Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Camos Schülergruppe 1 - Dungeonslayers  (Gelesen 12921 mal)

Camo

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 648
  • Kultur: Sandner
  • Klasse: Späher
  • Schul-Korrumpierer
  • Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender
    • Awards
Camos Schülergruppe 1 - Dungeonslayers
« am: 05. Dezember 2018, 16:58:37 »

Dies ist die Zusammenstellung der ersten meiner Schulgruppen. Ich werde das wieder so halten, dass ein Post einer Spielsitzung von 90 Minuten entspricht. Erstmal kopiere ich hier alles Alte hinein, neue Berichte dann am nächsten Montag.

Bericht 1 vom 10. September 2018:
Wir befinden uns in Dammingen in den freien Landen auf dem Marktplatz. Eine kleine Gruppe von Jugendlichen sitzt zusammen unter einem Baum und versichert sich - wie täglich immer wieder - gegenseitig, welch großartige Heldentaten sie vollbringen werden, das aber gerade nicht der ideale Zeitpunkt dazu ist, gegnerische Armeen mit bloßen Fäusten vor sich herzutreiben. Da hören sie, wie ein altes Muttchen vor sich hin murmelnd ein paar Meter entfernt sitzt. Kurz (von wegen) entschlossen setzen sie sich zu ihr und es entspinnt sich - mehr oder weniger - ein Gespräch. Die alte Dame war mental nicht mehr die Stabilste und die Haftung in der Realität war noch nie ganz stark in ihr. Nach und nach erfahren die Spieler aber durch geschickte (muahaha, wer's glaubt ^^) Nachfragen, dass ihr Verehrer Wilfried vor langer Zeit - damals, als hier die Räuber umgingen - ja fälschlicherweise auch als Räuber angeklagt und verurteilt wurde. Dabei war der völlig unschuldig, der hat nur mit seinen 5-10 Freunden im Wald gearbeitet, was genau wisse sie nicht. Und der hat immer Geld und Wertsachen gefunden und ihr wertvolle Ringe und Ketten geschenkt. Aber bevor sie heiraten konnten, haben die bösen Wachen ihn einfach fälschlicherweise als Räuber festgenommen und verurteilt. Der war aber ganz bestimmt unschuldig, das hätte sie doch merken müssen, wenn der ein Räuber gewesen wäre. Das war bestimmt nur der Neid, weil ihr Wilfried immer soviel Geld gefunden hatte. Und die Beute der Räuber wurde nie gefunden, all das Gold und die Juwelen! Nach einigen Nachfragen mussten die Spieler sich dann geschlagen geben, weil das Muttchen sich entschieden weigerte, ihnen zu sagen, dass die Hütte, in der sie damals lebten, ein Stück weit Richtung Südosten im Wald war. Niemals würde sie das preisgeben!
Da sie abends losgezogen waren, haben sie dann noch ein Nachtlager im Wald aufgeschlagen, wobei sie es geschafft haben, den Wald nicht abzufackeln... ich konnte ihnen den Plan, per Brandrodung den Weg zur Hütte schnell freizumachen, mit dem Hinweis auf die hölzerne Konstruktion der Hütte gerade noch ausreden. Sie wurden aber von dem alten Muttchen noch eindringlich vor den Eichhörnchen gewarnt, das wären reißende Bestien und nicht zu unterschätzen!

Schließlich erreichten sie die Lichtung mit den Hütten, die aber komplett zerfallen waren. Eine kurze Untersuchung erbrachte kein Ergebnis, aber der daneben liegende Hügel hatte eine hinter viel Gestrüpp verborgene Tür. Diese haben sie aufgebrochen und betraten den Hügel. Dann war die Zeit um... nächste Woche geht es weiter.
Sollte ich etwas vergessen haben, werde ich das selbstverständlich nachfügen. ;)

Sie haben das Muttchen (und meine verstellte Stimme) aber schon hassen gelernt und sind fest davon überzeugt, dass sie eine Hexe oder ein Vampir ist. :D
Gespeichert
God Bless Lili St. Cyr

Auf in die Karibik!

Camo

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 648
  • Kultur: Sandner
  • Klasse: Späher
  • Schul-Korrumpierer
  • Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Camos Schülergruppe 1 - Dungeonslayers
« Antwort #1 am: 05. Dezember 2018, 17:04:57 »

Bericht 2 vom 17. September 2018:
Danach ging es dann mit der Gruppe 1 weiter. Wir setzten bei dem Eingangsraum unter dem Hügel ein und die Kids arbeiteten sich zu zwei gegenüberliegenden Türen vor. Der Späher versagte glorreich an den Schlössern, so dass schließlich der Magier diese Aufgabe übernahm. Der erste Raum entpuppte sich als ein Schlafraum mit 4 Etagenbetten und 2 Schränken. Die gefundenen beiden etwas abgeranzten Umhänge wurden mitgenommen. Gegenüber lag eine Art Speisekammer, jedoch waren die dort gelagerten Lebensmittel "ein wenig" älter und schon auf dem besten Weg, intelligentes Leben zu entwickeln. Besen und Eimer wurden jedoch als ungefährlich eingestuft und eingesackt. Eine Seitentür führte in den Speisesaal, in dem benutzte Holzteller und Zinnbecher neue Besitzer fanden. Ich hoffe, sie kommen irgendwann dazu, das Zeug sauberzumachen... buäh oO
Die nächste Tür führte sie dann zu einer Treppe, die in die Tiefe ging und sie ignorierten den Rest des oberen Levels zugunsten der Abenteuer, die dort unten lauern würden. Die Treppe führte in einen Gang, von dem zwei Türen wegführten. Die erste Tür öffnete sich in eine Art "Thronraum". Dort befanden sich zwei große Truhen, zwei große Feuerschalen auf Ständern und ein Thron, auf dem ein großes Skelett saß, ein Schwert quer über den knochigen Beinen. Ein Teil der Gruppe versuchte sich daran, eine Kiste zu öffnen, der Rest hatte im Sinn, dem Skelett das Schwert zu entwenden. Es war aber nicht zu zerstören und reagierte nur damit, das Schwert fester zu umfassen. Dies nahm der Schwarzmagier zum Anlass, um einen Feuerstrahl auf das Skelett zu schießen. Er traf und entzündete das Skelett, das davon aber nicht wirklich beeindruckt war. Derweil wurde die erste Kiste geöffnet und man sah, dass sie randvoll mit Silbermünzen war. Als man begann, die Münzen einzusacken, hob das Skelett den Kopf und sie bemerkten, dass die Tür sich geschlossen hatte. In einem seltenen Anfall von Vorsicht legte man die Münzen zurück, aber das Skelett erhob sich nun. Panisch wandten sie sich der Tür zu und der Schwarzmagier griff erneut zum Feuerstrahl. Die Tür brannte... war aber ebenfalls nicht unbedingt davon beeindruckt. Der stets zu Diensten stehende Spielleiter nutzte den Augenblick, um darauf hinzuweisen, dass mit derart vielen offenen Flammen der Sauerstoff in Kürze knapp werden würde. Man überlegte fieberhaft, während sich das Skelett in ihre Richtung bewegte. Dann hatte einer der Spieler (durch eine gelungene Probe vom SL eingeflüstert *hust*) den rettenden Einfall und sie entzündeten die Feuerschalen. Das Skelett stoppte, zog sich dann wieder zum Thron zurück und setzte sich. Die geöffnete Truhe war wieder verschlossen und die Spieler etwas beruhigt. Warum sie dann die zweite Kiste noch aufbrachen und das Skelett damit wieder triggerten, hab ich nicht ganz verstanden, aber wer nicht hören will, bekommt halt Besuch vom Skelett. Die erloschenen Feuerschalen wurden erneut entzündet und der Knochenmann hockte sich wieder hin. Den "Ich werfe mich gegen die Tür und breche sie auf"-Plan konnte ich mit einem Hinweis auf die immer noch brennende Tür stoppen, sie haben sie dann mit einem Werkzeug aufgezogen und konnten den Raum problemlos verlassen. Auf der anderen Seite brannte die Tür nicht, deswegen schlossen sie die Tür und ließen das immer noch völlig unbeeindruckt brennende Skelett allein dort sitzen.
Nun öffneten sie die zweite Tür, in dieser war eine Art Teich, in dem sich scheinbar eine Flüssigkeit befand, am Grunde des Teiches lagen viele Münzen und ein paar Skelette. Andere Skelette schienen in dem Teich zu "schweben", womit ich - zusammen mit dem Hinweis, dass die "Wellen" sich nicht bewegten - ihren Argwohn zu wecken hoffte - vergebens. Zum Glück versuchte man, den Putzeimer mit dem "Wasser" zu füllen und merkte dabei die seltsame Konsistenz, die an Wackelpudding erinnerte, außerdem begann der Eimer, sich dort aufzulösen, wo er Kontakt mit dem Glibber hatte. Glücklich strahlend - immerhin hatte die "Lösung" ja schon im letzten Raum so toll funktioniert (nämlich gar nicht) brezelte der Schwarzmagier dem Glibber einen Feuerstrahl drauf. Die magische Flamme traf... der Glibber schrie laut vor Schmerz, dehnte sich aus und explodierte dann mit einem lauten Knall. Zum Glück waren nur zwei der sechs Spieler noch im Raum, weswegen nur sie leichte Verätzungen durch herumfliegende Glibberstücke erlitten. Dafür dürfen sie dann beim nächsten Mal auch zuerst an den Schatz heran, die anderen müssen ja erst näherkommen.
Hier haben wir dann erstmal abgebrochen, da die Zeit herum war.
Gespeichert
God Bless Lili St. Cyr

Auf in die Karibik!

Camo

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 648
  • Kultur: Sandner
  • Klasse: Späher
  • Schul-Korrumpierer
  • Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Camos Schülergruppe 1 - Dungeonslayers
« Antwort #2 am: 05. Dezember 2018, 17:12:45 »

Bericht 3 vom 24. September 2018:
Später war Gruppe 1 dann noch dran. Wir erinnern uns, die haben wir in diesem Mini-Dungeon verlassen, nachdem ihnen schleimiger Glibber um die Ohren geflogen war. Man nutzte die Gelegenheit, um sich die Taschen vollzustopfen, fand noch ein magisches Szepter, versaubeutelte aber die Identifikation und marschierte dann frohgemut (und einige noch immer etwas vollgesaut) weiter. Als nächstes kamen sie in einen recht großen Raum mit einem in den Boden eingelassenen Metallring, in den Ecken des Raumes stand je eine Statue. Eine stellte einen Menschen dar, eine einen Halbling, dann waren da noch ein Elf und ein Zwerg. Eine Untersuchung der Statuen ergab nichts, aber als ein Charakter den Ring betrat, flammte aus dem eingelassenen Ring ein Energiefeld auf und eine Stimme ertönte und sprach: "Wähle deinen Gegner". Sie versuchten es mit mehreren Methoden der Wahl, wobei der "Untersucher" den Kreis nicht mehr verlassen konnte. Schließlich zeigte er auf die menschliche Statue und diese bewegte sich in den Kreis. Eine Waffe erschien und die Statue begann, langsam, Schritt für Schritt auf den Charakter zuzugehen. Bei jedem Treffer wich die Statue 1-3 Schritte wieder zurück, je nach Stärke des Treffers und bewegte sich dann wieder langsam auf den Charakter zu. Schließlich schaffte er es, die Statue aus dem Kreis zu schlagen, woraufhin das Kraftfeld verschwand und der erlittene Schaden verschwand, da er nur eine Illusion gewesen war. Sofort fanden sich weitere Freiwillige und waren mehr oder weniger souverän dabei, die gegnerischen Statuen zu bekämpfen. Schließlich reagierte der Ring nicht mehr und sie wanderten weiter. Die nächste Tür führte sie in einen winzig kleinen Raum mit einem Loch im Boden...
"Ich springe in das Loch!" unterbrach der Schwarzmagier die Beschreibung des Spielleiters. Spielleiter grinste und fragte "Sag mal, kennst du die Bedeutung des Wortes 'Plumpsklo'? Da stehst du bis zu den Knien drin."
Großes Gelächter unter den anderen Spielern und viele unvermeidliche, aber durchaus geschmacklose Wortspiele. Man ging dann zur nächsten Tür, in welcher man ein Bett, einen Schreibtisch mit Stuhl sowie zwei Regale vorfand.
"Feuerstrahl auf das eine Regal!" ließ sich wieder der Schwarzmagier hören. Er roch immer noch sehr streng. Gesagt, getan, das Regal machte FUMP und der Inhalt ging in Flammen aus... inklusive des Buches für besagten Schwarzmagier, das ich dort für seinen anstehenden Stufenaufstieg deponiert hatte. Nach dieser Verkündung herrschte wieder allgemeine Heiterkeit, bis das Ende der Spielzeit uns zum Vertagen zwang. Ein gewisser Spieler hat nun 3 Wochen Zeit, um darüber nachzudenken, ob das kluge Handlungen waren. ;)
Gespeichert
God Bless Lili St. Cyr

Auf in die Karibik!

Camo

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 648
  • Kultur: Sandner
  • Klasse: Späher
  • Schul-Korrumpierer
  • Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Camos Schülergruppe 1 - Dungeonslayers
« Antwort #3 am: 05. Dezember 2018, 17:18:38 »

Bericht 4 vom 22. Oktober 2018 - nach den Herbstferien:
Nach einer kurzen Pause kam dann noch Gruppe 1 dran. Die haben wir zuletzt gesehen, als DEREN Schwarzmagier das Bücherregal abfackelte, in welchem das Buch mit seinen neuen Zaubersprüchen gebunkert war. Der Verlust hielt ihn aber nicht davon ab, alles mit einem Flammenstrahl in Brand zu setzen, was nicht schnell genug auf dem Baum war... unter Anderem ihren Rückweg, was aber primär seiner mangelhaften Zielkunst zuzuschreiben war.
Man durchsuchte den Minidungeon weiter und fand schließlich eine letzte Tür, die verschlossen war. Ein Zwerg rannte sie schließlich ein, als die traditionellen Methoden des Öffnens (Axt, Hammer und Dietrich) versagten. Und so kam es, dass besagter Zwerg dann auf der Tür einen sehr steilen Gang hinunterrutschte, während seine Schreie immer leiser wurden. Der Rest der Gruppe folgte ihm auf Tellern, die als primitive Bobs missbraucht wurden, den Gang hinab und landete schließlich in einem Raum, in welchen es "so dunkel wie im Bärenarsch" war. Mit heldenhaftem Einsatz des Schwarzmagiers und seines Flammenstrahls, der dabei - aus Mangel an Sicht - einen Kameraden traf, was dessen Kleidung entzündete, hatte man schließlich etwas Sicht, wobei die unfreiwillige Fackel erst den Schwarzmagier fest umarmte (damit auch er etwas von dem Feuerchen hatte) und dann hektisch sich löschte. Der Schwarzmagier wollte lieber strippen und so lang binnen einiger Augenblicke seine komplette Kleidung in einem brennenden Haufen auf dem Boden... wo sie zwar Licht spendete, dabei aber auch Bilder offenbarte, die jeder gern vermieden hätte, nun aber nie wieder loswerden würde. ;)
Jemand petzte dann nach einiger Zeit, dass man die Klamotten auch löschen könnte, was er dann auch tat. Die Verzögerung hatte ein paar Opfer gefordert, so war die komplette Unterwäsche ein Raub der Flammen geworden, aber auch der Rest hatte an gewissen Stellen große Löcher bekommen, die sich zum Teil für "maximale Sichtbarkeit" überlappten.
Man hatte aber trotzdem genug gesehen und suchte nach Möglichkeiten, die beiden Fallgitter zu öffnen, welche die beiden Ausgänge versperrten. Wildes und wirres Herumprobieren half schließlich, wodurch sich ein Gitter hob und alle bis auf einen Charakter hindurchtraten. Am Ende des Ganges war in einiger Entfernung von der Tür eine Art "Wand" aus Schuppen zu sehen, was den Schwarzmagier erneut zu einem Flammenstrahl inspirierte. Während dem Rest der Gruppe dämmerte, was dort lag, stapfte er seelenruhig näher und versuchte, schließlich, dem Vieh eine Kralle auszureißen. Das endete dann damit, dass der Drache den Schwarzmagier packte, vor sein Gesicht hielt und dafür einen Feuerball ins Auge bekam - was die riesige Echse aber nicht störte. Aktuell versucht man zu verhandeln, ob man den Schwarzmagier im Ganzen, Stückweise oder gar nicht zurückhaben möchte. Dazu fliegen die Emotionen recht bodennah und entladen sich über dem Schwarzmagier, weil seine Kapriolen doch recht viel von der eh knappen Zeit verschlangen. Mal sehen, ob der Spieler nächste Woche noch lebt. ;)
Gespeichert
God Bless Lili St. Cyr

Auf in die Karibik!

Camo

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 648
  • Kultur: Sandner
  • Klasse: Späher
  • Schul-Korrumpierer
  • Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Camos Schülergruppe 1 - Dungeonslayers
« Antwort #4 am: 05. Dezember 2018, 17:25:06 »

Bericht 5 vom 29. Oktober 2018:
Gruppe 1 hat es dann geschafft, sich aus den Fängen des Drachen zu lösen... durch die Zahlung von 385 GM und einem unidentifizierten magischen Szepter. War eigentlich auch als Schnöki für den Schwarzmagier gedacht, der schon das ihm zugedachte Zauberbuch verkokelt hat. Und es war eigentlich weniger Gold... aber wenn man den Verhandlungspartner beleidigt, wird es halt teurer. *seufz*
Dann wanderten in die Stadt zurück und bastelten an neuen Plänen... einer davon besteht darin, sich ein Haus zu kaufen, in dem sie dann wohnen können. Sie fragten nach Aufträgen, die ihnen Geld bringen würden, da sie ja gerade finanzielle Federn lassen mussten... ich glaube, ich werde meine Maklerpersönlichkeit auspacken und ihnen dieses eine von Monstern bevölkerte Haus schmackhaft machen... genügend Platz für alle hat es... und einen schönen großen "Keller"... muahaha  ;)
Einer von ihnen möchte immer noch einen Bären zähmen... noch kann ich ihm diesen Todeswunsch ausreden, zumal er das bei einem erwachsenen Tier probieren möchte, "je größer, desto besser" oO
Gespeichert
God Bless Lili St. Cyr

Auf in die Karibik!

Camo

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 648
  • Kultur: Sandner
  • Klasse: Späher
  • Schul-Korrumpierer
  • Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Camos Schülergruppe 1 - Dungeonslayers
« Antwort #5 am: 05. Dezember 2018, 17:32:10 »

Bericht 6 vom 05. November 2018:
Danach folge Gruppe 1. Die Vorbereitungen zum Projekt "Wir besorgen der Gruppe ein Haus als Operationsbasis" wurden mit den Worten "Wir gehen jetzt mal jagen - und ich will einen Wolf zähmen" erstmal nach hinten gestellt. Zwei Charaktere zogen also in den Wald und wirklich war irgendwann vor ihnen ein Geräusch zu hören. Man ging zum entsprechenden Gebüsch, sah hinein - und sah einen mittelgroßen wuscheligen Pelzball in brauner Farbe. Die Charaktere erkannten das Bärenjunge... und rannten zurück ins Dorf. Als sie bemerkten, dass das Bärenjunge dieses aufregende Fangspiel begeistert annahm, trennten sie sich und der pyromanisch veranlagte Schwarzmagier (der das Regal mit seinem Zauberbuch abgefackelt hatte) war der Glückliche, dem der Bär in die Stadt folgte. Die Stadtwache, der das Nahen eines "menschenfressenden Bären" gemeldet wurde, war ob des Anblicks dieses rennenden Fellknäuels nicht wirklich glücklich und verlegten sich auf eine Zuschauerrolle. Das Bärenjunge hatte den Schwarzmagier inzwischen eingeholt und knabberte spielerisch an seinem Bein. An diesem Punkt begann es zu eskalieren, denn der Schwarzmagier zog dem Bärenjungen einen Feuerstrahl über, womit es nach verbranntem Pelz roch und das Bärenkind ohne Atem zu holen von "verspielt" zu "Ich kau dir das Bein weg" umsprang. Der Feuerstrahl sollte auch der letzte Treffer sein, den der Schwarzmagier anbringen konnte, dafür war das Bärenjunge um so erfolgreicher und schließlich brach der "Kaumagier" bewußtlos zusammen. Da das Junge zwischendurch um Hilfe geschrien hatte, kamen nun die Eltern in das Dorf, ein Paar großer, kräftiger Prachtexemplare von Bären. Der Jagdgefährte verspürte Heldenmut in sich und lenkte seine Schritte nun ebenfalls in Richtung Dorf... dummerweise nutzte er einen Stock, um ein Bienennest aufzuspießen und mitzunehmen, was wiederum die Bienen eher suboptimal fanden und ihm dies auch mit nachdrücklichem Stacheleinsatz klarzumachen versuchten. Völlig zerstochen und inmitten einer großen Bienenwolke rannte er also schneller als geplant in das Dorf, vorbei an der malerischen Vierergruppe aus Mama Bär, Papa Bär, Baby Bär und Kaumagier - und diese bemerkten den Honig und begannen, ihm zu folgen. Der Langspreckensprint - begleitet von einer zauberhaften Melodie von "Au, tut das weh! - Lasst das! - Nicht dahin steche... AU!! - Nehmt sie weg, bitte... so helft mir doch!" - endete am Fluß, wo der tapfere Recke mit den glühenden Fußsohlen eilig hinein sprang. Die Bienen kreisten über der Eintauchstelle und die Bären standen am Ufer und betrachteten das Ganze sehr interessiert. Da der Held weder schwimmen noch tauchen konnte, folgte er seinem Instinkt, der ihn auftauchen ließ, jedoch sehr schnell wieder unter Wasser verschwand, weil die Bienen das gemerkt hatten. Mit der patentierten "Hündchen-Paddel-Technik" und der Motivation, die nur ein SEHR genervter Bienenschwarm verleihen kann, begann der Held wegzutauchen, wobei ihm die Strömung half und ihn recht weit weg trug. Währenddessen hatten die Bären bemerkt, dass ein Teil des Honigs am Ufer herabgefallen war und begannen, besagten Strang aufopferungsvoll zu säubern. Das bemerkten die Bienen, die das nicht gut fanden und nun gegen die Bären vorgehen wollten. Papa Bär nutzte das Erstbeste, was ihm in die Hände fiel, um damit nach den Bienen zu schlagen - was der immer noch bewußtlose Schwarzmagier war. Als er jedoch merkte, dass es nichts brachte, warf er das nutzlose "Instrument" hinter sich ins Wasser und Familie Bär gab Fersengeld - verfolgt von den Bienen. Da der viel zu gutmütige Spielleiter durchblicken ließ, dass der übel mitgenommene Schwarzmagier mit dem Gesicht nach unten auf dem Wasser trieb, eilte ein Gefährte herbei und zog ihn heraus, es brauchte aber noch ein paar sanfte Ermahnungen, um ihn dazu zu bringen, das Wasser aus der Lunge des Bewußtlosen zu entfernen. Schließlich war auch das erledigt und die Gruppe saß einträchtig beisammen... bis auf den Held mit den brennenden Fußsohlen, der zwar aufgetaucht war, den Versuch, gegen den Strom zurückzuschwimmen aber glorreich versemmelte. Also hundepaddelte er zum Ufer und ging die durchaus lange Strecke zu Fuß.
Währenddessen war der Schwarzmagier wieder bei Bewußtsein, hatte sich durch Heilkräuter wieder etwas aufgepeppt - und hatte nun den extrem wirren Plan, das Dorf abzufackeln. Nach dem ersten Versuch stand die streng guckende Stadtwache hinter ihm... die er dann mit einem Flammenstrahl angriff. Er verfehlte, traf aber seine Waffen aus Holz, die sich nun in Kohle verwandelten. Die Stadtwache beantwortete diese Liebenswürdigkeit mit ihren offiziellen Holzknüppeln und bliesen ihm wieder das Bewußtsein aus.
Da es kurz vor Schluß war, nutzte ich die Gelegenheit zu einem kurzen Vortrag über "Gruppenzusammenhalt" und "Gefahren und Nebenwirkungen des destruktiven Spiels", die hoffentlich verinnerlicht wurden. Und nun darf ich schauen, wie ich den Napf aus dem Kerker herausbringe... *seufz*
Gespeichert
God Bless Lili St. Cyr

Auf in die Karibik!

Camo

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 648
  • Kultur: Sandner
  • Klasse: Späher
  • Schul-Korrumpierer
  • Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Camos Schülergruppe 1 - Dungeonslayers
« Antwort #6 am: 05. Dezember 2018, 17:38:29 »

Bericht 7 vom 12. November 2018:
Etwas später war dann wieder Gruppe 1 dran. Der beim letzten Mal eingeknastete Schwarzmagier (ich bin nicht der Einzige, der da ein Muster sieht, obwohl es nicht die gleichen Spieler sind, oder?) wurde vom Dorfschulzen zur Rede gestellt und hatte die Wahl zwischen 15 Jahren Karzer oder einem Auftrag, wofür er oder seine Begleiter allerdings keine Belohnung erhalten würden. Wenig überraschend wählte er den Auftrag.
Währenddessen war der Krieger auf die Jagd getrampelt... laut und ohne Rücksicht auf Tarnung. Vor ihm ein Geräusch im Busch, er geht hin, schaut in das Gebüsch und... sieht sich Nase an Nase mit einem großen, prächtigen Bären. Ein kurzer Sprint und ein Hechtsprung retteten ihn auf einen Baum... dann aber wurde er übermütig. Er kletterte bis ganz nach oben und wollte dann zum nächsten Baum springen... das klappte auch... fast. Es fehlte nur ein Meter! So fiel er zu Boden, viele schöne große Äste mitnehmend, was aber seinen Sturz abbremste und ihn vor dem Pfannkuchenschicksal bewahrte. Nun aber war er wieder am Boden und in Reichweite des Bären. Die nächste Fehlentscheidung war, dem Bären seine Axt um die Ohren zu hauen. Der Bär legte mit einer Tatze nach, was sehr viel mehr Eindruck hinterließ - im wahrsten Sinne des Wortes. Schließlich gelang es ihm den Bären zu erschrecken und dann davonzulaufen. Ein unverdienter Gnadenanfall, aber der Rest der Gruppe wartete ja.
Der Auftrag entpuppte sich als etwas recht Geradliniges... es gab da ein Haus, in dem angeblich das Böse hausen sollte. Die Gruppe sollte nun dem Kern dieses Spuks auf den Grund gehen... und dabei gleich schauen, was aus der letzten Gruppe geworden war. Immerhin hatte nur die Hälfte der Gruppe es wieder hinaus geschafft, war darüber aber wahnsinnig geworden. Man wurde also in das Haus hineingeschoben und die Tür abgesperrt.
Im Haus fand man viel Zerstörung und ein paar Skelette vor - niemand wunderte sich darüber, dabei dauert es doch einige Zeit, bis eine Leiche skelettiert ist. Auch waren ein paar Innenwände nicht mit den Außenwänden in Übereinklang zu bringen, aber niemand suchte nach Geheimtüren. Vielleicht besser so, dann haben sie länger etwas davon. *fg*
Ein Zimmer konnte nicht betreten werden und eine Tür haben sie komplett ignoriert... ob sich das wohl noch mal rächt? ;)
Im Erdgeschoß fand man nichts Brauchbares mehr, also ging man nach oben. Ein Schlafzimmer mit dazugehörigem Ankleidezimmer einer Dame sorgte nur dafür, dass der Schwarzmagier alle Kleider anziehen wollte... er musste schließlich aus ihnen herausgeschnitten werden. Die gegenüberliegende Tür wurde geöffnet und ein dichter Nebel quoll heraus. Bevor ihn jemand aufhalten konnte, sandte der Schwarzmagier (es könnte wirklich ein Muster sein, jupp ^^) einen Feuerstrahl in den Raum hinein, der ihnen daraufhin durch eine Verpuffungsreaktion um die Ohren flog. Alle bekamen nur recht moderaten Schaden, einzig der direkt in der Tür stehende Schwarzmagier bekam die volle Wucht ab und übte sich so mit -19 Punkten in Löffelweitwurf. Die Einstimmige Reaktion der Gruppe lautete, ihm keinen Schwarzmagier mehr zu geben - es ist nun ein Heiler geworden.
Und damit war es auch hier zu Ende. Bin mal gespannt, wie das weitergeht...
Gespeichert
God Bless Lili St. Cyr

Auf in die Karibik!

Camo

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 648
  • Kultur: Sandner
  • Klasse: Späher
  • Schul-Korrumpierer
  • Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Camos Schülergruppe 1 - Dungeonslayers
« Antwort #7 am: 05. Dezember 2018, 17:45:20 »

Bericht 8 vom 19. November 2018:
Danach war Gruppe 1 an der Reihe. Der Spieler des Schwarzmagiers ist ja nun als Heiler unterwegs, was hoffentlich weniger Schaden anrichtet.
Man durchsuchte weitere Räume des Hauses und störte sie wie letztes Mal nur sehr wenig an offensichtlichen Punkten, wo es Geheimtüren geben muss, sondern trabte einfach weiter. Schließlich entschloss man sich, das Haus nicht zu Ende zu durchsuchen, sondern sich im Keller umzusehen. Gesagt, getan, man ging über eine lange und offensichtlich recht alte Treppe in das Kellergewölbe, wo man zuerst auf einen Vorratsraum und dann den Weinkeller traf, die beide leer und verwüstet waren. Ein weiterführender Durchgang war offensichtlich zugemauert, aber bei der letzten Tür hörte man ein schabendes Geräusch. Einer öffnete schließlich die Tür, während der Rest sicherte. Die Tür ließ sich nur widerstrebend öffnen, was wahrscheinlich an der Masse an Spinnweben lag, die den Raum dahinter füllte. Da die Charaktere vor der offenen Tür stehend diskutierten, griff sie recht bald ein recht kleines Exemplar einer Spinne an, etwa von der Größe eines Dackels. Der Kampf endete nach recht langer Zeit mit einer toten Spinne und zwei Charakteren, die halbwegs eingesponnen waren. Die Befreiungsversuche begannen damit, dass dem ersten Spinnenopfer das Schwert in die Brust gestochen wurde (ich mag gewürfelte Zwanzigen, doch ^^) - und von da an ging es bergab. Zum Glück war dies (fast) das einzige Blut, das floss. Sie bemerkten dann sogar, dass die Spinnfäden ihres Gegners zu klein waren, als das dieses Tier den Raum mit den enormen Fasern gefüllt haben könnte - es müsste also noch mehr Spinnen geben, darunter auch viel größere Exemplare. Daraufhin wurde dann erstmal diskutiert, ob man fliehen oder das Haus weiter "säubern" möchte... bis sie durch Zufall auf den Durchgang sahen, der sie zur Treppe nach oben bringen würde - der war mit Spinnweben versperrt nun.
Hier haben wir aus Zeitgründen abgebrochen, ich bin gespannt, wie es weitergeht. Vielleicht sollte ich bis dahin noch mal "Arachnophobia" anschauen. ;)
Gespeichert
God Bless Lili St. Cyr

Auf in die Karibik!

Camo

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 648
  • Kultur: Sandner
  • Klasse: Späher
  • Schul-Korrumpierer
  • Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Camos Schülergruppe 1 - Dungeonslayers
« Antwort #8 am: 05. Dezember 2018, 17:53:15 »

Bericht 9 vom 03. Dezember 2018:
Danach kam dann Gruppe 1 zum Zug.
Die hocken ja in diesem Keller bei den Spinnen. Anfangs plauderte man über Computerspiele, während eine Riesenspinne versuchte, sie einzuwickeln. Irgendwann blickten sie dann, das wir schon angefangen hatten und wurden etwas hektisch. Der Kampf gegen die Spinne wurde mir versüßt durch die faszinierendste Serie von 20en, die ich seit langem sah. Zuerst drosch der eine Charakter sich seinen Hammer in den Rücken und warf ihn dann in das Spinnennetz vor dem Ausgang... dann zogen zwei andere Charaktere heldenmutig nach. Sie haben sich mehr Schaden zugefügt als es die Spinne tun konnte. Als es dann Zeit wurde, die Waffen aus dem Netz zu zerren, erkannte man das Problem bei der Sache: Es blieben immer ein paar Reste von Spinnfäden an der Waffe zurück. Aber das müsste ja schnell erledigt sein, dachte sich der erste Charakter, wollte sie mit der Hand wegwischen und... klebte mit der Hand am Waffenkopf. Aber hey, der Rest sieht das und reagiert richtig, oder?
Leider falsch, kurz darauf klebte der nächste Charakter am Kopf seiner Waffe und Nummer drei schon den klebrigen Dolch in die Scheide zurück. Da bleibt der Dolch dann wohl erstmal, denke ich.
Beim zweiten Charakter durfte der Ex-Schwarzmagier (man erinnert sich bestimmt an ihn, oder? Ist jetzt ein Heiler) seine Lösung ausprobieren: Mit der Spitze eines Pfeils zwischen Hand und Waffenkopf herumschneiden und so zu versuchen, das Klebezeugs zu entfernen. Die gute Nachricht: Die Hand klebte nicht mehr an der Waffe! Die extrem miese Nachricht: Die Haut der Handfläche und ein paar Sehnen klebten da immer noch. Der Charakter hat damit erst einmal eine Nebenhand, die kaum noch zu gebrauchen ist, das wird dauern. "Lustigerweise" durfte er einen ähnlichen Stunt später bei einem Pfeil wiederholen, der im Oberschenkel des Charakter mit dem Hand-Handicap steckte. Die Wunde war geheilt, damit steckte der Pfeil fest. Also zog man ihn heraus und heilte die Wunde danach wieder. Somit hat der Charakter bis auf Weiteres einen Laufen-Wert von 2...
Mitten in der Diskussion, was man denn nun machen könne, lief die Zeit ab - im Nebenraum wohl noch mehr Spinnen, der Ausgang vom Netz versperrt, ein möglicher Gang zwar zugemauert, aber die Gruppe hat eine Spitzhacke... mit welcher man ein Loch in die Wand neben der zugenetzten Tür schlagen will. Womit man dann aber den Riesenspinnen den Weg nach draußen zeigen würde.
Gespeichert
God Bless Lili St. Cyr

Auf in die Karibik!

Camo

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 648
  • Kultur: Sandner
  • Klasse: Späher
  • Schul-Korrumpierer
  • Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Camos Schülergruppe 1 - Dungeonslayers
« Antwort #9 am: 10. Dezember 2018, 17:48:51 »

Bericht 10 von heute:
Da man es für langweilig hielt, den im Spinnennetz vor dem Eingang festhängenden Charakter zu befreien, sann man über andere Pläne nach und legte schließlich im Spinnenraum Feuer. Das funktionierte auch sehr gut, aus dem tosenden Flammen waren dann und wann Spinnengliedmaßen zu sehen... die aber dummerweise SEHR viel größer waren als bei den Spinnen, die sie bisher bekämpft hatten. Schließlich erlosch das Feuer und sie sahen einen geschwärzten Raum, in der einen Ecke ein paar Skelette, ansonsten aber keine Spur von den Spinnen. Aber in der hinteren linken Ecke war ein sehr breiter Durchgang nun zu sehen. Ein Versuch wurde unternommen, sich neben der spinnennetzverschlossenen Tür durch die Mauer zu hacken, doch brach ihnen dabei der Stiel der Spitzhacke ab, womit sie damit nicht weiterkamen. Der zugemauerte Durchgang hatte inzwischen schon ernsthafte Depressionen entwickelt, weil niemand ihn beachtete.
Schließlich befreite man den Festhängenden doch und marschierte dann schnurstracks durch den Durchgang. Meine Hinweise (dezent wie immer, "das ist dunkel wie im Bärenarsch"!) wurden ignoriert und man ging ohne eine Lichtquelle dort hinein. Alle... bis auf einen, der klug genug war, dort zu bleiben und schon mal die Spinnennetze vor dem Ausgang zu entfernen.
Die Gruppe der blind herumlaufenden Charaktere kam ein ganzes Stück weit, dann stolperte der Erste in ein Loch und der Rest fiel auf ihn. Durch Tasten - es war ja immer noch stockdunkel! - bemerkten sie eine Art Stange, an der man hochkletterte, bis nach etwa 6 Meter eine seltsame Decke erreicht war, die komischerweise sehr haarig war - das Grinsen hat mich dann verraten und auch sie erkannten, dass sie an dem Bein einer gigantischen Spinne emporkletterten. Schnell kletterte man wieder hinab. Der Spieler zückte einen Wurfhaken, befestigte ein Seil daran und warf ihn aus dem Loch hinaus, wo er sofort fasste. Der Werfer kletterte nach oben, bemerkte, dass der Rand der Grube inzwischen sehr klebrig war, verarbeitete diese Information aber nicht, sondern wollte nur raus... und so hing er wieder im Netz dieser gigantischen Spinne fest.
Hier entgleiste es dann etwas, weil fast nur noch gekaspert wurde - bis ich mach Tacheles redete und ihnen ganz klar machte, dass die Umgebung NICHT einfriert, wenn sie herumblödeln... und sie ihren Gegner damit einfach nur Zeit geben, ihnen zu schaden. Außerdem wäre der Großteil der Katastrophen darauf zurückzuführen gewesen, dass einer oder mehrere von ihnen "lustig" sein wollten. Wenn sie sich etwas mehr konzentrierten und zuhörten, würde es sehr viel einfacher laufen und nicht immer so eskalieren.
Danach wurde (nach einem leichten Stupser von mir) der Boden der Grube untersucht und sie fanden bei einem Skelett 3 Fackeln, ein Kurzschwert (bei dem sie mir sagen sollten, wenn sie das ziehen - die Klinge wird leuchten, wenn Spinnen in der Nähe sind ^^) und einen Beutel, in dem ein Fläschchen war. Das Fläschchen enthielt eine hellrote Flüssigkeit - und als es entstöpselt wurde, quoll Rauch heraus. Da sie die Flasche schnell wieder zustöpseln wollten, erklang ein lautes "Aua! Seid ihr denn völlig bescheuert?" - als der Rauch weiter herausquellen konnte, formte sich ein kleines, fliegendes Männlein in klischeehafter Piratenkluft aus dem Dunst. Die auf das Männchen hereinstürmenden Fragen, wer und was es war, wo es herkam und so weiter, wurden mit einem barschen "Das sind aber schon sehr persönliche Fragen, seid ihr immer so aufdringlich?" abgebügelt. Auch die zu erwartende "Habe ich jetzt drei Wünsche frei?"-Frage wurde mit Nein beantwortet. Das Wesen erklärte sich dann aber bereit, die Spinnweben zu entfernen, woraufhin der oben festklebende Charakter wieder in das Loch fiel. Das Männlein gab ihnen aber den Rat, hier schnell zu verschwinden, weil da gerade sehr viele Spinnen von der Decke gefallen wären, als ihre Netze verschwanden. Der Versuch, mit den Spinnen zu verhandeln, begann nicht gut, da die Spinnen anmerkten, dass sie recht sauer wären, weil die Gruppe einige von ihnen erschlagen und andere verbrannt hätten.

Da war die Zeit auch wieder zu Ende. Aber ich mag das Männlein, das wird mir noch viel Freude bereiten... zumal die Gruppe denkt, dass es nun ihnen gehören würde. Ach ja, die Flüssigkeit in der Flasche war im Übrigen Rum. ;)
Gespeichert
God Bless Lili St. Cyr

Auf in die Karibik!

Camo

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 648
  • Kultur: Sandner
  • Klasse: Späher
  • Schul-Korrumpierer
  • Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Camos Schülergruppe 1 - Dungeonslayers
« Antwort #10 am: 17. Dezember 2018, 16:12:35 »

Bericht 10 von heute:

Man war immer noch bei den Spinnen und dem seltsamen Fliegemännchen. Machte ihm sehr seltsame Angebote, aber von einem Charakter wurde das Wesen auch ständig beleidigt. Das endete schließlich damit, dass das Männchen die Gruppe sich selbst überließ, um etwas nachzudenken und sich währenddessen mit den Spinnen unterhielt, die ganz langsam näher kamen.

Ab da wurde es etwas stressig, da sich genau der Spieler, dessen Charakter das Männchen ständig beleidigt hatte, nun darüber beklagte, dass sie ja nichts tun könnten und eh schon tot wären. Schließlich brach ich das 30 Minuten früher ab, weil es keinen Sinn hatte. Er soll sich über die Ferien Gedanken darüber machen, warum er in der GFZ ist und wie das nach seiner Vorstellung in Zukunft laufen soll, da er nach eigener Aussage gerne Rollenspiele machen würde.
Mal sehen was DAS wird... *seufz*
Gespeichert
God Bless Lili St. Cyr

Auf in die Karibik!

Hugin

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 976
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Camos Schülergruppe 1 - Dungeonslayers
« Antwort #11 am: 18. Dezember 2018, 08:34:50 »

*seufz*  :'(
Das ist ja wirklich wechselhaft in Deinen Gruppen: Auf halbwegs normale Spielsessions kann dann schon wieder die totale "Entartung" folgen.
Wie reagieren eigentlich die ruhigen, vernünftigen Spieler in den einzelnen Gruppen (die mir extrem leid tun, wenn man das hier so liest)??? Kommen die aufgrund der Rücksichtnahme auf die "Kasper" nicht völlig zu kurz? Sollte man alle "Kasper" in eine (Horror-) Gruppe stecken und die übrigen neu aufteilen?

Ich meine: Wie zum Kuckuck gehst Du damit um? Du triffst Dich ja  nicht privat, wo ma einfach sagen kann: "Sorry, Du bist raus!"
Ich würde total ausrasten!!!
Gespeichert

Camo

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 648
  • Kultur: Sandner
  • Klasse: Späher
  • Schul-Korrumpierer
  • Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Camos Schülergruppe 1 - Dungeonslayers
« Antwort #12 am: 18. Dezember 2018, 09:36:39 »

Ich kann das nicht "umsortieren". Gruppe 1-3 sind nach Klassenstufen sortiert, nur Gruppe 4 ist halbwegs bunt gemischt.

Mehr nachher, muss jetzt los ^^
Gespeichert
God Bless Lili St. Cyr

Auf in die Karibik!

Camo

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 648
  • Kultur: Sandner
  • Klasse: Späher
  • Schul-Korrumpierer
  • Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Camos Schülergruppe 1 - Dungeonslayers
« Antwort #13 am: 18. Dezember 2018, 15:33:50 »

OK, Pflichten für heute erledigt.

Noch mal zur Organisation. Das ist zum Teil ja Bestandteil des Unterrichtes, die sogenannte "Gebundene Freizeit". Da hat jeweils die Hälfte einer Klassenstufe (einmal 3, einmal 4 Klassen, wir haben pro Jahrgang immer 7 Klassen ^^) eine Doppelstunde pro Woche. Ist im Stundenplan eingebunden, gilt auch als Unterricht, aber auch als Entspannungszeit. Deswegen kann ich das zum Großteil nicht neu mischen. Ich kann nur Leute aus der Gruppe werfen, das melde ich dann an meine Vorgesetzten und die können dann entweder etwas anderes wählen oder bleiben außen vor, wenn sie zu viel Mist gemacht haben. Diese Option habe ich immer.
Aber die vernünftigen Spieler reagieren meistens prima und weisen die "Kasper" entweder zurecht oder lassen sie in ihr Verderben laufen. Das läuft meistens ganz prima... und ich lasse es auch nicht zu, dass der Rest allzu sehr unter ihnen leidet. Wenn es zu übel wird, untersage ich auch schon mal Aktionen... das ist halt das Alter, da kann es mit dem Hören schon mal nicht funktionieren. Kann man nix machen. ;)

Was mich betrifft... wenn es zu arg wird, gibt es ein Gespräch... in dem ich auch ganz deutlich mache, das das keine Ego-Show ist, sondern alle Spaß dran haben sollen. Und wenn einer immer quer schießt, ich ihn durchaus auch "entfernen" kann, wodurch sie dann ein Problem haben. Meist ist dann erstmal wieder Ruhe. Hab bisher 2 Leute "rausgeworfen", das ging gar nicht.
Ausrasten... nicht vor den Schülern. Soweit hab ich mich immer im Griff, sie wissen inzwischen auch, dass meine Laune um so mieser wird, je ruhiger ich werde und sind dann entsprechend vorsichtiger.
Gespeichert
God Bless Lili St. Cyr

Auf in die Karibik!

Hugin

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 976
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Camos Schülergruppe 1 - Dungeonslayers
« Antwort #14 am: 19. Dezember 2018, 08:00:09 »

@Camo:
Dank für Deine "Backstage"-Erläuterungen; hört sich jetzt ja dann doch nicht mehr sooooo schlimm an...! ;) :)
Gespeichert