Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Bewegen - Diagonal und um den Feind herum?  (Gelesen 2379 mal)

Vidik

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 10
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Bewegen - Diagonal und um den Feind herum?
« am: 04. November 2018, 10:50:32 »

Ave Slayers,

meine Crew und ich haben da mal Fragen zur Bewegung..

1. Kann man sich diagonal bewegen?
1.1 Kann man diagonal angreifen?

2. Kann ich meine volle Bewegungsreichweite nutzen, wenn ich im Kampf um den Gegner rumlaufe?
2.1. Wenn ich mich aus einem Kampf löse, ist dazu ne Probe notwendig?

LG
Vidik
Gespeichert
Vidik

„Martin Grundt“ on Instagramm for Conceptart and Illustrations

Dzaarion

  • Stufe 17
  • *
  • Online Online
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1477
  • Kultur: Sandelfen
  • Klasse: Krieger
  • NachtDrache 🐉 DS-SL
  • SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Antw:Bewegen - Diagonal und um den Feind herum?
« Antwort #1 am: 04. November 2018, 10:56:52 »

Uh Römer^^

1. Bei unseren Runden jap
1.1 ebenfalls

2. Warum nicht!? Du kannst nur deine Bewegung nicht aufsplitten also 1/2 Wert Laufen, Angriff, 1/2 Wert Laufen. Außerdem dran denken, dass ein Gegner der mit dir alleine beschäftigt ist sich in der Zeit einfach umdreht ;)
2.1 Bei unseren Runden nein...du solltest halt nur schneller als dein Gegner laufen können sonst wird das böse...nen Sturmangriff in den Rücken dürfte nen ziemlich sicheres K.O. für einen angeschlagenen Charakter sein.

Ansonsten gilt wie immer: mach wie es dir am sinnvollsten erscheint bleib nur konsequent ;)

Flost888

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1306
  • Kultur: Wüstenzwerge
  • Klasse: Späher
  • Auf bald in den Zwergenhallen von Barcamar!
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt SL einer Forenrunde DS-Online DS-Communitykalender Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Bewegen - Diagonal und um den Feind herum?
« Antwort #2 am: 04. November 2018, 13:28:59 »

1. Bei unserer Spielrunde ist ein Feld immer 1m, egl ob diagonal oder geradeaus.
1.1 Ja

2. Ja
2.1 Nein... und das leidige Thema "Gelegenheitsangriffe" entfällt auch damit  ;)
Gespeichert
So macht man das in der Schweiz => sehr gut Flo!

"Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew... Teil des Forums, Teil der Crew..."

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Bewegen - Diagonal und um den Feind herum?
« Antwort #3 am: 04. November 2018, 14:25:04 »

2. Warum nicht!? Du kannst nur deine Bewegung nicht aufsplitten also 1/2 Wert Laufen, Angriff, 1/2 Wert Laufen. Außerdem dran denken, dass ein Gegner der mit dir alleine beschäftigt ist sich in der Zeit einfach umdreht ;)
So handhabe ich das auch: Jecer darf sich zwischen seinen Handlungen EINMAL mitdrehen. Daher mißlingt vielleicht der Versuch, jemanden in den Rücken zu laufen, aber nun wendet er den Kameraden des in den Rücken gelaufenen den Rücken zu ... Und das öffnet einen Sturmangriff in den Rücken Tüt und Tot.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Bewegen - Diagonal und um den Feind herum?
« Antwort #4 am: 04. November 2018, 21:30:48 »

Ansonsten druckt Euch doch ein Hex-Grid aus - da ist diagonal gar kein Problem.
Oder spielt ganz ohne Raster.
Gespeichert

Braumeister

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 71
  • Kultur: Feldler
  • Klasse: Krieger
  • Professioneller Biertrinker
  • DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Bewegen - Diagonal und um den Feind herum?
« Antwort #5 am: 05. November 2018, 10:27:18 »

Und wenn Ihr das Hex-Grid mehrmals benutzen wollt, dann könnt ihr euch das laminieren lassen und mit non-permanent Markern drauf rumkritzeln. Oder Klarsicht-Folie drauf kleben (etwas günstiger).
Alternativ verkauft auch fast jeder Tabletop/TCG/P&P Laden die edlere Variante (falls man sich etwas gönnen möchte).
Gespeichert