Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Ein paar Styrodurruinen  (Gelesen 3174 mal)

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Ein paar Styrodurruinen
« am: 01. November 2018, 10:22:17 »

Bilder sagen mehr als Worte ;)






























Gespeichert

Camo

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 648
  • Kultur: Sandner
  • Klasse: Späher
  • Schul-Korrumpierer
  • Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Ein paar Styrodurruinen
« Antwort #1 am: 01. November 2018, 10:29:11 »

Sehr klasse wie immer. ;)
Gespeichert
God Bless Lili St. Cyr

Auf in die Karibik!

Sentoki

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 138
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Krieger
  • Spielleiter
    • Awards
Antw:Ein paar Styrodurruinen
« Antwort #2 am: 01. November 2018, 18:03:56 »

Wie viel kostet dich denn so ein durchschnittliches Geländeteil ?(inklusive Material, Geräte, Farbe, etc.)
Es gefällt mir gut was du machst, aber ich suche nach der kostengünstigen Alternative die mich optisch zufrieden stellt.
Gespeichert

Camo

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 648
  • Kultur: Sandner
  • Klasse: Späher
  • Schul-Korrumpierer
  • Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Ein paar Styrodurruinen
« Antwort #3 am: 01. November 2018, 18:12:07 »

Styrodur kostet recht wenig... Farbe hält sich auch im Rahmen, da kann man zur Not günstige Abtönfarbe aus dem Baumarkt nehmen.
Die Geräte kosten ja nur einmal... wobei der "Standard"-Styrodurschneider von Proxxon noch im zweistelligen Rahmen liegt.

Der Posten für "Zeit" ist am größten dabei, schätze ich. Und Übung. Eigentlich ist es aber recht simpel zu bauen.
Gespeichert
God Bless Lili St. Cyr

Auf in die Karibik!

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Ein paar Styrodurruinen
« Antwort #4 am: 01. November 2018, 18:45:33 »

Das Styrodur ist in diesem Fall tatsächlich eine Reste-"Spende" einer Baustelle gewesen, normalerweise zahlt man aber für XPS-Hartschaum 60 x 120 x 5cm keine 8 Euro im Baumarkt.
Das Holz war zufälligerweise auch ne Spende, Leim und Farbe (primär Abtönfarbe, noch 1-2 Washes, aber das ist schon fast unnötig) hatte ich eh da.
Das diverse Bestreuungsmaterial/Grünzeug ist alles aus meiner eigenen Herstellung, nur nicht die bauschigen Büche und die pinselartigen Grasbüschel-Tufts).

Was kostet ist der Styrodurschneider (80 Euro, meine beste Investition in über 25 Jahren Geländebau), aber man kann auch mit nem Cuttermesser (+ Ersatzklingen) das selbe Ergebnis erzielen.
Ist halt nur nerviger, da zeitaufwendiger und weniger präzise (was bei solchem "mittelalterlichem" Gelände aber nicht schlimm ist, bei SciFi-Sachen wird es ohne Heißdrahtschneider (der hier von Proxxon ist das Nonplusultra, auch wenn der nicht unbedingt n Schönheitswettbewerb gewinnt) problematisch).

Ohne Zeit liegt der reine Materialwert all dieser Ruinen locker unter 4 Euro - das Ding ist bei sowas halt, das man immer erstmal n kleinen Grundstock braucht (Farben, Leim, Cutter, XPS), da ist der Anfang nicht ganz so günstig. Wenn aber erstmal was da ist, hält das auch ne Weile (und wächst meiner Erfahrung nach eh ;) ).
Gespeichert

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Ein paar Styrodurruinen
« Antwort #5 am: 01. November 2018, 19:29:46 »

Valngress-tauglich.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Wirrkopf

  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 816
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Regelfuchs mit Heldenklasse Konvertierer
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund 250+ Postings
    • Awards
Antw:Ein paar Styrodurruinen
« Antwort #6 am: 02. November 2018, 09:24:10 »

Wie hast du den Waldboden Effect bei den Bodenplatten gemacht?
Gespeichert
Creationist: When we all decendet from monkeys, why are there still monkeys?

Scientist: When we all are created from clay, why is there still clay?

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Ein paar Styrodurruinen
« Antwort #7 am: 02. November 2018, 09:59:55 »

Zuerst leime ich den Boden ein, dann streue ich Sand drauf.
Dann lass ich das erstmal trocknen.

Schließlich kommt da braune und grüne Farbe klatschmäßig drauf (nicht doppelt rübergehen, da sich der Sand bei zu oft drüber wieder löst)-> wieder trocknen lassen.

Abschließend wird alles mit Leim hier und da bekleckert und dann mit einem nassen, wassergetränkten Pinsel überall verstrichen, dass da ein milchartiger Überzug entsteht. Auf den streu ich dann einfach das ganze Begrünungszeug rauf, die größten Teile zuerst, dann das feinere Zeugs.
Gespeichert

Wirrkopf

  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 816
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Regelfuchs mit Heldenklasse Konvertierer
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund 250+ Postings
    • Awards
Antw:Ein paar Styrodurruinen
« Antwort #8 am: 03. November 2018, 09:31:27 »

Danke
Gespeichert
Creationist: When we all decendet from monkeys, why are there still monkeys?

Scientist: When we all are created from clay, why is there still clay?

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Ein paar Styrodurruinen
« Antwort #9 am: 03. November 2018, 10:42:06 »

Noch was - bei dem Streu handelt es sich um mit Abtönfarbe eingefärbtes Sägemehl (3 verschiedene Farben) und -spähne (1 Farbe).
Gespeichert

Hugin

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 976
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Ein paar Styrodurruinen
« Antwort #10 am: 05. November 2018, 11:47:03 »

Wie immer:

 :thumbup: :+1:

Gespeichert

Clashdragon

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 35
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Zauberer
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Ein paar Styrodurruinen
« Antwort #11 am: 05. November 2018, 17:23:11 »

Sehr schön!
Gespeichert

Assassinmaniac

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 474
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Sagenhannes
  • 250+ Postings Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Ein paar Styrodurruinen
« Antwort #12 am: 03. Dezember 2018, 14:48:51 »

Ich würde auch gerne mit dem Basteln anfangen und suche nach akzeptablen Quellen für Hartschaumstoffplatten und Leim, hat da jemand einen Tipp?

Es gibt diese Platten bspw. bei Obi (unter Hobbyblabla), da kostet der m² aber 25€...
Das ist mir dann doch zu teuer?
Gespeichert

Camo

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 648
  • Kultur: Sandner
  • Klasse: Späher
  • Schul-Korrumpierer
  • Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Ein paar Styrodurruinen
« Antwort #13 am: 03. Dezember 2018, 17:30:19 »

Die sind recht preisgünstig bei den Dämmstoffen zu finden. Zumindest hier. Sprich das Zeug, was man auch unter Laminat legt. Ansonsten mal bei Baustellen fragen, ob man den Verschnitt haben kann - das klappt meist, dann müssen sie das nämlich nicht entsorgen.

Leim... simpler Holzleim reicht da eigentlich.
Gespeichert
God Bless Lili St. Cyr

Auf in die Karibik!

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Ein paar Styrodurruinen
« Antwort #14 am: 05. Dezember 2018, 07:36:46 »

Ich werde da auch immer im Bauhaus fündig - aber das sollte unter 10 Euro bleiben.

Vom TWS-Youtube-Kanal hier noch 1-2 Links für den Onlinekauf:

http://bit.ly/1TjmG6S

http://bit.ly/1O00e0Q
Gespeichert