Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Waffenloser Schlag  (Gelesen 1903 mal)

Snick79

  • Stufe 8
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 312
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Zauberer
  • 250+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender
    • Awards
Waffenloser Schlag
« am: 14. Dezember 2018, 09:16:18 »

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Waffenlosen Kampf, bzw. zu den Waffenboni.

Ein Schlagen-Wert errechnet sich ja aus KÖR+ST. Das heißt, wenn ich angenommen einen Schlagen Wert von 9 habe, dann gilt der auch, wenn ich versuche jemanden mit einem Faustschlag niederzustrecken, oder?
Wenn das so ist, so kommt mir aber der Vorteil eine Waffe zu haben recht gering vor. Selbst ich wie ich hier vor meinem Rechner sitze als komplet ungeübter Kämpfer  würde mit einem Baseballschläger oder sagen wir Knüppel deutlich mehr Schaden anrichten als ich es mit meiner Faust könnte.
Besitze ich bei DS aber z.B. eine Axt, so ist mein errechneter Angriffswert 10 - gerade mal einen mehr als mein Wert für einen Faustschlag.

Verstehe ich bei der Berechnung irgendwetwas falsch, oder ist der Vorteil tatsächlich so gering?
Gespeichert

Flost888

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1306
  • Kultur: Wüstenzwerge
  • Klasse: Späher
  • Auf bald in den Zwergenhallen von Barcamar!
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender SL einer Forenrunde DS-Online Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe
    • Awards
Antw:Waffenloser Schlag
« Antwort #1 am: 14. Dezember 2018, 09:18:30 »

Der Gegner bekommt +5 auf Abwehr bei einem waffenlosen Angriff, ausser der Angreifer hat einen Schlagring oder das Talent "Waffenloser Meister"
Gespeichert
So macht man das in der Schweiz => sehr gut Flo!

"Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew..."

Flost888

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1306
  • Kultur: Wüstenzwerge
  • Klasse: Späher
  • Auf bald in den Zwergenhallen von Barcamar!
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender SL einer Forenrunde DS-Online Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe
    • Awards
Antw:Waffenloser Schlag
« Antwort #2 am: 14. Dezember 2018, 09:23:09 »

Wobei ich den waffenlosen Angriffswert auch gerne für vergleichende Proben wie "Ringen/Schwingen" benutze.
Da kommt der ZAW auch auf einen Probewert von über 10, der KRI geht jedoch schon Richtung Probewert 21  ;D ::)
Gespeichert
So macht man das in der Schweiz => sehr gut Flo!

"Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew..."

Snick79

  • Stufe 8
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 312
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Zauberer
  • 250+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Waffenloser Schlag
« Antwort #3 am: 14. Dezember 2018, 09:32:44 »

Ah, ok, das mit der Abwehr hab ich überlesen. Danke.
Gespeichert