
wirken), während die normalen Initiative-
bzw. Laufenmali pro Bonus um 1 bzw. 0.5m
gemindert werden (wodurch sie aber nicht
über 0 ansteigen können.
GRW S. 98

FocusIII

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 5
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Ein paar Fragen die ich mir Stelle:
« Antwort #10 am: 08. Januar 2019, 18:02:55 »

Danke Dzaarion :)

Wenn ich also einen magischen Gegenstand auswürfel (Tabelle E) dann steht der linke Bonus den man bei einer 2-20 (+1, +2, +3) erhält automatisch für mag PA oder Magieschaden?

Also wenn ich einen Lederpanzer mit standartmäßigen PA+1 und einen +2 Bonus erwürfle sind es genau genommen nicht PA+3 sondern PA+1 mag. +2?
Bei waffen das gleiche?
Gespeichert

Flost888

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1306
  • Kultur: Wüstenzwerge
  • Klasse: Späher
  • Auf bald in den Zwergenhallen von Barcamar!
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt SL einer Forenrunde DS-Online DS-Communitykalender Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Ein paar Fragen die ich mir Stelle:
« Antwort #11 am: 08. Januar 2019, 18:19:15 »

Rüstung/Panzerung:
Ein magischer Plattenpanzer +1 setzt sich folgendermassen zusammen:
PA+4, L-0.5

Eine magische Robe+1 kann ein ZAW benutzen, ohne das der magische PA sein Wert  :kw7: oder  :kw8: reduziert.
Bei Zielzauber steht ja z. B. GEI+GE-PA. Dein ZAW kann ohne Malus einen Zielzauber sprechen, da der magische Bonus eben nicht auf die Formel wirkt.

Waffe: Denke das Beispiel des Bihänders ist klar und aussagekräftig.
Gespeichert
So macht man das in der Schweiz => sehr gut Flo!

"Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew..."

Ferrin

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 270
  • Kultur: Wildelfen
  • Klasse: Schwarzmagier
  • Mann der Tat
  • DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Ein paar Fragen die ich mir Stelle:
« Antwort #12 am: 08. Januar 2019, 18:20:34 »

Danke Dzaarion :)

Wenn ich also einen magischen Gegenstand auswürfel (Tabelle E) dann steht der linke Bonus den man bei einer 2-20 (+1, +2, +3) erhält automatisch für mag PA oder Magieschaden?

Also wenn ich einen Lederpanzer mit standartmäßigen PA+1 und einen +2 Bonus erwürfle sind es genau genommen nicht PA+3 sondern PA+1 mag. +2?
Bei waffen das gleiche?

Exakt. Wichtig dabei zu bedenken ist, dass bei Waffen zum normalen WB-Bonus durch die Magie auch ein Initiative Bonus und ein Gegnerabwehr-Malus dazukommen. Bei magischer Rüstung wird der Initiative bzw. Laufen-Malus reduziert, steht beides auch im Regelwerk was Dzaarion gepostet hat. Die +2 magischen Panzerung auf deinem Beispiel Lederpanzer wirken am Ende als hätte er PA+3, wobei z.B. für einen Heiler als Zauberwirker die beiden Punkte "magische Rüstung" nicht als Malus aufs Zaubern gelten, was allerdings auch im Regelwerk steht. Das +1,+2 oder +3 gilt wie du richtig gesagt hast für magischen Waffen- bzw. Rüstungsbonus. Damit können auch Gegenstände welche im Normalfall keinen Waffenbonus haben (z.B. Dolche) oder keinen Rüstungsbonus haben (z.B. Roben) mit solchem versehen werden.
Gespeichert
Don't stop, keep going your way!

FocusIII

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 5
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Ein paar Fragen die ich mir Stelle:
« Antwort #13 am: 08. Januar 2019, 18:47:59 »

Alles klar. Auch das habe ich verstanden. Danke :D
Gespeichert

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4942
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Ein paar Fragen die ich mir Stelle:
« Antwort #14 am: 08. Januar 2019, 19:40:08 »

So - ich schalte mich hier ein (manche wissen wohl dass magische Waffen nicht so mein Spezialgebiet sind) - aber folgende Passage habe ich offenbar bisher immer überlesen:

Zitat
MAGISCHE WAFFEN & RÜSTUNGEN
Magische Boni und Effekte von Waffen
wirken nur, wenn man sie dabei in der Hand
hält, Rüstungen müssen angelegt sein.
Der Schaden einer verzauberten Waffe gilt
als magisch, man kann mit ihr also auch
körperlose Wesen verletzen, beispielsweise
Geister.
Wurde bei der Herstellung einer Waffe ihr
ein Name gegeben und ist dieser bekannt,
kann man einmal pro Kampf diesen laut
ausrufen, um für eine Kampfrunde ihren
Angriffswert um +1 zu erhöhen.

Neben eingebetten Talenten und
Zaubersprüchen haben die meisten
verzauberten Waffen und Rüstungen einen
magischen Bonus von +1 bis +3:
Waffenbonus: Dieser Bonus wird auf
den WB und die Initiative addiert und bei
Treffern von der Abwehr des Gegners als
Malus abgezogen.
Beispiel:
Die Werte eines magischen Bihänders +2
betragen in ihren Summen: WB +5, Initiative
+0, Abwehr des Gegners -6.

Rüstungsbonus: Der Bonus wird als
magischer Bonus auf die PA addiert (ohne
als Malus auf Zaubern/Zielzauber zu
wirken), während die normalen Initiative-
bzw. Laufenmali pro Bonus um 1 bzw. 0.5m
gemindert werden (wodurch sie aber nicht
über 0 ansteigen können.
GRW S. 98

Das bedeutet aber - das in dieser einen Runde NUR der  :kw5: oder  :kw6: erhöht wird? Nicht wieder der GA gesenkt und all das... Oder? Es handelt sich also nicht in dieser Runde plötzlich um eine +x+1 statt einer +x Waffe.

Ich schaue hier ganz streng auf dich Fyrnial!