Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Camos Schülergruppe 4 - Ursprünglich DS, dann GS, nun D&D 5E  (Gelesen 19151 mal)

Clashdragon

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 35
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Zauberer
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Camos Schülergruppe 4 - Ursprünglich DS, nun Gammaslayers
« Antwort #45 am: 18. Dezember 2018, 22:49:28 »

Warum ist der nervige denn in 3 Gruppen?
Gespeichert

Camo

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 648
  • Kultur: Sandner
  • Klasse: Späher
  • Schul-Korrumpierer
  • Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Camos Schülergruppe 4 - Ursprünglich DS, nun Gammaslayers
« Antwort #46 am: 18. Dezember 2018, 23:09:11 »

Eine Gruppe aus seiner Klassenstufe (Gruppe 2), einmal in der "Freiwilligen-Jeder kann mitspielen"-Gruppe (Gruppe 4) und einmal in der AG als freiwilliger Teilnehmer (Gruppe 5). Bis zu jenen Vorfällen war er eigentlich gar nicht so schlimm...
Gespeichert
God Bless Lili St. Cyr

Auf in die Karibik!

Clashdragon

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 35
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Zauberer
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Camos Schülergruppe 4 - Ursprünglich DS, nun Gammaslayers
« Antwort #47 am: 19. Dezember 2018, 11:34:44 »

Ach so
Gespeichert

Camo

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 648
  • Kultur: Sandner
  • Klasse: Späher
  • Schul-Korrumpierer
  • Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Camos Schülergruppe 4 - Ursprünglich DS, nun Gammaslayers
« Antwort #48 am: 07. Januar 2019, 18:48:01 »

Bericht 32 - neues Jahr, neues Glück?

Heute wollten sie den möglichen Ausgang weiter erforschen. Wobei einer der eher seltenen Mitspieler meinte, besonders "cool" zu sein, aus dem Kriechschacht hinabsprang und den verwundeten Kameraden mit der Axt zu bearbeiten. Der zweite Schlag, der ihn sicher getötet hätte, ging dann aber zum Glück daneben. *Kopfschüttel*

Der mögliche Ausgang entpuppte sich als ein Raum mit zwei Türen. Eine führte in ein Lager mit Elektronikteilen (irgendwie muss die KI sich ja in Schuß halten. ^^), aus dem sich jeder ausgiebig bediente. Die zweite Tür gehörte zu einer Schleuse. Nachdem zuerst am Mechanismus verzweifelt wurde (bis ich das Wort "Schleuse" etwas deutlicher betonte *hust*), konnte man sie doch schließlich bedienen und fand so einen Tunnel, der aufwärts und nach draußen führte. Man kehrte also zurück und ließ dem inzwischen wieder zu Bewußtsein gekommenen Verletzten und dem Schlägercharakter ein Seil herunterbaumeln, durch das diese nach oben kommen konnten. Als der Verletzte dann noch "alles looten" wollte, erinnerte ich ihn daran, dass er echte Probleme haben würde, wenn die anderen nicht auf ihn warten würden, denn die Kriechgänge waren bummelige 12 Meter über dem Boden und in ihnen gab es keine Möglichkeit, ein Seil zu befestigen. Also folte er dem Rest ohne zu looten und die Gruppe stand endlich wieder draußen.

Den Rest der Zeit wurde über einen weiteren Systemwechsel diskutiert, anscheinend ist Endzeit nicht unbedingt was für sie. Ich hab mich dann zu D&D 3 breitschlagen lassen. Sollen die Berichte hier dann beim Systemwechsel dann zumindest für diese Gruppe enden oder ist es trotz bösem Fremdsystem weiterhin interessant?
Gespeichert
God Bless Lili St. Cyr

Auf in die Karibik!

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4926
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Camos Schülergruppe 4 - Ursprünglich DS, nun Gammaslayers
« Antwort #49 am: 07. Januar 2019, 19:14:48 »

Warum D&D, :ds: kann doch "alles"? Von mir aus kannst du trotzdem gerne weiterschreiben - nur habe ich bei der Gruppe das Gefühl, sobald sie wieder irgendwie "anstehen", dass es wieder eine Veränderung geben muss...

Camo

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 648
  • Kultur: Sandner
  • Klasse: Späher
  • Schul-Korrumpierer
  • Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Camos Schülergruppe 4 - Ursprünglich DS, nun Gammaslayers
« Antwort #50 am: 07. Januar 2019, 19:18:00 »

Sie fragten explizit nach D&D... im Endeffekt hatte das Projekt damals mit einer Frage nach D&D angefangen.

Ich bastel jetzt D&D3-Charaktere... der Rest ist ja nicht weg, sondern kann jederzeit wieder vorgeholt werden. ;)
Gespeichert
God Bless Lili St. Cyr

Auf in die Karibik!

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4926
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Camos Schülergruppe 4 - Ursprünglich DS, nun Gammaslayers
« Antwort #51 am: 07. Januar 2019, 19:23:44 »

Ah ok.

Darf ich fragen warum D&D3? Ich hab da wenig Ahnung davon, aber hat das nicht schon ein paar Jahre am Buckel? Dachte 3.5 oder 5 sind so "State of the Art". Warum eigentlich 3.5 und nicht 4? Fragen über Fragen von einem Unwissenden...

PS: Ich glaube hier im Board kommt D&D soweiso besser an als ein gewisses anderes P&P aus deutschsprachigen Landen ;) (auch wenn man sich diverse Fanwerke, Konversionen und Monster ansieht...)

Camo

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 648
  • Kultur: Sandner
  • Klasse: Späher
  • Schul-Korrumpierer
  • Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Camos Schülergruppe 4 - Ursprünglich DS, nun Gammaslayers
« Antwort #52 am: 07. Januar 2019, 20:00:16 »

D&D3 hab ich noch liegen. 3.5 bzw. 5 wären wohl besser, hab ich aber nicht. Und ich gebe ungern 150 Euro für etwas aus, das ich nur kurzzeitig nutze. So viel verdiene ich mit dem Job nun auch nicht. ;)

Ob ich wohl mit faulen Eien beworfen werde, wenn ich den Namen jenes anderen Systems ausspreche? Und wird die Welt untergehen, wenn ich den Namen drei Mal hintereinander sage? ;)
Gespeichert
God Bless Lili St. Cyr

Auf in die Karibik!

Sintholos

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3001
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Krieger
  • Slayer!!!!
  • Redakteur bei Burning Books 1000+ Postings Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Camos Schülergruppe 4 - Ursprünglich DS, nun Gammaslayers
« Antwort #53 am: 07. Januar 2019, 20:11:39 »

PS: Ich glaube hier im Board kommt D&D soweiso besser an als ein gewisses anderes P&P aus deutschsprachigen Landen ;) (auch wenn man sich diverse Fanwerke, Konversionen und Monster ansieht...)

Ob ich wohl mit faulen Eien beworfen werde, wenn ich den Namen jenes anderen Systems ausspreche? Und wird die Welt untergehen, wenn ich den Namen drei Mal hintereinander sage? ;)

Ich komm mir doof vor, weil ich nicht weiß, um welches System es geht.  :D

@ZL: D&D 4e hat irgendwie den Ruf "casual" zu sein. Den Vorwurf kennt man so ja auch von vielen PC-Spielern, die sich von Gelegenheitsspielern abgrenzen wollten. Außerdem hat es für die Spaltung der Spielerschaft und der Entwicklung von Pathfinder geführt. Für eingefleischt D&D'ler ein ganz rotes Tuch. Ich kenne aber lediglich D&D 3.5 und das auch nur aus Neverwinter Nights 2. Außerdem... ich hab das nie wirklich ganz gerafft... Einen starken SC zu gestalten schien immer eine Wissenschaft für sich zu sein. Crafting war undurchsichtig. Aber da weiß man ja nie wo das vom Regelwerk von D&D kam oder obs an der PC-Umsetzung lag. Da bleib ich doch lieber beim guten DS4.  :D

Camo

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 648
  • Kultur: Sandner
  • Klasse: Späher
  • Schul-Korrumpierer
  • Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Camos Schülergruppe 4 - Ursprünglich DS, nun Gammaslayers
« Antwort #54 am: 08. Januar 2019, 17:30:27 »

Nicht viel zu berichten... 60 Minuten mit dem Bau von Charakteren zugebracht... die sind noch nicht mal halbfertig. mal sehen, wann das durch ist *seufz*
Gespeichert
God Bless Lili St. Cyr

Auf in die Karibik!

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4926
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Camos Schülergruppe 4 - Ursprünglich DS, nun Gammaslayers
« Antwort #55 am: 08. Januar 2019, 19:41:56 »

Und was werden es für Charaktere??

Camo

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 648
  • Kultur: Sandner
  • Klasse: Späher
  • Schul-Korrumpierer
  • Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Camos Schülergruppe 4 - Ursprünglich DS, nun Gammaslayers
« Antwort #56 am: 08. Januar 2019, 22:32:10 »

Bisher 2 Elfen Krieger, 1 Halbling Barde, 1 Zwergen Kleriker, 1 Elfen Ranger, 1 Zwergen Barbar, 1 Gnomen Schurke und 1 Wizard. Einer kommt wohl auf jeden Fall noch dazu. Das sind dann wieder 9 Spieler. ;)
Gespeichert
God Bless Lili St. Cyr

Auf in die Karibik!

Camo

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 648
  • Kultur: Sandner
  • Klasse: Späher
  • Schul-Korrumpierer
  • Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Camos Schülergruppe 4 - Ursprünglich DS, dann GS, nun D&D 3E
« Antwort #57 am: 10. Januar 2019, 15:15:19 »

Es kamen 3 neue Spieler dazu... eigentlich 4, aber Nummer 4 hatte wohl doch wenig Interesse an der Charaktererschaffung, wie es schien. Egal, nun sind es 11 Spieler, ich beantrage also einen größeren Raum. ;)

Dazu kommen ein Halbork Krieger, ein Halbelfen Sorcerer und ein Elfen Ranger. Kein Mensch dabei, das wundert mich etwas. ;)

Aber nun ja, vielleicht kommen wir ja das nächste Mal dann endlich zum Spielen... wäre toll. Das ist dann übernächste Woche, wenn ich mich nicht irre, nächste Woche fällt es wegen der Zeugniskonferenzen aus. ^^
Gespeichert
God Bless Lili St. Cyr

Auf in die Karibik!

Skyclimber

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 209
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Camos Schülergruppe 4 - Ursprünglich DS, dann GS, nun D&D 3E
« Antwort #58 am: 10. Januar 2019, 16:27:28 »

Mensch, da hast du dir ja wieder was angelacht :D

Sag mal, ich glaube das wurde schon einmal gefragt, ich finde es nur gerade nicht, warum sind die Gruppen eigentlich so groß? Das ist ja fest in den Stundenplan integrierte Freizeit, musst du da für ein Angebot mindestens x Schüler unterbringen?

Ich denke, dass gerade in Gruppen, in denen die Spieler sich häufig gegenseitig angreifen oder getrennter Wege gehen, eine kleinere Spielerzahl doch zu mehr „Spielzeit“ führen würde. Ich finde es super, dass du das so gut schaffst, ich würde da ja durchdrehen :D
Gespeichert

Camo

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 648
  • Kultur: Sandner
  • Klasse: Späher
  • Schul-Korrumpierer
  • Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Camos Schülergruppe 4 - Ursprünglich DS, dann GS, nun D&D 3E
« Antwort #59 am: 10. Januar 2019, 17:59:36 »

Für die Gruppen 1-3 hab ich vorgeschriebene Mindestzahlen... bei weniger als 5 Interessenten kommt das gar nicht zustande. Gruppe 4 ist ein generelles Angebot, da kann ohne jegliche Anmeldung kommen wer möchte. Dementsprechend sind das zwar theoretisch viele Leute, aber es sind nie alle da. Von daher sehe ich das noch nicht allzu kritisch, Gruppe 4 waren schon mal maximal 16 Leute, da wurde mir etwas mulmig. ;)
Gruppe 5 hat keine Mindestgröße, deswegen existiert sie mit genau einem Schüler ja auch.

Die gegenseitigen Angriffe hab ich jetzt mal per "Gruppenregeln" unterbunden, das nahm zuletzt etwas unschöne Formen an... und bei 11 Leuten hab ich auch wenig Skrupel, mal einen vor die Tür zu setzen, ehrlich gesagt.

Aber die Gruppe 4 wird gerade so groß, weil die Kids ihren Freunden davon erzählen. Beste Mund-zu-Mund-Propaganda gerade... dummerweise hab ich keine zusätzlichen Spielleiter, deswegen muss ich genügen. Aber ich hab auch mit großen Gruppen nur wenig Probleme. Wenn es mal laut wird, hab ich das recht schnell wieder ruhig - die Stimmbänder eines Ex-Handwerkers, der ein ganzes Hochhaus emporbrüllen konnte sind echt praktisch manchmal. ;)
Und wenn ich weniger Spieler zulassen würde, kämen nur immer die ersten zum Spielen. Gerade die aber, die manchmal in Gruppe 4 etwas später kommen, weil sie erst essen, sind aber potentiell extrem gute Rollenspieler und mit Begeisterung dabei. Wenn ich mal einen zweiten (oder dritten) Spielleiter habe, werde ich die Gruppe verkleinern. Vorher wird das wohl nicht klappen.
Gespeichert
God Bless Lili St. Cyr

Auf in die Karibik!