Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Bilder für Fanwerke - ein Fan-Ratgeber durch den Lizenzdschungel  (Gelesen 11479 mal)

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4926
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards

ACHTUNG: Material zu dem man die Rechte nicht besitzt oder auch nicht kennt - DARF man nicht öffentlich verbreiten!
Ist so, leider. Hier liegt die Sorgfaltspflicht beim Fanwerk-Autor. Im Zweifelsfall verwende keine Bilder, die du "irgendwo" her hast.

Da das Thema immer mal wieder aufkommt, habe ich mir gedacht ich sammle hier einige Tipps wie man seine eigenen Fanwerke mit Bildern aufpeppen kann, OHNE sich im Dschungel der Lizenzen zu verirren. Das ist nichts Offizielles - das ist MEINE Sicht der Dinge, aber bisher bin ich damit gut gefahren und ich glaube auch, dass wenn man sich daran hält, man keinen groben Fehler machen wird.

Zuerst was man nicht darf:
1) Bilder aus "offiziellen" Quellen (DS-Seite, Grundregelwerk DS, Starslayers-Regeln) einfach nehmen und verwenden (hier gibt es oft Verwirrung - aber man kann sich merken: die CC-Lizenz umfasst bei diesen Regelwerken NUR den Text!).

2) Bilder von der Google-Bildersuche einfach nehmen und verwenden.

3) Bilder aus anderen Fanwerken einfach nehmen und verwenden.



Wer nun Angst hat etwas falsch zu machen - das ist gut. Vorsicht ist immer angebracht!
Wer keinen monetären Nutzen aus seinem Fanwerk zieht (es verkaufen möchte), der muss im schlimmsten Fall mit einer Aufforderung zur Löschung und Unterlassung rechnen (das kostet dann zumindest die Anwaltskosten des Rechteinhabers! https://de.wikipedia.org/wiki/Abmahnung). Das ist sehr unangenehm, unnötig, teuer und sollte vermieden werden, aber das ist die wahrscheinlichste Reaktion, falls sich ein Rechtebesitzer auf den Schlips getreten fühlt!

Frag zur Sicherheit im Forum nach (auch wenn das natürlich keine Garantie gibt, dass du dann "sicher" bist)! Verzichte auf alle Fälle am Besten das Ganze vorab im Forum zu verlinken - schicke den Link per PN an den Lektor (der sich hoffentlich besser auskennt als du). Verzichte auf Bilder aus unbekannten (oder fremden) Quellen, bei denen du keine Ahnung hast wie die Urheber- oder Nutzungsrechte aussehen.



Aber wie komme ich dann zu hübschen Bildern?
Ich beziehe mich hier auf die Punkte 1-3 von oben

1) Bilder aus offiziellen DS-Quellen: Man fragt einfach mal nach! CK - also der Chef - reagiert immer auf PNs und ist motivierten Fanwerkern gegenüber stets sehr aufgeschlossen. Das kann natürlich etwas dauern, aber dann muss man sich eben in Geduld üben.

2) Bilder aus dem Internet:
a) Verzichte auf die Google-Suche. Eine weitere gute Quelle ist: https://commons.wikimedia.org/wiki/Main_Page Hier ist bei allen Bildern unter "More Details" eine Lizenz angegeben. Für DS-Fanwerke kommen Werke unter "public domain" (also "gemeinfrei") oder alles mit CC-Lizenz in Frage.

b) Aber Google ist besser! Tja, auch da gibt es eine Möglichkeit: Auf der Seite für die Google-Suche gibt es oben einen Knopf "Tools" und da eine Auswahl für "Nutzungsrechte" (sh. Anhang dieses Posts) - hier sind für uns interessant: "Zur Wiederverwendung und Veränderung gekennzeichnet" oder "Zur Wiederverwendung gekennzeichnet". Wenn man das vorab auswählt, zeigt einem Google nur entsprechende Bilder. ABER: Darauf darf man nicht vertrauen - bitte immer (!) auf der entsprechenden Seite nachsehen ob das stimmt. UND: Das Ergebnis ist oft sehr eingeschränkt.

c) Schau hier nach - und danke dem lieben akulex!
Also... da es ja mittlerweile doch die ein oder andere Grafik gibt, die ich so vor, während und nach der Slayventions, oder auch zu anderen Gelegenheiten, zu Papier gebracht habe, stelle ich diese der Community zur lizenzfreien Verfügung  ;D
Derzeit ist der Ordner noch leer, ich werde ihn aber nach und nach füllen, und vielleicht könnt ihr das ein oder andere Artwork ja gebrauchen...

https://www.dropbox.com/sh/psufnuqui8pl3p5/AADLAiVNi4zc2ua_wz_7IwGwa?dl=0

d)
Manchmal gibts übrigens auch bei deviantart Bilder, die unter einer CC-Lizenz stehen. zB das hier: https://www.deviantart.com/smpritchard/art/Let-s-Go-to-Saturn-311935454 oder das https://www.deviantart.com/shadowstate/art/Star-Wars-Nebulon-Ranger-437764856 oder das
https://www.deviantart.com/joanpiquellorens/art/Terra-Incognita-404886318
Wie man die findet? Man sucht entweder unter Google mit "deviantart spaceship creative commons" oder bei deviantart sebst unter "space ship creative commons". Dann muss man sich auf die Suche begeben:
- Beim ersten (und dritten) Bild muss man etwas runterscrollen und die "Details" auf der rechten Seite suchen - da drunter ist ein entsprechender Verweis.
- Beim zweiten (und dritten) Bild stehts im Beschreibungstext.

Oder halte dich an das was in der weißen Box hier: https://www.deviantart.com/creative-commons steht.

3) Bilder aus anderen Fanwerken: sh. 1) nur eben beim Fanwerk-Autor

4) Selber zeichnen:   Auch eine Möglichkeit - hier hilft nur eines: Üben, üben, üben!

5) Zeichnen lassen: Im Forum fragen. Fragen kostet nichts - oft findet sich jemand, der gerne hilft.

6) Rechte bekommen: Den Rechtebesitzer um Erlaubnis fragen. Ist bekannt, wer es ist, dann einfach fragen - bei Erlaubnis, Email aufheben und den "Zeichner" entsprechend angeben. Den folgenden Hinweis nicht vergessen: "Bild freundlicherweise von XYZ zur Verwendung in diesem Fanwerk zur Verfügung gestellt."



Auf was man sonst achten muss
I) Gib die Lizenz möglichst richtig und vollständig an - und einen Link zur Quelle. Es kann sein, dass letztendlich die Bilder unter einer anderen Lizenz stehen als der Rest - aber das ist ok (sh. offizielle Regelwerke). Wenn Teile übernommen werden, den Autor der "Vorlage" nicht vergessen! Es macht überhaupt nichts, wenn Impressum oder Lizenzabschnitt lang werden - hier kann man nicht genug Informationen angeben!

II) Schau nach ob weitere Bedingungen bei der Lizenz stehen. Bei WikiCommons Bildern steht manchmal, dass Veränderungen (z.B. "Umfärben", "Ausschneiden", "einen Ausschnitt verwenden") oder der Autor angegeben werden müssen (z.B. hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Reineke.jpg ). Tu das!

III) Vergiss nicht, den Künstler in deinem Fanwerk zu erwähnen!

IV) Bei "externen" Tools (z.B. https://inkarnate.com/ , http://pyromancers.com/dungeon-painter-online/) muss man auch immer drauf achten ob man damit erstellte Bilder nur für den "privaten" Gebrauch verwenden darf, oder wie man diese Tools bestmöglich referenziert. http://www.hexographer.com verlangt zum Beispiel eine Angabe im Impressum/Lizenzabschnitt, dass es verwendet wurde.

V) Achte auf alle Fälle drauf, was dir die Lizenz erlaubt. Bei Creative Commons gibts ein paar Stichwörter (im Zweifelsfall frage jemanden, aber auf der CC-Seite wird das alles meist unter dem Link erklärt - auch auf Deutsch):
"Attribution" = Nennung des Autors ist Pflicht
"Non derivate" = keine Veränderung erlaubt
"ShareAlike" = DU darfst das Werk unter gleichen Bedingungen weitergeben (selbe Auflagen, selbe Lizenz)
"Adapt" = Veränderungen erlaubt

Ich hoffe ich habe keine groben Fehler in meinem Guide und bin über Verbesserungen, Korrekturen und Ergänzungen hoch erfreut.

Hutmacher

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 8
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer, Spielleiter, Gott
  • DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Bilder für Fanwerke - ein Fan-Ratgeber durch den Lizenzdschungel
« Antwort #1 am: 06. Dezember 2018, 09:22:17 »

Wenn der Lehrling einen belehrt.
Von mir jedenfalls ein dickes Lob für die Mühe. Das hilft mir und sicherlich auch einigen Anderen deutlich weiter. Vielen Dank!
Gespeichert
Hutmacher ist nicht mein Beruf, es ist mein Name, der Name eines Spielleiters, eines Gottes!

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4926
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Bilder für Fanwerke - ein Fan-Ratgeber durch den Lizenzdschungel
« Antwort #2 am: 06. Dezember 2018, 09:31:02 »

Wenn der Lehrling einen belehrt.
Von mir jedenfalls ein dickes Lob für die Mühe. Das hilft mir und sicherlich auch einigen Anderen deutlich weiter. Vielen Dank!

Als Zauberer hat man ja NIE ausgelernt :D Danke für das Lob, ich hoffe, dass das hier möglichst vielen der "neuen" Fanwerker hilft, möglicherweise auch dem einen oder anderen "alten" Hasen.

Wer ein gutes Beispiel "wie mans macht" sehen möchte, der schaut sich den heutigen Kalendereintrag (Geisterwerk) von Bruder Grimm an - alle Bilder sind aus der WikiCommons - und Grimm hat seine Quellen vorbildlich angeben (allerdings die Lizenz vergessen - würde ich der Vollständigkeit halber angeben).

edit: Danke Chef(?) fürs anpinnen :)

Dzaarion

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1474
  • Kultur: Sandelfen
  • Klasse: Krieger
  • NachtDrache 🐉 DS-SL
  • SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Antw:Bilder für Fanwerke - ein Fan-Ratgeber durch den Lizenzdschungel
« Antwort #3 am: 06. Dezember 2018, 11:24:39 »

Tjaja so langsam muss CK wohl ne Umbenennfunktion für ZL einbauen ;)

Sehr gut zusammengefasst und seeeeehr nützlich :thumbup:

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4926
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Bilder für Fanwerke - ein Fan-Ratgeber durch den Lizenzdschungel
« Antwort #4 am: 06. Dezember 2018, 11:33:51 »

Nene - das passt schon mit dem Nickname.

Aber da ich das alles heuer für diverse Fanwerke und Kalenderbeiträge gebraucht habe, dachte ich, dass ichs mal ordentlich zusammenfasse und allen zur Verfügung stelle. Es ist ja eigentlich nicht schwer - wenn man weiß worauf man achten muss (und eine gewisse Grund-Vorsicht mitbringt und von Beginn an darauf achtet).

Bruder Grimm

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1383
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ganz und gar nicht druckerfreundlich
  • DS-Communitykalender 250+ Postings
    • Awards
Antw:Bilder für Fanwerke - ein Fan-Ratgeber durch den Lizenzdschungel
« Antwort #5 am: 06. Dezember 2018, 13:28:46 »

Oh, das ist interessant. Ich benutze oft Material aus den Wiki Commons und gebe als Quelle dann immer die URL an.
Kannst du mir sagen, ob das ausreicht?
Gespeichert
Just because I have a model's body doesn't mean you can use me like this!

Hutmacher

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 8
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer, Spielleiter, Gott
  • DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Bilder für Fanwerke - ein Fan-Ratgeber durch den Lizenzdschungel
« Antwort #6 am: 06. Dezember 2018, 13:51:48 »

Wenn der Lehrling einen belehrt.
Von mir jedenfalls ein dickes Lob für die Mühe. Das hilft mir und sicherlich auch einigen Anderen deutlich weiter. Vielen Dank!

Als Zauberer hat man ja NIE ausgelernt :D Danke für das Lob, ich hoffe, dass das hier möglichst vielen der "neuen" Fanwerker hilft, möglicherweise auch dem einen oder anderen "alten" Hasen.

Wer ein gutes Beispiel "wie mans macht" sehen möchte, der schaut sich den heutigen Kalendereintrag (Geisterwerk) von Bruder Grimm an - alle Bilder sind aus der WikiCommons - und Grimm hat seine Quellen vorbildlich angeben.

edit: Danke Chef(?) fürs anpinnen :)
Hab unseren Großmeister darum gebeten, schien mir sinnvoll.

Für meinen Beitrag zum Communitykalender habe ich mich auch an Bruder Grimms Beiträgen orientiert. Mein Gedanke war: So gut wie die sind, macht er es bestimmt richtig.

*zieht den Hut um seinen Respekt zu zeigen* Das gilt Zauberlehrling  und auch Bruder Grimm.
Gespeichert
Hutmacher ist nicht mein Beruf, es ist mein Name, der Name eines Spielleiters, eines Gottes!

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4926
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Bilder für Fanwerke - ein Fan-Ratgeber durch den Lizenzdschungel
« Antwort #7 am: 06. Dezember 2018, 13:56:15 »

Oh, das ist interessant. Ich benutze oft Material aus den Wiki Commons und gebe als Quelle dann immer die URL an.
Kannst du mir sagen, ob das ausreicht?

Gute Frage - prinzipiell reicht nur die Angabe der Quelle nicht (wenn man es streng nimmt). Man merke aber an: ICH BIN KEIN JURIST.

Da aber die Commons prinzipiell nur freie Inhalte anbietet, wird sich wohl niemand finden, der dir für ein nicht kommerzielles Projekt auf die Zehen steigt. Lies dir dazu einfach das hier mal durch - ist etwas trocken (aber nicht allzu lange und gut verständlich): https://commons.wikimedia.org/wiki/Commons:Weiterverwendung

edit: Hab meinen Beitrag oben angepasst und vermerkt, dass möglicherweise Grimms Angabe nicht ganz vollständig ist

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4926
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Bilder für Fanwerke - ein Fan-Ratgeber durch den Lizenzdschungel
« Antwort #8 am: 06. Dezember 2018, 21:07:14 »

Auch bei deviantart kann man fündig werden. Habe einen entsprechenden Punkt "oben" aufgenommen.

Hugin

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 976
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Bilder für Fanwerke - ein Fan-Ratgeber durch den Lizenzdschungel
« Antwort #9 am: 07. Dezember 2018, 07:53:10 »

Wenn man sich nicht sicher ist, sollte man sich einfach auf Bilder beschränken, die unter "Public domain" laufen. Davon gibt´s bei Wikimedia schier unendlich viele.
Gespeichert

avakar

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 930
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • meist inaktiv
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt
    • SLAYER'S PIT
    • Awards
Antw:Bilder für Fanwerke - ein Fan-Ratgeber durch den Lizenzdschungel
« Antwort #10 am: 07. Dezember 2018, 08:32:15 »

Hallo Zauberlehrling,

Ich hoffe ich habe keine groben Fehler in meinem Guide und bin über Verbesserungen, Korrekturen und Ergänzungen hoch erfreut.
Ja, mach ich glatt :)

Wer nun Angst hat etwas falsch zu machen, den kann ich etwas beruhigen:
Wer keinen monetären Nutzen aus seinem Fanwerk zieht (es verkaufen möchte), der muss im schlimmsten Fall mit einer Aufforderung zur Löschung und Unterlassung rechnen. Das ist sehr unangenehm und sollte vermieden werden, aber das ist die wahrscheinlichste Reaktion, falls sich ein Rechtebesitzer auf den Schlips getreten fühlt! Frag zur Sicherheit im Forum nach! Verzichte aber am Besten das Ganze vorab im Forum zu verlinken - schicke den Link per PN an den Lektor.
a) Solche Aufforderungen sind meist mit saftigen Kosten verbunden
b) Nachfragen im Forum bieten keine Sicherheit oder Rechtsschutz dagegen
c) Auch ein Lektor wird nicht das Werk auf Lizenzverletzungen prüfen
d) Man ist selbst für sein Handeln verantwortlich.

Aber wie komme ich dann zu hübschen Bildern?
Ich beziehe mich hier auf die Punkte 1-3 von oben

1) Man fragt einfach mal nach! CK - also der Chef ...
CK ist nicht der Ansprechpartner Nummer Eins bei der allgemeinen Bildersucher oder Lizenzprüfung. Er hat bestimmt anderes zu tun. Er ist nur der Ansprechpartner, wenn es um Bilder aus den offiziellen Slayerwerken geht.

Zitat
Auf was man sonst achten muss
I) Material zu dem man die Rechte nicht besitzt oder auch nicht kennt - DARF man nicht öffentlich verbreiten! Ist so, leider. Hier liegt die Sorgfaltspflicht beim Fanwerk-Autor.
...
Endlich kommst du auf den Punkt  :thumbup:
Die Hinweise hätte ich am Anfang des Posts erwartet und knackiger ausformuliert besonders bei einem angepinnten Post.
Gespeichert
SLAYER'S PIT - Fanwerk für Dungeonslayers
VOIDSPACE - Fanwerk für Starslayers

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4926
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Bilder für Fanwerke - ein Fan-Ratgeber durch den Lizenzdschungel
« Antwort #11 am: 07. Dezember 2018, 08:48:45 »

@hugin - ja klar, das ist die Sicherheitsvariante. Ich wollte nur zeigen. dass man keine Angst vor anderen Lizenzen haben muss.

@"Absicherung"
Ich sage ja, dass das meine Meinung ist und ich kein Jurist. Dass "nur Nachfragen" wohl nicht ausreicht, das sollte jedem klar sein. Ich bin trotzdem der Meinung, dass die Unterlassungsaufforderung/Löschung mal das wahrscheinlichste bei einem nicht-kommerziellen Werk ist - Vorsicht ist aber natürlich geboten. Im Zweifelsfall kein Bild hinein (oder nur in die eigene "privat" verwendete Variante).

@"Der Hinweis CK zu fragen" findet sich unter punkt 1) - punkt 1) bezieht sich auf die liste DRÜBER - und dort stand:
Zitat
1) Bilder aus "offiziellen" Quellen (DS-Seite, Grundregelwerk DS, Starslayers-Regeln) einfach nehmen und verwenden (hier gibt es oft Verwirrung - aber man kann sich merken: die CC-Lizenz umfasst bei diesen Regelwerken NUR den Text!).
Damit bin ich hier doch mit dir einer Meinung oder?

Danke für den Hinweis bezüglich der Position des zweiten Hinweises - werde den noch weiter nach oben wandern lassen.

Übrigens: Hutmacher hat den Post anpinnen lassen - ich hätte auch nichts dagegen gehabt ihn ein paar Tage mal auf Fehler abklopfen zu lassen...

avakar

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 930
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • meist inaktiv
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt
    • SLAYER'S PIT
    • Awards
Antw:Bilder für Fanwerke - ein Fan-Ratgeber durch den Lizenzdschungel
« Antwort #12 am: 07. Dezember 2018, 09:03:58 »

@"Der Hinweis CK zu fragen" findet sich unter punkt 1) - punkt 1) bezieht sich auf die liste DRÜBER - und dort stand:
Zitat
1) Bilder aus "offiziellen" Quellen (DS-Seite, Grundregelwerk DS, Starslayers-Regeln) einfach nehmen und verwenden (hier gibt es oft Verwirrung - aber man kann sich merken: die CC-Lizenz umfasst bei diesen Regelwerken NUR den Text!).
Ja, dieser Hinweis war mir zu weit entfernt, als dass ich ihn in Zusammenhang mit der Aussage brachte. Ist wohl noch zu früh am morgen, kein Kaffee  :-\...

PS: Bzgl. schlimmsten Fall ist ein Link hilfreich: https://de.wikipedia.org/wiki/Abmahnung. Dann kann jeder eine eigene Einschätzung bekommen.
Gespeichert
SLAYER'S PIT - Fanwerk für Dungeonslayers
VOIDSPACE - Fanwerk für Starslayers

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4926
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Bilder für Fanwerke - ein Fan-Ratgeber durch den Lizenzdschungel
« Antwort #13 am: 07. Dezember 2018, 09:09:56 »

Danke auf alle Fälle für dein Feedback. Ich habe den ersten Post schon angepasst - werde den Hinweis auf die Abmahnung auch noch mit hineingeben und habe an inzwischen 2 oder 3 Stellen geschrieben, dass im Zweifelsfall KEIN Bild genommen werden soll.

Sollte auch kein "so stimmt es definitiv" Post werden - sondern mal nur ein Anhaltspunkt, um einige mögliche Fälle aufzuzeigen. Wie man dem Ganzen entnehmen kann, plädiere ich ja dafür: Nimm entweder Public Domain, was mit CC-Lizenz (bitte dann angeben), frag den Urheber, ODER NIMM GAR NICHTS! Und damit fährt man insgesamt sicher nicht schlecht.

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4926
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Bilder für Fanwerke - ein Fan-Ratgeber durch den Lizenzdschungel
« Antwort #14 am: 25. Juni 2020, 08:59:15 »

Habe etwas gefunden, und zwar eine Seite die anbietet Bilder hochzuladen bzw. zu beziehen - wobei sie speziell für TTRPG-Spiele (hier eben D&D) gedacht ist UND alle Bilder als unter Public domain (gemeinfrei) angeboten werden.

Public Domain content
All material submitted to the site by users or by the moderators not otherwise designated d20.photos content is considered Public Domain and can be used for any purpose including but not limited to: reproduction, commercial use, modification, etc..

Public Domain content is marked as such in most contexts. If you're unclear if something on d20.photos is in the Public Domain, please send an email to support@skyrocket.software.

Accessing Public Domain content
While all content designated Public Domain content is, by it's very nature, in the Public Domain, that does not imply or suggest that access to this content via the d20.photos site or API should be considered a public service. You may be blocked, throttled, or otherwise prevented from accessing the Public Domain content on d20.photos if you are found to be abusing the site, its code, or causing undue stress on the systems that power the site, or for any other reason.

Just because the content is Public Domain doesn't mean the site and service is.

Link zur Seite: https://d20.photos/

Spannend ist auch, dass sie einen "Filter" anbieten, wo man das Bild gerade für Illustrationen oder sowas gleich mal ein wenig "abstrahieren" kann - aber Achtung: Die Seite ist erst im Aufbau (da ist noch nicht allzu viel zu holen - vor allem Landschaften)!

(Ich würde trotzdem im Zweifelsfall nochmal beim ERsteller der Seite nachfragen solltet ihr Bilder von dort verwenden! Fragen kostet schließlich nix!)