Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: [News] DS-Community-Kalender 2018: Tag 23  (Gelesen 2904 mal)

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
[News] DS-Community-Kalender 2018: Tag 23
« am: 23. Dezember 2018, 11:10:57 »

Heute sollten auch Wargamer aufhorchen, denn es wird richtig historisch:
Wir gehen zurück ins Jahr 1813 – knapp zwei Wochen vor Beginn der Völkerschlacht von Leipzig müssen die SC als Infanteristen des österreichischen Jäger Bataillons 7 „Die Brücke von Wethau“ im heutigen Sachsen-Anhalt ausspähen.

Wir danken Bernd – Camo – Meyer und Zauberlehrling für dieses geschichtsträchtige Komplettpaket und wünschen allen anderen – wie immer – viel Spaß mit Türchen Nummer 23!

Gespeichert

Sintholos

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3013
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Krieger
  • Slayer!!!!
  • Redakteur bei Burning Books 1000+ Postings Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:[News] DS-Community-Kalender 2018: Tag 23
« Antwort #1 am: 23. Dezember 2018, 11:46:43 »

Das ist definitiv was Anderes. Ist das ein Anfang zu Napoleon-Slayers?  ;D
Moment... die Abkürzung wär auch schlecht...  :-\
Ich werd mir aber wohl etwas davon klauen müssen... Für später.


Frage dazu: Die aufgeführten Einheiten sind wirklich einzelne Personen, keine Regimenter, Trupps oder Ähnliches, richtig?

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:[News] DS-Community-Kalender 2018: Tag 23
« Antwort #2 am: 23. Dezember 2018, 11:56:12 »

Ohja... ...unser Abkürzungsproblem ::)

Zitat
Die Spieler sind Angehörige des österreichischen Jäger Bataillons 7, leichte Infanterie, kein Linienregiment. Das bedeutet Plänkler, gute Schützen. Die Einheit setzt sich zusammen aus:
1 Offizier
1 Scharfschütze mit Gewehr (gezogener Lauf)
7 Jäger

Verstehe ich so, dass da NSC mit dabei sind (vllt. der Offizier, der als Erster sich 'ne Kugel einfängt, um die SC aus der Befehlshierarchie zu befreien?) - es sei denn man gibt sich 9 Spieler :o
Gespeichert

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4944
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:[News] DS-Community-Kalender 2018: Tag 23
« Antwort #3 am: 23. Dezember 2018, 12:02:00 »

Zu deinen Fragen:
1) Die Reihe soll History-2-Go heißen und die Redaktion (also der Initiator Camo) nimmt jegliche Vorschläge auf. Ein zweites Szenario (was GANZ anderes) ist (bei mir) in Planung - keine Ahnung wann ich dazu komme. Wird vll. ein Ostergeschenk.

2) Es sind Einzelpersonen. Die wirkliche Schlacht bei Wethau war eigentlich ein Gefecht aus Kavallerie(?)-Regimentern. Das Szenario hier ist nur an die klassische P&P-Runde angelehnt. Können natürlich auch zwei Scharfschützen und weniger Jäger sein...

Es spricht nichts dagegen die Spieler auch die Franzosen spielen zu lassen - wenn man sich bewusst ist, dass man bei einem Erfolg die Geschichte etwas ändert :D

Achja - wenn jemand Interesse hat - habe die Karten auch in "strategischem" SW und mit Hex-Feldern...

edit: Wen es interessiert - https://www.mz-buergerreporter.de/osterfeld/vereine-verbaende/naumburg-wethau-stoessen-auf-dem-weg-zur-voelkerschlacht-bei-leipzig-1813-eine-broschuere-gibt-auskunft-d8287.html
edit2: Achja - und Camo und ich haben uns geeinigt, dass bei History-2-Go keine Ereignisse NACH 1900 vorkommen sollen. Das ist uns zu heikel.

Dzaarion

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1479
  • Kultur: Sandelfen
  • Klasse: Krieger
  • NachtDrache 🐉 DS-SL
  • SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Antw:[News] DS-Community-Kalender 2018: Tag 23
« Antwort #4 am: 23. Dezember 2018, 12:22:27 »

Nette Idee ;)

Camo

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 648
  • Kultur: Sandner
  • Klasse: Späher
  • Schul-Korrumpierer
  • Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:[News] DS-Community-Kalender 2018: Tag 23
« Antwort #5 am: 23. Dezember 2018, 16:34:48 »

"History2Go" soll immer ein "Komplettpaket" sein, auf Basis von Dungeonslayers. Sprich alle Regeln, die man außer dem :ds:-Regelwerk benötigt, liegen dabei. Hier z.B. hab ich aus dem Old Slayerhand geräubert und da und dort ein wenig angepasst.
Die Reichweite kann von der Bronzezeit bis bummelig 1900 reichen, ist aber immer zumindest historisch inspiriert. Freiheiten sind möglich, selbstverständlich, die beginnen ja immer spätestens dann, wenn die Spieler aktiv werden, aber die grundlegende Situation ist historisch.

Geplant ist da durchaus noch einiges, aber wir wollten auch ein wenig abwarten, wie es ankommt. Aber hier kann ich eines meiner Steckenpferde (Geschichte - und durchaus auch obskure Vorkommnisse in der Geschichte ^^) mit einem anderen (Rollenspiel, wer hätte das geahnt ^^) mischen.
Ob sich daraus irgendwann noch "echte" :ds:-Ableger (wie das erwähnte Napoleonslayers) oder sogar ein Zeitreise-Ableger (NIEMALS hätte ich daran gedacht, nie! *fg*) entwickeln oder ob das eine nette Reihe für "Nebenbei" bleibt, muss man sehen, je nach Inspiration.

Und wenn jemand noch Ideen hat - gern entweder zu mir oder selbst basteln. Ich hätte gern einen finalen Blick darüber - ich hoffe, das ist verständlich -, aber ich habe nix dagegen, wenn Leute mitmischen wollen.
Gespeichert
God Bless Lili St. Cyr

Auf in die Karibik!

Skyclimber

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 209
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:[News] DS-Community-Kalender 2018: Tag 23
« Antwort #6 am: 23. Dezember 2018, 16:52:21 »

Donner, das ist ja mal eine Überraschung, mit dem Format hatte ich nun nicht im Kalender gerechnet, auch wenn einen eigentlich nichts mehr überraschen sollte ;D Sieht sehr cool aus, vielleicht bietet sich auch hier mal die Gelegenheit es zu spielen. Danke auf jeden Fall für das Material, die Trickkiste wächst!
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:[News] DS-Community-Kalender 2018: Tag 23
« Antwort #7 am: 23. Dezember 2018, 17:08:05 »

@Camo: Kennst Du Forager? Für kleine, napoleonische Skirmishes - auch wenn das Thema hier zwar draussen ist: Da gibt es nette "Talente", die sich problemlos für ein Napo-DS verwenden lassen würden. Hab s leider nur als Print.
Gespeichert

Camo

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 648
  • Kultur: Sandner
  • Klasse: Späher
  • Schul-Korrumpierer
  • Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:[News] DS-Community-Kalender 2018: Tag 23
« Antwort #8 am: 23. Dezember 2018, 18:00:56 »

Noch nicht, aber danke für den Hinweis. Bisher nutzte ich immer "Song of Drums and Shako" von Ganesha oder "Sharp Practice" von Too Fat Lardies. Aber werde ich mal reinschauen.

Möchte Cheffe mir damit in üblicher Subtilität zu verstehen geben, dass er ein Napo-:ds: sehr begrüßen würde und ich meinen Hintern in Bewegung setzen sollte? ;)
Gespeichert
God Bless Lili St. Cyr

Auf in die Karibik!

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4944
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:[News] DS-Community-Kalender 2018: Tag 23
« Antwort #9 am: 23. Dezember 2018, 18:42:17 »

Ich bin nicht überzeugt, dass man dafür ein eigens System braucht. Für mich wäre naposlayers eigentlich 'nur' ein alternativ setting für Old slayerhand. Was das nicht abwerten soll, aber wohl Arbeit spart.

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4944
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:[News] DS-Community-Kalender 2018: Tag 23
« Antwort #10 am: 23. Dezember 2018, 19:57:33 »

Ohja... ...unser Abkürzungsproblem ::)

Zitat
Die Spieler sind Angehörige des österreichischen Jäger Bataillons 7, leichte Infanterie, kein Linienregiment. Das bedeutet Plänkler, gute Schützen. Die Einheit setzt sich zusammen aus:
1 Offizier
1 Scharfschütze mit Gewehr (gezogener Lauf)
7 Jäger

Verstehe ich so, dass da NSC mit dabei sind (vllt. der Offizier, der als Erster sich 'ne Kugel einfängt, um die SC aus der Befehlshierarchie zu befreien?) - es sei denn man gibt sich 9 Spieler :o

Habe diese Frage erst jetzt gesehen: Ganz ehrlich, ich habe keine Ahnung wie sich Camo das gedacht hat - ich weiß aber er selber hat schonmal riesige Gruppen als SL. Aber all das ist sicher auch von 4-5 Spielern bespielbar - im Zweifelsfall gibt es eben wirklich 1-2 NSCs (oder ein Spieler übernimmt jemanden zweiten).

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:[News] DS-Community-Kalender 2018: Tag 23
« Antwort #11 am: 23. Dezember 2018, 20:45:49 »

@Camo: Ich hab nix gesagt :-X ::) ;)

@Ganesha: Ja - die Talente der SoBaH-Engine sind hier und da richtig nett :thumbup:
Gespeichert

Camo

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 648
  • Kultur: Sandner
  • Klasse: Späher
  • Schul-Korrumpierer
  • Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:[News] DS-Community-Kalender 2018: Tag 23
« Antwort #12 am: 23. Dezember 2018, 21:53:24 »

Ohja... ...unser Abkürzungsproblem ::)

Zitat
Die Spieler sind Angehörige des österreichischen Jäger Bataillons 7, leichte Infanterie, kein Linienregiment. Das bedeutet Plänkler, gute Schützen. Die Einheit setzt sich zusammen aus:
1 Offizier
1 Scharfschütze mit Gewehr (gezogener Lauf)
7 Jäger

Verstehe ich so, dass da NSC mit dabei sind (vllt. der Offizier, der als Erster sich 'ne Kugel einfängt, um die SC aus der Befehlshierarchie zu befreien?) - es sei denn man gibt sich 9 Spieler :o

Habe diese Frage erst jetzt gesehen: Ganz ehrlich, ich habe keine Ahnung wie sich Camo das gedacht hat - ich weiß aber er selber hat schonmal riesige Gruppen als SL. Aber all das ist sicher auch von 4-5 Spielern bespielbar - im Zweifelsfall gibt es eben wirklich 1-2 NSCs (oder ein Spieler übernimmt jemanden zweiten).

Kann man auf zwei Arten angehen... entweder mit NSC auffüllen oder halt aus dem bestehenden "Fundus" Charaktere wählen. Beides sollte prima funktionieren, wenn man die gegnerische "Mannschaft" entsprechend angleicht. Primär gibt es die Liste nur, dass da dann nicht ein reines Scharfschützenrudel steht, das wäre langweilig... obwohl die damaligen Reichweiten es durchaus bedingten, das auch Scharfschützen recht nah an das Ziel herangehen mussten... man muss sich vor Augen halten, dass die Schützenlinien gar nicht sooooo viel Abstand zueinander hatten, da die normalen Musketen einfach eine lausig kurze Reichweite hatten, auf die sie etwas trafen. Die "Rifles" der Scharfschützen hatten wenigstens Züge im Lauf, wodurch die Trefferwahrscheinlichkeit und damit die effektive Reichweite extrem gesteigert wurde.

Und wo ist das Problem mit 9 Spielern? *fg*


@CK: Du sagst ja nie etwas. *fg*
Aber ja, Zauberlehrling, wenn wäre das nur ein "Zusatzbuch" zu Old Slayerhand, wie Caveslayers für Dungeonslayers. Eventuell, wenn man auf "Musketslayers" geht (Abkürzung "MS", wenigstens etwas besser ^^) und dann für die verschiedenen Epochen die Abschnitte macht... aber wo anfangen? Bei den alten Handrohren? Dreißigjähriger Krieg, als die Muskete langsam die Pike verdrängte? Knifflig.

Und ja, ich liebe die SoBaH-Engine in allen Ausprägungen... gibt es recht schnelles Spiel mit wenig Aufwand, ohne zu abstrakt zu werden. ;)
Gespeichert
God Bless Lili St. Cyr

Auf in die Karibik!

Hugin

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 978
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:[News] DS-Community-Kalender 2018: Tag 23
« Antwort #13 am: 08. Januar 2019, 08:25:32 »

Hey Camo und Zauberlehrling,
das ist wirklich SUPERGEILES ZEUG!!! Habe mich riesig gefreut!!!
MEINEN HERZLICHSTEN DANK!!!
 :thumbup: :thumbup: :+1:

Gespeichert

Hugin

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 978
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:[News] DS-Community-Kalender 2018: Tag 23
« Antwort #14 am: 08. Januar 2019, 08:30:32 »

Ich bin nicht überzeugt, dass man dafür ein eigens System braucht. Für mich wäre naposlayers eigentlich 'nur' ein alternativ setting für Old slayerhand. Was das nicht abwerten soll, aber wohl Arbeit spart.

Ich sehe das wie Zauberlehrling! Arbeite nun schon seit langem an einem Fanwerk unter anderem mit Schusswaffen (Musketen etc....) und kann nur sagen: "Old Slayerhand" ist meine persönliche "Bibel", an der ich mich abarbeite bzw. entlanghangel!!!
Gespeichert