Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Der Gang muss frei gemacht werden!  (Gelesen 2877 mal)

Vidik

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 10
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Der Gang muss frei gemacht werden!
« am: 04. November 2018, 10:55:09 »

Slayers,

wie mach ich das regeltechnisch, wenn zb ein Gang verschüttet ist und die Char den Gang frei schaufeln
sollen?

Wie berechne ich den Zeitraum den die Char brauchen, anhand der Proben?

Gibt es bereits dafür nen Mechanismus und ich finde den nicht?

Danke Geschwister!
Gespeichert
Vidik

„Martin Grundt“ on Instagramm for Conceptart and Illustrations

Dzaarion

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1473
  • Kultur: Sandelfen
  • Klasse: Krieger
  • NachtDrache 🐉 DS-SL
  • SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Antw:Der Gang muss frei gemacht werden!
« Antwort #1 am: 04. November 2018, 11:04:51 »

- Kraftakt? KÖR+ST

- so wie du es für richtig hälst

- nicht das ich wüsste

ansonsten den Hinweis von meiner anderen Antwort beachten :D

Vidik

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 10
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Der Gang muss frei gemacht werden!
« Antwort #2 am: 04. November 2018, 11:09:16 »

Hi,

möchte en bisschen Druck aufbauen. Also die Char sollen den Zeitraum beeinflussen können. Da auf der anderen Zeit ein andere Char gefangen ist und Hilfe benötigt. Da macht es en Unterschied ob 1 Tag oder 3 Tage zum Geröll wegschaffen.

Hab mir en Schwellen System überlegt. Die Char machen Probe, die Ergebnis addiert. Der Gang ist frei sobald Schwelle erreicht.

Klingt das konsistent? Gäbe es ne andere Lösung?

Thx..
Gespeichert
Vidik

„Martin Grundt“ on Instagramm for Conceptart and Illustrations

Sintholos

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3001
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Krieger
  • Slayer!!!!
  • Redakteur bei Burning Books 1000+ Postings Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Der Gang muss frei gemacht werden!
« Antwort #3 am: 04. November 2018, 11:29:02 »

Beim Kräutersammeln ist es ähnlich. Man sagt zuerst wie lange man suchen will und erwürfelt dann die Zeit die man zum Finden eines magischen Krautes benötigt. Abhängig von den Würfelwürfen kann man 10 Kräuter oder auch nur mal ein Kraut finden.

Im Falle deiner Graberei könntest du sagen: Sie müssen 4 Einheiten Geröll graben. Jeder Würfelwurf zeigt an, wie lange sie für eine Einheit brauchen. Bestimmte Talente können das noch reduzieren: WG: Stein- und Metallkunde, WG: Höhlenkunde, WG: Bergbau, vielleicht auch Brutaler Hieb, könnte ich mir vorstellen.
Beispiel: Jedes Würfelauge sind 15 Minuten.
Sie würfeln 4 mal einen W20. Ergebnis 3, 7, 9, 13.
D.h.: Für die erste Einheit 45 min, für die Zweite 105 min, für die Dritte 135 min und für die Letzte Vierte 195 min. Macht insgesamt 8 Stunden. Dank Bergbau reduziert sich jede der Einheiten um 15 min, da der Charakter sich mit Abstützen der Stollen und dem Nachrutschen von Geröll auskennt. Sie brauchen also nur 7 Stunden.

Vidik

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 10
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Der Gang muss frei gemacht werden!
« Antwort #4 am: 04. November 2018, 12:12:47 »

Vielen Dank, das kling sehr nach - mag ich, mach ich!

Cool!
Gespeichert
Vidik

„Martin Grundt“ on Instagramm for Conceptart and Illustrations

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Der Gang muss frei gemacht werden!
« Antwort #5 am: 04. November 2018, 14:35:01 »

Im Eingangsbereich* unseres Dungeons in Slay #1 gibt es ein ähnliches Problem:

" Einige
Stützbalken sind schon eingefallen und
der Eingangsbereich ist für normalgroße
Humanoide nur kriechend passierbar.
Das Beseitigen nimmt ggf. mehrere Tage
und erfolgreiche Proben auf KÖR+ST und
GEI+VE in Anspruch. Effektiv körperlich
arbeiten können zwei SC (KÖR+ST-4,
passende Werkzeuge helfen), zwei weitere
können Anweisungen geben bzgl.
Abstützung und Sicherung (GEI+VE-2,
Wissensgebiete wie Geometrie, Mechanik,
Mathematik oder Bergbau helfen.)
Die SC müssen insgesamt 20 Punkte pro
Abschnitt ansammeln, wobei jede Probe
1h Zeit kostet. Nach 4h sind für die arbeitenden
SC 2 h Pause nötig."

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Sintholos

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3001
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Krieger
  • Slayer!!!!
  • Redakteur bei Burning Books 1000+ Postings Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Der Gang muss frei gemacht werden!
« Antwort #6 am: 05. November 2018, 10:46:55 »

Vielen Dank, das kling sehr nach - mag ich, mach ich!

Cool!

Wenn du es ausprobiert hast, sag wie es angekommen ist. Ist immer gut, wenn man auch nachlesen kann, ob ein Vorschlag funktioniert hat.

dragonorc

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1547
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Auf in eine Strahlende Zukunft!
  • Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst DS-Communitykalender Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Beta (Silber): Hat an 2+ abgeschlossenen Betatests teilgenommen
    • Awards
Antw:Der Gang muss frei gemacht werden!
« Antwort #7 am: 06. November 2018, 02:28:14 »

 :thumbup:

Vielen Dank, das kling sehr nach - mag ich, mach ich!

Cool!

Wenn du es ausprobiert hast, sag wie es angekommen ist. Ist immer gut, wenn man auch nachlesen kann, ob ein Vorschlag funktioniert hat.
Gespeichert
What is dead can never die

EtePetete

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 63
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Der Gang muss frei gemacht werden!
« Antwort #8 am: 25. Januar 2019, 14:05:46 »

Dem Geröllhaufen "Lebenspunkte" geben, Mit KÖR+ST kann man diesen "bekämpfen" die Idee mit dem Supporten ist gut, gibt einfach bei Erfolg einen +4 Bonus.

Druck kann nur über Zeit kommen, die Breite an Felder bestimmt wieviele Helden arbeiten können und entweder näher sich wer oder was jede Runde (Von zB 100 jede Runde W20 abziehen, oder ein giftiges Gas hat sich gesammelt und die Helden verlieren pro Runde 5 LP (wenn Heiler dabei, oder etwas mehr, je nachdem wie mächtig der Heiler ist) oder W2 ohne Heiler (bzw der Heiler ist woanders mit beschäftig und kann nicht zaubern weil er einen Balken hält den er nicht loslassen darf sonst bricht alles ein.

Wer es noch wilder mag hausregelt spontan sowas wie "Erschöpfen" rein, pro geopferten KÖR Punkt gibt es einen +6 Bonus (das Opfer ist temporär, kann nciht magisch "geheilt" werden und nach jeder Runde Pause kommt ein KÖR zurück, der KÖR Verlust hat aber keine Auswirkungen auf die Lebenspunkte, nur auf die Erschöpfung und den Kraftakt selbst) bei 0 kommt aber die Ohnmacht, "Alles gegeben und doch umsonst"

Hm... die Idee könnte ich für Kämpfe übernehmen...  da muss ich mir mal ein paar Gedanken machen... oder gibt es sowas schon? So etwas wie Überreizen der Leistungsgrenze.. ginge ja für alle Attribute, ob nun zaubern, Kämpfen, Turnen etc... einen Vorteil erkaufen der sich erst langsam regeneriert, bei einem Misserfolg aber für den Helden verheerender ist.. Sehnenzerrung, verknackst, mental erschöpft und es eine X lange Pause brauch sich zu erholen...was der SL dann natürlich mit Aktion füllen wird un der Held einen Nachteil hat...
Gespeichert

Vidik

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 10
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Der Gang muss frei gemacht werden!
« Antwort #9 am: 02. Februar 2019, 18:57:19 »

Hi zusammen,

Wollte nur Bescheid geben, das die Kräutersammel Methode gut funktioniert hat...

LG

Vidik
Gespeichert
Vidik

„Martin Grundt“ on Instagramm for Conceptart and Illustrations