„So, ihr Spatznhirne! Hört gefälligst zu, wenn da Waghboss mit euch parliert!“, brüllt der Boss Donnerfaust euch an. Ihr eine zufällig zusammengewürfelte Truppe verschiedener Orkstämme, wartet ungeduldig auf euren ersten Auftrag. Solltet ihr euch beweisen gibt es viel „Glitzakrams“ für euer Dorf, oder noch besser, ihr könntet selbst ein Boss werden. Vielleicht Schädelspalta (denn der alte Donnerfaust denkt noch lange nicht ans Aufhören).
„Ihr sollt endlich zuhörn! Nich in de Weltgeschichte starren!“, brüllt der Boss nocheinmal und lässt seine Faust auf einen Tisch niederfahren. „Das da…“, und er lässt seine Hand über eine Karte auf dem Tisch fahren, „… ist alles unser Land! Aber es ist zu klein, es gibt nich genug Platz für unsere Mammutherden. Dauernd komm die Menschäns und machen alles kaputt. Das muss aufhörn! Deshalb hat der alte Donnerfaust einen Plan, und ihr werdet mir dabei helfan.“
Lange Rede – gar kein Sinn. Ein Grot hat in einer Siedlung der Menschen gehört, dass es einen Schlüssel zum Königreich gibt. Dieser wird gebraucht, um die Macht des Königs zu sichern. Es wäre eine wahre Schande, wenn er gestohlen würde. Und da kommt ihr ins Spiel. Klaut den Schlüssel aus einem Lager der Menschen und bringt ihn in den vorbereiteten Kerker, bewacht ihn bis der Orkboss ihn mit seinen Leuten abholt, und dann gibt es endlich ein Gemetzel und Glitzakrams un da böse Schnaps!
Gespielt wird mit dem Grundregelwerk, wobei ich Fanwerken grundsätzlich offen gegenüberstehe. Die Charaktere beginnen mit Stufe 4. Nachdem anfänglichen Auftrag soll sich das Abenteuer dann in eine Sandbox öffnen. Die Spieler müssten alle Orks spielen, können aber aus unterschiedlichen Klans kommen mit den unterschiedlichsten Hintergründen.
Nun seid ihr gefragt, was für einen Ork wollt ihr spielen? Ist eine Sandbox interessant, oder doch lieber eine durchgängige Story?